Einsteigerfotos -> Bitte um Tipps!

InSAnE21

New member
Hey Leute,

trainiere erst seit etwa 4-6 Monaten, größtenteils sehr intensiv. Allerdings spiele ich schon seit über 10 Jahren Fußball und will daher auch nicht zuviel Masse aufbauen, da ich sonst an wendigkeit verlieren könnte. Ich bin 1,90 groß und wiege so ca. 80 Kg. Ich gehe in kein Fitnessstudio!... Alles was ich trainiere war nur zu Hause, in Form von KH, Situps bzw. Crunches und Liegestütze. Fitnessstudio möchte ich eigentlich nicht mehr gehen, da ich sehr weit fahren müsste und schlechte Erfahrung damit hatte.
Bisher hat sich noch nicht soviel bei mir getan. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was ich verbessern könnte? Evtl. mehr Masse, trotz Fußball?
Hier mal ein aktuelles Fotos:

Würde mich über jedes Feedback freuen.

Ich würd sagen du hast ne typische fußballer statur, wenn deine prioritäten beim fußball liegen und nicht im bodybuilding bereich dann würd ichs einfach so lassen.

Danke schon mal. Ich spiele zwar schon sehr lange Fußball, allerdings nicht so höherklassig dass ichs in den Profi Sport schaffen werde;).
Denkt ihr mein Kfa ist zu hoch oder eher zu niedrig? Hab zwar kein Messgerät hier aber vielleicht könnt ihr dass ja am Foto einigermaßen erkennen.
Ich würde meinen Schwerpunkt doch lieber auf Bodybuilding setzen. Worauf sollte ich meinen Schwerpunkt im Training legen wenn Masse aufbauen will?
Allerdings möchte ich auch nicht fett werden, also möchte schon noch noch Möglichkeit athletisch aussehen;)

Dein kfa ist sehr gut würd ich sagen.

Wenn du den schwerpunkt wirklich auf bodybuilding setzen möchtest dann lies dir bitte mal den thread in meiner signatur durch. Solltest du dann noch fragen haben kannst du diese ruhig hier noch stellen.

mfg

Hab mir den Thread mal durchgelesen und ich denke dieser hat mir sehr geholfen. Allerdings habe ich noch eine Frage die mir nicht unbedingt durch den Thread beantwortet wird. Im Thread steht dass ich Masse zunehme wenn ich einen Überschuss habe, was ja logisch ist. Allerdings würde sich ja der Kfa doch automatisch auch erhöhen oder? Dass würde doch zur Folge haben dass ich um Muskelmasse aufzubauen auch einen Kalorienüberschuss habe, oder liege ich falsch? Dadurch würde ich doch "Fett" anlegen. Allerdings möchte ich NUR Muskelmasse aufbauen. Geht dass auch ohne dass ich mehr essen muss?

Ist als anfänger bedingt möglich, geht aber nicht lange gut.

Um langzeitig effektiv muskelmasse aufzubauen kommst du nicht um einen kcal überschuss rum, und bei 300-500kcal extra wirst du nicht fett.

Fazit: kcal überschuss ist pflicht, aber halt ihn in grenzen. Kontrolliere dein gewicht einmal wöchentlich, nimmst du zu schnell zu fährst die kcal ein wenig runter, nimmst du zu langsam zu fährst die kcal etwas hoch, es dauert einfach die für sich beste kcal aufnahme zu finden.

Noch fragen?

Hast du auch wieder recht:D

hab mal ne frage, in der zeit in der ich trainiert habe, habe ich anscheinend einen Fehler gemacht. Ich habe ohne Gewicht und nicht intensiv die Bauchmuskeln trainiert. Hab fast nur Ausdauer trainiert, ausversehen;). Sieht man das oben an den Bauchmuskeln? Hab mein Training jetzt umgestellt und trainiere mit Gewichten. Ist da noch was zu retten:D?

Hallo Insane21,

darf man deinem Namen entnehmen, dass du 21 Jahre alt bist?

In jedem Fall, auch wenn ich Bodybuilding-technisch nicht weiterhelfe: Dafür, dass du mit so wenigen Übungen und "nur ohne Gewicht" seit so kurzer Zeit trainierst, hast du einen tollen Oberkörper! Sag ich als Frau jetzt einfach mal. Weiter, weiter, weiter so!

Ich finde deinen Körper gut, für Frauen sicherlich ansprechend, aber für mich persönlich sieht das viel zu dünn aus, dafür das es nur Hometraining ist, siehts aber top aus! Meld dich in einem Studio an, und ernähr dich mit einem Kcal+ und du wirst sehen, das da was weitergeht, bin mir ziehmlich sicher!
Trainingspläne und Tipps für Ernährung findest du hier da zu genüge!

@Bin-ich: die 21 im Namen sind zufall;), bin erst 18 und werde 19;)... danke!

@David Juewelier: Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, allerdings wird mich wohl ein Kcal+ kräftiger machen und könnte mich beim Fußball dann stark behindern. Daher suche ich im moment noch den Mittelweg. Werde wohl doch etwas mehr kcal zu mir nehmen müssen. Werde mich mal nach nem guten Plan umsehen. Danke euch!

