hartnäckiges Bauchfett

DadeMurphy

New member
Hallo erstmal an alle !

Bin neu hier, hätte aber gleich mal ne dringende Frage !

Kurze Geschichte :

Am 19.März 2003 entschied ich mich zu radikalen Maßnahmen um mein damaliges Gewicht ( fast 110 Kilo bei 1,82 m Größe )
zu reduzieren. Nach einer Extremkur von vier Wochen, anschließender Ernährungsumstellung und mittlerweile täglichem Training kann ich mit Stolz berichten dass es mir gelungen ist 16 kg abzunehmen ( Stand heute morgen 7:00 Uhr ). Nun zu meiner Frage. Seit einiger Zeit hat mein Körper jetzt eine Art Stillstand erreicht, soll hehien, ich nehm nix mehr ab. Vor allem die noch immer leicht präsente Speckrolle am Bauch weigert sich hartnäckig zu verschwinden. Ausserdem scheint die Einnahme Eiweiß in Kombination mit Krafttraining nicht den gewünschten Muskelwachstumserfolg zu bringen. Generell würde mich interessieren ob es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr möglich ist mit "Heimarbeit" ( Joggen, Hanteltraining, Sandsack, etc... ) sein Gewicht zu reduzieren / Muskeln aufzubauen und ab wann man auf professionelle Hilfe zurückgreifen muss, wenn überhaupt ?

Viele Fragen auf einmal, ich weiss, bin sehr neugierig.

Was mich aber wirklich am brennendsten interessiert ist wie ich diese verflixte kleine Schwabbelrolle endlich eliminieren kann.

Danke für Antworten

Dade

schon oft gestellte Frage!

hallo dade,
hier ein tipp für dich als neuling im forum, in dem ich dich herzlich willkommen heiße.

www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

im archiv findest du nicht nur einmal die antwort auf deine fragen. abgesehen davon, dass die fettverteilung genetisch determiniert ist (siehe "fettverteilung"), ist und bleibt der bauchbereich der bevorzugte speicherplatz überschüssiger energie (sowohl viszeral als auch subcutan). das viszerale bauchfett ist das metabolisch aktivste, nicht nur was die speicherung, sondern auch die mobilisierung von triglyceriden betrifft. aber auch das unterhautfettgewebe im bauchbereich reduziert sich bei negativer energiebilanz - es braucht nur seine zeit, bis man es sieht, je mehr energie dort gespeichert war, sprich je mehr "speck" vorhanden ist, desto länger.
nicht wo man trainiert, sondern wie man trainiert, ist für den trainingserfolg entscheidend. aber bitte reduziere diesen nicht auf eine gewichtsabnahme! vielmehr ist es die steigerung der zwei wichtigsten motorischen grundeigenschaften, nämlich der kraft und der ausdauer, auf die es ankommt. das "abspecken" ist ein willkommener begleiteffekt, falls erwünscht. selbstverständlich kann man auch zu hause effizient trainieren (siehe "heimtraining, "training zu hause"). wenn du die suchfunktion nutzt und im archiv stöberst, wirst du u.a. lesen können, dass es keiner proteinpräparate bedarf.
ansonst lies dich mal durch die FAQ's (v.a. "negative energiebilanz", "fettverbrennung-fettabbau") und die artikel "fettverbrennung-fettabbau" und "kraft und krafttraining I-IV".
eine professionellere hilfe (weil objektive, wissenschaftlich fundierte information) als auf dieser webpage bekommst du nirgends. ich darf dich auch an den kurs aufmerksam machen, der hier angeboten wird.

viel spaß beim training! (der muss vorrangig sein!)
gruß, kurt

Re: schon oft gestellte Frage!

Danke für die schnelle Antwort, geht ja echt flott hier !

Werd mich mal durch die FAQ´s durchlesen.

