Forum, Schreibrechte und Anonyme

nächste Folge

...NICHT Email-Haben (oder preisgebenwollen) ist auch kein... einer "... kaputte Sozialisation...." Auch ist der Versuch, deren Teilnahmemöglichkeit technisch sicherzustellen KEIN "... Freibrief für verletzendes Verhalten..." anderer, die diese Lücke ausnutzen. Und Angela Merkels Faut pas ist ein vergleichende Beschreibung, deren interlektuelle Erfassung ich dir intuitiv zugetraut hatte. "...wnn du dich nicht whrst, bist du selber schuld, wenn dein Mann dich schlägt.." - auch nicht gut? Vielleicht mir was Einfacheres bis Zur nächsten Folge ein....schalten sie wieder ein, in unserer Sendung "....wie erkläre ich die Ursache zur Wirkung ... " Untertitel..."...ein sauberes Forum ... für INTAKT Sozialisierte..."

für Rückfragen wenden sie sich bitte an

herbert

Re: nächste Folge

nicht daß ich mit einigem bemühen deine reaktion nachvollziehen könnte, aber mein thema war und ist die affektive sperre, die hier als probates mittel zur vermeidung von konfliktszenarien propagiert wird, weshalb ich fr.merkels satzgewordene sinnkrise auch nicht richtig zuordnen konnte.

wenn ich beleidigt werde, ist der konflikt bereits da, und wenn ich mich deutlich abgrenze, hat das gegenüber eine chance zu begreifen, daß sein verhalten negative konsequenzen hat und -ergo- falsch war. das kann verbindlich geschehen, oder über das mittel der ironie, oder mit der terminierung einer position, die das fehlverhalten erlaubt. wichtig ist der lerneffekt.

vielleicht sitzen jetzt ein paar flamer traurig herum und haben zur abwechslung mal eine wichtige frage. das ist dann die kehrseite der medaille. mir wurden derartige lernprozesse auch nicht vorenthalten, weshalb ich mich (sic!) benehme. so einfach ist das.

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

so ist die Aussage

...von kalle auch meiner Meinung zu interpretieren. Reagieren zu dürfen...zu müssen...zu wollen....zu sollen......diese, zugegebener Maßen nicht einfach zu beantwortende Fragen, können eine Überforderung darstellen (kalles These im re-posting an mich). Hab noch nicht rausgefunden, ob jetzt die armen Überforderten im Forum geschützt werden sollen, oder ob der Wunsch "....nicht ans Bein gepisst..." zu bekommen im Vordergrund steht. Beides lässt sich am Besten durch die (Forums-)Ordnungsmacht stellvertretend durch Abgrenzung der "Guten" nach Aussen gegenüber nicht von der Ordnungsmacht Überprüften regeln.

Wie bei anderen Auseinandersetzungen bleibt die Ausgangsfrage "...wie lassen sich möglichst viele Menschen ohne restriktive Massnahmen beteiligen, ohne dass Störern ein zu grosser Spielraum geboten wird..." auf der Strecke. Das Angebot technischer oder kommunikativer Lösungsmöglichkeiten wird als "Mittäterschaft" umgemünzt - wer gegen Zwangsregistrierung ist, ist als Protagonist der Störer oder gar selbst einer, zumindestens aber mitverantwortlich (notfalls auch für Erfurt oder für den Irak-Krieg)

Ich hoffe immer noch, dass ich mich in der Beurteilung dieser Entwicklung vollständig irre...

greetings
herbert

angemessen ist das...

