Grundübungen/ Muskelmasse aufbauen/ 2er Split Trainingsplan

@kleener
ich glaube ich habe erst vor kurzen irgendwo im internet eine studie gefunden. melde mich bei dir wenn ich sie wieder habe:)
aber..., hast dus chon mal einen schwachen champion gesehen:D

Ares, ich meinte, das Volumen sollte erhöht werden, selbstverständlich sind Grundübungen die Erste Wahl für Kraft UND Masse.

Bei Masse schlage ich vor mindestens 2, besser 3 Sätze pro Übung zu machen, um möglichst viele Muskelfasern zu ermüden. Speziell Anfänger sollten 3 Sätze machen, für fortgeschrittene Athleten reichen 2 oder sogar nur 1 Arbeitssatz, da ihre intramuskuläre Koordination besser ausgebildet ist.

Egal ob man auf Kraft, Masse, Kraftausdauer trainiert, ein training sollte nicht länger als einandhalb stunden dauern, besser wäre es, wenn man es unter 60 minuten schaffen würde.

Gruss A.m.

also für mich gibts nur 3 grundübungen
die heißen

bankdrücken
kreuzheben
kniebeuge(n)

warum grundübungen im grunde ;) besser sind als iso übungen ist eine langwierige sache das zu erklären, deswegen bin ich zu faul und die meisten wissen es sowieso also lass ichs mal sein :)

gibt leute die können sich besser ausdrücken :)

"So wird beispielsweise über eine längere Phase der neuronalen
Adaptation und ein späteres Einsetzen von Hypertrophieeffekten beim
Bankdrücken und der Beinpressbewegung im Vergleich zum eingelenkigen und
koordinativ weniger anspruchsvollen Armcurl berichtet (CHILIBECK et al.
1998). "

so ihr klugscheißer was sagt ihr dazu? Der abschnitt sagt ja wohl alles über besser hypertrophie bei isolationsübungen oda?

also ich würd sagen wenn man NUR brust trainieren will so fällt die hypertrophie mit ner isoübung besser aus als mit ner mehrgelenksübung und ich hab dafür beweise wie ihr seht. überzeugt mich MIT ARGUMENTEN vom gegenteil...

So wird beispielsweise über eine längere Phase der neuronalen

das alleine stützt deine these aber noch nicht, kleener.
da mehrgelenkübungen schwieriger durchzuführen sind und wesentlich mehr muskeln als aktive oder statische synergisten beteiligt sind ist es doch logisch, daß der körper eine längere zeit braucht um kontraktionsketten aufzubauen, die die korrekte ausführung erst ermöglichen.
und erst wenn das geschehen ist kann ein wirksamer reiz gesetzt werden.

ob nun iso- oder grundübungen einen größeren massegewinn bringen sagt die quelle hingegen nicht...

MfG

5190

jo es wird mehr zeit beansprucht um die kantraktionsketten wieder aufzubauen aber dafür kann man mit isoübungen nen muskel öfter trainieren.
gibts quellen wo das mit dem massegewinn erklärt wird?

Ist es Ok wenn ich Grundübungen und Isoübungen mache ?
(Für Rücken zb: Klimmzüge, LhCurls und KhCurls) Für arme: LhCurls/KhCurls...
Oder ist es besser wenn ich nur Grundübungen mache?

@ares
also ich handhabe es so, dass ich, je nach muskel, meistens 2 grund und 1 isoübung mache. bei deinem rückenproggi sind alles grundübungen. ist auch nicht schlimm. aber wenn du dasd proggi für deinen rücken machst, vernachlässigst du deine rückenstrecker;)

Naja khRudern ist doch keine Grundübung oder?
Rückenstrecker kann man ja eigendlich nur mit Kreuzheben trainieren und dass mach ich nicht weil ich schiss habe meinen Rücken damit zu killen!

übungen für rückenstrecker (reihenfolge zufällig):

beinrückheben
kniebeuge
beinpresse
kreuzheben (in allen variationen)
erektoren crunch
(hyper-)extensions
rückenstreckmaschinen
long pully (bewegung nur aus rückenstrecker)

:D

Zurück
Oben