Wieso bringt die Zusatzaufnahme von Eiweiß/Proteinen/Aminosäuren etc... nicht viel ?

weil es so ist!

wie gesagt, steht alles schon wiederholt im archiv. den proteinbedarf kann man locker mit der nahrung decken, und die einnahme von aminosäuren hat keinen nachweisbaren ergogenen effekt. siehe auch meinen artikel "der proteinstoffwechsel" auf meiner homepage (oder auf dieser webpage).
für den trainingseffekt ist primär der trainingsreiz ausschlaggebend. die ergogene wirkung der ernährung wird oft überschätzt.

gruß, kurt

Ernährung

Also dann kann ich den 1 kg Eimer-Power-Amino-700 und meinen 750 gr. Eimer PowerPlay Erdbeergeschmack praktisch in die Tonne treten ?! Ich ess eigentlich net viel, fast schon a bissl wenig, heute zum Beispiel erst ein Glas Milch und 3 Butterkekse, is a bischen zu wenig oder ?

eiweißversorgung

Also hat´s definitiv keinen besonderen Effekt dieses Zeug in sich reinzustopfen. Gut, dann lass ich´s bleiben.
Der Tip mit dem Eiweiß kam übrigends wirklich von nem Bodybuilder.
Hatte übrigends grad net LAugenbreze zum Mittag, ich Schlemmer ! *g*

Re: eiweißversorgung

Weisst ich hab halt echt schiß davor widder zuzunehmen, des hat etz allers so gut funktioniert und fit binni auch wie ein Apfel. Mir hängt des ganze Puten-Reis-Thunfisch-Gefresse auch zum Hals raus aber ich möcht halt echt vermeiden wieder Fett anzulegen. Und im Moment stagniert alles ein bischen, ich lauf 10 km in 54 min, aber ich schaffs net schneller. ich ess absolut fettfrei und trotz täglich wechselndem Training ( Fussball, Schwimmen, Joggen, Sandsack, Gewichteln ) wir der Bauch net viel kleiner. Des nervt halt alles a bissl.

Fehlernährung

"absolut fettfrei" ist nonsens (außerdem schmeckt's damit nicht)
lies meinen artikel "gesunde ernährung". man soll aus der ernährung keine religion machen. verbote sind verboten. die energiebilanz muss man ins gefühl bekommen. ein kalorienzählen ist kontraproduktiv. die energiebilanz ist ein überdauerender prozess, sie wird höchstens einmal pro woche anhand des bauchumfanges (hosenbund!), des "kneiftests" am bauch (neben dem nabel) und - wer will - am nackten spiegelbild evaluiert. jedenfalls nicht mit der waage!
was deinen bauch betriff, so hab ich dir ja schon gesagt, dass die fettverteilung genetisch (v.a. hormonell) determiniert ist, v.a. die der unterhaut. die wenigsten männer neigen zum "waschbrettbauch" (auch dazu gibt es eine FAQ-antwort). lass es nicht zu, dass du wegen deines bauches eine körperdysmorphe störung entwickelst. treib regelmäßig und vielseitig sport und hab spaß daran! wenn deine e-bilanz (vernünftigerweise mit maß und ziel) negativ ist, wird auch dein bauch "kleiner" werden.

gruß, kurt

Re: Training und Ernährung

Hi,

Rotes Fleich ist der wichtigste Eisenlieferant und sollte nicht fehlen. Jeden Tag Training ist zuviel, 2 Tage in der Woche solltest du pausieren. (An einem eventuell Rekom-Training). Absolut fettfrei ist nicht sinnvoll, der Körper braucht Fette zum überleben (einige Fettsäuren kann er nicht selber aufbauen!).
Um schneller zu werden brauchst du abwechslungreiches Training. Mal länger Strecken langsam laufen und mal kürzere Strecken schneller (5x1000 schnell, dazwischen 5min Traben oder so).
Auf den Artikelseiten hier findest du näheres:
Ausdauertraining
Gesunde Ernährung
Krafttraining
Ausserdem liefert die Suche im Archiv viele gute Tipps, z.B:
Beispiel Trainingsplan
Hier dein persönlicher Trainingsplan