...zauberwort. nicht auf ein posting reagieren zu wollen ist überhaupt nicht neurotisch. du machst dir einen spaß daraus, meinen reply auf eine unerträgliche verallgemeinerung in flameboys post in die forensituation zu zerren. davon hatte ich's überhaupt nicht!

ich teile zudem die forumels nicht in gut oder schlecht, sondern in die, die hier mit"spielen" wollen und die spielverderber. die haben sich dafür entschieden, von ausserhalb den spielenden einen schlechten tag zu machen und stellen somit einen destruktiven teil des spiels dar.

daß durch die hierdurch hervorgerufene registrierungsvorgabe auch hilfsbedürftige anonymels auf der strecke bleiben, ist eine zugegeben dumme sache. sie mit auszugrenzen ist natürlich heftig, zumal sie dann als quelle von neuansätzen und inspiration (und rechere-arbeit :)) nicht mehr zur verfügung stehen. ich bin für jede probate (und angemessene!) lösung dieses problems dankbar, (habe leider keine parat) und hoffe mich da endlich klar gemacht zu haben, pfff....

aber zur zeit überwiegt einfach die freude über die relaxte stimmung im forum. natürlich hat's die üblichen sub-thread battles, (!) aber das ist wie gesagt auch ein teil des spiels :)

lg
kalle

wenn du beleidigt wirst

...dann, deine
Rede) "....ist der konflikt bereits da, und wenn ich mich deutlich abgrenze, hat das gegenüber eine chance zu begreifen, daß sein Verhalten negative konsequenzen hat und -ergo- falsch war...." , kannst du mit deiner Zivilcourage und/oder Erziehungsmassnahme ja einsetzen. Vielleicht stehen dir auch andere bei - ein gutes bürgerschaftliches Engagement. Nach deiner (technischen) Endlösung wirst du ja wohl durch den Administrator vor solchen Menschen geschützt sein. Mit "....vielleicht sitzen jetzt ein paar flamer traurig herum und haben zur abwechslung mal eine wichtige frage..." überschreitest du alllerdings die Grenze zur pauschalen Diffamierung. "....Das ist dann die kehrseite der medaille...." zeigt zwar, dass dir die negativen Begleiterscheinungen deiner Lösung bekannt sind - aber deinem Satz "... mir wurden derartige lernprozesse auch nicht vorenthalten..." fehlt nur noch "Verluste gibt es immer" - aber vielleicht höre ich den ja in der nächsten Folge

Gruss
herbert

äpfel und birnen

du wirfst m.M. nach 2 grundlegende dinge in 1 topf.
1; konflikte und beleidigungen- diese können nur auf kommunikativer (zwischen 2 oderer mehr personen) basis entstehen.
2; flames- die sind doch auch grossteils selbstgemacht. solange irgendjemand reagiert hat der kobold seine freude. wird er ignoriert wird es ihm langweilig.
ich persönlich glaube auch nicht, dass sich durch die zwangsregistrierung viel ändert. lies dir doch teilweise die fragen seitdem durch. sind sie wirklich viel anders geworden?
dies hier ist nun mal ein unmoderiertes forum und das finde ich o.k.
meine lieberale gesinnung sagt mir allerdings: gut sollen sie es so probieren. das recht gestehe ich auch den betreibern zu.
so! das ist mein einziger öffentlicher beitrag zu diesem thema.
den rest können wir gerne per mail ausdiskutieren :)
grias di! :winke: uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Re: äpfel und birnen

das tu ICH doch nicht, mein ausgangspost hatte mit den flames überhaupt nichts zu tun, aber herbert hat mich geschickt auf's forenglatteis gezogen, wo ich natürlich angesichts meiner hierzu völlig unangemessenen formulierungen ausgerutscht bin. aber des lernens ist ja kein ende, das nächste mal bin ich da vorsichtiger :)

PM folgt :)

stimmt das Ziel noch

wenn....nach deinen eigenen Worten "... durch die hierdurch hervorgerufene registrierungsvorgabe auch hilfsbedürftige anonymels auf der strecke bleiben, ist eine zugegeben dumme sache. sie mit auszugrenzen ist natürlich heftig, zumal sie dann als quelle von neuansätzen und inspiration (und rechere-arbeit ) nicht mehr zur verfügung stehen. ...." -das schöne ungestörte "Spiel" der guten Bürger, die sich benehmen können, wichtiger geworden ist?

Genau dies ist meine Frage - ist DEIN Wohlbefinden hinterm Zaun das Ziel - glaubst du, es rechtfertigt die von dir beschriebenen Opfer der "...hilfsbedürftigen anonymels...", wie du anonym postende Forumsteilnehmer nennst?

