Hautprobleme durch Supplements?

Alex7

New member
Hi Leute!

Ich betreibe den Sport nun seit ca 1.5 Jahren. Vor knapp einem Jahr habe ich damit angefangen Proteinshakes zu nehmen (von Sportnahrung.at).

Vor ca. 7 Monaten mit meiner Off-Season begonnen habe nahm ich pro Tag
ungf. 100g Eiweißpulver (Pro85).
Damit bin ich am Tag auf anfangs knappe 150, später durch gesteigerte Proteineinnahme auf 250g Eiweiß am Tag gekommen (180cm, 77-84kg).

-Milch
-Ei
-Pute/Huhn
-Thunfisch

Ab Dezember habe ich Protostrol von Goldfield genommen (2Packungen -> 60 Tabletten insgesamt)

Meine Fortschritte mit der richtigen Ernährung waren sehr gut, Hautprobleme waren noch kaum sichtbar.

Ab Anfang Februar hatte ich plötzlich vom einen auf den anderen Tag einige auffällige Pickel im Gesicht und der Brust.
Mein erster Verdacht waren natürlich die Kraftsport Supps, die ich dann natürlich sofort abgesetzt habe. Ich hatte gedacht damit und mit einer äußerlichen Hautpflege das Problem recht schnell wieder in den Griff zu bekommen. 3 Wochen später ohne deutliche Besserungen ging ich zuerst zu einer Kosmetikerin (Cellucur Behandlung) - > kurzzeitige Besserung, 2 Wochen später zu einer Dermatologin.

Die Ärztin meinte das ich die Akne nun wohl durch die Gene, nicht durch äußerliche Einflüsse bekommen hätte und verschrieb mit das Medikament "Ciscutan". Ich hatte die vollkommen über meine Proteinquellen und Tagesbedarf an Eiweiß aufgeklärt, worauf sie nur meinte "das ist nicht die Ursache, aber willst du so ein grauslicher Schwarzenegger werden?"

Die gute Nachricht war jetzt, dass ich nicht mehr Unmengen Fleisch etc essen musste um aufbauen zu können, und so griff ich wieder zum Shake und erweiterte mein Supplementlager mit Whey, Wheightgainer, L-Glutamin und ausreichend Topfen, ganz nach seinen Anleitungen: http://www.youtube.com/watch?v=Q53Wbk4ZzA0&feature=channel

Die Haut wurde nicht besser, 2 Wochen später ging ich zur selben Hautärztin zur Kontrolle (mit ihren 50 Patienten am Tag und ihren geschätzten 60 Jahren hat sie mich nicht mal wiedererkannt), sie meinte nur die Ciscutanbehandlung dauert über Monate und auf die wiederholt gestellte Protein Frage antwortete sie auch wieder nur:
"Das hat damit nichts zu tun, die Haut wird durch die Ernährung, vor allem diese nicht schlechter, außer sie essen am Tag 500g Schokolade oder essen nur scharf"

Das Training und die Hautprobleme gingen weiter bis ich 2 Wochen nach dem Ärztebesuch eine andere, einer Wahldermatologin aufsuchte.

Ihre erste Frage war: " nehmen sie Anabolika?"
Ich erzählte ihr die Geschichte und wies ganz klar darauf hin noch nie Anabolika genommen zu haben (bitte jetzt nicht das Protostrol als Droge abtun).

Sie meinte sie höre öfter diese Geschichten und meinte dass Bodybuilder durch die Supps Hautprobleme bekommen, aus der Pubertät sei ich mit meinen 20 Jahren vollkommen raus.
-> keine Sportnahrung mehr....

Da ich auf den Sommer zu kurz nach dem Gespräch mit dem Definieren begann und somit meine Eiweißzufuhr noch steigern musste, kam ich pro Tag bereits auf 750g Topfen, >500g Pute etc......

Naja, die Haut ist etwas besser geworden, aber trotzdem habe ich noch einige Fragen von denen ich Hoffe, dass sie manche aus vl eigener Erfahrung beantworten können.

1. Ich hatte alle Supps für 3 Wochen abgesetzt, in der Zeit trat jedoch gar keine Besserung auf.

2.Über Ostern hatte ich vergessen Topfen zu kaufen, somit viel diese Quelle 2 Tage aus, andere Milchprodukte habe ich auch nicht zu mit genommen. Nach diesen 2 Tagen habe ich eine deutliche Verbesserung erkannt.
Ein Freund von mir hatte auch gemeint er hätte gelesen dass in solchen Fällen die Milch oft der Schuldige ist. Ich habe seitdem (bis jetzt erst 5 Tage) alle Milchprodukte ausgeschlossen, der Zustand stagniert. Die Milchprodukte hatte ich aber auch in den 3 Wochen Supplementpause vollkommen ausgeschlossen, da ich nur Magermilch für die Shakes benutzt habe.

Ich "hoffe" das jemand trauriger weise ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir evtl Tipps geben kann. Die Ärzte und ihre 2min Prognose ohne kleinste Kenntnisse über den Sport und ihre Trennkosternährung kann man zumindest in meinem Fall vergessen.

