Fett verlieren und gleichzeitig Muskelaufbau?

Achso danke für den weiteren Tipp! Bei mir ist das Problem leider, dass ich fast immer hunger habe deswegen wusste ich nie was ich essen sollte und es kam auf Schokolade und Chips vorher. Wie sieht es eigentlich mit Nüssen sein? also z.B. Erdnüsse , die nicht verarbeitet wurden usw. Generell jede Art von Nüssen. Außerdem habe ich leichte Bedenken, dass ich wieder viele Muskeln verliere bzw zu viel Gewicht, ist das realistisch oder nur Schwachsinn? Danke!

Hunger ist stark hormonell beeinflusst. Bestimmte Sensoren (das ist jetzt grob vereinfacht) registrieren den Blutzuckerspiegel, die Nährstoff-Sättigung, die Magendehnung und den "Zucker-Füllstand" der Muskulatur. Ist irgendetwas davon sehr niedrig, kriegst du Heißhunger.

Meist kommt erschwerend hinzu, dass man als Kind mit Süßigkeiten oder Nachtisch belohnt wurde - man verbindet also ein Selbstwertgefühl mit Essen.

Es kommt also darauf an, sehr viele Faktoren zu verbinden: du musst satt sein, es muss schmecken, es soll Muskelmasse erhalten und den Blutzucker stabilisieren.

Ich schlage dir ein Experiment vor:

Du erhöhst drastisch deinen Wasserkonsum (damit der Magen gedehnt ist) - beginnend morgens mit mindestens einem halben Liter Wasser. Bevor das Wasser nicht im Magen ist, isst du nichts. Mit der Disziplin, morgens diesen halben Liter zu trinken (stell die Flasche neben dein Bett), stellst du ganz stark die Weichen für einen guten Tag!
Du holst dir fertigen Salat aus dem Supermarkt und isst den vor dem Mittag- oder Abendessen (Nährstoffe gesättigt). Da können auch Eier, Fleisch, Fisch, Kerne oder Käse drin sein - Hauptsache das Grünzeug kommt runter.
Süßigkeiten sind erlaubt - müssen aber verdient werden: durch Sport.
Du lässt alle Angst fallen - Muskelmasse verschwindet nur dann, wenn der Körper keinem Widerstand ausgesetzt ist. Dein Körper will Muskeln haben!
Nüsse sind grundlegender Teil einer guten Ernährung - was glaubst du, wie sich Steinzeitmenschen über Nüsse und Wurzelgemüse gefreut haben! Gesalzene Erdnüsse sind mein Film-Snack der Wahl!
Versuche dich zu beobachten, ob du im Stress nach Zucker suchtest. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du Essen als Beruhigungsmittel einsetzt.

Soweit erstmal, Horrido
 
A

Anzeige

Re: Fett verlieren und gleichzeitig Muskelaufbau?
hobbysprtler hat den Punkt vor ".5" übersehen, alles gut

Was soll dieses kleine Pünktchen bedeuten?
 
Und ich habe übersehen, dass die angelsächsische Schreibweise ".5" nicht von jedem im deutschsprachigen Raum verstanden wird. Es bedeutet "0,5". Da alle meine Kalkulationsprogramme einen Dezimal Punkt erwarten und kein Dezimal Komma, ist mir ersteres geläufiger. Bitte viel mals um Entschuldigung.

:) Jo
 
Und ich habe übersehen, dass die angelsächsische Schreibweise ".5" nicht von jedem im deutschsprachigen Raum verstanden wird. Es bedeutet "0,5". Da alle meine Kalkulationsprogramme einen Dezimal Punkt erwarten und kein Dezimal Komma, ist mir ersteres geläufiger. Bitte viel mals um Entschuldigung.

:) Jo

Dann ist ja alles wieder schlüssig und passend. :p
Übrigens:
DBBD = Decline Board Bankdrücken
zumindest bei mir :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du viel übersetzen?
Abgesehen von der Bedienung von Kalkulationsprogrammen wie Matlab oder Scilab, lese ich auch viel auf Englisch.

Schriftliche Übersetzungen fertige ich nie an. Manches verstehe ich direkt auf Englisch beim Lesen. Manche Stellen muss ich mir in Gedanken übersetzen, um zu verstehen. Das ist recht unterschiedlich.
 
Du solltest deinen täglichen Kalorienbedarf herausfinden und dann 100-200 Kalorien mehr essen und das mit Muskeltraining verknüpfen. Dann solltest du Muskeln aufbauen ohne viel fett dazuzubekommen. Und falls du immer Hunger hast, dann kannst du Dinge essen die dich lange sättigen, zum Beispiel Haferflocken. Kannst dir ja einen Porridge machen und dazu noch Erdbeeren, dann hast du was gesundes, süßes, was die gleichzeitig lange satt halten sollte.
 
Du solltest deinen täglichen Kalorienbedarf herausfinden und dann 100-200 Kalorien mehr essen und das mit Muskeltraining verknüpfen. Dann solltest du Muskeln aufbauen ohne viel fett dazuzubekommen. Und falls du immer Hunger hast, dann kannst du Dinge essen die dich lange sättigen, zum Beispiel Haferflocken. Kannst dir ja einen Porridge machen und dazu noch Erdbeeren, dann hast du was gesundes, süßes, was die gleichzeitig lange satt halten sollte.

Nein,
bis zu einem gewissen Niveau kann man Muskeln aufbauen
ohne auch nur ein kcal im Plus zu liegen.

Wichtig sind u.a.,
wie trainiere ich,
wann esse ich was und wieviel.

Auch Kraft kann man aufbauen ohne auch nur eine kcal im Plus zu liegen.
Dies mache ich seit ein paar Jahren.
Ich wiege derzeit minimal weniger als zu den DMs im Herbst 2017
und bin minimal stärker.

Ich kenne sogar einen Top-BodyBuilder der sagt,
man sogar im kcal-Minus Muskeln aufbauen.

Das "Ja-Nie-Im-Minus-Sein-Wollen" der KDKler
führt übrigens meist dazu,
dass viele der KDKler unförmig schwer werden.
Denn Minus kann Kraftverlust bedeuten und
dieses wäre der Erzfeind der KDKler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüsse sind grundlegender Teil einer guten Ernährung - was glaubst du, wie sich Steinzeitmenschen über Nüsse und Wurzelgemüse gefreut haben! Gesalzene Erdnüsse sind mein Film-Snack der Wahl!
Versuche dich zu beobachten, ob du im Stress nach Zucker suchtest. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du Essen als Beruhigungsmittel einsetzt.

:super: :super: :super:
 
A

Anzeige

Re: Fett verlieren und gleichzeitig Muskelaufbau?
Zurück
Oben