An meinem Beispiel kannst du doch sehen, wie man mit Zivilcourage und kommunikativ pauschalen Abwertungen von Menschen (wie sie hier von dir celebriert werden)entgegentreten kann.

Übrigens, ganz ohne technische Ausgrenzung

gruss
herbert

Forenmoderation

....will dich nicht auch noch auf das von Kalle erfundene "Forenglatteis" ziehen - nur kurz "Rand-"bemerkt: dies IST ein MODERIERTES Forum (Es sind in der Vergangenheit bereits threads gelöscht worden!).
also nur zur Information - will damit weder etwas zur "Qualität" der Moderation sagen, noch "Zensur" fordern oder damit DIE technische Lösung des in diesem tread diskutierten Problems sehen.

Will dich damit auch nicht zu weiteren postings überreden..

...obwohl....ähhh....

greetings
herbert

Daß Du meine...

...Wortwahl als verächtlich interpretierst, ist pure Polemik. Mir ist auch nicht mein Wohlbefinden wichtiger als die Hilfestellung hier.

Auf was für einen Trip bist Du denn jetzt gekommen? Mich zu diffamieren und mir das Wort im Mund 'rumzudrehen (die "hilfsbedürftigen anonymels" war freundlich und nicht herablassend gemeint) ist unfair und IMHO bösartig.

Ich denke Du übertreibst maßlos, ohne allerdings zu wissen warum. Dieses "anständige Bürger"-Gerede, was soll das?

Mir mit "Zivilcourage" entgegenzutreten ist eine lächerliche Formulierung, für die Du Dir diffamierenderweise eine Grundlage schaffen mußtest. Ich hoffe Du bist Dir dessen bewußt, Herbert. Ich bin weit davon entfernt, irgendein bourgeoises Klischee zu erfüllen, das Dir anscheinend das richtige Erfassen meiner Posts verbietet. Ich kenne Dich nicht, und Du kennst (offenbar) mich genausowenig. Daß wir zu verschiedenen Dingen verschiedene Meinungen haben ist völlig normal, aber ich käme nie auf die Idee, derartige Bögen in Deine Richtung zu spucken. Das verbietet mir einfach der Respekt vor einem Forumel, der nachweislich nicht unter der Gürtellinie argumentiert. Ich finde wir sollten beim Thema bleiben und konstruktiv an eine Lösung der von uns beiden als problematisch erkannten Situation arbeiten. Was Du bei all Deiner verzweifelten Dreckwerferei vergessen hast zu zitieren, ist dies:
In Antwort auf:

ich bin für jede probate (und angemessene!) lösung dieses problems dankbar, (habe leider keine parat) und hoffe mich da endlich klar gemacht zu haben, pfff....
Billige Tricks und Diffamierung hatten wir ja schon, ganz ohne anonyme Flamer. Und einlenkende Argumentation als Vorlage für einen konstruierten Tiefschlag zu mißbrauchen, hinterläßt einen Eindruck, den ich mit dem bisher gewonnenen nicht vereinbaren kann. Fehlt jetzt bloß daß Du mich auch noch für eine eventuelle Beendung Deiner Teilnahme hier verantwortlich machst. Aber für sowas bin ich sicher zu bedeutungslos :)

Lernprozesse

Ich habe mir hier so Einiges anhören müssen, ohne deswegen ausfallend geworden zu sein. Darauf bilde ich mir nichts ein, es ist eben ein Resultat jenes "Ursache und Wirkung" Lernprozesses, für den ich ehrlich gesagt dankbar bin. Denn Offenheit und Ehrlichkeit sind selbst in peinlichen Situationen die beste Wahl. Daß ich mit Beleidigungen meine Probleme habe, ist kein Grund den Beleidigern Vorwürfe zu machen, sondern weiterzulernen. Und Abgrenzung ist nicht Ausgrenzung, nur mal am Rande. Ganz im Gegenteil.