A

Anzeige

Re: Hautprobleme durch Supplements?
bei off-season hab ich aufgehört zu lesen

stoffst du?
:roll:
Lauter faule Säcke hier. ^^

@Topic: Seitdem ich trainiere, hab ich hab auch ein schlechteres Hautbild bekommen. Vor kurzem hab ich mir eine Überweisung zum Hautarzt von meiner Hausärztin geholt - mal schauen obs dadurch besser wird.
Meine Hausärztin meinte zumindest auch, dass es nicht durch die Ernährung bedingt ist.
Afaik hat jeder Mensch eine Lactose-Intoleranz, bei einem ist sie ausgeprägter, bei einem nicht so. Bei hohem Lactose-Konsum kanns schon sein, dass der Körper irgendwie reagiert (in dem Fall: Pickel).

die Frage habe ich etwas weiter unten im Text beantwortet.

dann rede bitte nicht über off- und on-season wenn du nicht auf der bühne stehst...find ich ehrlich gesagt lächerlich

wenn ciscutan bei dir versagt hat dann weiss ich ehrlich gesagt nicht was noch helfen könnte

Die "off-Season" habe ich genannt um auf meine Ernährung hinzuweisen, vorallem auf den kcal Überschuss.
Nenn es Massephase oder sonst wie, ich habe in diesem Zeitraum so gegessen wie es von Profis empfohlen wird um an Gewicht zuzulegen!

Zu dem langen Text will ich nur sagen dass ich meine Situation exakt zusammenfassen wollte um nicht auf jede Frage einzeln zu antworten und vorallem auf die seltsam diversen Ansichten der Spezialisten aller Hautärzte einzugehen.

Was das Ciscutan angeht nehem ich jetz seit einem Monat 80mg/Tag. Die Dermatologin meinte die Cur (oder nenn ich es lieber Behandlung damit sich nicht wieder wer aufregt) dauert an die 3 Monate.

Roaccutan.. dein Problem löst sich auf jeden Fall, bevor dus dir besorgst sprich mit deiner Dermatolgin drüber, starke Nebenwirkungen !

Wie lange hat es bei dir gedauert bis du damit Erfolge erzielt hast?
Die rissige, ausgetrocknete Haut und Schleimhäute merke ich vorallem jetzt während der Bahandlung sehr stark, ich hoffe das dies jetzt der einzige Nebeneffekt ist den ich spüre (muss irgendwann zum Arzt Leberwerte prüfen etc).

War deine Haut auch nachdem du das Medikament abgesetzt hast so ausgetrocknet?

nach ca. 5-6 monaten war meine haut schlagartig komplett pickel/akne frei.

die nebenwirkungen, also rissige haut hab ich noch ein halbes bis ganzes jahr nachher noch gehabt. waren dann zwar leichter, mit trockenen lippen muss ich jedoch immer noch kämpfen. aber was solls es gibt schlimmeres

also ROA kriegt man ja normalerweise nur bei wirklich sehr starker akne und wenn alles andre nicht mehr hilft. nebenwirkungen sind halt heftig aber angeblich wenn man die therapie durchzieht ist man zu 90% pickel/aknefrei.

Geiles Medikament,
Psychatrische Nebenwirkungen:
selten: Selbstmord

:D
Oh man, da müssen sich ja einige echt die Kugel gegeben haben damit das als seltene Nebenwirkung auftaucht.
Wie kann man sich nur so einen Mist reinpfeifen, habt ihr überhaupt gar keinen Respekt mehr vor eurem Körper das ihr ihm so Gift antut ?

Oh man, da müssen sich ja einige echt die Kugel gegeben haben damit das als seltene Nebenwirkung auftaucht.
Wie kann man sich nur so einen Mist reinpfeifen, habt ihr überhaupt gar keinen Respekt mehr vor eurem Körper das ihr ihm so Gift antut ?

Hab Roa schon oft angewand und hatte nur trockene Lippen mehr nicht, mal zu den NW. Und "so ein Mist" ist es auch nicht, sonst wäre es nich auf dem Markt :wink:

Wundert mich richtig, das alle meinen die erhöhte Eiweißzufuhr hat nicht mit Pickel zu tun .. mein Hautarzt (zu dem ich morgen zufälligerweise gehe) meint das irgendwelche blutlaufbahnen oder so verstopft werden nach der zeit und so ..

ich denke das solche NW nur auftauchen wenn man wirklich übertreibt und ich denke bei deiner "guten ernährung" (wie du sie paradoxerweise deklarierst :D) trifft das zu .. denn 100g proteinpulver ist schon eine menge!

ich wiege 70kg und komme ohne pulver auf 140-200g (das sind 2-3g/kg KG) und ich denke auch das pickel was damit zu tun haben .. denn seit ich wieder whey und MK protein konusmiere (ich hab ne zeit lang "aufgehört") merk ich das ich wieder ein paar kleine pickel bekomme .. aber nicht weiter schlimm

versuchs mal mit fruchtsäure (ab 8%)in combi mit vitamin A wirkt wunder aber sonne in der zeit vermeiden!

wie es der zufall so will habe ich auch durch proteine von sportnahrung.at viele pickel bekommen

nachdem ich den shop und das produkt gewechselt habe sind sie die meisten verschwunden

ich schließe daraus, dass schlechte qualität von supps geeignet ist, der haut zu schaden :hmm:

würd gern mal wissen, was genau roa ist und was für einen wirkstoff es enthält.
jemand ne ahnung ?
lg

A

Anzeige

Re: Hautprobleme durch Supplements?
Zurück
Oben