Viel Spaß beim stöbern,

Gruss,
Carsten

Re: Fehlernährung

Mein Problem mit dem Bauch hängt denk ich auch mit meinen stark ausgprägten Hohlkreuz zusammen, da sieht mans wieder eher weils ja nach vorn drückt. Bauchmuskeln habbi denk ich genug, der Ansatz direkt unter dem rippenbogen wölbt sich gewaltig und auch steinhart nach aussen.
Mein Problem is auch dass ich aufgrund meines früheren Übergewichts schon ziemlich Gewebeschäden rund um den Bauchnabel habe. Erfolge sind ja schon da, von bundweite 40 auf 36, also insgesamt 7 Gürtellöcher sen scho net schlecht. Es regt mich bloss auf dasses im Moment etwas stagniert.
Auf jeden Fall mal danke, ich werd euch über die weiteren Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

was willst du mehr?

das ist doch ein schöner beweis einer negativen e-bilanz, oder nicht?
zu deinem "hohlkreuz" : ein solches ist im prinzip physiologisch (lordose der LWS, siehe meine postings zu "hohlkreuz"). ein bauchmuskeltraining (crunches) wirst du vermutlich schon machen, mehr kannst du eh nicht tun.
wenn dich deine "optik" wirklich so sehr stört, leidest du bereits an einer körperdysmorphen störung und solltest dich einer kognitiven verhaltenstherapie unterziehen. aber vorher kannst du noch das buch "der adonis-komplex" von harrison pope et al (dtv) lesen, vielleicht heilt es dich:winke:

gruß, kurt

Mehr Power !!!!

Naja, so schlimm isses net, ich seh mich etz scho gern im Spiegel an und wenni meine alten Hosen seh dann is scho gewaltig viel Stolz da. Ich möcht eben bloss dasses so erfolgreich bleibt und weitergeht, aber ich glaub ich bin da a bischen zu verbissen in die Sache, ihr habt scho recht, ich sollts echt net übertreiben. Ich hab auch echt nie gedacht dassma da so der Freak werden kann, aber der
Erfolg spricht für sich. Wobei ich echt sagen muss dass es am Anfang scho krass war 8 kg in 4 Wochen ohne Sport war scho der Hammer. Meinst gegen das Hohlkreuz helfen Bauchmuskelübungen ? Was mach ich mit meinen Schwangerschaftsstreifen ?

deine power reicht schon!

oh - und ich dachte, du wärst männlich:winke:.
aber auch männer können striae bekommen (siehe meine postings zu "striae")
8 kg in 4 wo? ich hoffe, du bist dir bewusst, dass das nicht nur fettgewebe war, was du da verloren hast...

gruß, kurt

grrrrr

Sind wir nicht alle ein bischen Frau ?! *g*

Ich möcht net wissen was ich mittlerweile alles verloren hab, a paar gramm Muskeln waren bestimmt dabei. Vor allem hab ich bis vor 2 Monaten seit März nur Fussball und Lauftraining gemacht, mittlerweile habbi Beine wie Jesse Jones und nen Oberkörper von Danny DeVito *g*
Wird scho irgendwie klappen, harren wir der Dinge ( und Muskeln ) die da noch kommen ! *g*

iss wos gscheits :)))

vergiss das pulverzeugs und hau mit einer richtigen mahlzeit rein. dann hast auch genug power für ordentliche gewichte.
bei deinen essensmengen wär ich schon lang ein strich in der landschaft ;-)

mahlzeit!

seas, uschi

Re: iss wos gscheits :)))

Hei !

Ordentliches Gewicht habbi selber gnuch ! *g*
Ne, hast scho recht, sollt mir mal widder wos gönnen, ne Pizza oder so !

jo - spatestns am 20. Dezemba (k.T.)

Zurück
Oben