Fasten Muskelabbau verhindern Wie ? @all + @kurt

nein, kenne ich nicht.

entscheidender als das aussehen ist z.b. die frage nach dem zyklus. wenn eine oligo- oder gar schon eine amenorrhoe besteht, ist es ein alarmzeichen. vor allem dann, wenn keine HRT erfolgt.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Fasten Muskelabbau verhindern Wie ? @all + @kurt
"Beobachtungen"

solche "beobachtungen" sind ebenso wertlos wie subjektive erfahrungen.

gruß, kurt

Re: nichts als Schönfärberei

Einbildung ist sicherlich auch eine Bildung, gilt aber auch umgekehrt! Wenn jemand natürlich das Fasten primär als Raubbau ansieht, ist auch die Wirkung eines sog. "Heilfastens" nicht wirktlich gegeben. Stellt man dagegen den Aspekt der Erholung und Ruhe (Geist) in den Vordergrund, sind die physiologischen Wirkungen des Fastens nicht mehr zentral.
Es kommt immer drauf an, was man ins Zentrum rückt. Für Leute die das machen steht eben Erholung und "innere Erneuerung" im Mittelpunkt und so können Sie auch einen echten Benefit daraus ziehen.
Das hat natürlich viel mit Einbildung - oder sagen wir: Einstellung - zu tun.

Unbestritten ist die physiologische Wirkung! Die ist wie sie ist!
Die Frage ist nur, ob man sie als verherend wahrnimmt oder ob man sie auf was ganz anderes konzentriert (eben "innere Reinung").

Das Fasten im Rahmen einer solchen Woche in der Gruppe lässt sich darum nicht mit dem Fasten einer Essstörung oder Diät vergleichen, weil einfach die Einstellung dazu nicht dieselbe ist. Das hat wahnsinnig viel mit der Subjektivität der Wahrnehmung zu tun.

Zum Vergleich: Nimm mal die Temparatur im Winter - knappe Null grad oder gar darunter. Der eine tut sich verdammt schwer damit, ein anderer fühlt sich pudelwohl. Das ist subjektiv. Die Wirkung auf den Körper ist aber dieselbe.
Bei beiden wird die Durchblutung angeregt, der Körper muss mehr heizen und das Immunsystem wird wohl stärker beansprucht; trotzdem kann's der eine ertragen, der andere eben nicht.

Grüsse
rik

Re: "Beobachtungen"

Was hat denn für Kurt dann übehaupt einen Wert (außer seinen Evidence BM-Statements), wenn Beobachtungen nichts wert sind? Seine Gespräche in der "Männergruppe" beim Ärzte-Stammtisch????

MFG Siggi

Re: nichts als Schönfärberei

dass kälte die durchblutung anregt, ist mir neu. und was das fasten betrifft, so verweise ich auf meine gestrige antwort an tabea: esoterik hat in einem forum, wo es um fitness geht, nichts verloren. abgesehen davon frage ich mich, ob es wirklich so toll ist, wenn man innerhalb kurzer zeit ein paar kilo muskelmasse verliert und sich damit langfristig nicht nur die figur ruiniert, sondern auch metabolische nachteile in kauf nehmen muss...

gruß, kurt

Jetzt hast du dich endgültig als...

...antiwissenschaftler geoutet. und du glaubst, mit mir sachlich diskutieren zu können!!! eigne dir zuerst mal grundkenntnisse in wissenschaftstheorie an, bevor du dich blamierst.

gruß, kurt

Das ist es genau...

...worum sich die Leute, die diese Fastenwochen bewusst machen, überhaupt nicht kümmern. Ihnen ist der psychische Aspekt wichtiger als der physische. Vielleicht auch aufgrund einer gewissen Unwissenheit. Gerade weil sie nicht wissen, was Fasten im Grunde bedeutet, nehmen sie es ganz anders wahr. Sie müssen sich die negativen Auswirkungen nicht bewusst werden lassen - das ist ein grosser Vorteil.

Grüsse
Rik

Re: "Beobachtungen"

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich gebe dir Recht, dass Beobachtungen kein wissenschaftlicher Status zukommen kann. Aber als wertlos würde ich sie auch nicht bezeichnen.
Vor allem dann nicht, wenn mehrere Personen unabhängig voneinander dieselbe Beobachtung machen und sich diese Beobachtungen auch wiederholen lassen (alle Jahre wieder...).
Gerade dann ist es auch wissenschaftstheoretisch zulässig von einer allgemein gültigen Aussage/Theorie zu sprechen.
Zumindest solange bis eine andere Beobachtung diese als mangelhaft entlarvt.
Viele Theorien, die heute den Status der Wissenschaftlichkeit erlangt haben, basieren in ihrem Ursprung auf Beobachtung.

Nun, ich glaube es fehl am Platz dich hier über Metatheoretisches aufklären zu wollen. Das möchte ich mir nicht anmassen und denke, dass du selbst darüber sehr gut im Bilde bist.

liebe Grüsse
Rik

Mensch, Siggi!

