Eiweiß, wieviel am tag

Jetzt soll mir mal einer erklären, wozu man viel mehr als 100g Eiweiß pro Tag zu sich nehmen soll?

Pro Jahr kann man sich bestenfalls utopische 10kg Muskelmasse anzüchten, das sind ~4kg Eiweiß (Rest ist Wasser und sonstwas). Umgelegt auf den Tag ein Mehrverbrauch von 11g Eiweiß; alles was man mehr an Eiweiß zu sich nimmt wird vom Körper als Energie verwertet, oder in der Praxis als Fett gespeichert!?

Die meisten hier sind offensichtlich noch sehr jung und machen sich wenig Gedanken über Gesundheit, aber wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, ist das Schlimmste was man seinem Körper antun kann, ihn ständig zu überfüttern.

Hier im Forum gibts übrigens einen netten Thread dazu, denn ich wiedermal ausgrabe: http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=40885

Jetzt soll mir mal einer erklären, wozu man viel mehr als 100g Eiweiß pro Tag zu sich nehmen soll?

Pro Jahr kann man sich bestenfalls utopische 10kg Muskelmasse anzüchten, das sind ~4kg Eiweiß (Rest ist Wasser und sonstwas). Umgelegt auf den Tag ein Mehrverbrauch von 11g Eiweiß; alles was man mehr an Eiweiß zu sich nimmt wird vom Körper als Energie verwertet, oder in der Praxis als Fett gespeichert!?

Die meisten hier sind offensichtlich noch sehr jung und machen sich wenig Gedanken über Gesundheit, aber wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, ist das Schlimmste was man seinem Körper antun kann, ihn ständig zu überfüttern.

Hier im Forum gibts übrigens einen netten Thread dazu, denn ich wiedermal ausgrabe: http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=40885

:loser::loser::loser:

kurz noch zu mir .. es ist auch wie schon gesagt - leichte(!) akne - beim arzt war ich ja, hab ich doch geschriebn :D der hat mir so ein gel gegeben 2 mal täglich einschmieren und es sollt besser werden .. "Eryaknen" hat jemand ahnung von dem?

kurz noch zu mir .. es ist auch wie schon gesagt - leichte(!) akne - beim arzt war ich ja, hab ich doch geschriebn :D der hat mir so ein gel gegeben 2 mal täglich einschmieren und es sollt besser werden .. "Eryaknen" hat jemand ahnung von dem?

also gels haben bei mir alle nicht geholfen. als ich dann so richtig schlimme akne gehabt hab hat mir die ärztin tabletten gegeben. die haben zwar ne menge nebenwirkungen gehabt, aber nach nem halben jahr hatte ich keinen pickel oder mitesseer mehr.
das einzige problem is, dass ich nach 1 1/2 jahren wieder akne bekommen hab und jetzt schlag ich mich wieder damit herum. muss jetzt auch so ein gel nehmen, weil ichs nicht so schlimm hab

naja ich bin nicht so der typ der gleich zu den "schlimmen mitteln" greift .. manche werden sich jz sicher was denken aber ich scheiß auch auf parkemed wenn mir was wehtut & so .. ich weiss nicht von wem ich das hab, meine mutter will mich immer mit tabeletten füllen sobald was ist :D

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber das sieht nicht nach Zustimmung aus!?
Lässt sich das auch in Worte fassen? Ich lasse mich ja gerne überzeugen, falls ich einen Unsinn geschrieben haben sollte!

wo soll man da anfangen zu erklären?

in dem thread wird die ganze zeit diskutiert, ob man nun 2g eiweiß/ kg körpergewicht essen soll, oder 3-4g/kg. und du meinst: 11g mehr eiweiß/tag bzw. 100g/tag genügen. und behauptetst weiter, der rest wird zu fett umgewandelt? frag mal johnny, wie fett er ist! ich komm zwar nur auf etwa 160g, aber als fett würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. du kannst gerne eine umfrage hier im forum starten, wenn du uns nicht glaubst. aber 2g/kg körpergewicht gehen locker ohne auch nur ansatzweise deiner gesundheit zu schaden.

ließ dich einfach mal durchs forum, inklusive der stickis!

Meine Zustimmung hast du!Wer sich ernsthaft mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt hat,der weiss das ein zuviel an Protein nicht einfach so wieder ausgeschieden wird,sondern der Körper verbraucht um dieses stark säurebildende Protein wieder loszuwerden unmengen an Calcium.Im Alter hat man halt mit erheblichen Knochenschwund und Osteoporose zu rechnen.Wer nicht glauben will,der wird halt irgendwann fühlen müssen.:)

wo soll man da anfangen zu erklären?

in dem thread wird die ganze zeit diskutiert, ob man nun 2g eiweiß/ kg körpergewicht essen soll, oder 3-4g/kg. und du meinst: 11g mehr eiweiß/tag bzw. 100g/tag genügen. und behauptetst weiter, der rest wird zu fett umgewandelt? frag mal johnny, wie fett er ist! ich komm zwar nur auf etwa 160g, aber als fett würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. du kannst gerne eine umfrage hier im forum starten, wenn du uns nicht glaubst. aber 2g/kg körpergewicht gehen locker ohne auch nur ansatzweise deiner gesundheit zu schaden.

