Grundlegendes für Beginner!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja der Unterschied zwischen Eisenfresser und einem Schriftsteller ist der, dass der Schriftsteller nicht immer weiss wovon er schreibt. Eisenfressers Tipps dagegen haben Hand und Fuss.

Ich konnte meine Maximalleistung im BD dank seines 10 Wochen Plans um über 15kg!!! steigern.

Das habe ich mit diversen anderen Programmen nicht geschafft.


*DAUMENHOCH*
 
schreib mal ein buch....

wenn der Bohlen und der Effenberg das können,
kannst du das schon allemal....;)

Gruß
BLOOD
 
Tyson2

Super, das es bei dir funktioniert hat.

Ich würde dir für die Zukunft empfehlen, über verschiedene Zyklen zu gehen, um so nicht immer non stop mit Max.-Gewichten zu arbeiten.

Plane nach einem Max.-Zyklus, einen etwas leichteren Zyklus, (vielleicht ein bisschen mehr auf Schnellkraft ausgerichtet), bleib aber trotz im 5-er Bereich.

Dann könntest du die Gewichte wieder langsam anheben und dich langsam wieder auf die Max.-Kraftphase vorbereiten.

Am Besten bekommt mir, wenn ich nach dem 10 Wochen Max.-Zyklus, ca. 6 Wochen etwas lockerer trainiere, dann wieder ca. 6 Wochen etwas die Trainngsgewichte erhöhe und dann wieder auf die 10 Wochen Max.-Zyklus gehe.

Gruß Eisenfresser

Viel Erfolg und vor allem verletzungsfreies Training


P.S: Wie sieht es eigentlich mit deine Masse aus, konntest du auch neben dem Kraftzuwachs, ein Muskelzuwachs verzeichnen?
 
Eisenfresser

Danke für die Tipps, werde sie ab dem nächsten Training beherzigen und die Phase 2 einleiten.

Ich konnte durch die Kraftsteigerung im Schulter/Brustbereich schon einiges an Masse draufpacken. Das fällt beim mir aber nicht so ins Gewicht, weil ich schon recht massig bin, allerdings auch einen recht hohen KF Anteil habe. Deshalb habe ich versucht mein Körpergewicht zu ermässigen. Ist mir in den 10 Wochen auch gelungen und trotzdem hat das mit der Kraftsteigerung geklappt.

Mein Ziel sind so ca. 105 kg Körpergewicht. Bei BD maximal stehe ich im moment bei 120 kg.
 
Tyson2

Bleib am Ball, da ist noch viel drin.

Ich habe übrigens auch Körpergewicht abgenommen (wiege derzeit 83-84 Kg), konnte aber trotzdem gleichzeitig mein Trainingsgewicht halten, ja sogar in einigen Übungen etwas steigern.

Ich habe hauptsächlich Körperfett verloren und zusätzlich weiter gut Muskulatur aufgebaut, die man auch sieht.

Ich sehe deutlich besser aus, als im Februar dieses Jahres, mit knappen "fetten" 90 Kg Körpergewicht.

Es scheint also an dem System zu liegen, wenn wir beide abnehmen, aber trotzdem stärker geworden sind.

Ich bin ja jetzt erst wieder am Beginn meines Max.-Kraft-Zyklus und habe die vorherige Phase II mit 107,5 Kg für 3 Sätzen a 3 Wdh. abgeschlossen, also eine deutliche Steigerung, in der letzten Max.-Kraft-Phase lief dieses Gewicht nur je 1x.

Meinen Max.-Kraft-Zyklus habe ich mit 110-er und 112,5-er Sätzen eingeleitet, wobei diese Sätze sehr gut und sauber liefen.

Ich denke, dass ich in 3-4 Wochen die 120 Kg-Marke knacken werde, bei bis dahin hoffentlich 81-82 Kg Körpergewicht.

