exzentrisches Training

Geduld!

hallo bortas,

hab geduld! ich kann mich noch gut an meine "anfänge" erinnern. das bankdrücken war zunächst mal ein intermuskuläres koordinationsproblem und eine wackelige geschichte ;-) mein anfangsgewicht zum "lernen" war 40 kg... das erste "ziel" waren 10 wh mit 80 kg, ich weiss aber nicht mehr, wann ich es erreicht habe, ebensowenig, wann ich die 100 kg zum ersten mal "gepackt" hab. ich will damit nur sagen, dass du dir keinen stress machen sollst, wir sind ja alle wie guter wein und reifen mit zunehmendem alter, nicht wahr, klaus? ;-) v.a. durch die eigenerfahrung (bei mir bei meinem geringen trainingsaufwand war's z.b. die "abwärtspyramide" und das bewusst forcierte exzentrische training). irgendwann war ich bei 10 x 100 kg und einem 1-rep-max von 130 kg (submaximal bin ich stärker als maximal, weil ich eher die kraftausdauer forciere) und dieses niveau kann ich seit jahren im grossen & ganzen halten (mit schwankungen nach unten, bedingt durch meine 3 monate sommerlicher hantelabstinenz :))

ich denke, dass mein 1xiges training/woche somit ausreichend effizient sein dürfte ;-) jedenfalls bin ich mit 41 ganz passabel beisammen und zeig vielen jüngeren, wo's langgeht. und "höhere" ziele hab ich keine mehr, zumindest nicht im kraftraum :))

viel spass beim training,

kurt

Bortas schrieb:

> Hi Klaus,

>

> ja klar, immer her mit den Tipps.

> Will ja schließlich irgendwann mal die 100kg-Grenze knacken :)

>

> Kannst das Zeugs an bortas@gmx.net senden... danke schonmal.

>

> Gruß

> Bortas

Re: Geduld!

Hmm,

ich hab auch mit 40 kg angefangen, und habe 1,5 Jahre gebraucht um mich auf 80 zu steigern. Keine sonderlich gute Leistung, was? :-(

Gruß

Bortas

Methodik des Krafttrainings

thomas markmann hat eine sehr gute artikelserie über das krafttraining geschrieben (auf dieser homepage), wo er auch auf die methodik eingeht. dieses wissen reicht :))

gruss, kurt

Du Ungeduldiger! Der Weg ist das Ziel...

warum sollte das "keine sonderliche leistung" sein? ich denke, ich hab länger gebraucht ;-)

setz dir keine zeitlichen limits und orientiere dich nicht an anderen (die grossteils anabolika futtern!). trainiere, weil's dir spass macht und mach keinen wettkampf draus - schliesslich heisst es kraft"training"!

der weg ist das ziel...

gruss, kurt

Bortas schrieb:

> Hmm,

>

> ich hab auch mit 40 kg angefangen, und habe 1,5 Jahre gebraucht um mich auf 80 zu steigern. Keine sonderlich gute Leistung, was? :-(

>

> Gruß

> Bortas

Re: Du Ungeduldiger! Der Weg ist das Ziel...

Hi,

du hast ja recht. Mir macht das Training auch sehr viel Spaß. Vermutlich orientiere ich mich wirklich zuviel an meinem Kollegen, der genauso alt ist wie ich, etwa gleichzeitig angefangen hat zu trainieren, und inzwischen die 120 kg drückt und in etwa die Figur hat, die ich anstrebe.

Klar, der Trottel hat Anabolika gespritzt (Deca-Durabolin), was für mich auf keinen Fall in Frage kommt. Aber ein wenig deprimierend ist es natürlich trotzdem :)

Ich hab dazu noch am Anfang den Fehler gemacht zuviel auf andere Trainierende zu hören, und mir jedesmal nen Kohlenhydrate- und Eiweißshake reingezogen, und hab nun zu tun, die Folgen (Fett) wieder loszuwerden.

Gruß

Bortas

120kg mit deca is eh schwach,lol!

wie schwer bist du denn?

und ein kh-ew shake nach training is schon ok!

grüsse,klaus

Re: Methodik des Krafttrainings

in bezug auf kraft halt ich es für sinnvoller,nach plan vorzugehen....wenns nur um wachstum geht,reicht bei mir vollgas..

wobei es sicher drauf ankommt,wie weit man es mit der kraft treiben will,so in den bereich 1,5x körpergewicht sollte für jeden zb. beim bankdrücken auch ohne plan drin sein,wenn das trainingskonzept im allgemeinen passt!

grüsse,klaus

82 kg bei 1,83m Körpergröße. Naja Eiweißshake trinke ich noch ab und zu, irgendwie muß ich ja noch die 2kg die ich von dem Zeug habe verbrauchen ;-)

Aber KH halte ich für überflüssig, und besonders wenn man versucht etwas Fett zu reduzieren recht kontraproduktiv.

Gruß

Bortas

ich ess normal auch nicht soviele carbs,aber nach training geb ich mir meist einen shake mit ca 80g carbs und 40g ew..

grüsse,klaus

Zurück
Oben