Fasten Muskelabbau verhindern Wie ? @all + @kurt

redest auch du jetzt schon Unsinn?

was soll das mit dem "entschlacken" und dem fasten als "erholung pur"? weißt du nicht, dass hungern stress für den organismus bedeutet?
ich kann nicht glauben, was du da gepostet hast. oder war es gar sarkastisch gemeint? dann nehme ich alles wieder zurück:winke:

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Fasten Muskelabbau verhindern Wie ? @all + @kurt
bitte interpretiere meine Postings richtig

wo, roland, habe ich dich als "lügner" bezeichnet? ich wollte dir nur etwas nachhilfe in leistungsphysiologie geben und dir aufzeigen, wie du mit einem für einen ausdauersportler angemesseneren (und rationelleren) lebensstil dein leistungspotential besser ausschöpfen könntest. eine 34-er zeit über die 10000m wäre auf alle fälle für dich möglich. schade drum.

gruß, kurt

deine cousine...

...sollte mal darüber nachdenken, wie sie das restliche jahr lebt, damit sie nicht nur während bzw. nach der fastenzeit "normale" leistungsfähigkeit und gemüt besitzt :winke:

kann mir durchaus vorstellen, das vor allem ein "psychologischer" reinigungseffekt durchs fasten entsteht und die aufbautage dann vielleicht endlich den körper mit "ordentlicher" nahrung füllen...was es vielleicht in si bewusster form nie im jahr gibt...

zum abnehmen ist fasten sinnlos... zur persönlichen erfahrung vielleicht sinnvoller, da man ja mit dem richtigen programm danach alles verlorene wieder zurückholt :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Warum immer so pauschal?

Hallo,

um auch mal wieder einen Schlichtungsversuch zu unternehmen: Es kann ja immerhin sein, dass sich das "Heilfasten" bei Riks Cousine so auswirkt. Möglicherweise versagt sie ihrem ansonsten gehetzten Organismus einmal im Jahr zwar die Nahrung, aber dafür gönnt sie sich und ihrem Körper viel Zeit, Ruhe und Muße - so dass sie wirklich nach ihrer Fastenzeit besser aussieht und sich besser fühlt als vorher. (Ich kenne übrigens auch Leute, die sich für diese Heilfasterei immer 2 Wochen Urlaub nehmen und das total zelebrieren...)
Das positive Ergebnis hängt dann zwar weniger mit dem Nahrungsentzug als vielmehr mit der ungewohnten Ruhe und dem "Insichkehren" und dem "mit sich und seinem Körper beschäftigen statt ihn nur auszubeuten" zusammen - aber es kann doch schon aussehen als täte der Cousine das Fasten gut, oder nicht?

Gruß

Tabea, die ihren Urlaub mit anderen Dingen verbringt

Nonsens! Fasten ist fasten!

egal, wie du es nennst. es bedeutet "hungerstoffwechsel". lies doch bitte mal meine postings zu diesem stichwort, bevor dich esoterische anwandllungen heimsuchen. der begriff "heilfasten" ist jedenfalls ein widerspruch in sich. gerade kürzlich haben wir wieder mal über die gesundheitsrisiken durch fasten diskutiert, und carsten hat einen guten link angegeben.
siehe http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=104717&page=&view=&sb=&o=

gruß, kurt

für den körper vielleicht...

...aber für den "geist"? immerhin bekommen ja uch einige ihre glücksgefühle bei "sm"... somit ist wohl alles eher eine sache der geistigen einstellung dazu...

du als arzt würdest vielleicht eine fastenwoche viel schwieriger überstehen als andere... weil du mit deinem hintergrundwissen einen film ablaufen lässt, der dich wirklich ständig unter stress setzt...während der andere die signale des körpers ganz anders verarbeitet (geistlicher *g*) und vielleicht wirkt dies auch wieder postitiv auf den körper zurück...wie war das nochmal, glückliche kinder gesunden schneller/besser? der clown im krankenhaus?

physiologisch wird kurt recht haben... aber das hirn ist einfach zu wenig erforscht

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

die Gratwanderung zur Anorexia athletica...

ist bei manchen ausdauerathleten in der tat eine schmale. vor allem bei frauen. aber du kannst davon ausgehen, dass mit einem substanzverlust eine solche leistungseinbuße verbunden wäre, dass keine spitzenleistung mehr möglich wäre. wer also "übertreibt", schießt sich ein eigentor.

gruß, kurt

in diesem Forum schon, weil...

