Heavy Duty

Hoschi

New member
Mahlzeit!
Was haltet ihr von Heavy Duty?
Dreimal die Woche Training, ca 30min lang,höchstens 3 Sätze pro muskelgruppe, teilsweise mit Vorermüdung,hohe Intensität?

A

Anzeige

Re: Heavy Duty
in letztder zeit stell ich mir immer öfter die Frage was die vielen Sätze sollen. gestern war ich nach 2 Sätzen Kniebeugen fertig... hab heute trotzdem einen MK... jetzt fang ich mich doch langsam an für HIT zu interesiern

Hi Hoschi.

Lese mal "Heavy Duty" von Mike Mentzer,benutze deine grauen Zellen und versuche mal den ganzen üblichen BB-Quatsch den du überall vor die Nase gehalten bekommst wegzulassen.
Dann werden dir mit Sicherheit einige Sachen klar werden.

Wenn du dann der Meinung bist einen Versuch zu wagen,dann melde dich nochmal.Hier sind mit Sicherheit einige die dir dann weiterhelfen.

Gruß-Zausel

hi
ich kann mich nur zausel anschliessen!
"heavy duty" ist ein klasse buch! ich habs gestern zuende gelesen!
les am besten das buch , dann wird dir sicherlich einiges klar!

Wo finde ich das Buch "Heavy duty" von Mike mentzer?
Nicht mal Amazon führt dieses Buch!
Wo habt Ihr es herbekommen? Wo könnte ich es bestellen?

Danke
namor

hallo!
danke erstmal für die massige, rege beteiligung.
Ist ja alles schön und gut , ich habe das Buch von Mike Mentzer auch gelesen-sogar alle beide. Ich habe jetzt die zweite Woche danach trainiert-naja und ich weiß nich so genau. natürlich ist der Pump nach einem Satz bis zum erbrechen schon genial-war angenehm überrascht-nur hab ich am samstag und sonntag( den Trainingsfreien tagen) so'n komisches Gefühl-bin mir nich sicher ob das reicht. Allein schon die Waden,die man laut Mentzer auch nur mit drei Sätzen max. trainiert, also ich merk da nach einem tag pause nix mehr.

Ach ja, und dann noch eine Frage zur Trainingslehre:
Wir alle kennen das Prinzip der Superkompensation( in Mentzer's Buch beschrieben als AAS oder so ähnlich)- ein Mehrausgleich als anpassung in Folge eines Überschwelligen Trainingsreizes, der auch bei einem Untrainiertem spätestens nach 48 stunden erreicht ist. Wenn ich diese ganzen split-programme sehe, sehe ich einen gewaltigen Widerspruch. man müßte doch ,wenn man danach geht jeden zweiten Tag den ganzen Körper trainieren, oder zumindest den muskel bei dem der Mehrausgleich gerade herrscht, um sehr gute Fortschritte erzielen zu können. oder sollte sich dieser Mehrausgleich nur auf die allgemeine Leistungsfähigkeit des Körpers beziehen, und nicht auf den einzelnen Muskel??? Hilfe!:confused:

@Hoschi....

Also wenn ich deine Frage richtig verstanden haben,verstehst du nicht warum du nicht nach einem Tag schon wieder trainieren kannst?
Also erst einmal sei gesagt das der Muskel in dieser Zeitspanne sich gerade einmal regeniert,und der zusaetzliche Tag (bei manchen sollt es sogar noch ein TAg mehr sein) der Superkompensation dient,d.h. den Anpassungsreaktionen der Haut.
Vergleichen wir es doch einmal am Sonnenbrand Beispiel.Also du sonnst dich, die Haut wird rot werden und du wirst ein warmes Gefuehl auf haben......legst du dich nach abklingen des Waermegefuehls dann wieder in die Sonne (was unter Umstaendenschon nach wenigen Stunden sein kann) wirst du dann mit groessere Wahrscheinlichkeit einen Sonnenbrand bekommen.