Re: Lernprozesse

hast du dir schon einmal überlegt warum gerade du probleme mit anonymen hast, und andere nicht? wird wohl an deiner eigenen persönlichkeit liegen. menschen wie du grenzen gerne aus und suchen bestätigung durch gleichgesinnte. vielleicht kannst du noch mehr lernen wenn du auch entsprechendes feedback von anonymen bekommst. werde das gefühl nicht los, dass du alles regelmentieren willst, um dich selbst zu schützen. wovor hast du denn angst?

Einverstanden

Nach meiner Meinung müssten dann folgende Fragen beantwortet werden:
- wie sind die Vor- und Nachteile einer Zwangsregistrierung zu bewerten
- wie wichtig ist die Recherchemöglichkeit für Menschen ohne Registrierungsmöglichkeit oder Registrierungswunsch und könnte es evtl. technisch gelöst werden
- welche Möglichkeiten hat der Forenmoderator regelnd einzugreifen, ohne dass es unangemessene Zensur bedeutet
- was bedeutet die kommentarlose Bekanntgabe des neuen Verfahrens durch die Forenbetreiber für die zukünftige Kommunikation zw. Furumelns und Betreiber
- reicht die temporäre Anmeldung ohne Registrierung evtl. aus
- können sich selbst aufblasenden superthreads für die beteiligten Kapfhennen und -hähne an eine anderer Stelle verchoben werden oder sonst irgendwie gehandelt werden
- wie können (endlich) brauchbare FAQs installiert werden, die vermutlich zu einer starken Entzerrung beitragen würden

usw usw - eine kleine Auswahl einfacher Fragen, die nach meiner Meinung VOR einer Zwangsregistrierung ordentlich abzuarbeiten sind.

Sollte es unmöglich sein, die technischen, kommunikativen Möglichkeiten zu "erfragen" und zu verabreden/bzw zu installieren? Ist die Frage zu den Zielsetzungen dieses Forums nicht kommunizierbar? Nach meiner Meinung liegt es definitiv NICHT am fehlenden know how.

Welche Ziele für mich für eine weitere Beteiligung unverzichtbar und damit Mindeststandard für ein beratendes Forum sind, habe ich genannt. Sowohl der Weg, wie es zur Zwangsregistrierung kam, noch diese als solche sind für mich dabei mit dem Mindeststandard vereinbar. Nowendige Veränderungen und technische Weiterentwicklung des Forums sind damit nicht gemeint.

Wenn eine Firma wie fitness.com jedoch statt dessen ein FACHFORUM anbieten möchte, dann plädiere ich sogar, ganz im Gegenteil zu meiner beschriebenen Position, zu einer SEHR viel konsequenteren Moderation und möglicherweise (soweit notwenig und evtl. für bestimmte Bereiche) verschiedener Zugangs- und Zugriffsberechtigungen. Wusstest du, dass sogar schon eine kleine mailing -Liste zu diesem Zweck existiert(e)?
Ich habe sehr viel Zeit (wie viele andere auch) unentgeldlich in DIESEM Forum investiert, WEIL es eben diese geringe Hemmschwelle hat und sonst nicht beteiligte Menschen erreicht!. Die hier angebotene Qualität übersteigt dabei unterm Strich die Qualität anderer käufllichen Produkte schon bei Weitem. Für die Firma fitness.com besteht, nach meiner Auffassung, die einzige Legitimation dieses know-how unentgeldlich für seine Zwecke zu verwerten darin, dass sie diese oben beschrieben ÖFFNUNG gewährleistet. In einem FACHFORUM würde eine Beratung ein geldwertes PRODUKT sein - fällt der "gute Zweck" (nicht despektierlich gemeint) weg, dann gebe ich auch meine Beratung NICHT mehr unentgeldlich ein. Meine in vielen Jahren entwickelte (besser: zusammengetragene) hypertrophieorientierte Trainingslehre wird meines Wissens sonst hier im Forum nicht vorgehalten - kurt´s Schwerpunkt bilden die komplexen Grundübungen für ein kraftorientiertes Training (natürlich auch Klaus u.a.), dieser Bereich ist somit optimal abgedeckt. Ob kurt wirklich kein Geld dafür kriegt, sei dahin gestellt - unter den neuen Voraussetzungen wird aber nix gespendet. Das würde der Firma fitness.com dann richtig GELD kosten (wäre kein billiges Vergnügen), wenn ich hier weiterhin Zeit investieren sollte.