Dann würde ich Beine auf Schnellkraft trainieren und den Oberkörper normal auf Masse, sieh dir die Fußballspieler heutzutage an, die sind alle muskulös, Mukselmasse ist auch Schutz vor Verletzungen! Und gerade du mit deinen 190m wirst sicher zu genüge Kopfballduelle haben, da musst auch deinen Körper einsetzen! Und wenn du mit 500kcal + aufbaust, wirst du nicht von Heute auf Morgen 1kg mehr haben...

habe jetzt mittlerweile meinen Trainingsplan radikal umgestellt;) trainiere jetzt immer Mo Mi Fr So, wobei dann die nächste Woche Di Do Sa, also immer jeden zweiten tag. Dazwischen 3-4 mal die Woche Fußball, sehe ich mal als Cardio bzw. Konditionseinheit an... Da ich vorher auch schon trainiert habe komm ich mit dem Pensum sehr gut klar. Auch von der Kraft her passt alles. Allerdings habe noch eine Frage.
Ich weiß dass sich die Muskeln in etwa mind. 72 Stunden zwischen intensiven Krafttraining regenerieren müssen.
Ich habe quasi einen Bürojob, also ich habe wirklich null körperliche Anstrengung. Irgentwie reicht mir das Krafttraining nicht mehr aus jeden zweiten Tag.
Habe ständig den Drang manchmal jeden Tag zu trainieren.
Kann ich ab und zu mal 3 Tage hintereinander trainieren oder wirkt das Kontraproduktiv?
Frage wirklich in Bezug auf den Job, da ich mich dann wirklich außerhalb vom Training null anstrengen muss....Würde da gern noch mehr tun...!

also wenn du das verlangen hast dauernd zu trainieren muss irgendwo die intensität nicht stimmen. Wenn ich z.B. meinen Rücken trainiert habe ist der für die nächstne 5 TAge erstmal platt... + höllischer Muskelkater. würde ich zwischendrin noch eine Einheit einschieben würde ich schlichtweg schlechtere Gewichts und wh leistungen bringen. Ausserdem würde der Muskel mitten im Wachstum gestört...

ausserdem geht es nicht nur um den Muskel sondern auch ums Zentrale Nervensystem das braucht mindestens 2 Tage die Woche Ruhe... wenn nicht mehr.

Ich würde dir erstmal raten "langsam" zu trainieren und deinen Körper zu stärken / aufs richtige Training vorzubereiten.
Deine Statur ist doch sehr schmal, aber nicht unbedingt von Nachteil, weil dein Kfa so gering ist, wirst du jeden Muskel der wächst gut sehen.
Es ist auf jeden Fall möglich Muskeln ohne Fett zuzunehmen, aber dafür müsstest du deinen Körper schon sehr gut kennen.

Wegen deiner Ernährung würde ich dir einen Artikel von mir empfehlen: grundlagen-fur-die-richtige-ernahrung/
und vielleicht interessiert dich ja wie ich mich über die Zeit verändert habe, weil ich auch sehr dünn war: Meine Veränderung bis Februar-2011/
Du kannst das auf viel schneller erreichen, wenn du weiter schön aktiv hier im Forum bleibst und dir Wissen aneignest :)

Bei Fragen, frag! :D

Danke erst mal. Habe hier im Forum viel gelesen und habe zumindest meinen Trainingsplan so umgestellt dass ich weniger auf Ausdauer trainiere. Ernährungstipps habe ich massig gelesen. Ich denke damit werde ich relativ wenig Probleme haben. Ich trainiere fast immer bis Muskelversagen. Also ich denke an der Intensität liegt es nicht. Könnte ja daran liegen dass ich ziemlich wenig erholung brauche da ich ohne Unterbrechung seit 10 Jahren Fußball spiele und auch jede Sommer bzw. Winterpause 4 mal die Wochen joggen gehe bzw. gegangen bin (immer ca. 12-20 km).
Außerdem habe ich gelesen dass Kreatin und ähnliches bei Anfängern überhaupt nichts bringt. Ich ernähre mich möglichst gesund und esse viel, nach dem Training Whey Protein-Shakes. Reicht das auch wirklich bei Anfängern oder sollte ich noch mehr supplemente nehmen?
@Hardcoure: von der Masse her ja wahnsinn. Gibt wirklich Motivation wenn man dich vorher und jetzt sieht;)

Da die meisten Trainingspläne ja ohne extra Training ausgelegt sind frag ich einfach mal hier. Ich trainiere z.Z so:
4er Split: Mo, Mi, Fr, So...
Wobei ich für Kraft von vielen Trainingsplänen von euch übernommen hab. Also poste ich jetzt nicht extra noch einmal.
Hab dann Di und Do immer Fußball und So Spiel... Mit Krafttraining habe ich So nach dem Fußball kein Problem, da ich mich mittlerweile gut ernähre und auch das Training intensiv durchführen kann.
Kann ich weiterhin so trainieren? Also vom Plan her i. O?

Danke schon mal für alle Tipps usw. habt mir wirklich sehr geholfen :)

Edit: Werde nächste Woche auf Festival sein, also wird viel Alkohol fließen... Ist von Freitag bis Sonntag früh. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich das Trainingsmäßig einigermaßn überbrücken kann?
Bringts was wenn ich Freitag intensiv trainiere und dann direkt am Sonntag wenn ich wieder da bin?...

Hier mal ein kleines Update...

Uploaded with ImageShack.us

Ist mein KFA so in Ordnung? Hab mich seit 1 Monat möglichst gesund ernährt und auch meinen Trainingsplan eingehalten. Allerdings war ich zweimal auf Festival unterwegs^^...

Ich hab mich nach vielen Übungen für den Bauch bzw. Oberkörper umgesehen. Allerdings enthält mein Plan bisher nur Crunches (mit Gewicht) und Beinheben auf der Flachbank.
Ich trainiere zu Hause, könntet ihr mir noch einige Übungen nennen die effektiv sind und nicht schädlich für den Rücken sind? Situps sollen ja ggfs schädlich für den Rücken sein...
Fotos von Oberkörperupdate folgen noch, achte vor allem auch auf den Bauch, da dieser beim Fußball meiner Erfahrung nach viel Stabilität bringt.
Danke bisher für alle Tipps!

Zurück
Oben