Grundlegendes für Beginner!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der_Claudio

Dafür bin ich ja hier.

Eisenfresser
 
Re: Bruno

Original geschrieben von Eisenfresser01
Wahre Worte im Dschungel der Lügen!!!

Eisenfresser

Verdammt richtig, deshalb kann ich nur noch mal an die Anfänger appelieren: nehmt euch Eisenfressers Worte zu Herzen und habt Geduld, dann kommen auch die Erfolge !!! :)
 
Original geschrieben von Bruno

Nicht kaputt und geschafft aus dem Studio gehen. Es muss immer noch genug Energie und Lust da sein um ein kleinen Sprint zur Bushaltestelle zu schaffen.
Dann kommt man auch mit Lust und Freude wieder ins Studio.
Und die ersten Erfolge werden sich auch bald einstellen.

:p :p :p

YEP , exakt !!!

Viele , behaupten und glauben ja immer noch , man MUSS nach dem Krafttraining total kaputt sein - dabei sollte man danach doch wohl eher angenehm beschwingt sein !
Anders sieht's natürlich bei Zirkeltraining aus - wobei Wert auf Kraft UND AUSDAUER gelegt wird - das schlaucht natürlich mehr - bringt aber kaum mehr für die KRAFT-Entwicklung , als gezieltes , nicht so extensives Krafttraining !
Natürlich verbraucht man bei größerem Umfang mehr Energie , was von vielen fälschlischerweise gleichgesetzt wird mit KRAFT-steigerung ! somit machen die meisten durch ihr hohes Volumen eher schon ein Cardiotraining , obwohl der Krafttrainings-Reiz schon längst in der Anfangsphase des Trainings gesetzt wurde , und durch die zusätzlichen Sätze ( und verkürzte Pausen) nicht mehr nennenswert gesteigert werden kann !
Das verbrennt zwar alles mehr Kalorien ( aber die kann man ja wohl auch beim Essen einsparen , oder ?)

Grüße
 
@ Eisenfresser

Wunderschönen guten tag wünsche ich. ich bin hier im Forum ganz neu und mich interessiert was es mit dieser Stagnation auf sich hat. ich weiß nicht mal was das ist, kannst du mir das erklären ? hoffe das ich das jetzt auch richtig geschrieben hab. bin vor 2 wochen mit regelmäßigem krafttraining angefangen trainiere jetzt 2 mal täglich den ganzen körper und würde jetzt auch noch hgerne von dir wissen wie lange denn die erholungspfase sein sollte. die übungen hab ich mir schon durch fit for fun zeitschriften und ähnlichem zusammengestellt nur über die erholungspfasen finde ich nichts. überall steht das man welche machen sollte aber niemand sagt wie lange. freue mich auf ein paar aufschlussreiche antworten.
vielen dank im vorraus.
marius
 
@ Marius 87
Hi und Herzlich Willkommen, immer nett neue Anfänger ( so wie ich einer bin) hier zu sehen. Du haßt dich zwar an Eisenfresser gewandt aber einige Sachen nach denen du gefragt hast kann ich dir glaub ich auch schon beantworten.
1. Es ist gut das du ein GK , sprich Ganzkörperprogramm trainierst als Anfänger.
2. 2 mal täglich ist viel , zu viel. Wenn ich eins hier von den Profis und Fortgeschrittenen gelernt habe ist es das,
die Muskeln nur in der Regenarations Phase wachsen und diese der Intensivität des Trainings angepasst , entsprechend lang sein muss. Wie schon gesagt 2 mal täglich ist völlig übertrieben! Es reicht aus wenn du jede Muskel Gruppe 1 mal ( Bei sehr intensivem Training) oder max 2 mal in der Woche mit deinem Training beanspruchst.
3. Mit dem vorigem Punkt hat auch der Begriff Stagnation zu tun. Wenn du nämlich zu viel trainierst und deinen Muskeln nicht genug Zeit zum regenerieren läßt erreichen diese dann einen so genannten Stagnationspunkt. D. h. das deine Muskeln , wegen Übertraining oder zu wenig Regenartionsphasen nicht mehr wachsen. Man sollte sowieso alle 6 bis 8 Wochen mal eine Woche Pause einlegen , das ist nicht schlimm und beugt einer Stagnation vor ;)

So ich glaube das war erstmal alles was du Wissen wolltest. Ich hoffe damit ist der erstmal geholfen. Das was ich hier geschrieben hab , denke ich ist alles richtig aber ich bin halt noch Anfänger , deswegen zerstückelt mich nicht gleich falls etwas falsch sein sollte. Möchte hier nicht als Dummschätzer oder so hingestellt werden. Danke und ciao
Mfg Tobi 87
 
an Eisenfresser

Hallo,
als du mir gemailt hast, sagtest du es wäre für dich unmöglich unter 85kg zu gehen und du bist am überlegen in welche Gewichtsklasse du beim KDK startest. Nun hat es also doch noch geklappt. Jetzt bist in der 82,5er und bist noch stärker geworden! Respekt! Wie groß bist du eigentlich?
Drückst du mit Brücke? Mit oder ohne Shirt? Drückst du breit oder eng? Wann wäre der Wettkampf und was hast du dir vorgenommen? Startest du im KDK oder "nur" Bankdrücken?
Hoffe ich überhäufe dich nicht mit Fragen.
Tschüß und schau das noch was geht!
 
BigBadPower

Ne, die 82-er schaff ich nicht, bei 83 Kg war Schluß.

Um weiter abzunehmen hätte ich extreme Diät halten müssen und darunter hätte dann die Kraft gelitten.

Ausserdem esse ich für mein Leben gern.

Jetzt wiege ich schon wieder 87-88 Kg, Tendenz steigend.

Ich starte in der 90-er, aber scheue mich auch nicht in die 100-er zu gehen, wobei ich jetzt darauf achte, dass ich nicht fette Kg auf die Waage bringe, sondern soweit wie es geht Muskelmasse aufpacken.


Ich drücke mit Brücke, ohne Shirt und greife in der max. Griffbreite (82 cm zw. beiden Zeigefindern).

Mein nächster Wettkampf ist im Februar 2004, da will ich 130 Kg bringen.

Ich starte eigentlich nur im Bankdrücken.

EIGENTLICH deswegen, weil ich in letzter Zeit immer mehr mit dem KDK liebäugle.

Ich habe gerade mit einem KDK-Max.-Kraft-Zyklus begonnen, wobei ich mich dabei mehr an russischen Powerlifting-Ansätzen orientiere.

Ich gehe dabei über 9 Wochen und steigere zyklisch die Gewichte, wobei sich Sätze und Wdh. verringern.

Der Plan sieht ein 5%-ige Steigerung in allen 3 Powerlifts vor.

Danach gehe ich auf meine Bankdrückwettkampfvorbereitung, die über 8 Wochen geht.

Ich habe in den letzten Wochen/Monaten immer wieder Rückfälle erleiden müssen, durch Krankheit bzw. Verletzungen, aber jetzt starte ich voll durch.


Im Moment sind meine KDK-Leistung eher bescheiden, meine Gesamtleistung liegt bei ~370-380 Kg.

Nach meiner Bankdrückmeisterschaft gehe ich über mehrere solcher KDK-Max.-Kraft-Phasen, um meine KDK-Leistung progressiv zu erhöhen und mal sehen, wenn alles gut läuft und ich eine solide Leistung bringe, ist vielleicht eine KDK-Meisterschaft eine Überlegung wert.

Mein Ziel ist es, in den nächsten 1-2 Jahren, die 500 Kg-Grenze zu erreichen.

Beim Bankdrücken ist die 150 Kg-Grenze mein Ziel.

Gruß Eisenfresser
 
an Eisenfresser

Russische Trainingspläne sind für Anfänger viel zu schwer!
Es wird normalerweise immer mit mind. 80% vom max. trainiert und dann mit diesem Gewicht bis 6*6 hochgearbeitet. Du müsstest dann mit ca. 95kg 6Sätze mit 6 Wiederholungen schaffen. Find ich ein bischen schwer. Vorallem Beuge und Kreuz sind mit diesem System eine unglaubliche Herausforderung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht das optimale mit dieser Trainingsplanung für dich herausholst. Hast du überhaupt einen richtigen Russenplan, oder einen der sich nur so nennt?
Normalerweise Training Mo, Mi, Fr.

