exzentrisches Training

Bortas

New member
Hi,

da ich mit meinem Training, insbesondere beim Bankdrücken an einem toten Punkt angelangt bin (trainiere derzeit mit 80 kg, 3 Sätze a 6 Wdh.), habe ich mir überlegt, ob es vielleicht sinnvoll ist, hier exzentrisch zu trainieren.

Dazu gibt es ja nun prinzipiell 3 Möglichkeiten:

1. Ich trainiere 2 Sätze wie gehabt und lege dann beim 3. mehr Gewicht auf.

2. Ich trainiere von Anfang an exzentrisch (z.B. 2 Sätze)

3. Ich trainiere wie gehabt, mache jedoch mehr Wdh., da ich das Gewicht spätestens ab der 8. Wdh. nicht mehr alleine bewältigen kann, und ab da dann einige Wdh. nur noch gegen die Schwerkraft ankämpfen könnte...

Was haltet ihr von der grunsätzlichen Idee? Ist durch exzentrisches Training ein besserer Wachstumsreiz möglich? Wenn ja, welche der 3 Möglichkeiten wäre zu bevorzugen bzw. wovon wäre abzuraten?

Danke schonmal im Voraus :)

Gruß

Bortas

schau mal bei westside-barbell rein..

nicht,um ein programm zu kopieren,sondern um dir ein paar ideen zu holen..

grüsse,klaus

is grundsätzlich mal besser,aber in bezug auf kraft spielen auch andere dinge eine rolle!mit der methode von kurt,dh ein krafttrainng/w is es sicher optimal,aber wenn du maximale kraft entwickeln willst,musst du andere sachen auch noch berücksichtigen..

grüsse,klaus

Aha, hast du (oder jemand anders) denn einen Tip für mich, welche der 3 Varianten ich bevorzugen sollte? Oder ist das egal?

Gruß

Bortas

mach einfach mal je 2sätze mit 6-8wh und häng exzentrische an...

ich persönlich mach gar kein exz.training,da ich allein trainier...es geht schon ohne auch!

grüsse,klaus

jo, ich trainier eigentlich auch alleine, aber man kann sich ja irgendjemanden aus den Anwesenden raussuchen der nen vernünftigen Eindruck macht, und ihn um Hilfe bitten. Ist mir noch nie vorgekommen, daß da jemand "nein" sagt.

Danke für deine Tipps, werde es morgen direkt mal ausprobieren.

Gruß

Bortas

"Abwärtspyramide"

hallo bortas,

sag bloss, du kennst meine hochgeschätzte abwärtspyramide nicht? dann lies mal die postings zu diesem stichwort und die über "trainingseffizienz".

exzentrische muskelkontraktionen sind das geheimnis schlechthin, wenn man die maximalkraft steigern will (die finnen haben das wissenschaftlich untersucht).

zu deinem punkt 1: wie bitte soll das funktionieren? erstens ist es von vornherein unsinn, mit zunehmender muskelermüdung mehr gewicht aufzulegen. zweitens braucht es für ein exzentrisches krafttraining eines trainingpartners ("erzwungene wiederholungen", "negative wiederholungen")

viel spass!

kurt

Bortas schrieb:

> Hi,

>

> da ich mit meinem Training, insbesondere beim Bankdrücken an einem toten Punkt angelangt bin (trainiere derzeit mit 80 kg, 3 Sätze a 6 Wdh.), habe ich mir überlegt, ob es vielleicht sinnvoll ist, hier exzentrisch zu trainieren.

>

> Dazu gibt es ja nun prinzipiell 3 Möglichkeiten:

>

> 1. Ich trainiere 2 Sätze wie gehabt und lege dann beim 3. mehr Gewicht auf.

>

> 2. Ich trainiere von Anfang an exzentrisch (z.B. 2 Sätze)

>

> 3. Ich trainiere wie gehabt, mache jedoch mehr Wdh., da ich das Gewicht spätestens ab der 8. Wdh. nicht mehr alleine bewältigen kann, und ab da dann einige Wdh. nur noch gegen die Schwerkraft ankämpfen könnte...

>

> Was haltet ihr von der grunsätzlichen Idee? Ist durch exzentrisches Training ein besserer Wachstumsreiz möglich? Wenn ja, welche der 3 Möglichkeiten wäre zu bevorzugen bzw. wovon wäre abzuraten?

>

> Danke schonmal im Voraus :)

>

> Gruß

> Bortas

deutsche Sprache, schwere Sprache... ;-)

es braucht einen trainingspartner = es bedarf eines trainingspartners!

:))

Re: "Abwärtspyramide"

Hi Kurt,

ok, ich werde gleich mal deine Postings zu dem Thema durchsuchen.

Daß man dazu einen Trainingspartner braucht ist mir natürlich klar, aber im Studio laufen ja genug Leute rum, die einem jederzeit gerne helfen :)

Dann werde ich morgen mal damit beginnen und direkt mal 90 kg oder so auflegen...

