Glutamin/ Kur/ Erfahrungen/ Ergebnisse

Juggalo

New member
Glutamin

Hi!

Meine CreaKur wird bald beendet sein, und nun plane ich noch eine GlutaminKur anzuschließen. Meine Frage: ist die Einnahme von Glutamin genau so streng wie von Creatin, sprich, kein Alkohol, kein Coffein, sehr viel trinken ( ca. 6 l am Tag) etc. ...

Die ersten 7 Tage bilden die Aufladephase mit 2 Portionen Glutamin mit jeweils 24 g ( gesamt 44 g), die folgenden Wochen bilden die Erhaltungsphase mit einer Portion ebenfalls à 24 g.
Falls es an diesem Plan etwas auszusetzten gibt, Kritik erwünscht...!

Wenn jemand von Euch Erfahrung mit Glutamin hat, schildert mir bitte Eure Ergebnisse!

Danke schon mal im Vorraus!

Jug :cool:

Hi,

ich dachte eigentlich Glutamin wäre eher zum Unterstützen einer Crea-Kur :confused:
So mach ich das zumindest ab morgen.
Glutamin unterstützt doch nur die Regeneration und ist nicht selbst am Aufbau beteiligt (oder?) ?

Also von einer reinen Glutamin-Kur hab ich jedenfalls noch nichts gehört ...

ich hab noch keine erfahrung damit, aber:

l-glutamin ist nichts anderes als eine aminosäure. sie ist zwar die wichtigste für den muskelaufbau, weil sie die mit abstand am häufigsten vorkommende im muskel ist, aber sie bleibt ne aminosäure.

wieso sollte man da also x-trem viel trinken? oder aufladen?

glutamin unterstützt die regeneration des muskels nach dem training. deshalb sollte man seinen aminosäurepool z.b. am trainingstag und am darauffolgendem tag mit dem zeug füttern.

glutamin ist eigentlich nichts weiter als eine ergänzung von nachrungsmittelergänzungen :D z.b. zusätzlich zum prot.-pulver noch mehr glut. einnehmen. als only-kur ist das zeug nicht gedacht, glaube ich.

mehr infos kann ich dazu nicht geben.

glutamin gehört zu den entbehrlichen aminos? :eek: wow, wieder was gelernt.

hah, und meine theorie VOR dem training die prots für nachm training aufzunehmen wird auch bestätigt, juhu =)

alles in allem scheinen zusätzliche glutamin-produkte also völliger schwachsinn/überfluss zu sein. ist einfach nich nötig.

@chrom: thx, sehr interessanter text, auch wenn mir schon nach 20 minuten lesen schwindelig wurde :(

Wie nimmt man eigentlich Glutamin-Pulver am besten zu sich?
Leider bilden sich bei meinem Glutamin recht schnell Bröckchen.
Löst ihr einen Teelöffel einfach in einem Glas Wasser, oder wie macht ihr das???

:confused:

rubaff

Ja, Glutamin lößt man einfach in etwa 0,4 l Flüssigkeit (Wasser, Tee oder Saft).

Wichtig ist das dieses Getränk sofort getrunken wird, nicht etwa anmixen, dann mitnehmen und erst am Nachmittag trinken, denn Glutamin zerfällt sehr rasch in Flüssigkeit.

Saft hat den Vorteil, das mehr oder weniger Kohlenhydrate darin enthalten sind und somit die Glutaminaufnahme etwas begünstigt wird.

Ansonsten, mach es so wie du es vor hattest, Glutamin in Kombination mit Creatin.

Wenn du deine Regeneration ankurbelst, wird natürlich dadurch auch indirekt der Muskel bzw. Kraftaufbau gefördert, ist ja auch klar, denn wenn du schneller wieder fit bist und demzufolge schneller stärker wirst, wächst auch demzufolge deine Muskulatur schneller.

Somit kann man sagen, durch Gluatmin baut man auch Muskeln auf, halt indirekt.

Ausserdem beeinflußt Glutamin das Immunssystem positiv.

Ansonsten würde ich sagen ein Glutaminkur zu machen, ist das selbe, als wenn man sagt, ich mach jetzt mal ne Proteinkur, also sprich ne Eiweißkur.

Ist also völlig überflüssig, da man ja als Kraftsportler immer einen etwas erhöhten Eiweißbedarf hat und somit die Betonung immer auf die Proteinzufuhr legt und man sich ja das ganze Jahr eiweißreich ernährt.

Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, das man die Eiweißpräperate ruhig mal von Zeit zu Zeit wechseln sollte, das haut dann mehr rein, ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ich z.B. nehme im Moment nur Laktalalbumin-Hydrolysat-Tabletten (Amino-Tabs).

Wenn sie aufgbraucht sind, verwende ich wieder ein paar Wochen Glutamin und Creatin.

Danach kommt wieder der gute alte Eiweißshake zur Anwendung.

u.s.w.

Das war natprlich nur ein Bsp.

Wichtig ist, dass man sich mit seiner normalen Ernährung schon ausreichend und ausgewogen ernährt und somit die Grundlage legt, denn Zusatzpräperate sind das was der name schon sagt, nur ein Zusatz, kein Ersatz!!

Diese Präperate sollten nur das i-Tüpfelchen in der Ernährung darstellen und nicht den Großteil der gesamten Ernährung ausmachen.

Gruß Eisenfresser

Chr0m

Da du noch nicht geantwortet hast, hier noch mal ein Statement von mir, denn mit völlig unterschiedlichen Meinungen ist den Beginnern nicht zu helfen, nein das verunsichert sie nur noch mehr.

Ich habe mir deinen Link angeshen, ich kenn diese Seite, die ist sehr gut, vor allem "Back to the Basics".

Ich bin grundlegend der Meinung, und das habe ich schon des öffteren in meinen Post`s zum Ausdruck gebracht, dass man sich an die Grundlagen halten soll und dieser Geldschneiderei der Supps.-Firmen nicht auf den Leim gehen soll, denn Geduld braucht man in jedem Fall, weshalb es im nachhinein nicht mehr feststellbar ist, liegt der Erfolg an den verwendeten Supps. oder kam er einfach, da man Geduld hatte, regelmäßig trainierte und sich ausgewogen ernährte.

Ich denke das bestimmte Supps., nur eine "i-Tüpfelchen-Wirkung" haben, manche sogar nur einen Placebo-Effekt, viele aber schlichtweg gar nichts bringen und einem Geldrauschmiß gleichkommen.

Mike Mentzer sagte mal sinngemäß: "Entweder man hat Geduld, trainiert, ernährt sich ausgewogen (Hauptaugenmerk Protein) oder man stofft."

Zusatzpräperate hielt er alle, bis auf wenige, für Geldschneiderei, weshalb er auch nicht unbedingt geliebt wurde.

Aber, es gibt Zusatzpräperate, die man zusätzlich und vor allem nur phasenweise ab und an mal einsetzten kann und die auch noch was bringen.

Ich weiß das es viele hier im Board gibt, die eine Verwendung von BCAA`s, Glutamin o.ä. Angelegenheiten nichts halten und sagen: "Die bringen für uns als Kraftsportker oder Bodybuilder nichts."

Und aus dem Beitrag, von deinem Link, geht eindeutig hervor, das eine Verwendung von BCAA`s sinnvoll sein kann und man damit einen Erfolg erzielen kann.

Da aus den BCAA`s unter anderem im Organismus Glutamin gebildet wird, kann eine Zufuhr von Glutamin, dementsprechend auch sinnvoll sein, beide Präperate haben den selben Effekt, sie werden vom Körper bzw. der Muskulatur verbraucht, als "Energiespender" für den Muskel herangezogen, wenn man sie zusätzlich zuführt überbrückt man evtl. "Durststrecken, man füllt somit die verbrauchten Aminosäuren wieder auf, was einen schnelleren Muskelstoffwechsel zu Folge hat, da der Körper sich jetzt auf das Wesentliche konzentrieren kann, nämlich die Reparatur des Muskels.

In erster Linie muß man sich natürlich auf die wissenschaftl. Erkenntnisse verlassen und wenn die sagen, dieses oder jenes bringt nichts, dann muß das wohl stimmen, oder?

Falsch, trotz wissenschaftl. Siegel sollte man nicht unbedingt alles für bare Münze hinnehmen.

Die Geschichte des Kraftsports ist eine Geschichte voller Wiedersprüche (wo hab ich das bloß schon mal gehört?).

Auf dem von dir reingestellten Link finden sich auch sehr interessante Beiträge über die Fettverbrennung bzw. den Einsatz von Maßnahmen die diesen beschleunigen.

Ich kann mich noch genau errinnern, wie man früher immer probagandierte, mind. 30 min. Ausdauer, da der Körper erstab 30 min. anfängt Fett zu verbrennen.

Oder wie man behauptete, dass ein Krafttraining schädlich sei.

u.s.w. u.s.w.

Fast jeder Aspekt hat sich im Laufe der Entwicklung geändert bzw. kamen neue Erkenntnisse dazu.

Das Einzige was immer gleich blieb und immer Bestand haben wird, ist das progressive Gewichtstraining-was zu mehr Kraft und darausresultierend zu mehr Muskeln führt.

Also zusammenfassend möchte ich nur noch mal festhalten:

Die solide Grundlage ist das Wichtigste, jedoch kann ein Experimentieren sowie der phasenweise Einsatz von div. Supps. hilfreich sein und das Training bzw. im Speziellen die Regeneration positiv beeinflußen.

Und meiner Meinung ist die Unterstützung der Regeneration ein sehr wichtiger, wenn nicht sogar neben dem Training der wichtigste Aspekt, denn beim Training liegen wir alle instinktiv mehr oder weniger richtig, wir trainieren und versuchen progressiv stärker zu werden (mehr geht nicht), aber bei der Regeneration können wir alle, noch mehr tun!!

Danke für eure zahlreichen Antworten!!!

Ich halte mich nur an M. Rühl, der eben empfielt nach Beendigung der CreaKur eine GlutaminKur daranzuhängen um das Muskelzellvolumen hoch zu halten!... Daraus eben auch wieder Muskelwachstum....

Glutamin ist ja fast eines meiner Lieblingsthemen kommt noch vor der generellen Aminosäuren-Diskussion.

Grundsätzlich haben alle Aminosäurenprodukte ein schlechtes Preis- / Leistungsverhältnis, denn sie liefern nix anderes als Aminosäuren, die in den Eiweissprodukten auch vorkommen und über den Aminosäurepool gepuffert und damit nicht zeitkrisch in der Zufuhr sind.

Dass Glutamin positive Effekte z.B. aufs Immunsystem haben kann will ich damit noch nicht mal verneinen, auch wenn sich entsprechende Studien in der Regel auf eine Injektion und nicht eine orale Zufuhr beziehen und die Form für eine effiziente orale Aufnahme an sich auch schon ein Thema wäre.

Fakt ist, dass vom Hochleistungsbereich und dem Einsatz von Doping abgesehen ne zusätzliche Glutamin-Supplementierung keine signifikanten nachweisbaren Erfolge bringt, die die Kosten auch nur annähernd rechtfertigen würden.

Wer's trotzdem nehmen will solls tun und wenn er damit auch noch Erfolg erzielt umso besser, denn selbst Plazebo hat gegen 50% Erfolgsquote...

Gruss Skyguide

Glutamin: the neverending story.:)
Normalerweise ist bei diesem Thema Serkan auch nicht weit.:D

Es gibt kaum eine für unsere Belange relevante Studie zu diesem Thema. Die häufig angeführten sind leiden ohne Aussagekraft hierzu, da die Ergebnisse kritiklos übertragen werden.
Die mit einem relevanten Design erbrachten negative Resultate.

@Eisenfresser01

In erster Linie muß man sich natürlich auf die wissenschaftl. Erkenntnisse verlassen und wenn die sagen, dieses oder jenes bringt nichts, dann muß das wohl stimmen, oder?
Falsch, trotz wissenschaftl. Siegel sollte man nicht unbedingt alles für bare Münze hinnehmen.
Das gilt aber auch im umgekehrten Fall!! Wenn Studien sagen, es bringt was, sollte man es auch nicht kritiklos für bare Münze nehmen!
Der springende Punkt, und damit die eigentliche Hauptaufgabe, besteht darin, die vorhandenen Ergebnisse zusammen zu tragen und Relevantes von Irrelevantem zu trennen, um dann Position beziehen zu können. Was übrig bleibt ist meist nicht homogen in den Resultaten. Hier ist dann kritisch zu werten, welche Meinung man vertritt und diese auch entsprechend mit Argumenten zu untermauern.
Und wie Du schon richtig gesagt hast, ist Wissenschaft im Fluß. Es gibt keinen Stillstand. Deshalb müssen neue Erkenntnisse in entsprechender Form in das Meinungsbild integriert werden. Das führt dann u. U. auch dazu, daß eine zur bestehenden Meinung konträre Position resultiert. Das ist ja schließlich das Prinzip der Dynamik!

jeckyll

Skyguide/jeckyll

Was soll man da noch erwiedern, außer, ihr habt natürlich recht.

Jeder muß letztendlich selbst herausfinden, ob nicht wenigstens der Placebo-Effekt eintritt, denn bei Erfolg, fragt schließlich keiner mehr, ist das jetzt direkt auf die Wirkung oder vielleicht nur eine indirekte, psychische Reaktion.

Aber trotz allem soll man sehr kritisch sein, bei allem, da in unserem Sport mit all den Zusätzen eine Menge Geld verdient wird und es sehr oft beschiss ist.

Zu Glutamin und Creatin muß ich ehrlich sagen, dass sich meine Äußerungen zu diesem Thema, nicht auf irgendwelche wissenschaftl. Studien beziehen, sondern allein auf meine persönl. Erfahrungen und ich bin erfahren und selbstkritisch genug, um einen Placeboeffekt auszuschließen.

Diese Kombination hat einfach gewirkt und zwar bemerkte ich einen positiven Effekt auf meine Regeneration.

Ich hatte viel schneller wieder Lust auf`s Training, war schneller wieder fit und fühlte mich einen Tag nach einem schwerem Workout schon wieder gut erhohlt.

Ich schließe nicht aus, dass diese Effekte auf die positive Wirkung bezüglich des Immunsystems zurück zuführen sind.

Es gibt für mich nur ein paar Dinge die ich empfehlen kann, sie zumindest mal auszuprobieren:

1. der gute alte Protein-Shake für zwischendurch, kann man sich aber auch selber herstellen

2. Amino-Tabletten (Laktalalbuminhydrolysat) um eventuell Mahlzeiten etwas aufzuwerten, wenn sie mal proteinmäßig etwas schwächer ausfielen

3. Der Weight Gainer, kann man sich aber auch selber zubereiten

4. div. Vitamin- bzw. Mineralstoffpräperate, bei Bedarf

und

5. die Kombination wie oben beschrieben

Ansonsten kommt es schon mal vor, dass ich mit einigen Produkten experimentiere, jedoch kommt meißt dabei nichts raus.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Trotz allem gilt, in den Anfangsmonaten braucht man das alles nicht, da sollte die ausgewogene Ernährung völlig ausreichen.

Dann will ich jetzt auch nochmal Kontra bieten:

Glutamin find ich generell nicht schlecht. Hingegen aller Meinungen, außer Eisenfresser, dem ich hier vollkommen recht gebe, finde ich glutamin zur Regeneration nicht schlecht. Der beste Einsatz hat sich aber bei mir während 2-3 wöchiger Trainingspausen, wie auch gerade, gezeigt. Im Normalfall geht da bei mir nämlich immer MM flöten, beim Supplementieren mit Glutamin aber verhältnissmäßig wenig. Muss ja nicht heißen, dass jetzt alle heiß auf Glutamin sein müssen, bei mir aber jedenfalls wirkt es.

Placebo kommt von Pillen, die keinen Wirkstoff enthalten.
Wird experimentell verwendet, z.B. um die Wirksamkeit eines Medikaments zu untersuchen. 2 Versuchsgruppen kriegen z.B. die selben Pillen, die einen mit Wirkstoff, die andern eben ohne.
Dann wird die Wirkung verglichen. Bei der Gruppe mit Wirkstoff müsste wenn die Substanz was taugt dann ja gegenüber der Gruppe ohne ne deutliche Verbesserung auftreten.

Interessanter Weise zeigt ein Teil der Versuchsteilnehmer eben auch ne Reaktion auf einen Stoff, den sie glauben eingenommen zu haben, obwohl da gar nix war.
Dies ist der Placebo-Effekt, die Wirkung der eigenen Überzeugung.

Hoffe man versteht das halbwegs :rolleyes:

Gruss Skyguide

Um einen Placeboeffekt auszuschliessen gibt es auch sogenannte Doppelbilindversuche wo weder der Arzt noch der Probant wissen ob es sich um den echten Wirkstoff oder eine unwirksame Substanz handelt. So wird sichergestellt dass die Resultate einer Versuchsreihe nicht verfälscht werden.

also,

nächste Woche beginn ich mir das Zeug reinzuschaufeln... Ich hab jetzt beschlossen, auf Grund der zahlreichen Für/Widersprecher, meine Ergebnisse bezüglich Kraftzuwachs und Gewichtszunahme genaustens zu dokumentieren!

Denn ich muss sagen, ich bin selbst sehr gespannt welche Wirkung eintritt oder ob sie gar aus bleibt...

Ich werd es euch berichten!!!

Zurück
Oben