Chr0m
Da du noch nicht geantwortet hast, hier noch mal ein Statement von mir, denn mit völlig unterschiedlichen Meinungen ist den Beginnern nicht zu helfen, nein das verunsichert sie nur noch mehr.
Ich habe mir deinen Link angeshen, ich kenn diese Seite, die ist sehr gut, vor allem "Back to the Basics".
Ich bin grundlegend der Meinung, und das habe ich schon des öffteren in meinen Post`s zum Ausdruck gebracht, dass man sich an die Grundlagen halten soll und dieser Geldschneiderei der Supps.-Firmen nicht auf den Leim gehen soll, denn Geduld braucht man in jedem Fall, weshalb es im nachhinein nicht mehr feststellbar ist, liegt der Erfolg an den verwendeten Supps. oder kam er einfach, da man Geduld hatte, regelmäßig trainierte und sich ausgewogen ernährte.
Ich denke das bestimmte Supps., nur eine "i-Tüpfelchen-Wirkung" haben, manche sogar nur einen Placebo-Effekt, viele aber schlichtweg gar nichts bringen und einem Geldrauschmiß gleichkommen.
Mike Mentzer sagte mal sinngemäß: "Entweder man hat Geduld, trainiert, ernährt sich ausgewogen (Hauptaugenmerk Protein) oder man stofft."
Zusatzpräperate hielt er alle, bis auf wenige, für Geldschneiderei, weshalb er auch nicht unbedingt geliebt wurde.
Aber, es gibt Zusatzpräperate, die man zusätzlich und vor allem nur phasenweise ab und an mal einsetzten kann und die auch noch was bringen.
Ich weiß das es viele hier im Board gibt, die eine Verwendung von BCAA`s, Glutamin o.ä. Angelegenheiten nichts halten und sagen: "Die bringen für uns als Kraftsportker oder Bodybuilder nichts."
Und aus dem Beitrag, von deinem Link, geht eindeutig hervor, das eine Verwendung von BCAA`s sinnvoll sein kann und man damit einen Erfolg erzielen kann.
Da aus den BCAA`s unter anderem im Organismus Glutamin gebildet wird, kann eine Zufuhr von Glutamin, dementsprechend auch sinnvoll sein, beide Präperate haben den selben Effekt, sie werden vom Körper bzw. der Muskulatur verbraucht, als "Energiespender" für den Muskel herangezogen, wenn man sie zusätzlich zuführt überbrückt man evtl. "Durststrecken, man füllt somit die verbrauchten Aminosäuren wieder auf, was einen schnelleren Muskelstoffwechsel zu Folge hat, da der Körper sich jetzt auf das Wesentliche konzentrieren kann, nämlich die Reparatur des Muskels.
In erster Linie muß man sich natürlich auf die wissenschaftl. Erkenntnisse verlassen und wenn die sagen, dieses oder jenes bringt nichts, dann muß das wohl stimmen, oder?
Falsch, trotz wissenschaftl. Siegel sollte man nicht unbedingt alles für bare Münze hinnehmen.
Die Geschichte des Kraftsports ist eine Geschichte voller Wiedersprüche (wo hab ich das bloß schon mal gehört?).
Auf dem von dir reingestellten Link finden sich auch sehr interessante Beiträge über die Fettverbrennung bzw. den Einsatz von Maßnahmen die diesen beschleunigen.
Ich kann mich noch genau errinnern, wie man früher immer probagandierte, mind. 30 min. Ausdauer, da der Körper erstab 30 min. anfängt Fett zu verbrennen.
Oder wie man behauptete, dass ein Krafttraining schädlich sei.
u.s.w. u.s.w.
Fast jeder Aspekt hat sich im Laufe der Entwicklung geändert bzw. kamen neue Erkenntnisse dazu.
Das Einzige was immer gleich blieb und immer Bestand haben wird, ist das progressive Gewichtstraining-was zu mehr Kraft und darausresultierend zu mehr Muskeln führt.
Also zusammenfassend möchte ich nur noch mal festhalten:
Die solide Grundlage ist das Wichtigste, jedoch kann ein Experimentieren sowie der phasenweise Einsatz von div. Supps. hilfreich sein und das Training bzw. im Speziellen die Regeneration positiv beeinflußen.
Und meiner Meinung ist die Unterstützung der Regeneration ein sehr wichtiger, wenn nicht sogar neben dem Training der wichtigste Aspekt, denn beim Training liegen wir alle instinktiv mehr oder weniger richtig, wir trainieren und versuchen progressiv stärker zu werden (mehr geht nicht), aber bei der Regeneration können wir alle, noch mehr tun!!