..., liebe tabea, es hier um fitnessfragen geht, und nicht um irgendwelche philosophien oder esoterischen anwandlungen. dass einbildung für viele auch eine bildung ist, ist mir natürlich bewusst...

schönen abend,
kurt (der sich schon auf's abendessen freut:winke:)

Na gut. Es sei Dir gestattet.

Und guten Hunger. Ich freu mich auch schon auf`s Abendessen. Selbstgemachte Pizza wartet auf mich. :p

Gruß

Tabea

freut mich, wenn du für mich Verständnis hast

und was meinen hunger betrifft: ich nenne es appetit (ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich schon jemals wirklichen hunger hatte), und an dem mangelt es mir nie :winke:. lass es dir schmecken! (bei mir gibt's heut ein paar schinken-käse-toasts mit einem kühlen bierchen:winke:)

lg, kurt

Re: redest auch du jetzt schon Unsinn?

Nun, ich tendiere stark zu Nils Posting daszu.

meine Cousine macht das immer so: Sie beginnt etwa eine Woche vor der Fastenwoche langsam abzubauen, immer etwas weniger und "leichter" zu essen. Die ersten 2 Tage der Fastenwoche seien dann auch "hart", weil man immer noch Hunger hat (logisch :winke:). Dann aber irgendwann "schaltet es um" und man fühlt sich so wahnsinnig frei... Dazu eben Ruhe, Erholung, totale Entspannung, Massagen, Dampfbäder, usw.
Rein physiologisch gesehen dürfte sie das eigentlich gar nicht machen, weil sie schon sehr schlank ist. Psychologisch gesehen braucht sie es, weil sie das ganze Jahr über als Hausfrau, Mutter und zu 50% Berufstätige praktisch nie zur Ruhe kommt. Das ist auch Stress für den Körper, einfach auf eine andere Art, aber mindesten so schädlich oder gar schädlicher als die Fastenwoche.

Ich glaube einfach, dass man immer das Ganze sehen muss; eine langfristige Betrachtung des einen (Körper) und des anderen (Geist) Aspekts.

Grüsse
rik

Kennst du zufällig....

...Lea Vetsch?
Sie wohnt im St. Galler Rheintal (nähe der Schweiz-Österreichischen Grenze), ist 20jährig, 164cm gross, 48kg leicht (BMI 17,8 /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif) und Bergläuferin. Habe Fotos von ihr im Laufshirt gesehen und bin doch etwas erschrocken. Den Blick für Untergewicht, Magersucht oder Anorexia athletica dürfte ich schon haben. Für meine Begriffe ein klarer Fall.....

Grüsse
Rik

meine Rede!

Genau das meine ich! Und ich weiss nicht recht, was übebler ist. Doping oder ein solches Gen....
Fast schon lustig, wenn's nicht so traurig wäre...

trotzdem, schönen Tag!
Rik

Re: Nonsens! Fasten ist fasten!

Ich geben hier einfach das wieder, was ich an meiner Cousine beobachte! Kann mir ja auch nicht helfen, wenn es ihr nach einer Fastwoche merklich und sichtbar besser geht als zuvor.....

Das hat nichts mit esoterischem Klimmbimm zu tun, ist lediglich die Beobachtung, die ich und noch viele meiner Verwandten machen.

Grüsse
Rik

Re: deine cousine...

Ja, sie lebt tatsächlich nicht sehr gesund.
Arbeitet fast 250% (Hausfrau, Mutter, 50%-Job,...) und naja, bewusst ernähren tut sie sich vielleicht auch nicht sonderlich, das weiss ich aber nicht sicher.

lg Rik

Re: jenau, wenn baumann...

Hi Nils,
ich bin wirklich kein Baumann-Fan, aber er hat doch gut definierte Muskeln, oder? Er ist zwar schon reichlich dürr, aber seine Muckis sieht man schon ziemlich gut, oder?

Gruss,
Robert

nichts als Schönfärberei

innere ruhe und entspannung für den geist kann man auch mit vernünftigeren mitteln erzielen. ein raubbau am eigenen körper - und nichts anderes ist das fasten! - ist und bleibt keine empfehlenswerte sache, da alles andere als gesund (du kennst die negativen auswirkungen). da mag man sie schönreden, wie man will. es bestätigt sich immer wieder, dass einbildung ist auch eine "bildung" ist...

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Fasten Muskelabbau verhindern Wie ? @all + @kurt
Zurück
Oben