Frage an alle: Warum trainieren die meisten nur eine gewisse Zeit?

harry69

New member
mich würde einmal interresieren warum so viele leute 2-4 jahre trainieren und dann nie mehr?dann ist da noch was jeder der mich sieht nackt ,ist die erste frage nimmst du anabolika,ich meine ich trainiere schon mein ganzes lebeen(bodenturner,fussballer,boxen kurz,gewichts training,klettern, mountainbiken,laufen u.s.w:also?komisch. gibt hier eigentlich auch ältere trainierer die auch schon 20 jahre oder mehr trainieren?:eek::)8)

AW: frage an alle

ich denke mal weil eine große menge leute bloß der optik wegen zum training gekommen ist und es dann auch wieder verlässt sobald die gewünschte optik erreicht ist.
kann ich mal nen foto von dir sehen? :D

AW: frage an alle

Ich glaube die 2-4 Jahre, die du angesprochen hast,sind sowieso hoch gesteckt. Ich trainiere auch mittlerweile so um 16-17 Jahre und bin mittlerweile 40 Jahre. Früher war es auch schon so. Ich hatte mal für ca. 5 Jahre in Wien ein Fitness - Studio ( Body - Fit vielleicht kennt es ja wer) und da sind die Leute gekommen und gegangen. Grund dafür ist meiner Meinung nach die Erwartungshaltung und die Ungeduld mit den Ergebnissen.Heute sehen Leute irgend welche Leute in Zeitschriften oder Clips - Filme etc. und meinen so müßte er jetzt auch ausschauen. Nur das ein Schöner , Gesunder Körper auch seine Jahre mit richtiger Ernährung, richtiger Technik, Genetik und genügend Erholung seine Zeit braucht, das steht nicht in solchen Zeitschriften.Dann wird in der heutigen Zeit gerne und zu schnell auf Steroide zurück gegriffen und meist dann auch nur mit mäßigen Erfolg.Weil dann auch die richtige Anwendung und das drumherum ebenfalls unterschätzt wird, und ebenfalls die gesteckten Ziele nicht erreicht werden.Wenn man heute etwas erreichen will in diesen Sport, sollte man sich auch damit beschäftigen. Wie Seminare über Tr. Lehre , Ernährung etc. war für mich immer sehr hilfreich war und mann konnte immer dazulernen.Noch eins, die Leute die heute einen muskolösen Körper gegenüberstehen und meinen sowas geht doch nur mit Anabolika - sind sowieso meist nur neidisch und unwissend und haben überhaupt keine Ahnung was dahinter steckt.Wichtig ist für meinen Teil das ich mich wohl fühle und es mir gut geht. Bleib am Ball !!!

Habs mal verschoben da es weniger was mit Vorstellung zu tun hat und umbenannt. Das nächste mal bitte aussagekräftige Threadtitel benutzen. :)

@hammel
Ich denke es ist genau umgekehrt!
Die gewünschte Optik wird eben nicht erreicht, zumindest von vielen.

Einer meiner Arbeitskollegen, der auch schon weit über 20 Jahre trainiert, kennt dieses Phänomen auch, das Leute ein paar Jahre trainieren und dann damit aufhören.
Er meinte es läge daran das sich viele einen viel zu komplizierten Trainingsplan zurecht schneidern und viel zu ehrgeizig an das Training ran gehen.
Nach ein paar Jahren ist dann eben die Luft draussen!

gut das gibts bestimmt auch, ich hab bisher nur das andere kennengelernt:
viele freunde von mir fangen an, trainieren 1 jahr um ihr gewissen zu beruhigen, sagen sich dann, dass sie was erreicht haben und hören wieder auf.

also ich trainier jetzt zwar erst 10 monate, werde aber sicher nicht nach 1 oder 2 jahren aufhören, denn ich trainier zwar auch u.a. wegen der optik und fitness aber training ist für mich mittlerweile auch eine gewisse lebenseinstellung geworden.

wenn ich das erzähle, dann sagt mir mein vater immer, dass er früher genauso gedacht hat.
ich glaube das kommt auf die person an und die lebensumstände, das kann man sich nicht vornehmen

die lebensumstaende aendern sich eben auch. nicht jeder kann karriere+ Frau + kind noch mit dem Training vereinen.
wenn man heutzutage beruflich aufsteigen will kloppt man halt seine 50 - 70 stunden die woche.

gibt hier eigentlich auch ältere trainierer die auch schon 20 jahre oder mehr trainieren?:eek::)8)
Hier! :D

Sieht man von den ersten zaghaften Versuchen im Alter von 13 Jahren ab, sind's jetzt 25 Jahre. Allerdings auch immer wieder mit Pausen, in denen andere Dinge und/oder Sportarten "wichtiger" waren.

