Hantelbank - Einstellungswinkel für Frontdrücken

Waldkauz

New member
Hallo

Bei der Hantelbank, die ich benütze lässt sich maximal der Winkel einstellen, der auf dem Bild zu sehen ist.
Ist es bei diesem Winkel Frontdrücken überhaupt noch möglich?
Wenn nein, wie könnte ich sonst Frontdrücken? Kann ich das auch auf einem Sessel machen?

picture.php

Habs gestern probiert...

Frontdrücken:
2x 10-15 Wdh. im Stehen mit 18kg Langhantel
2x 10-15 Wdh. im Sitzen (ohne Rückenlehne) mit 18kg Langhantel

Hab heute leichte Schmerzen im rechten Unterarm, verstärken sich jedoch bei Druck (allerdings erträglich)...
Hab' ich was falsch gemacht oder überlastet?
Weil von der Technik her dürfte es passen; hab mich exakt an Anleitungsbildern vom Frontdrücken orientiert...Hantel über Kopf, sodass die Arme gestreckt sind und leicht über Schulterbreite auseinander sind, langsam die Hantel bis zum Brustkorbansatz runterlassen und dabei einatmen und dann wieder etwas schneller als beim Runterlassen rauf und dabei einatmen....

..

Frontdrücken ist doch Military Press oder verwechsel ich da grade was...

Sitz in 90° Position, also dass du aufrecht sitzt.
Dann Gewicht+LH drücken bis kurz vor Streckung der Arme und kontrolliertes ablassen dicht am Kopf bis zur Nase, dann wieder drücken.
So sollten deine Arme in der exzentrischen Phase ziemlich parallel zum Boden sein.

So mache ich das..
Ich muss dazu sagen, dass der Junge in dem Video die volle ROM benutzt, was ich nicht machen wuerde und auch in keiner meiner Übungen mache, da es nicht sinnvoll ist.
Dies muss aber jeder selber fuer sich entscheiden, ebenso was er isst und wie er trainiert
// bla

€:
Oh mein Gott, ich hab wieder die Haelfte der Beitraege nicht gesehen, bevor ich gepostet hab.
Was denn hier los mit dem Forum, wer spielt denn da an den Codes rum ;p

wenn's falsch war...ist das gravierend? also das eine Mal?

Tut es weh oder besser, sind sie dir abgefallen ?
.. ich denke das Reicht als Antwort :)

^^ ja, sind mir abgefallen...war mir schon klar, dass es ws. nicht gravierend ist...ich hab manchmal einfach Paranoia wegen der Wachstumsfugen ::oops: - naja, ging ja haupstächlich darum, dass ich den Fehler nicht mache, nicht ob es mich umbringt

..
Ich muss dazu sagen, dass der Junge in dem Video die volle ROM benutzt, was ich nicht machen wuerde und auch in keiner meiner Übungen mache, da es nicht sinnvoll ist.
Du machst also keine Übung richtig? :hmm:

Ah, ich versteh schon - da kann man nicht soviel Gewicht nehmen. -.-

Erstaunlich wieviele Leute trotz Unmengen von brauchbaren Infos
übers Training in diversen BB und Kraftsportforen immer noch auf
stur stellen und ihr Ding durchziehen. Halbe ROM... :clap::roll:

On Topic: Frontdrücken im stehen (military press) ist eine der
besten Übungen überhaupt. Mach die im stehen mit Langhantel.

Jo exelentes Beispiel. Eine Grundübung anhand einer minderwertigen Geräteübung zu erlenen dürfte sich als schwierig erweisen.
Da ist das Video von IISS um Meilen besser. Vorallem eine schöne kontrollierte negative Phase was man ja recht selten sieht auf Videos.

Vorallem die richtige Körperspannung ist wichtig sonst kommt man sehr ins Hohlkeuz.

Zurück
Oben