Schmerzen im Handgelenk

Miros

New member
Ich habe seit meinem letzten Training, das war letzten Sonntag, Schmerzen in meinem rechten Handgelenk. Die Schmerzen sind manchmal da, dann aber wieder nicht mehr.

Wenn ich jetzt z.B. mit den Fingern auf eine Oberfläche drücke, dann spüre ich einen Schmerz im Handgelenk. Wenn ich das gleiche ein bischen später mache, tut es aber nicht mehr weh!

Das gleiche ist, wenn ich z.B. etwas aufhebe, das ein gewisses Gewicht hat(mind.4 kilo)....

Der Schmerz ist auf der Rechten Seite des Handgelenks (dort geht auch eine Sehne durch)...

Ich mach mir langsam Sorgen was das sein könnte. Ich hab jetzt eine Woche (also seit letztem Sonntag) nicht mehr trainiert.(D.h. nicht im Studio, ins Fussballtraining ging ich, doch da brauch ich meine Hand nicht allzuviel)

Ich streich mir jetzt da so Salben ein (Sportusal), doch das scheint irgendwie nichts zu nützen....

Weiss jemand was das sein könnte, ob ich zum Arzt solle oder was ich dagegen tun kann?!

Danke für eure Hilfe, es scheisst mich nämlich schon die ganze Woche an, nicht Trainieren zu können.

Miros:( :(

WO ist bei Dir die rechte Seite des rechten Handgelenks -> Daumenseite o. Kleinfingerseite?
Schmerzqualität -< stechend, drückend, ziehend, brennend......?
Schmerzausstrahlung?
Was hast Du in dem letzten Training gemacht, welche Übungen? Gab es eine bestimmte Übung, bei o. nach der die Beschwerden auftraten?
Hast Du auch Schmerzen bei Bewegung des Handgelenks, wenn ja bei welcher?

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
WO ist bei Dir die rechte Seite des rechten Handgelenks -> Daumenseite o. Kleinfingerseite?
Schmerzqualität -< stechend, drückend, ziehend, brennend......?
Schmerzausstrahlung?
Was hast Du in dem letzten Training gemacht, welche Übungen? Gab es eine bestimmte Übung, bei o. nach der die Beschwerden auftraten?
Hast Du auch Schmerzen bei Bewegung des Handgelenks, wenn ja bei welcher?

jeckyll

rechte seite ist beim kleinen finger

die schmerzen sind eher ziehend

schmerz kommt eben wie schon erwähnt von der rechten seite beim kleinen finger, die sehne dort beginnt, weh zu machen und der schmerz geht, dann auch ein kleines stück richtung ellbogen

im letzten training habe ich das selbe wie immer gemacht, ausser beim aufwärmen habe ich statt rudern, laufen gemacht und im training zuvor genau gleich

der schmerz kam nicht im training sondern erst danach

wenn ichd das handgelenk bewege, kann es schon mal ziehen, doch eben mal tuts weh dann wieder nicht, kann bei kreisbewegungen vorkommen

miros

Also ich würde sagen das ist einfach ne überlastung,die ich im Handgelenk schon sehr oft hatte,vorallem im Rechten nach dem ich grosse gewichtsvortschritte gemacht hatte.
Hab dan entweder das gewicht runtergenommen oder pausiert und danach war er es eigentlich immer weg!

Ist aber nur meine Erfahrung die bei dir nicht unbedingt zutreffen muss.

Ich habe ein ähnliches Problem seit ca. 10 Jahren. Bei mir ist eine Zyste im Handgelenk welche sich bei Überbelastung durch eine Entzündung meldet.
Behandlung mit Eis und Salbe, Drückbewegungen möglichst meiden und Handgelenk stabilisieren.
Nach ein paar Tagen geht es eigentlich wieder.

Vielleicht weiß jemand wie man so ein Problem auf dauer lösen könnte?

N.B. der Arzt meint, daß ein operativer Eingriff nichts bringt.

mfg
Jogger

@Miros

Eine Überlastung ist wahrscheinlich. Hier wohl im Bereich des 5. Sehnenfachs. Ich würde zu einer Trainingspause raten.

@jogger

Das wäre zu klären, ob eine OP was bringt. Wenn es sich um ein Überbein handelt, bringt es schon was. Natürlich ist das dann keine Garantie, daß es nie wieder kommt.

jeckyll

es ist nur komisch das ich seit 10 tagen nicht mehr trainiere und es immer noch nicht weg ist!:mad:

Ich kenne auch Leute, die das 3 Monate mit sich rumgeschleppt haben. Ohne Training.
Wenn nach etwa 14 Tagen keine Besserung ersichtlich ist, wäre ein Arztbesuch fällig. Definitive Diagnose, definitive Behandlung.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
Ich kenne auch Leute, die das 3 Monate mit sich rumgeschleppt haben. Ohne Training.
Wenn nach etwa 14 Tagen keine Besserung ersichtlich ist, wäre ein Arztbesuch fällig. Definitive Diagnose, definitive Behandlung.

jeckyll

o.k. vielen dank jeckyll!:)

Falls der Arzt nötig wird, schreib ruhig mal, was er gesagt hat. Ist immer interessant.......

jeckyll

ja werd ich machen,
meine mutter hat einen termin für montag nachmitag gemacht bei einem sportarzt!

werd dann schreiben was der gesagt hat...

miros

arztbesuch

bin gerade vom arztbesuch zurückgekommen. der meinte auch das es sehr wahrscheinlich eine überlastung ist und eine sehnenentzündung. er sagte ich soll noch ca. 1 bis 2 wochen pausieren, danach sollte alles wieder in ordnung sein. das handgelenk soll ich jetzt nicht überlasten und er hat mir solche "plaster" gegeben die ich auf das handgelenk machen kann(flector ep).

das war eigentlich alles.....

nochmal danke für eure hilfe

miros

p.s. jeckyll du bist ja arzt:deine persönliche meinung: mit wie viel jahren kann man voll beginnen zu trainieren mit wenig wiederholungen + hohen gewichten, nimmt mich wunder was du dazu sagst(als profi;) ), wegen wachstum etc.:confused:

@Miros

Entsprechendes Training nach Abschluß der Pubertät. Meist zw. 18 und 22. Wobei hier leistungsorientiertes Training gemeint ist, mit dem Ziel Wettkämpfe zu bestreiten.
Für den "normalen" Kraft-/Muskelaufbau würde ich die untere Grenze von 18 Jahren favorisieren.

jeckyll

Zurück
Oben