Das viele Leute nach relativ kurzer Zeit wieder (komplett) aufhören liegt sicher daran, dass Ziele unrealistisch, bzw. nicht in der Zeit erreichbar waren. Oder berufliche und familiäre Verpflichtungen nehmen in einem Maße zu, dass gar keine Zeit/Energie mehr für's Training da ist. Manch einer ist auch einfach nicht für's BB geschaffen. Andere stellen irgendwann fest, dass es für sie nicht mehr so wichtig ist, 'nen wuchtigen Körper zu haben. Ein Bekannter von mir hat z.B. früher div. Wettkämpfe bestritten und war todunglücklich, wenn sein Gewicht unter 105 kg fiel; heute ist er Tauchlehrer und hat max. 80 kg.

Ich finde, man sollte auch solche Entscheidungen respektieren, selbst wenn man es selbst nicht "verstehen" kann. Bin momentan selbst wieder in 'ner Phase, wo ich mich lieber auf's Bike setze und durch den Wald fahre, als ins Studio zu gehen. Und ich denke, es ist sinnvoller, diese "Pause" zu akzeptieren, als sich ans Eisen zu zwingen, und vielleicht völlig die Lust am BB zu verlieren.

v.H.

Hmm. Interessante Frage.
Ich denke, die meisten haben einfach zu wenig Biss und Disziplin um im Bodybuiling was zu erreichen. Vor allem wenn dies ohne Steroide geschehen soll, dauert das halt seine Zeit.

Fussballspielen kann bspw. jeder. Beim Bodybuilding muss man sich halt wirklich intensiv mit der Materie auseinandersetzen.
Wie muss ich trainieren, wie muss ich mich ernähren etc. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, die sich dann summieren.

Ich habe mich vor ein paar Wochen mal bei einem Training Samstag Nachmittags, draussen scheint die Sonne gefragt:
"Was mache ich hier eigentlich."
Es ist praktisch immer dasselbe. Drei, viermal die Woche. Immer an die Grenze zu gehen, nicht wie ein Plausch-Fussball-Spiel etc. Immer die gleichen Bewegungen. :roll: Aber man hat irgendwann angefangen, sei es aus Eitelkeit, Komplexen, was weiss ich. Und wenn man ein paar Jährchen dabei ist, dann dreht sich sehr viel um's BB.

Aber ich komme vom Training nicht mehr weg, ich bin absolut süchtig. Ich muss trainieren gehen. Wenn ich nicht trainiere fühle ich mich schlecht, schwach. Ein wahrer Teufelskreis.

Was auch nerven kann, wenn man von vielen nur noch auf die Muskeln reduziert wird.
Man hört immer nur Sprüche über die Muskeln. Die Leute sehen die Muskeln und man ist gleich schubladisiert.
Sei dies jetzt im Laden, weil einem das Hemd an den Armen viel zu eng ist.
An Partys kommt eher eine Frage, ob man Anabolika nimmt, anstatt ein normales Gespräch, was man so im Leben macht.
Beim Vorstellungsgespräch im Sicherheitsunternehmen kommt eine schnippische Bemerkung über Anabolika.:hmm:

Habe ich alles erlebt und manchmal nervt es mich echt, aber auf der anderen Seite, trainiere ich ja auch, um mehr Muskeln zu bekommen.
Die Schubladisierung = dummer blöder BB nervt einfach.

Jaja, Bodybuilding ist schon eine Sucht. Musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben. :wink:

Also schon ma an alle die glauben man hat keine Zeit!
SCHWACHSINN!!!

Sich 3 Stunden in der Woche zu nehmen und zu trainieren hat jeder. Ob das nun Fußball, BB, Kung fu oder was weiß ich ist ist egal.

Zeit für Sport hat jeder man muss sie sich nur nehmen...

Also schon ma an alle die glauben man hat keine Zeit!
SCHWACHSINN!!!

Sich 3 Stunden in der Woche zu nehmen und zu trainieren hat jeder. Ob das nun Fußball, BB, Kung fu oder was weiß ich ist ist egal.

Zeit für Sport hat jeder man muss sie sich nur nehmen...

hm naja ob eine alleinerziehende mutter mit 2 kindern + job genug zeit hat bezweifel ich :wink:

Eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern triffste sicher nich im Fitnessstudio.

Ich meinte die Leute die trainieren und dann sagen sie haben kene Zeit mehr...

aber zu 99%
Die die einmal Zeit haben haben in der Regel auch weiterhin Zeit
nur die Faulheit.. und der Frust... und es geht so laaaangsam...

Grüsse x)

Die die einmal Zeit haben haben in der Regel auch weiterhin Zeit

also das denke ich nicht. Nur weil ich JETZT Zeit habe, heisst das noch lange nicht das ich in 2 Jahren die gleiche Zeit zur Verfügung habe. Sei es beruflich, finanziell oder wegen der Familie.

ps: coole neue Signatur 8)

Zurück
Oben