Meine Hoffnung, dass zu den bisherigen Zielen zurückgefunden werden kann, sind allerdings begrenzt. Da es mir nicht ums Geld geht, werde ich also dass Netz nach anderen Anbietern mit offenem Zugang absuchen - oder evtl. ein eigenes Forum (wozu mir wahrscheinlich sowohl know how als auch Zeit als auch Geld fehlen werden).

Zufrieden mit meiner hoffentlich sachgerechten Antwort?

gruss
herbert

Gute Besserung

Hallo noch mal.

Leider habe ich gerade keine Zeit mich im Detail mit deinem Post auseinanderzusetzen, ich und mein sozial verwahrlostes Hinterteil sind noch mit ein paar Freunden verabredet. Aber ein paar Gedanken auf die schnelle:

Ich finde es bezeichnend, dass Du dich nicht mit dem Inhalt meines Postings im Ganzen auseinandersetzt, sondern Dich wie ein Pit Bull auf das etwas überspitzt formulierte Fazit stürzt. Zwar ist das kontextlose Diskutieren von bruchstückhaften Zitatausschnitten heutzutage üblich, aber das macht es auch nicht besser. Im Kontext des Rests ist wohl auch die Intention des Schlusses verständlich, wie sie einige Andere hier ja wohl verstanden haben.

Über Wortwahl und die Anmaßung, meinen Geisteszustand, soziales Umfeld und Erziehung aufgrund einer halben Seite Textes diagnostizieren zu können, verkneife ich mir den Kommentar.

Auch auf eine – wenn überhaupt – missverständliche Aussage sofort ein Worst-Case-Szenario als Totschlag-Argument aus dem Hut zu zaubern, zeugt nicht von regelmäßig trainierter Argumentationskultur.

Ansonsten haben die anderen ja schon die wesentlichen Punkte genannt. Auch das letze Post von Dr.Strunz, sowie der auf Uschis Post folgende Zweig entsprechen im wesentlichen meinen Gedankengängen.

Ich bleibe dabei: Dieses unglaubliche Bedürfnis nach einem das ganze Leben definierenden Regelwerk mit den zugehörigen Überwachungs- und Sanktionsorganen ist mir unverständlich.

Einen schönen Abend noch,

Marc.

PS. Für meinen (nicht mehr jugendlichen) Idealismus und Optimismus bin ich gerade in diesen Tagen mal wieder dankbar.

*hand reich*

na denn, an die arbeit! zu den punkten habe ich mir auch schon einiges überlegt, das wichtigste wär zunächst mal eine verbesserung der archivsuche, damit der allfällige verweis darauf keine zumutung mehr darstellt. auch die gestalterischen möglichkeiten habe ich andernorts schon vorgetragen, aber der knackpunkt ist sicher das engagement der betreiber. wir können uns nämlich utopia zusammendenken, während im lokschuppen weiter die emma geheizt wird. auch die idee zweier foren finde ich interessant, das würde allerdings auch arbeit bedeuten, und zwar ebenfalls in lummerland :)
ich werde mal die punkte einzeln durchgehen und noch dieses wochenende hier ein resumee posten. wär doch gelacht wenn da nicht was konstruktives bei 'rüberkäme.
so, jetzt eß ich was. hab' vor lauter lauter mein magenknurren ignoriert :)
bis dann,
kalle

Werd's versuchen

hast völlig recht, ich bin wirklich pitbullmäßig und unfairerweise off-kontext auf diese zeile abgefahren. aber erstens habe ich mir schon einige watschen dafür abgeholt und zweitens halt ich mich für lernfähig. soll heißen: kommt nicht wieder vor.

daß da vermutungen über meine soziale befindlichkeit raum bekommen, ist in diesem zusammenhang durchaus verständlich, dennoch wenig haltbar.

ich würde übrigens strunzens nachkartereien nicht als anregung für derartige spekulationen hernehmen wollen. es ist das einzige, dessen er sich hier befleißigt, und selbst das haut nicht hin :)

lediglich eine grosse besorgnis über die zunehmende sprachlosigkeit bei konflikten unter jugendlichen und die fast schon hysterische ablehnung affektiver abgrenzung macht mir zu schaffen.
In Antwort auf:

Seit einigen Jahren ist in der westlichen Welt der Begriff des "Schul-Massakers" sprichwörtlich geworden. Die Schulen, einst Orte mehr oder weniger autoritärer Erziehung, pubertärer Erotik und harmloser jugendlicher Streiche, rücken mehr und mehr als Schauplatz blutiger Tragödien ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Gewiß, Berichte über einzelne Amokläufer sind auch schon aus der Vergangenheit bekannt. Aber den blutigen Exzessen kommt eine eigene und neue Qualität zu. Sie lassen sich nicht durch einen grauen Nebel anthropologischer Allgemeinheit verschleiern. Vielmehr handelt es sich eindeutig um spezifische Produkte unserer zeitgenössischen Gesellschaft.

Die neue Qualität dieser Amokläufe läßt sich in mehrfacher Hinsicht feststellen. So sind es keine zeitlich weit auseinanderliegenden Ereignisse wie in früheren Zeiten, sondern die Massaker finden seit den 90er Jahren in immer dichterer Folge statt. Neu sind auch zwei andere Aspekte. Ein überproportional großer Prozentsatz der Täter sind Jugendliche, teilweise sogar Kinder. Und sehr wenige dieser Amokläufer sind im klinischen Sinne geistesgestört; vielmehr galten die meisten vor ihrer Tat als "normal" und gut angepaßt! Wenn die Medien immer wieder scheinbar überrascht diese Tatsache feststellen, geben sie indirekt und unfreiwillig zu, daß die aktuelle gesellschaftliche "Normalität" die Potenz zum Amoklauf in sich trägt.
ich halte erfurt für ein viel zu schnell vergessenes menetekel staatspädagogischer hybris, und wenn angemessen formulierter ärger nicht gesellschaftlich enttabuisiert wird, treiben wir zwangsläufig in ein freies spiel der kräfte hinein, das ein freies spiel der kräftigeren sein wird.

schönen abend,
kalle

oje

die dummen fleißigen sind immer die gefährlichsten in einer organisation. warum versuchst du es nicht irgendwo in der privatwirtschaft als qualitätsmanager. dort kannst du deiner lust nachgehen bestimmungen, verordnungen und prozesse einzuführen, die ein ganzes unternehmen früher oder später lahmlegen. weniger schaden würdest du als beamter anrichten. glaubst du wirklich du könntest für verbesserungen sorgen? merkst du nicht, dass deine ideen nur in eine sackgasse führen können. versuche dein utopia irgendwo anders umzusetzen. sicherlich gibt es auch etwas in deinem privaten bereich. schlage dir ein eigenes forum vor, wo du jeden bereich selbst beeinflussen kannst. deine "konstruktiven" ideen kannst du dann auch bestens umsetzen. habe genügend erfahrung um behaupten zu können, dass menschen wie du nur alles schlimmer machen. hinterfrage einmal wirklich deine denkansätze und die resultate daraus. vielleicht wird dir dann einmal klar, dass deine erfolge immer spärlich im vergleich zum aufwand waren.

hallo pingelchen...

...mach mal bitte etwas langsam!! du redest hier in einer "wir"-form, als würdest du dem Forum seit Jahren angehören ... wenn ich mich recht erinner, bist du seit nich mal Anfang diesen Jahres dabei... greif bitte nicht Herbert an in bezug auf Erfahrung...
...und wenn du dich hinstellst, und sagst, das wäre schnell zu regulieren (die Meinungsfreuhei), dann bist du in diesem Punkt genau so ein Unwissender... frag die Admins... :winke:

mfg

Hurra dem Savateur...

...ich glaub, wir verstehen uns...

...schade, das wir uns durch diese Willkürlichkeit aus den augen verlieren werden...

ein seltener gilb

Zurück
Oben