@Hoschi
Deine Skepsis ist durchaus angebracht-ich teile sie auch.
Unser aller Problem ist,das es Meinungen,Erkenntnisse,medizinische Fakten und und und in rauhen Mengen gibt.Wir versuchen nun alle aus dem ganzen Kram das absolut richtige herauszufiltern.Es funktioniert nicht.
Auch Mentzer hat mit Steroiden trainiert-logisch-hat es aber wenigstens zugegeben.Demzufolge sind seine persönlichen Erfahrungen nicht 1:1 auf uns Hobbybuilder übertragbar.In einigen Punkten wird er sich sicher auch geirrt haben-egal.Die Trainingsphilosophie ist für mich momentan die Logischste,darum trainiere ich auch danach.
Der Satz über die Superkompensation nach 48h schon bei Untrainierten,ist für mich kaum zu glauben!
Ich habe schon öfters gelesen,dass ALLEINE die Regenerationszeit des Muskels zwischen 4-7Tagen liegt,danach folgt ja erst die Superkompensation.
Das ist aber alles Theorie;abhänging von Genetik,Alter,Trainingsintensität...
Du hast geschrieben:
der punkt ist der, wenn ich erstmal ein jahr lang vier mal die Woche mit 6-8 Wdh kleine, mit 8-10 größere Muskelgruppen trainiert habe ,habe ich doch im Endeffekt eine größere Leistung vollbracht als dreimal die Woche mit 2-3 Sätzen pro muskel.
Wirklich?Und warum machst du nicht 100Sätze pro MG?Dann ist deine Leistung noch größer.Erfolgt dadurch mehr Muskelwachstum?Wohl kaum.
Die Frage ist,wieviel Muskelreiz ist ausreichend,um Muskelwachstum zu stimulieren.Mentzer meint 1 hochintensiver Satz-alles was drüber ist,verlängert nur die Regenerationszeit und ist somit kontraproduktiv.
Bei dieser Trainingsform geht natürlich deine Ausdauer voll den Bach runter,darum ist es sicher ratsam da was zu tun.
Du hast nach greifbaren Ergebnissen gefragt.
Ich habe nach exat einem Monat HIT und je 6 Trainingseinheiten außer beim Bizep überall an Umfang zugelegt!!!Ich kann es kaum glauben und bin immer noch der Meinung,ich habe irgendwie falsch gemessen.Vielleicht ist es auch Körperfett?Ich bin mir nicht sicher.Aber Körperfett an den Waden?Oder Schultern?Obwohl mein Bauchumfang gleichgeblieben ist?
Trotzdem ist das komisch.Ich werde nach einem 2.Monat wieder messen,mal sehen was dann passiert.
Ich habe wie ein Irrer Waden trainiert,2Jahre,und habe ca. 1,5-2cm zugelegt.Nach dem einen Monat HIT waren es 0,5-1cm mehr-das ist absolut unglaublich!!!
Es gibt eigentlich keinen Grund skeptisch zu sein,aber ich denke halt gern nach bevor ich mich auf etwas verlasse.Mir fällt kein Argument gegen HIT,aber einige gegen Volumen ein.
Trotzdem ist das Volumentraining natürlich ebenfalls effektiv-siehe Mr.Schnabel oder der Schmied.
Aber ich frage mich wenn ich mit 32Jahren als absoluter Durchschnittstyp solche Fortschritte gemacht habe,welche Erfolge hätte dann ein sportlicher 20jähriger?
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß-Zausel