Energy Drinks...

ConsTricTa

New member
..gut oder schlecht ?

also wie ist dass wenn ich mir vor dem training eine dose (red bull SHUGARFREE) hineinschütte.

mfg

Der Süssstoff bewirkt zwar eine geringere Insulinausschüttung wie Zucker, aber im Prinzip passiert genau das selbse was ich schon geschrieben habe.

Zusätzlich fällt dein Blutzuckerspiegel in den Keller und es geht gar nichts mehr.

Der Süssstoff bewirkt zwar eine geringere Insulinausschüttung wie Zucker, aber im Prinzip passiert genau das selbse was ich schon geschrieben habe.

Zusätzlich fällt dein Blutzuckerspiegel in den Keller und es geht gar nichts mehr.

das heißt energy drinks wirken eigentlich genau kontraproduktiv?

d.h. normales red bull hilft schon für kurze zeit. bzw. bei mir verpickt es den magen weils zu süß ist da trink ich lieber ein süßeres elektrolyt getränk oder hau mir coffeintabletten rein. bzw. besorgen mir gleich reines coffein.

Süßstoff bewirkt keine Insulinausschüttung. Denn wo keine Khs im Blut sind, wird der Körper auch nichts ausschütten.
Und bei einem Stoffwechselgesunden fällt der Blutzucker nie "in den Keller," sondern kehrt auf Normalniveau zurück. Es kommt einem nur so vor, wenn man eine KH-Quelle mit hohem GI zu sich nimmt, weil der Blutzucker nur recht kurz erhöht wird.

Gruß

Meines Wissens nach kann sogar die Vorstellung oder das Riechen von Essen zu einer Insulinproduktion führen.

Wenn dem nicht so ist, was passiert dann, irgendetwas passiert nämlich, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Hast Du Deinen Blutzucker gemessen, als Du am Zucker geschnuppert hast? :wink: Verzeihung, aber das ist physiologischer Unsinn.

Mit Bezug auf Blundell/Hill wurde die Hypothese aufgestellt, dass Süßstoffe ebenso wie Zucker eine verstärkte Ausschüttung von Insulin kurz nach ihrer Aufnahme bewirken (cephalische Insulinreaktion), obwohl diese im Gegensatz zu Zucker und Kohlenhydraten keine Kalorien enthalten und dem Körper keine Glucose zuführen. Kurze Zeit später komme es dann zu einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels, was die Hungergefühle erkläre. In mehreren Versuchen wurde jedoch dieser Effekt nicht bestätigt.

Das steht auf Wikipedia.

Wobei im letzten Satz steht:
In mehreren Versuchen wurde jedoch dieser Effekt nicht bestätigt.

Noch eine Quelle:
Die süßende Wirkung von Süßstoffen ist allgemein bekannt. Die weiteren Wirkungen auf den Körper werden häufig vernachlässigt: Schmeckt die Zunge etwas Süßes, wird dem Körper signalisiert, daß Zucker folgt, und er senkt durch Ausschüttung von Insulin automatisch den Blutzuckerspiegel, um den erwarteten Zuckeranstieg abzufangen. Folgt jetzt aber kein Zucker, bleibt der Blutzuckerspiegel zu niedrig, und dies ist für den Körper ein Mangelzustand, auf welchen er mit Hunger reagiert.

Von:
http://www.gesund.co.at/gesund/GesundeErnaehrung/ernaehrungscorner/Suessstoff.htm

Insulin wird alleine bei Anwesentheit von Zucker im Blut ausgeschüttet. Die Bauchspeicheldrüse hat rein gar keine Verbindung zur Zunge oder Nase.
Es ist schon erstaunlich wie beliebt solche Mythen sind. Demnächst behaupten sie, dass man vom Duft geschmorter Butter einen Anstieg der Blutfettwerte bekommt. :wink:
Glaube nicht alles, was im Netz steht.

Gruß

Ich pfeffer mir regelmässig Energy-Drinks rein. Meistens sugarfree, dann ist halt mehr psychisch und ein wenig Koffeinwirkung.

Beispiel:

Heute morgen ging ich trainieren. Da ich fast nix essen konnte, weil gestern Nacht noch ein wenig Party machte und heute morgen dementsprechend geschlaucht war und nicht aufstehen konnte ^^, nahm ich dann während dem Training eine grosse Dose RedBull (mit Zucker) zu mir und ich denke, der schnell verfügbare Zucker hilft dem Körper dann die nötige Kraft für die Anstrengung zu entwickeln.

So gesehen mag ich Energy-Drinks. Ich würde halt nur mit Zucker konsumieren, wenn du ihn auch benötigst, sprich unmittelbar bzw. während dem Training.

Da ich sie auch sonst mag, verdrück ich sie halt einfach sugarfree. Schmeckt zwar nicht gleich gut, aber ist Gewöhnungssache.
Ich sauf' auch tonnenweise Coke Zero. Wenn ich jetzt normales Cola trinke, was ich praktisch nie mache, kommt's mir völlig übersüsst rein, was es ja auch ist.

Zurück
Oben