Einverstanden
Nach meiner Meinung müssten dann folgende Fragen beantwortet werden:
- wie sind die Vor- und Nachteile einer Zwangsregistrierung zu bewerten
- wie wichtig ist die Recherchemöglichkeit für Menschen ohne Registrierungsmöglichkeit oder Registrierungswunsch und könnte es evtl. technisch gelöst werden
- welche Möglichkeiten hat der Forenmoderator regelnd einzugreifen, ohne dass es unangemessene Zensur bedeutet
- was bedeutet die kommentarlose Bekanntgabe des neuen Verfahrens durch die Forenbetreiber für die zukünftige Kommunikation zw. Furumelns und Betreiber
- reicht die temporäre Anmeldung ohne Registrierung evtl. aus
- können sich selbst aufblasenden superthreads für die beteiligten Kapfhennen und -hähne an eine anderer Stelle verchoben werden oder sonst irgendwie gehandelt werden
- wie können (endlich) brauchbare FAQs installiert werden, die vermutlich zu einer starken Entzerrung beitragen würden
usw usw - eine kleine Auswahl einfacher Fragen, die nach meiner Meinung VOR einer Zwangsregistrierung ordentlich abzuarbeiten sind.
Sollte es unmöglich sein, die technischen, kommunikativen Möglichkeiten zu "erfragen" und zu verabreden/bzw zu installieren? Ist die Frage zu den Zielsetzungen dieses Forums nicht kommunizierbar? Nach meiner Meinung liegt es definitiv NICHT am fehlenden know how.
Welche Ziele für mich für eine weitere Beteiligung unverzichtbar und damit Mindeststandard für ein beratendes Forum sind, habe ich genannt. Sowohl der Weg, wie es zur Zwangsregistrierung kam, noch diese als solche sind für mich dabei mit dem Mindeststandard vereinbar. Nowendige Veränderungen und technische Weiterentwicklung des Forums sind damit nicht gemeint.
Wenn eine Firma wie fitness.com jedoch statt dessen ein FACHFORUM anbieten möchte, dann plädiere ich sogar, ganz im Gegenteil zu meiner beschriebenen Position, zu einer SEHR viel konsequenteren Moderation und möglicherweise (soweit notwenig und evtl. für bestimmte Bereiche) verschiedener Zugangs- und Zugriffsberechtigungen. Wusstest du, dass sogar schon eine kleine mailing -Liste zu diesem Zweck existiert(e)?
Ich habe sehr viel Zeit (wie viele andere auch) unentgeldlich in DIESEM Forum investiert, WEIL es eben diese geringe Hemmschwelle hat und sonst nicht beteiligte Menschen erreicht!. Die hier angebotene Qualität übersteigt dabei unterm Strich die Qualität anderer käufllichen Produkte schon bei Weitem. Für die Firma fitness.com besteht, nach meiner Auffassung, die einzige Legitimation dieses know-how unentgeldlich für seine Zwecke zu verwerten darin, dass sie diese oben beschrieben ÖFFNUNG gewährleistet. In einem FACHFORUM würde eine Beratung ein geldwertes PRODUKT sein - fällt der "gute Zweck" (nicht despektierlich gemeint) weg, dann gebe ich auch meine Beratung NICHT mehr unentgeldlich ein. Meine in vielen Jahren entwickelte (besser: zusammengetragene) hypertrophieorientierte Trainingslehre wird meines Wissens sonst hier im Forum nicht vorgehalten - kurt´s Schwerpunkt bilden die komplexen Grundübungen für ein kraftorientiertes Training (natürlich auch Klaus u.a.), dieser Bereich ist somit optimal abgedeckt. Ob kurt wirklich kein Geld dafür kriegt, sei dahin gestellt - unter den neuen Voraussetzungen wird aber nix gespendet. Das würde der Firma fitness.com dann richtig GELD kosten (wäre kein billiges Vergnügen), wenn ich hier weiterhin Zeit investieren sollte.
Meine Hoffnung, dass zu den bisherigen Zielen zurückgefunden werden kann, sind allerdings begrenzt. Da es mir nicht ums Geld geht, werde ich also dass Netz nach anderen Anbietern mit offenem Zugang absuchen - oder evtl. ein eigenes Forum (wozu mir wahrscheinlich sowohl know how als auch Zeit als auch Geld fehlen werden).
Zufrieden mit meiner hoffentlich sachgerechten Antwort?
gruss
herbert