Gruß Eisenfresser
 
ich finde deine beiträge echt gut!
wäre schön wenn du einmal ein paar fotos von dir reinstellen könntest.
mfg.anton
 
anton2

Bilder folgen, aber ich brauch noch ein wenig.

Ich war sehr massig, hatte aber zuviel Bauchspeck zugelegt.

Jetzt bin ich am abspecken, wobei ich da sehr langsam vorgehe, damit ich nicht zu sehr an Kraft verliere.

Ich habe seit März 2003 ca. 5-6 Kg verloren, fast ausschließlich Fett und konnte dabei meine Kraft halten, ja sogar in einigen Übungen stärker werden.

Ich werde bis zum Ende des Sommers auf etwa 80-81 Kg runter sein.

Eisenfresser

P.S: Mein Körper verändert sich fast täglich, ich werde zunehmend härter.
 
endlich

jetzt wünsch ich dir und uns allen, dass dieser post auch gelesen und vor allem verinnerlicht wird.

hoffentlich schlägt der auch ein wenig auf die qualität und quantität der posts durch. ;)
 
Seit sparsam bei der Verwendung von div. Intensitätstechniken, wie z.B. Intensivwdh., Negativ Wdh., TeilWdh. u.s.w., denn für den Kraft- und Muskelaufbau, ist dieses Intensitätsniveau nicht notwendig, ja meiner Meinung sogar kontraproduktiv.

Wofür sind Intensitätstechniken den sonst, wenn nicht für den Kraft- und Muskelaufbau. Ich hab bis jetzt noch niemanden davon abraten hören...

Solltest echt mal ein Buch schreiben. Korrekter Beitrag
 
SIXpac

Ich rate zu einer sparsamen Verwendung.

Ab einer gewissen Leistungstufe können versch. Intensitätstechniken helfen eine Stagnationsphase zu überwinden und zu mehr Kraft- bzw. Muskelentwicklung führen.

Jedoch ist die Verwendung von Intensitätstechniken am Anfang und vor allem bei Natural-Athleten nicht so empfehlenswert, da in diesem Stadium ein Training bei dem gelegentlich bis zum positiven Muskelversagen gegangen wird, völlig ausreicht bzw. optimale Ergebnisse bringt, zu viel Intensität führt ein geradewegs ins Übertraining.

Zu Anfang sollte man erst einmal lernen seine Geist-Muskel-Verbindung aufzubauen bzw. gezielt und wirkungsvoll seine Übungen auszuführen, denn Intensitätstechniken setzen ein gewisses Maß an Muskelkoordination voraus, damit sie produktiv eingesetzt werden können.

Eisenfresser
 
all

Dazu noch mal eine Anmerkung:

In meinen ersten Monaten, ja sogar in den ersten Trainingsjahren habe ich diesen von mir oben beschriebenen Grundsatz, von wegen es nicht zu sehr mit den Intensitätstechniken zu übertreiben, völlig ignoriert.

Ich habe grundsätzlich bei allen Übungen und allen Sätzen (und das waren damals viele) immer bis zum positiven Muskelversagen trainiert und dann, man höre und staune, immer, ja wirklich immer noch 3-4 Intensivwdh. (Wdh. mit Partnerhilfe) durchgeführt, teilweise folgten dann noch abnehmende Sätze oder Supersätze und Ähnliches und ich war damals nicht auf Doping bzw. in einer Wettkampfvorbereitung.

Ich dachte damals, wie jeder Anfänger denkt, MEHR IST IMMER BESSER.

Tja so kann man sich irren.

Ich machte so gut wie keine Fortschritte, ich ernährte mich zwar sehr gut, ich aß alles was nicht schnell genug weg kam, aber ich schuftete auch nebenbei noch auf dem Bau.

Ich war völlig übertrainiert.

Dann habe ich durch Zufall oder besser gesagt durch chronische Unlust (kein Wunder), deutlich weniger trainiert und vor allem nicht so intensiv.