Mo Beuge schwer Bank leicht bis 6*6 mit 80% + Zusatzübungen
Mi Bank mittel Kreuz schwer bis 6*6 mit 80% + Zusatzübungen
Fr Bank schwer Beuge mittel bis 6*6 mit 80% + Zusatzübungen

das ist nur ein Beispiel und nicht vollständig.
Es wird an keinem! Training unter 80% trainiert!

Wenns bei dir hinhaut, dann ist ja gut.
Ich wünsch dir alles Gute!

P.S. die 500kg sind Ruck Zuck Geschichte.
 
Russische Trainingspläne sind für Anfänger viel zu schwer!
Da drängt sich mir eine Frage auf: Bis zu welcher Leistung bzw. Trainingserfahrung ist man für dich ein Anfänger?
Am besten in Relativpunkten ausgedrückt! Weil wenn ich sage, jemand der 150 auf der Bank drückt ist kein Anfänger mehr, so kommts doch erheblich aufs Körpergewicht an und die Aussage ist etwas verfälscht!

Gruß
derf
 
an derf, bzw eisenfresser

Hallo derf.
Ich wollte niemand zu nahe treten als ich das sagte. Eisenfresser drückt 120kg oder? Und die anderen Übungen Kniebeugen und Kreuzheben will er jetzt ernsthaft anfangen um evtl. an einem KDK Wettkampf teilzunehmen.
Es hängt nicht davon ab wie lange man trainiert, sondern was man leistet. Und wenn jemand mit ca. 90 kg ungefähr 150 oder weniger beugt, dann ist er Anfänger. Ich meine das aber doch nicht böse, mich wundert es nur, dass man immer mit dem Kompliziertesten anfängt.
Als Beispiel: Wir haben einen 19 jährigen im Studio 180cm und 84kg. Er trainiert seit 10 Monaten. 130kg tiefe Kniebeugen 6 WH und 150 Kg Kreuzheben 5 Wiederholungen. Kreuzheben trainiert er seit 6 Wochen und hat bereits beim ersten Training mit 120kg 2 Wiederholungen geschafft. Bankdrücken 2 Wiederholungen mit 100kg. Er ist natürlich auch Anfänger, aber das ist doch nicht schlimm und auch leistungsmässig kein Einzelfall. Jeder Zimmermann oder Maurer auf dem Bau hebt auf Anhieb garantiert 120kg oder bedeudent mehr.
Was ich noch sagen wollte. Normalerweise will kein KDKler werden, sondern wechselt aus irgendeiner anderen Sportart zum KDK, meistens Bodybuilding. Da die Trainingsweise natürlich grundlegend anderst ist, enstehen gewaltige Unterschiede bei den Kraftleistungen. Natürlich will sich niemand eine "Schwäche" eingestehen. Find ich Blödsinn. Die einen haben einen durchtrainierten Körper die anderen meist nur Kraft. Ist doch egal! Ich hoffe ich hab niemanden Beleidigt, ist nicht meine Absicht.
Der ausschlaggebende Grund für mein Posting war nur der russische Trainingsplan und der wird in der Kraftsportwelt so ziemlich als das schwerste was man so durchziehen kann eingestuft.
Egal was und wie ihr traininert - wenn es irgendwie hinhaut, dann macht doch weiter so!
tschüß
 
BigBadPower

Ich trainiere ja schon eine Weile und habe natürlich den "Russenplan" etwas auf meine Bedürfnisse modifiziert.

Ich komme gut damit klar.

Ich war früher schon weitaus stärker, vor allem in der Kniebeuge (die so hasse), war und bin ich immer sehr stark.

Auch Kreuzheben bin ich eigentlich ganz gut.

Nur im Bankdrücken (was ich so liebe), bin relativ schwach.

