Hat Creatin Nebenwirkungen wenn man es mit 17 nimmt?

New

New member
Ich bin 17 Jahre alt und betreibe seit einem Jahr 3mal in der Woche Thaiboxen. Zusätzlich trainiere ich hinterher Zuhause mit Eigengewichtsübungen.
Seitdem ich angefangen habe, habe ich bereits relativ gut definiert. Ich wiege momentan 64 Kilo mit 1,74m und würde gerne noch mehr Masse aufbauen.
Ich esse über den Tag verteilt sehr viel und trinke ca 3-4 Liter.

Ich hatte mir zu Weihnachten Eiweiß gewünscht, allerdings habe ich noch eine Packung
Kreatin (reines Monohydrat) dazugeschenkt bekommen. Ich habe das erst abgelehnt aber da man es nicht mehr umtauschen kann,
spiele ich mit dem Gedanken das doch mal auszuprobieren anstatt es wegzuwerfen.

So wie ich es im Internet gelesen habe, spricht eigentlich nichts gegen die Einnahme. Ich würde es sowieso niedrig dosieren.
Die einzige Gefahr bestehe wohl darin, dass man die Gewichte zu hoch setzt und
somit ein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht. Da ich sowieso nur mit niedrigen Gewichten / eigenem Körpergewicht trainiere,
sehe ich da aber eigentlich keine Gefahr.

Sehe ich das richtig oder kann mir das Kreatin trotzdem irgendwie schaden? Gibt es Nebenwirkungen?

A

Anzeige

Re: Hat Creatin Nebenwirkungen wenn man es mit 17 nimmt?
Hallo New,

schau mal hier:
mit der .
creatin niedrig zu dosieren wäre so, wie wenn du es ins klo kippen würdest!

es kann nebenwirkungen haben, sind aber nicht gravierend und ich kenne niemanden, der damit je probleme hatte.

wir haben hier ca. eine million creatin threads, bitte zeig etwas eigeninitiative und bemühe doch unsere suchfunktion!

du kannst es nehmen. bringen tut es dir nichts.

wir haben einen sehr guten Thread über Creatin. Suchfunktion

(zolee war schneller...)

Habe mir bereits das Faq und weitere Artikel durchgelesen und zu Nebenwirkungen auch nichts besonderes gefunden.
Meine Frage bezieht sich speziell auf das Alter, weil auf der Verpackung steht "Nicht für Jugendliche geeignet".

Und auf manchen energy drinks steht dass man sie nicht mit alkohol mischen darf...
Manchmal steht eben sowas nur drauf um sich rechtlich abzusichern!

Im prinzip ist aber gegen kreatin auch in deinem alter nichts auszusetzen.

Bringen tut es nichhts weil ich dafür nicht intensiv genug mit Gewichten trainiere oder warum?

creatin zieht wasser in den muskel. das bedeutet, je mehr muskelmasse du hast desto mehr kann der muskel wasser ziehen und somit schaust du dann auch nach mehr aus. wenn du weniger muskelmasse hast kann auch dadurch weniger wasser gezogen werden.

17 Jahre, 64Kg und 174cm

Für die nächsten 5 Jahre kannst du das Creatin mal aus deinem Kopf verbannen, erst mal gut essen und dann hats auch mehr Sinn.

Gut Ding braucht Weile... :)

ich kann hier wieder mal nur für mich selbst sprechen, bei mir hat kreatin aber IMMER Masse- UND Kraftzuwächse gebracht und ich konnte es eig. immer halten. Ob das nun Einbildung war oder Zufall, kann ich nicht 100%ig sagen. Was ich jedoch für mich selbst sagen kann ist, dass ich es wieder nehmen würde (auch mit 17). Ich habe mir keine Studien bzgl. Kreatin durchgelesen, allerdings wird es da wieder unterschiedliche geben (je nachdem wer die in Auftrag gibt) und somit bin ich auf meine Erfahrung angewiesen, mehr hab ich nicht.

Dieses "Kreatin bringt erst was, wenn man 20 jahre trainiert und mind. 85 jahre alt ist und man nicht mehr weiterkommt Gelaber" hat sich hier im Forum ziemlich festgesetzt. Vielleicht ist was dran, vielleicht aber auch nicht. Mir hat es was gebracht!

Kraftsport

ich kann hier wieder mal nur für mich selbst sprechen, bei mir hat kreatin aber IMMER Masse- UND Kraftzuwächse gebracht und ich konnte es eig. immer halten. Ob das nun Einbildung war oder Zufall, kann ich nicht 100%ig sagen. Was ich jedoch für mich selbst sagen kann ist, dass ich es wieder nehmen würde (auch mit 17). Ich habe mir keine Studien bzgl. Kreatin durchgelesen, allerdings wird es da wieder unterschiedliche geben (je nachdem wer die in Auftrag gibt) und somit bin ich auf meine Erfahrung angewiesen, mehr hab ich nicht.