Ob der Johnnny fett ist, weiß ich nicht; auf jeden Fall ist er noch jung.

Es ist doch so: Wenn man mehr Energie aufnimmt (auch in Form von Eiweiß), als man verbraucht, wird der Überschuß als Fett gespeichert.
Junge Menschen haben meist ein günstigeres Fettverteilungsmuster, sodaß zuviel Fett nicht so auffällt. Erfahrungsgemäß gehen viele Bodybuilder in höherem Alter (30+) ziemlich aus dem Leim.

Was mich wirklich interessieren würde: wohin sollte sich der Körper deiner Meinung nach das viele Eiweiß stecken, wenn er im Jahr nicht mehr als max. 4Kilo davon zu Muskeln synthetisieren kann?

Es ist doch so: Wenn man mehr Energie aufnimmt (auch in Form von Eiweiß), als man verbraucht, wird der Überschuß als Fett gespeichert.
echt?

Was mich wirklich interessieren würde: wohin sollte sich der Körper deiner Meinung nach das viele Eiweiß stecken, wenn er im Jahr nicht mehr als max. 4Kilo davon zu Muskeln synthetisieren kann?
ich denk mal EW hat mehr funktionen im körper ..

ich denk mal EW hat mehr funktionen im körper ..

... und genau dafür brauchst du diese 0,8 - 1g/kg Körpergewicht. Eiweiß wird auch innerhalb des Körpers ständig abgebaut und wieder recyclet; aber zuviel ist halt zuviel und wird als Energiereserve gespeichert. Eiweiß ist als Energielieferant auch nicht ganz unproblematisch: abgesehen davon, dass es einfach unwirtschaftlich ist, belastet die verstoffwechselung den Körper, wie auch Sojabohne geschrieben hat.
Was bei vielen guten Bodybuildern auffällt ist das Zuviel (an gesundheitlich besonders ungünstigem) Eingeweidefett; bei denen drückts die Bauchmuskeln dann so nach vorne.

Ach, das geht schon..

90g Whey
50g Casein
500g Pute
500g Magerquark
300ml Milch
50g Haferflocken
200g Thunfisch

So könnte ein Typischer Eiweiß Tag sein bei mir.. sind 380g !

was kostet dich ein eiweiss tag?
eigentlich sollte doch jeder tag ein eiweiss tag sein oder isst du an trainingstagen mehr??
18jahre und 100kg??was ist dein kfa??seit wann trainierst du??
kannst du casein empfehlen?ich hab mich bis jetzt auf whey und aminos beschränkt...

mein tag sieht ungefähr so aus...

50g haferflocken + 200g naturejoghurt...(ich weiss magerquark wäre besser aber der gibts in unserem supermarkt leider nich laktosefrei.)
4tabletten aminos uniliver universal

apfel / kaffe

salat...50g hüttenkäse...ei...putensandwitch (volkornbrot)

banane / kaffe

salat...50g hüttenkäse...300g putenbrust...30g whey / 3dl fettarme milch
4 tabletten aminos uniliver universal http://www.bodybuilding.com/store/univ/liver.html

so komme ich auf ca. 200-250g proteeine / tag..bei 85kg

neuerdings hau ich mir anstatt dem kaffe mahunag rp von sports one rein http://www.bodybuilding.com/store/s1/mahuangrp.html

Der "Eiweißtag" war drauf bezogen, das ich nur die sehr Eiweißhaltige Nahrung poste. Ja das Casein kann ich wie so oft gesagt empfehlen und ich trainiere abzüglich Verletzungspausen 10 Monate. KFA weis ich nich, geschätze 16%. Was das kostet weis ich nich, Mama kauft ein.

was kostet dich ein eiweiss tag?
eigentlich sollte doch jeder tag ein eiweiss tag sein oder isst du an trainingstagen mehr??
18jahre und 100kg??was ist dein kfa??seit wann trainierst du??
kannst du casein empfehlen?ich hab mich bis jetzt auf whey und aminos beschränkt...

mein tag sieht ungefähr so aus...

50g haferflocken + 200g naturejoghurt...(ich weiss magerquark wäre besser aber der gibts in unserem supermarkt leider nich laktosefrei.)
4tabletten aminos uniliver universal

apfel / kaffe

salat...50g hüttenkäse...ei...putensandwitch (volkornbrot)

banane / kaffe

salat...50g hüttenkäse...300g putenbrust...30g whey / 3dl fettarme milch
4 tabletten aminos uniliver universal http://www.bodybuilding.com/store/univ/liver.html

so komme ich auf ca. 200-250g proteeine / tag..bei 85kg

neuerdings hau ich mir anstatt dem kaffe mahunag rp von sports one rein http://www.bodybuilding.com/store/s1/mahuangrp.html

200-250g aber schlecht verteilt auf 3 mahlzeiten und dafür 2 mahlzeiten wo du gar keine zu dir nimmst

Zurück
Oben