Ich habe bewußt meine Max.-Leistungen etwas tiefer angesetzt, damit ich erstmal eine solide Max.-Kraft-Phase durchstehe und eine "Hausnummer" habe, mich nicht zu sehr überlaste und langsam mein Kraftneviau zu steigern.

Meine eigentlichen Max.-Werte im Kniebeugen und Kreuzheben liegen weitaus höher, aber ich will es erstmal nicht übertreiben.

Weiterhin wäre zu erwähnen, dass ich keinerlei Hilfsmittel nutze.

Eisenfresser

P.S.: Trotzdem hast du schon recht, KDK-mäßig bin ich noch eine Beginner.
 
Hallo BigBadPower!
Auch ich hatte das nicht böse gemeint. War nur eine Frage, um deine Aussage besser einordnen zu können.

Zu deinem Beispiel aus eurem Studio möchte ich noch was sagen:
Der beschriebene junge Mann ist zwar schon ziemlich stark, aber immer noch Anfänger, klar. Es kann aber durchaus sein, dass ein anderer, der genetisch nicht so begünstigt ist, erst nach längerem Training die gleiche Leistung bringt. Der ist dann aber kein Anfänger mehr, oder?

Abgesehen davon, dachte ich halt, dass die Relativpunkte eine gewisse Aussage über das Leistungsniveau zulasssen, zumindest bei Wettkampfathleten.

Deinen Äußerungen entnehme ich aber, dass du auch einige Erfahrung auf dem Gebiet hast (?). Kannst du mal ein paar Infos zu dir geben, dein Profil gibt da nicht so viel her. Gerne auch per PM.

Gruß
derf
 
Anfänger...

Hallo Eisenfresser und nochmal derf,
wer noch nicht ganz so gut ist, kann sich umso mehr steigern!! Oder? Denkst du, dass du auch im Verhältnis Masse ebenfalls so viel Kraft aufbauen wirst? Weil du evtl. in die 100er willst?
Für dich müssten ca. in 12 Wochen 180kg Beuge und 180kg Kreuzheben realisierbar sein. Bei ca. 90 kg.
Nochmal zu derf.
Also wenn jemand schon eine Weile trainiert und angeblich wie du es sagtest genetisch nicht so gut veranlagt ist und eben z. B. bei 150 kg Kniebeuge hängen bleibt - dann kann ich dir nur sagen ist er doch ein Anfänger, denn wenn er die Technik (Stand, Fussposition, Ablage, Einleitende Bewegung, Kick Technik bis hin zum richtigen wickeln der Bandagen, Größenwahl des Anzugs, richtige vorbereitung auf den Wettkampf (eben am Wettkampftag stark zu sein und nicht im Training), Schwachpunkte ausmerzen usw. usw. beherscht dann wird er sich steigern. Also ist es doch ein Anfänger!? Ich garantiere dir, das so gut wie jeder mit 90 kg Körpergewicht nach 3 harten Jahren mind. 150kg und sogar weit über 200kg beugen kann, wenn er ca. 20 Jahre alt ist. (bei älteren Semestern geht es noch schneller!) Das sind Übrigends keine Vermutungen. Das Problem ist nur, dass die Sportler heute andere Sachen lieber tun, als trainieren. Ist auch verständlich. Warum so abschinden, wenn man doch einen tollen Körper hat und in der Disco ein paar Hühner aufreissen kann....
Wer zu dieser Sorte gehört, wird es leider nie zu etwas bringen. Das muss man leider so knallhart sagen.
Ist aber auch nichts neues und jetzt habe ich genug gelabert.
 
BigBadPower

Danke für deine Antwort.

Ich habe deine Frage nicht so ganz verstanden, aber ich versuch es trotzdem mal.

Hauptsächlich möchte ich natürlich stärker werden, wobei ich aus Erfahrung weiß, steigert man seine Kraft, kommt auch automatisch die Masse hinterher.

Sicher gibt es auch Techn. um ausschließlich die Kraft zu steigern, aber darauf gehe ich nicht weiter ein, da es für mich unrelevant ist.

Ich ernähre mich solide, trinke viel und verwende wenige Supps.