Zu der 2ten Frage:Waehrend des Trainings werden nicht nur die entsprechenden Muskeln gefordert sondern auch der Koerper und das Nervensystem,da es die Stoffwechselvorgaenge koordinieren muss.
Trainierst du nun nach einem Tag schon wieder,mag zwar dein Muskel wieder koennen,aber dein Nervensystem hatte noch nicht die Zeit den Stoffwechsel zu optimieren,was dann zwangslaeufig in uebertraining endet.

So schoenes WE noch.....

Vincent

Kann mal irgendeiner von euch so einen Heavy Duty Trainingsplan posten ? Nur so als Bsp. wie der aussehen sollte.

Danke

*Lestard*

ja hallo.
jetzt ersteinmal zu der Regenerationszeit,
aus Handout Sportschule Warendorf (olympia-Stützpunkt):
''selbst ein Untrainierter hat den Punkt der Superkompensation nach Spätestens 48 Stunden erreicht,...'' !!!!!!
und solange dein Training nicht in Übertraining ausartet, wird es wohl noch positives Training sein!
Außerdem ist das eh alles nur ne Frage der Gewöhnung.
habe selbst auch schon fünfmal in der Woche täglich 15 -20 Sätze pro Muskelgruppe trainiert-sprich den Körper 2x die Woche, Außer ein wenig mehr müdigkeit war da auch nix zu spüren.
und wenn ich nach heavy duty trainiere, könnte ich jeden Tag trainieren ohne auch nur gefahr zu laufen in ein übertraining zu geraten, und das macht mich stutzig.
natürlich lege ich zu wie ein Schwein mit genügend Stoff im Körper-Arschklar!- und wenn ich dann nacher sage das das alles in Wirklichkeit an meinem Trainingsprogramm liegt und nicht an den Steoriden....uuuuuuuuhh!
-bin ich glaubwürdig???
der punkt ist der, wenn ich erstmal ein jahr lang vier mal die Woche mit 6-8 Wdh kleine, mit 8-10 größere Muskelgruppen trainiert habe ,habe ich doch im Endeffekt eine größere Leistung vollbracht als dreimal die Woche mit 2-3 Sätzen pro muskel.
macht mich das nicht auch leistungsfähiger? jedenfalls ist es eine ganz schöne umstellung-hoffe nur das sich nix zurückbildet-ich würd mir in den ARSCH beißen wenn ich nur ein Kilo verliere,oder ein weiteres kilo von dem was möglich ist ausbleibt.
gibt es denn Hier jemanden der danach schon länger trainiert und gewisse Erfolge vorzuweisen hat?

Gruß, HOSCHI

@Hoschi

Deine Skepsis ist durchaus angebracht-ich teile sie auch.
Unser aller Problem ist,das es Meinungen,Erkenntnisse,medizinische Fakten und und und in rauhen Mengen gibt.Wir versuchen nun alle aus dem ganzen Kram das absolut richtige herauszufiltern.Es funktioniert nicht.
Auch Mentzer hat mit Steroiden trainiert-logisch-hat es aber wenigstens zugegeben.Demzufolge sind seine persönlichen Erfahrungen nicht 1:1 auf uns Hobbybuilder übertragbar.In einigen Punkten wird er sich sicher auch geirrt haben-egal.Die Trainingsphilosophie ist für mich momentan die Logischste,darum trainiere ich auch danach.

Der Satz über die Superkompensation nach 48h schon bei Untrainierten,ist für mich kaum zu glauben!
Ich habe schon öfters gelesen,dass ALLEINE die Regenerationszeit des Muskels zwischen 4-7Tagen liegt,danach folgt ja erst die Superkompensation.
Das ist aber alles Theorie;abhänging von Genetik,Alter,Trainingsintensität...

Du hast geschrieben:
der punkt ist der, wenn ich erstmal ein jahr lang vier mal die Woche mit 6-8 Wdh kleine, mit 8-10 größere Muskelgruppen trainiert habe ,habe ich doch im Endeffekt eine größere Leistung vollbracht als dreimal die Woche mit 2-3 Sätzen pro muskel.