Dieses "Kreatin bringt erst was, wenn man 20 jahre trainiert und mind. 85 jahre alt ist und man nicht mehr weiterkommt Gelaber" hat sich hier im Forum ziemlich festgesetzt. Vielleicht ist was dran, vielleicht aber auch nicht. Mir hat es was gebracht!

Kraftsport

@Kraftsport
Gebe dir hier völlig Recht! Selbstverständlich sollte alles andere, wie richtige Ernährung und ordentliches Training ebenfalls passen, aber wer hat denn die 'Räuberpistole' in die Welt gesetzt, dass man ein bestimmtes Alter hierfür haben muss. Sicher, für einen 14-jährigen kommt es zu früh, aber mit 17 darf man durchaus über eine Ergänzung mit diesem Produkt nachdenken, wenn die Einnahme richtig durch geführt wird. @GreatHulk hatte schon den richtigen Ansatz oben, bzgl. der Wassereinlagerungen, allerdings muss dort auch zu Ende gedacht werden. Unabhängig von deiner vorhandenen Muskelmasse wird erst einmal Wasser eingelagert, was den unglaublichen Vorteil bringt schwerer trainieren zu können, und höhere Lasten zu bewegen. Also wieso sollte der Ersteller nicht auf diese Unterstützung zurück greifen? Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln; also hilft es mir, kann ich es halten und vertrage ich es überhaupt. Der eine oder andere hier hat da wohl seine Probleme und daran ist wiederum ebenfalls nichts Schlimmes.
Fazit: Probieren geht vor Studieren, ernähre dich sauber, trainiere hart, halte deine Regenerationszeiten ein, ergänze mit Creatin, vorzugweise Monohydrat und schau' mal, was passiert. Wunderdinge wird auch dieses Supp nicht vollbringen, aber es kann sehr hilfreich sein!

ich hab so ziemlich die selbe körperlichen vorraussetrzungen wie der theardersteller und starte am montag eine 6 wöchige kreatin kur.
am trainiern bin ich seit einem halben jahr und erhoff mir durch die kur "massive" kraftzuwächse.
ich habs selber bei einem kumpel gesehn, der hier eher allgemein aus discopumper bezeichnet werden würden, das kreatin trotz mangelnder muskelmasse, ernährung und erfahrung gute zuwächse bringt.

natürlich ist es logisch, das wenn mehr muskeln vorhanden sind auch mehr wasser eingespeichert werden kann, aber versuchen kann mans ja.
und außerdem kostet kreatin nicht die welt, ich mein 20€ wenn man mal schaut was sich andere für sinnlose supps holn, kann man die mal investiern.

@Christoph94

die "massiven" kraftzuwächse kannst du dir mal abschminken...
egal was für ergänzungen du nimmst, vergiss nicht dass diese lediglich unterstützen beim Kraft und Muskelaufbau
sie (können) helfen dein natürliches Potenzial besser auszuschöpfen aber mehr auch nicht
Creatin nehmen und 5min später 20 kilo mehr drücken spielts mit allem was legal ist einfach nicht

muß ich dir wiedersprechen warlord. Ich sprech jetzt rein vom Kre-Alkalyn Pro. Dieses Produkt hat bei mir (und vielen anderen) wahre wunder im bereich kraftzuwachs bewirkt .. das nicht nach 5min Einnahme - aber nach 90min Einnahme ;P kaufen - testen - staunen (od zu der wintzigkleinen minderheit gehören bei denen es nichts bringt).

Das is jetzt definitionssache
Hab schon viele kreatin produkte probiert und eig haben alle geholfen, aber eben geholfen und natürlich wa?ren die kraftzuwäcse am anfang groß. Aber unter massiv versteh ich was anderes und richtig massive zuwächse sind als fortgeschrittenen durch eine kreatin nicht möglich ist ja kein wundermittel sonst hätt jeder 2. im fitnesscenter 120 kilo und würd 200 kg bankdrücken ;-)

na dann war es wohl zufall das kollegen die schon gut 2-3 jahre gut im training waren mit der einnahme von creatin ihre leistungen um 5-15% steigern konnten .. und 15% sind massiv wenn man die trainingszeit berücksichtigt. Es ist kein wundermittel ... aber einer der besten sups für die leistungs steigerrung. Schon klar das ich damit nicht von heute (60kg) BD auf morgen (zb100kg) BD kann.

A

Anzeige

Re: Hat Creatin Nebenwirkungen wenn man es mit 17 nimmt?
Hallo warlord15,

schau mal hier:
mit der .
Zurück
Oben