Grundübungen/ Muskelmasse aufbauen/ 2er Split Trainingsplan

ok grundübungen beanspruchen zwar viele muskeln auf einmal aber kein muskel wird dabei so beansprucht wie wenn man ihn isoliert trainieren würde. das ist mir noch nicht so klar..

es geht vor allem um die priemere beanspruchung mehrere muskelfasern gleichzeitig und die erhöhte hormonausschüttung.
und natürlich werden muskeln auch hier stark beansprucht, nur ist es so, das meist die kleineren hilfsmuskeln vor dem eigentlichen muskel schlapp machen.

was ist wenn man sich die hormonausschüttung irgendwo anderst her holt und jeden muskel nur noch isoliert trainiert. das wär doch dann genauso effektiv wie grundübungen wenn nicht sogar noch besser oda?

1. wo willst du dir die hormonausschüttung denn herholen?
2. nein, weil du doch nicht so viele muskelfasern aktivierst.:rolleyes: deshalb macht es die mischung

man, suchfunktion:mad:
am bsp von BD: hier ist der trizeps schneller platt weil er kelienr ist als die brsut, aber was du die ganze zeit schreibst ist nur scheiß, wenn du mal die suchfunktion benutzen würdest

Original geschrieben von kleener
also seh ich das jetzt richtig: bd aktiviert mehr verschiedene muskeln jedoch nicht mehr muskelfasern in einem muskel?
sagma stellst dich immer dumm? das sind doch alles alte kamellen! ein muskel (zb brustmuskel) wird immer als ganzes beansprucht....da werden nicht bei einer übung mehr, bei der anderen weniger fastern aktiviert....
zu den grundübungen, ihrem wirkungsbereich und der hormonausschüttung is eigendlich alles gesagt.btw @kleener bleib doch jetzt erstma bei deinem 2er splitt von semchem, zieh den ma durch und dann kannst ja was mit lauter grundübungen machen...

jaja ich bleib beim semchemplan!

stimmt schon dass ein muskel immer als ganzes agiert. hm dann war das jetzt anderst gemeint. die emg werte sind beim bd höher für die brust wie wenn man sie isoliert trainiert. das meinte ich mit mehr fasern aktiviert. ok dann wärs klar. bd beansprucht nicht nur die brust am meisten (laut emg) sondern fördert auch gleich noch die restlichen muskeln. diesmal richtig?

bankdrücken/kreuzheben/kniebeugen...das sind einfach DIE übungen schlechthin....
btw mach ich gradn GK plan bestehend aus Kniebeugen/kreuzheben/bankdrücken/klimmies/dips...und ich sag euch, der is einfach nur geil....hab in der letzten TE ne steigerung im BD von 6 auf 8 saubere wdh gehabt...und ich trainiere etwa 3 mal innherhalb zweier wochen....

Original geschrieben von Adductor magnus
Hm, zu den Grundübungen gehört aber auch

Langhantel-rudern
Good Mornings
Nackendrücken oder Military press
Aufrechtes rudern

sowie Kreuzheben mit fast gestreckten Beinen.

Halte einen harten 2er oder 3er split mit sagen wir 90% Grudübungen, kurz und intensiv für die beste methode kraft aufzubauen...für masse sollte man dann doch das volumen etwas erhöhen.

Ist meine Persönliche Erfahrung.

Gruss A.m.
Mir geht es persönlich überhaupt nicht um Kraft will nur Masse sollte ich trotzdem hauptsächlich Grundübungen machen?

@ares: wie lange trainierst du schon? grundübungen sind ein sehr gutes fundament für jedes training was auf masse bzw kraft hinzielt!ich habe erst rund zwei jahre vergehen lassen, vom ersten mal hantel anfassen bis zu grundübungen machen!jetzt sind grundübungen das fundament meines trainings und ich mach damit gute fortschritte, obwol ich hauptsächlich kraft trainiere wachse ich trotzdem "nebenbei", also sind grundübungen auch für massetraining wichtig!wenn du willst kann ich ja meinen plan mal posten!

@ares
wenn du masse willst, brauchst du kraft. die kraft eines muskels hängt ganz klar mit dessen querschnitt zusammen. wenn du stärker wirst, wirst du auch massiger;)

Zurück
Oben