Das war der Knackpunkt, plötzlich passierte was und ich nahm an Masse und Kraft zu.

Selbst später als ich div. leistungssteigernden Mittel einnahm, habe ich nie wieder so trainiert wie zu Anfang.


Deswegen es ist natürlich wichtig und notwendig, sich auf die progressive Kraftentwicklung zu konzentrieren, d.h. man muß sich immer über die Trainingswochen steigern, sei es nun in der Wdh., im Trainingsgewicht oder bei Beidem.

Aber ein zu intensives Training ist für Anfänger, für Fortgeschrittene und vor allem für Naturals einfach zu viel.

Bei Einnahme von Dopingmittel funktioniert eine hohe Intensität und ist sogar der Wirkung förderlich, aber als "Normalo" geht man direkt ins Übertraining.

Man sollte sich so orientieren, dass man im letzten Satz oder in den letzten beiden Sätzen bis an sein positives Muskelversagen herankommt, d.h. es ist in sauberster Form keine Wdh. mehr möglich, da ist dann Schluß.

Im Übrigen halte ich IntensivWdh. für völlig unsinnig, da hier oft mehr der Partner arbeitet als man selber.

Es gibt wie schon oben erwähnt Techniken, die man sehr wohl produktiv einsetzten kann, aber halt phasenweise, zur Überwindung eines Platous.

Eisenfresser
 
Bin selber Anfänger !

HI ,

Hab selber erst vor kurzem angefangen zu trainieren , vormals nur Leichtathletik , aber da gabs nur was für die beinmuskulatur, drum find ich dies hier besser !

Aber ich finds lässig wie ihr euch hier mit den anfängern beschäftigt !!! ihr zeigt interesse und die hilfe ist auch sehr sehr unterstützend ! sehr großes lob !!!

also weiter so

aja eine frage hab ich da , hm ich komm mit dem kürzel net ganz zurecht die es da gibt ,

Scott-Curls
Hammer-Curls
SZ-Curls , Frenchpress, einarmig mit Kurzhanteln
Legcurl usw... ?? hmm leider nur spanisch für mich !

kann mir da jemand mal bitte helfen ?

danke !!
 
Hallo,
mit einer der größten Fehler die bei Anfänger auftreten ist ihre Ungeduld.
Leistung kann man nicht erzwingen. Sie kommt von ganz alleine, wenn es nicht übertrieben wird.
Das heißt aber nicht das Training vernachlässigen. Regelmäßig ist die Regel.

Abnehmbare Sätze, Intensivwiederholung, Splitt und was es so alles gibt ist nichts für Anfänger.
Das sind alles Sachen für Leute die mit normalem Training nicht mehr weiter kommen.
Das sind Leute die schon Jahre lang Trainieren, und ihren Körper genau kennengelernt haben.

Und da wollt ihr ja auch mal hin.

Man muss die richtige Dosis finden, und das ist das Problem, weil die meisten ihre Dosis viel zu hoch ansetzen. Und so sind sie ständig Übertrainiert.
Nicht kaputt und geschafft aus dem Studio gehen. Es muss immer noch genug Energie und Lust da sein um ein kleinen Sprint zur Bushaltestelle zu schaffen.
Dann kommt man auch mit Lust und Freude wieder ins Studio.
Und die ersten Erfolge werden sich auch bald einstellen.

Es geht alles, es brauch nur seine Zeit.

Noch ein Wort zu diesem Forum hier. Ich habe vor 20 Jahre mit Training angefangen. Wenn ich solche Möglichkeiten wie das Forum hier gehabt hätte, dann wäre mir so mancher Misserfolg erspart geblieben.
Das hier ist eine gute Quelle wo man eine Menge rausziehen kann.
Die Beiträge sind gut und haben alles was man fürs erste braucht.
Nun liegt es an jeden selber was er daraus macht.
Gruß Bruno
:p :p :p
 
Bruno

Wahre Worte im Dschungel der Lügen!!!

Eisenfresser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben