Fett freier Masse Index

Atrey

New member
FFMI ( Fat Free Mass Index )

Der FFMI ( Fettfreie-Masse-Index ) dient der Bewertung der Körperzusammensetzung ( Fett und Magermasse ) unter Berücksichtigung der Körpergröße . Errechnet wird der FFMI wie folgt :

Körpergewicht * (1 - KFA/100) : (Körpergröße x Körpergröße) + 6,3 x (1,8 – Körpergröße)

Beispiel ( FFMI ) :

Beispiel für einen Mann mit einer Größe von 1,90m einem Gewicht von 90 kg und einem Körperfettanteil von 10% . Bei diesem Mann wäre sein FFMI 21,8 und seine Fettfreie-Masse 81kg.

81kg : (1,90 x 1,90) + 6,3 x ( 1,8 – 1,90 ) = 21,8

Übrigens den eigenen KFA ( Körperfettanteil ) kann man mit Caliper oder der Körperfettwaage in der Apotheke messen . Mit Caliper misst man die Dicke der Hautfalten und mittels der drei Falten Formel wird dann der KFA errechnet . Bei der Berechnung wird zwischen Frau und Mann unterschieden , da sich das Speicherfett geschlechtsspezifisch anlagert .

Bei Männern gilt ein KFA zwischen 2 und 5% als lebensnotwendig . Bei Frauen beträgt dieser Wert 10 und 13% . Durch Training und gute Ernährung ist natural ein FFMI von 25 möglich , Werte die über diesen besagten 25 liegen deuten auf eine Einnahme von Anabolika hin . Wer nun wissen möchte wieviel Muskelmasse er theoretisch noch aufbauen kann nimmt seinen FFM Wert ( Körpergewicht ohne Fett) und spielt etwas mit dem FFMI-Rechner herum .

Nun reduziert man den KFA oder/und erhöht sein Körpergewicht bis ein FFMI von 25 erreicht ist . Jetzt ist ein anderer FFM Wert zu sehen , die Differenz der beiden FFM Werte zeigt nun das Entwicklungspotential deiner Muskelmasse an .

A

Anzeige

Re: Fett freier Masse Index
Hallo Atrey,

schau mal hier:
ffmi .
Körpergewicht * (1 - KFA/100) : (Körpergröße x Körpergröße) + 6,3 x (1,8 – Körpergröße)
Woher kommen die Zahlen 6,3 und 1,8?
Und über FFMI=25 deutet auf Anabolika hin, weil? 25 is das höchste, was ein Normalsterblicher erreichen kann und alles darüber kann man nur mit Anabolika erreichen, is das so gemeint?
servus

Aye, das is das höchste was ein normaler Mensch erreichen kann. Aber wie immer wirds wohl auch da Ausnahmen geben, auch wenn ichs nicht glaube^^ Find diesen Index weit besser als den dummen BMI der einfach nicht berücksichtigt wieviel Fett oder Muskulatur jemand hat.

Wer weiß schon seinen genauen KFA - ich zumindest nicht. ^^

Das ganze klingt zwar plausibler als der BMI - ich würd mich aber trotzdem nicht darauf versteifen. (v.a. auf irgendwelche Werte, die Anabolika-Konsum nachweisen sollen :roll: )

wenn ich schwarzenegger nen kfa von 5% während der wettkampfphase gebe, hat er ne 28 ^^ (1,88meter, 106kg, wettkampfhase also rund 5%)

coleman ne 40 haha das is hart XDDD (135kg 1,8m, wettkampfphase also rund 5%)

Heute ist der KFA sicher niedriger als früher. Arni war eigentlich eh relativ leicht, v.a. auf seine Größe.

Ich habs mir vorhin für Markus Rühl ausgerechnet, FFM: 39 XD

A

Anzeige

Re: Fett freier Masse Index
Hallo -Pat-,

schau mal hier:
ffmi .
Zurück
Oben