Dope kommt für mich nicht mehr in Frage.

Ich achte nicht auf mein Gewicht, d.h. wenn ich schwerer werde, gehe ich halt in der Gewichtsklasse hoch.

Ich wog früher schon desöfteren um die 100 Kg, bei mir ist eher das Problem, dass ich zu schnell zunehme und dann viel Fettmasse dabei ist.

Ich starte also immer in der jeweiligen Gewichtsklasse in der ich mich befinde, da für mich der Spaß und das Beweisen unter Stress zählt und nicht der Leistungsdruck.

Klar will man immer sein Bestest geben, aber nicht "auf Teufel komm raus".

Natürlich achte ich darauf das ich nicht fett werde, wenn schwerer, dann hauptsächlich durch Muskelmassenzunahme.


Bei den 180 Kg bin ich schnell, da ich vor einem Jahr im Kreuzheben noch 180 Kg ziehen konnte.

Vor einigen Jahren war es mir möglich, 8-10x180 Kg zu beugen, später habe ich dann nochmal 6-8x180 Kg geschafft.

Damals als Bodybuilder habe ich natürlich nicht in der ultra korrekten KDK-Form gebeugt, also nicht ganz so tief.

Die Kniebeuge ist eigentlich meine Paradedisziplin, ich habe starke Beine und einen sehr starken unteren Rücken.

Deswegen weiß ich, dass ich dort für meine Verhältnisse enorme Ergebnisse erzielen kann.

Ich trainiere ja Bankdrücken erst seit knappen 2 Jahren wie ein richtiger Powerlifter und erst seit wenigen Wochen auch Kniebeugen/Kreuzheben in diesem Stil,da ist also noch viel Luft.

Eisenfresser
 
weightgainer

mal ne frage : was haltet ihr eigentlich von weightgainer? und welche sind empfehlenswert?

STELLE BITTE DIESE FRAGE IN DEN SUPPTEIL!!!

FÜR SPEZIELLE FRAGEN HABEN WIR SPEZIELLE TEILBEREICHE.
 
auch von mir ein Lob an Eisenfresser...
nur eines versteh ich nicht, ich kann mir nicht vorstellen, durch das trainieren einer Muskelgruppe pro Woche wie z.B. der Bizeps, dass dieser großartig wachsen soll.
Ich bin zwar eigentlich schon ein geduldiger typ, aber hast du @ Eisenfresser oder jemand anderes aus dem Forum auch wirklich nur einmal pro Woche einen Muskel trainiert oder doch öfters?
ansonsten dauert das doch jahrzehnte....oder nicht?
 
-buTch- schrieb:
auch von mir ein Lob an Eisenfresser...
nur eines versteh ich nicht, ich kann mir nicht vorstellen, durch das trainieren einer Muskelgruppe pro Woche wie z.B. der Bizeps, dass dieser großartig wachsen soll.
Ich bin zwar eigentlich schon ein geduldiger typ, aber hast du @ Eisenfresser oder jemand anderes aus dem Forum auch wirklich nur einmal pro Woche einen Muskel trainiert oder doch öfters?
ansonsten dauert das doch jahrzehnte....oder nicht?

Ne, ich habe früher eigentlich immer jede Muskelgruppe nur 1xwöchtl. trainiert.
Lange dauert es so oder so, wobei "Lange" hierbei relativ ist, ohne Geduld läuft in unserem Sport nichts.

Ansonsten sollte sich ein Beginner ruhig an die o.g. Richtline halten, also jeden Muskel 1xwöchtl. zu belasten, am besten 3-4xwöchtl. Training.
Somit würde jeder Muskel etwa alle 7 Tage belastet werden.

Wenn ein Beginner mit einem Ganzkörpertraining arbeitet sieht es natürlich anders aus, da wäre dann 1-2xwöchtl. Training angebracht und somit auch
1-2xwöchtl. Belastung für jede Muskelgruppe.

Später macht es auch Sinn, seine Muskeln in einem normalen Split öffter wöchtl. zu belasten, das ist aber individuell und wird jeder für sich selbst herausfinden müssen.


Eisenfresser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben