Gentik verändern

Stephan1993

New member
Der Thread Name ist komisch aber ich weiß nicht wie ich es hätte nenen können!

Ich habe eine Frage, wenn ein Mann mit schlechten Vorraussetzungen für Muskelwachstum ein Kind bekommt, hat das Kind wahrscheinlich auch keine besonders gut Veranlagung für Muskelwachstum.

Wenn der Mann allerdings eine schlechte Veranlagung hat und sehr viel trainiert so das er trotzdem sehr stark ist und er als Trainierter ein Kind bekommt. Hat dann das Kind trotzdem genau die gleichen schlechten Vorraussetzungen wie sein Vater oder wird die Fitness des Vaters irgendwie weiter gegeben?

Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist!
Wenn nicht erklär ichs nochmal

Mfg Stephan

A

Anzeige

Re: Gentik verändern
ich glaub nicht, dass die fitness des vaters sich auf den sohn überträgt, denn weitergegeben werden ja nur die gene und die sind schließlich nur ein "bauplan" für den körper.

ich mach mal einen vergleich aber ich muss vorwarnen, dass ich nicht gut in vergleichen bin also:

wenn man ein haus bauen will, braucht man zuerst einen plan, wie es aussehen soll(=gene). am fertigen haus(=vater) kann man im laufe der jahre etwas verändern etc.(=trainierter vater), was jedoch am bauplan nicht zu sehen ist.
wenn jetzt eine baufirma den ursprünglichen bauplan des hauses hernimmt und das haus ein zweites mal baut(=sohn) sieht dieses nicht so aus, wie das erste, veränderte haus.

hmm ich hoffe man kanns verstehen :wink:

mfg

Hi,

naja Gene sind denke ich gene und die sind vorbestimmt, kurz gesagt man kann sie nicht ändern... Du wirst ja auch nicht größer nur weil du viel isst, verstehst? :)

Aber ich würde mir da nich soviele sorgen machen, ich glaube nich das da soviel zusammenhang is ob jemand talent dazu hat außerdem spielt die Mutter ja auch noch ne wichtige Rolle...

Das Thema hab ich erst gerade vor ein paar Monaten wie ein Irrer gebüffelt.

Nein, erworbene Fähigkeiten werden nicht weitergegeben. Schau dir dazu mal die Evolutionstheorie an, was wirklich sehr spannend ist.

Lamarckismus

von J.-B. de Lamarck begründete Theorie vom allmählichen Wandel der Arten und seinen Ursachen. Danach sollte die Abänderung von Gestalt und Funktion der Organe eines Lebewesens in Anpassung an die Erfordernisse der Umwelt durch Gebrauch oder Nichtgebrauch bedingt sein und diese erworbenen Veränderungen sollten erblich sein. Neue Anlagen und Organe könnten entstehen, wenn das „Bedürfnis“ des Lebewesens dieses erfordere (z. B. Flügel eines Vogels als „Bedürfnis“, sich an das Luftleben anzupassen). Diese Vorstellung von der Vererbung erworbener Eigenschaften hat sich allerdings als nicht haltbar erwiesen. Anders als der Lamarckismus beschreibt der → Darwinismus die bis heute als gültig angesehenen Mechanismen der → Evolution.

Grüsse
Miros

Meintest du Genetik? :D

Miros sagt es, da gibts keine Diskussion -> Gene werden sich nicht durch Training verändern.
Aber der Sohn des Mannes kann genauso gut die Veranlagung der Mutter, des Vaters der Mutter oder des Vaters des Vaters kriegen, vielleicht sogar noch eine Generation weiter.
Also genaug Raum für Veränderung und was Neues :)

Also ich habe da letztens einen sehr interessanten Beitrag über Herzkrankheiten wie Rythmusstörung usw gelesen.

Kurz gesagt ohne viel herumzureden:

wenn eine Mutter oder der Vater einmal eine Herzrythmusstörung hatten und dann ein Kind bekommen hat das kind eine höhere Gefahr das selbe zu bekommen wie die Eltern.

Wie weit man dem trauen kann weiß ich nicht war vor 1-2 Monaten im Fernsehen und das betrifft das Herz (ist ja auch ein Muskel). KA wie es bei den Muskeln ist aber sagen wir mal im Lauef von Jahrhunderten wenn jeder Vater ein "Viech" war und in der 10 Generation wirds gleich ich schon unterschiede geben banal gesagt.

Grüsse

Es ist möglich den Phänotyp durch gezielte Kreuzung nach eigenen wünschen zu verändern. Allerdings is das einfach ne Gen-Sache, und was das wichtigste darüber sein sollte:

Die Keimzellen werden im Körperalter von ca 4 Wochen gebildet, heisst du hast garkeine Chance mehr die irgendwie zu verändern.
Such dir ne Frau mit breitem Kreuz ;)

mach ich bestimmt:hihi:

Ich hätte mir nur vorstellen können, dass viel Muskeltraining sich auf die Samenzellen auswirken könnte und sich so dann auf den Sohn auswirkt.

nein, das reservoir von ein paar milliarden keimzellen ist mit 4 wochen ausgebildet und fertig.
du kannst dir n anderen hodensack annähen, dann klappts vllt,

Ich habe eine Frage, wenn ein Mann mit schlechten Vorraussetzungen für Muskelwachstum ein Kind bekommt, hat das Kind wahrscheinlich auch keine besonders gut Veranlagung für Muskelwachstum.

Wenn der Mann allerdings eine schlechte Veranlagung hat und sehr viel trainiert so das er trotzdem sehr stark ist und er als Trainierter ein Kind bekommt. Hat dann das Kind trotzdem genau die gleichen schlechten Vorraussetzungen wie sein Vater oder wird die Fitness des Vaters irgendwie weiter gegeben?

Mfg Stephan

Ich schätze mal Du meinst Genetik?!

Soviel ich weiß bekommen Männer zwar keine Kinder, aber sie vererben ihre Gene, wenn sie eines zeugen. 8)

Nun ist es aber so, dass nicht nur die eigenen Gene, sondern auch die von der Frau vererbt werden. Weiters wirken sich sogar die Gene der Vorfahren aus.

Es sind Fälle bekannt, in denen zwei "Weiße" ein "schwarzes" Kind bekommen haben. Ich weiß schon was Du jetzt denkst. Dachte der Vater auch. Aber der Vaterschaftstest war eindeutig. Die Erklärung war, dass der Vater des Vaters "scharz" war. Sowas ist zwar extrem selten, aber möglich. Das gleiche mit Haarfarben etc. Also auch ev. Muskelaufbauveranlagung, wenn Du es so nennen willst.

Beeinflussen kannst Du Deine Gene nicht (wäre auch nicht wünschenswert). Aber die Veranlagung ist ja nur ein Teil. Wie´s aussieht muss Dein Junge selber trainieren, dass kannst Du nicht für ihn übernehmen. Du kannst ihn aber motivieren.

Ich möchte mit einem Zitat enden: "Harte Arbeit schlägt das Talent, wenn das Talent nicht hart arbeitet!"

Mfg Stephan

:eek: sehhhhr amüsante frage..^

Erbgut lässt sich durch sowas nicht verändern...DNA ist ein Lexikon aus Bauplänen für deinen Körper der sich aus der DNA deiner Eltern zusammensetzt...Die Bauanleitung lässt sich im nachhinein nicht verändern...

Aber wenn du zb. einen langsamen Muskelaufbau hast und eine Freundin mit schnellem dann hat ein Kind diese Möglichkeiten:

schneller Muskelaufbau oder langsamer Muskelaufbau oder Normaler Muskelaufbau (Gene die einer von euch beiden in sich trägt aber nicht zur geltung kommen, können in der Folgegeneration zum Vorschein kommen)

erbgut lässt sich im nachhinein durch soetwas nicht beeinflussen, deine Samenzellen erhalten deinen Bauplan den Sie weitergeben, welcher sich mit dem Bauplan der Mutter mischt (23 Chromosomen pro Elternteil [glaub ich^^])

lg Tommi

em um genau zu sein 44 Chromosome sind gleich die das Kind bekommt und nur 2 sind verschieden eben xY oder XX mann oder Frau eben. 46 sinds insgesamt.

Falsch gesagt, alle sind homolog ausser der 23 Satz.
Aber ja..

Ich muss mein obriges übrigens zurückziehn.
Ich hab vor kurzem was über Epigenetik gelesen.

Ihr kennt das ja sicher! Wenn der Vater als Kind gehungert hat, dann lebt das Kind länger.
Es ist also sehr wohl irgendwie möglich, die Gene noch nachzuprägen bzw Information weiterzuvermitteln,.

na ja wende bei nem Unfall n Finger verlierst kommt dein Kind ja deswegen auch nicht mit nur 9 Finger auf die Welt...

Es ist also sehr wohl irgendwie möglich, die Gene noch nachzuprägen bzw Information weiterzuvermitteln,.

Sorry, aber das muss jetzt einfach sein:

Völliger Müll!

Natürlich kann eine Mutation oder dergleichen passieren. Nur ist das ziemlich selten.

In diesem Sinne
Miros

Fakt ist das Mutter und Vater jeweils 50:50 beteilig sind, d.h. halber Chromosomensatz (23 Chromosomen) von Mama und halber Chromosomensatz (23 Chromosomen) vom Vater...
Wenn du das allerdings zurück verfolgst mußt du Großvater und Großmutter (Ur. Urur. Großeltern usw.) in die Rechnung miteinbeziehen...
Forget it! Nimm dein Genetischespotenzial und mach das Beste daraus wäre mein Rat...
LG

Ich schätze mal Du meinst Genetik?!

Soviel ich weiß bekommen Männer zwar keine Kinder, aber sie vererben ihre Gene, wenn sie eines zeugen. 8)

Nun ist es aber so, dass nicht nur die eigenen Gene, sondern auch die von der Frau vererbt werden. Weiters wirken sich sogar die Gene der Vorfahren aus.

Es sind Fälle bekannt, in denen zwei "Weiße" ein "schwarzes" Kind bekommen haben. Ich weiß schon was Du jetzt denkst. Dachte der Vater auch. Aber der Vaterschaftstest war eindeutig. Die Erklärung war, dass der Vater des Vaters "scharz" war. Sowas ist zwar extrem selten, aber möglich. Das gleiche mit Haarfarben etc. Also auch ev. Muskelaufbauveranlagung, wenn Du es so nennen willst.

Beeinflussen kannst Du Deine Gene nicht (wäre auch nicht wünschenswert). Aber die Veranlagung ist ja nur ein Teil. Wie´s aussieht muss Dein Junge selber trainieren, dass kannst Du nicht für ihn übernehmen. Du kannst ihn aber motivieren.

Ich möchte mit einem Zitat enden: "Harte Arbeit schlägt das Talent, wenn das Talent nicht hart arbeitet!"

Das Beispiel des Schwarzen hat einfach was mit rezessiven Genen zu tun die weitervererbt werden und in späteren Generationen, nicht zwangsweise, zum Ausbruch kommen können...

lg

A

Anzeige

Re: Gentik verändern
Zurück
Oben