Gruß

Bortas

frag mal hermann, dem hat's getaugt! :))

viel spass! (und keine angst - der muskelkater vergeht wieder :))

gruss, kurt

Bortas schrieb:

> Hi Kurt,

>

> ok, ich werde gleich mal deine Postings zu dem Thema durchsuchen.

>

> Daß man dazu einen Trainingspartner braucht ist mir natürlich klar, aber im Studio laufen ja genug Leute rum, die einem jederzeit gerne helfen :)

>

> Dann werde ich morgen mal damit beginnen und direkt mal 90 kg oder so auflegen...

>

> Gruß

> Bortas

1x/w auf 1rep max gehen...

funktioniert auch ganz gut!man könnte dann noch soviel auflegen,das man überhaupt keine normale wh hinkriegt,sondern das gewicht nur konzentriert runterlassen...allerdings wird dann derjenige,der dir hilft beim runterheben keine rechte freude haben;-)))

grüsse,klaus

hast du eine ahnung,warum powerlifter und gewichtheber fast nicht exz. trainieren?hab ich mich schon öfter gefragt..

grüsse,klaus

Salü Kurt,

Hab eine Frage zur Abwärtspyramide: Hab "meinen" Studiotrainer darauf angesprochen. Er meinte das der Muskel, bevor man schweres Gewicht auflegt, Mit 1-3 Sätzen aufwärmen muss, das er quasi vorbereitet ist auf die schwere Belastung. Er hat es auch verglichen mit dem Biken, d.h das ich da auch nicht (oder sollte nicht)direkt in die Steigung gehe, sondern zuerst etwas flach einradle. Klingt mir doch irgendwie einleuchtend! Oder kann man das nicht vergleichen??

Schöne Grüsse Natalie

Re: 1x/w auf 1rep max gehen...

och, wieso? Du mußt ihm nur klarmachen, daß er damit ganz hervorragend seinen Bizeps trainieren kann ;-)

Gruß

Bortas

was, glaubst du, mach ich (fast) jeden donnerstag? :)))

meine pyramide beginnt meistens mit supramaximalwiderstand und 3 "negativen" (die "negativen" sind zu geniessende :))

mit donnerstäglich-masochistischen grüssen - heut is wieder so weit, letzten do war feiertag und das usi geschlossen :-((

kurt

klaus schrieb:

> funktioniert auch ganz gut!man könnte dann noch soviel auflegen,das man überhaupt keine normale wh hinkriegt,sondern das gewicht nur konzentriert runterlassen...allerdings wird dann derjenige,der dir hilft beim runterheben keine rechte freude haben;-)))

> grüsse,klaus

bei uns vielleicht. selbst schuld. die finnen und die starken männer des ehemaligen ostblocks haben das schon seit einigen jahren im programm!

klaus schrieb:

> hast du eine ahnung,warum powerlifter und gewichtheber fast nicht exz. trainieren?hab ich mich schon öfter gefragt..

> grüsse,klaus

hallo natalie,

das kann man nicht vergleichen. ein "aufwärmen" ist nicht notwendig. vor dem ersten satz genügen einige konzentrierte wiederholungen mit ca. 40% des 1-rep-max, um sich auf die "höhere aufgabe" einzustimmen.

herbert und ich haben bereits darüber gepostet.

auch beim biken kann man gleich in die steigung gehen, man kann ja zunächst mit einem kleinen gang fahren.

lg, kurt

Natalie schrieb:

> Salü Kurt,

> Hab eine Frage zur Abwärtspyramide: Hab "meinen" Studiotrainer darauf angesprochen. Er meinte das der Muskel, bevor man schweres Gewicht auflegt, Mit 1-3 Sätzen aufwärmen muss, das er quasi vorbereitet ist auf die schwere Belastung. Er hat es auch verglichen mit dem Biken, d.h das ich da auch nicht (oder sollte nicht)direkt in die Steigung gehe, sondern zuerst etwas flach einradle. Klingt mir doch irgendwie einleuchtend! Oder kann man das nicht vergleichen??

> Schöne Grüsse Natalie

Re: isometrisches Krafttraining bringt am wenigsten!

Moin,

na dann bin ich ja froh, daß ich nicht weiß, was isometrisches Krafttraining überhaupt ist :)

Hast Du vielleicht eine URL zur Hand, wo ich das nachlesen kann. Rein interessehalber, heut abend gehts los mit exzentrischem Bankdrücken ;-)

Gruß

Bortas

wird steigerung bewirken,aber könnte leicht sein,das du in ein paar wochen damit wieder in ein plateau läufst...wenns so ist,dann meld dich,gibt einige tricks in bezug auf kraft;-))))

grüsse,klaus

ps:hab einige artikel von dave tate zum thema benchpress,wenns dich interssiert schick ich dir mal was..

Hi Klaus,

ja klar, immer her mit den Tipps.

Will ja schließlich irgendwann mal die 100kg-Grenze knacken :)

Kannst das Zeugs an bortas@gmx.net senden... danke schonmal.

Gruß

Bortas

Zurück
Oben