Wirklich?Und warum machst du nicht 100Sätze pro MG?Dann ist deine Leistung noch größer.Erfolgt dadurch mehr Muskelwachstum?Wohl kaum.
Die Frage ist,wieviel Muskelreiz ist ausreichend,um Muskelwachstum zu stimulieren.Mentzer meint 1 hochintensiver Satz-alles was drüber ist,verlängert nur die Regenerationszeit und ist somit kontraproduktiv.
Bei dieser Trainingsform geht natürlich deine Ausdauer voll den Bach runter,darum ist es sicher ratsam da was zu tun.

Du hast nach greifbaren Ergebnissen gefragt.
Ich habe nach exat einem Monat HIT und je 6 Trainingseinheiten außer beim Bizep überall an Umfang zugelegt!!!Ich kann es kaum glauben und bin immer noch der Meinung,ich habe irgendwie falsch gemessen.Vielleicht ist es auch Körperfett?Ich bin mir nicht sicher.Aber Körperfett an den Waden?Oder Schultern?Obwohl mein Bauchumfang gleichgeblieben ist?
Trotzdem ist das komisch.Ich werde nach einem 2.Monat wieder messen,mal sehen was dann passiert.

Ich habe wie ein Irrer Waden trainiert,2Jahre,und habe ca. 1,5-2cm zugelegt.Nach dem einen Monat HIT waren es 0,5-1cm mehr-das ist absolut unglaublich!!!
Es gibt eigentlich keinen Grund skeptisch zu sein,aber ich denke halt gern nach bevor ich mich auf etwas verlasse.Mir fällt kein Argument gegen HIT,aber einige gegen Volumen ein.
Trotzdem ist das Volumentraining natürlich ebenfalls effektiv-siehe Mr.Schnabel oder der Schmied.
Aber ich frage mich wenn ich mit 32Jahren als absoluter Durchschnittstyp solche Fortschritte gemacht habe,welche Erfolge hätte dann ein sportlicher 20jähriger?

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß-Zausel

@ Zausel

Nun hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!

Exakt so ist es; weniger ist manchmal mehr!

Gruß
TB

Nochwas:
Sicherlich gibt es aber auch einige Argumente gegen HIT oder besser gesagt gegen 1-Satz-Training ;)

Gruß
TB

Hi TB.

"Sicherlich gibt es aber auch einige Argumente gegen HIT oder besser gesagt gegen 1-Satz-Training "

Das glaube ich gern.Ich denke es ist wahnsinnig schwer beim ersten Satz seine absolute Grenze zu erreichen.Wieviel sollte ich mich vorher aufwärmen?Ab wann ist es zuviel?Beobachtet mich die Tussi da von der Bar aus?Wenn ja,sehe ich mit hochrotem Kopf und verkrampften Gesicht Scheiße aus?Was denken die anderen wenn sie mich so sehen?:D :rolleyes: :D
Jetzt ist der Satz vorbei-Habe ich alles gegeben?War ich vielleicht zuviel abgelenkt?.........

Was gibt es denn für Gründe oder Verbesserungen gegenüber 1Satz Training?

Gruß-Zausel

Hallo!

Auch ich muß nach einer erst 4 monatigen HIT-Erfahrung Zausel exakt zustimmen und recht geben! Bei mir sind zwar nicht die Umfänge unbedingt rapide größer geworden, jedoch die Kraftsteigerungen sind einfach ENORM!!!!!!!!!

Zeigt mir mal wen der es schafft innerhalb von 8 Wochen bei den Konzentrationscurls mit einer Kadenz von 4/2/4 von 16,5kg und 4 WH auf 19kg und 9 Wiederholungen zu kommen und das alles ohne Creatin, mit 1 Satz und 1mal der Woche 1,5 minütiges Bizepstraining pro Arm.

Und nicht nur der Bizeps, sondern auch bei allen anderen Übungen auch sind die Erfolge EINZIGARTIG!!!!!!!!

Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen als HITraining:)

gruß
namor

A

Anzeige

Re: Heavy Duty
Zurück
Oben