Genau so lässt sich's einfach unheimlich schwer diskutieren.
Warum immer alles auf die Goldwage legen und warum immer gleich ausfällig werden - so von wegen "Männergruppe" beim Ärztestammtisch.
Das bringt doch nun wirklich nix!!!

Re: Mensch, Rik - was heißt hier ausfällig?

hat Kurt doch in einem der vorherigen Beiträge selber zugegeben, daß man das in der Gruppe diskutiert habe. Genau das meinte ich mit UN-wissenschaftliches Vorgehen beim guten Kurt - hat wenig mit seiner viel zitierten Evidence.. zu tun. Was soll man bei so einem Kerl wie Kurt noch falsch machen? Diskutieren mit Kurt - ein Witz. Der kennt doch nichts als seine Standard-Beleidigungen. Ist halt ein notorisch um sich giftender Mensch, unsachlich, verbittert und ständig was gegen sich bei anderen suchend. Psychologisch ein hyperaktiver Platzhirsch in Dauerkampfstellung.

MFG Siggi

Re: Jetzt hast du dich endgültig als...

Kurt,
wenn du den Terminus Wissenschaft in die Feder nimmst, dann kommt mir das wie Hohn derselben vor. Warum nur?

MFG Siggi

Re: es gibt aber leute,

die genau das SCHÖN finden, diesen "raubbau am eigenen körper", wie du sagst. hungern, nichts verzehren. natürlich ist fasten nicht gesund, man kann nicht damit abnehmen etcetc. ich kanns ja auch nicht nachvollziehen, wäre mir zu stressig sowas. aber wenn es leute toll finden, für ein paar tage ein hungergefühl zu haben, dann lass sie doch.
manche sind auch (wieder) in ungute essgewohnheiten verfallen und wollen mit dem fasten den kick kriegen, sich wieder vernünftig zu ernähren. als mittel zum zweck.
diese ganzen streitereien übers fasten sind ja schon mysteriös :)

wie ich schon sagte:

einbildung ist auch eine "bildung"...

gruß, kurt (der keinen sinn für esoterik hat)

Re: wie ich schon sagte:

zur esoterik: ich weiß was das hungern den muskeln tut, aber wie ist es mit den vorgängen im gehirn, was passiert da, daß man sich so abgehoben dabei fühlt?

zu den erfahrungen und beobachtungen: ist ja klar, daß es leute gibt, die obwohl sie fast nix essen zunehmen, und auch solche, die beim fasten leistungsfähiger als bei normaler ernährung, subjektiv ..... und wann und wie wird daraus was objektives?

lg tina (die mit fasten und esoterik nix am hut hat)

http://members.aon.at/road/cpswgreen.JPG

Re: wie ich schon sagte:

liebe tina,
wer sich einbildet, durch fasten leistungsfähiger zu sein, ist ein fantast. viele menschen neigen dazu, sich etwas einzubilden und sich was vorzumachen. mein ehemaliger latein- und philosophielehrer am gymnasium, selbst eine "grenzwertige" persönlichkeit, sagte einmal, dass man vor dem verhungern hellseherische fähigkeiten bekommen würde:winke:. was sich beim fasten wirklich im gehirn abspielt, werden wir nie wissen. denn ich nehme an, dass es jede ethikkomission ablehnen würde, eine gehirnbiopsie an probanden durchführen zu lassen... durchaus möglich, dass die umstellung des gehirnstoffwechsels von der glucose- auf die ketonkörperverbrennung mit gewissen psychischen alterationen einhergeht. zumindest mit einem realitätsverlust, wenn man sich die absurden aussagen der überzeugten "heilfaster" anhört.
darum ist und bleibt es eine subjektive angelegenheit, wie sich jemand beim fasten fühlt. das heißt aber auch, dass es nicht gerechtfertigt ist, dieses subjektive empfinden zu objektivieren und als faktum hinzustellen, wie es immer wieder gern gemacht wird (in vielen dingen, nicht nur beim thema fasten).
als (ernstzunehmender) arzt kann man zum thema "fasten" nur eine stellungnahme abgeben: nicht nur aus sportmedizinischer, sondern auch aus allgemeinmedizinischer sicht ist fasten (auch wenn man es groteskerweise "heilfasten" nennt) abzulehnen.

lg, kurt (der es sehr sympathisch findet, dass du mit fasten und esoterik nix am hut hast:winke:)

Re: Mensch, Rik - was heißt hier ausfällig?

In Antwort auf:

Ist halt ein notorisch um sich giftender Mensch, unsachlich, verbittert und ständig was gegen sich bei anderen suchend.

also das ist Kurt sicherlich nicht. glaube schon ihn sehr gut zu kennen. du solltest dir schon überlegen was du über einen menschen aussagst. dir fehlt etwas die gelassenheit.

gruß, Hannes

PS: verbitterte menschen sind meistens nicht so erfolgreich und hilfsbereit.

A

Anzeige

Re: Fasten Muskelabbau verhindern Wie ? @all + @kurt
Zurück
Oben