einnahme von supps

Droog

New member
wie schauts aus , gibts noch bb'ler die keine nehmen?
als ich bei mir im studio anfing wurde mir sofort klar gemacht das es ohne nich läuft!
also hab ich erstmal eingekauft. protein , weight gainer und später auch kreatin.
was hats mir gebracht , durchfall und pickel. mittlerweile trainiere ich ohne und habe keine haut probs mehr. kraft und massemäßig klappt es genauso wie vorher , vergleichsweise gut. nru das ich net soviel fett auf den rippen hab! :)
also , wie schauts bei euch aus? mich würde vor allem das wieso interessieren , denn nach meiner meinung kann man mit einer ausgewogenen ernährung das gleiche erreichen (ausnahme kreatin , was ich aus gesundheitlichen aspekten nicht nehmen möchte). :cool:

ein Protein Shake (45g) a day ... über krasse Akne kann ich nicht klagen?! hab aber schon von mehreren gehört die bei Creatin ordentlich Pickel bekommen haben.

Naja Es sind meist die Milchprodukte die du in verbindung mit shakes die Verdauungsbeschwerden verursachen!
Ein gutes Proteinpulver verursacht eigentlich keinerlei probleme, da es so konzepiert ist, dass es relativ leicht verdaulich ist!
Ich kann nur eins sagen, so ist es jedenfalls bei mir ein übermäßiger verzehr von Quark, was manche betreiben die auf Proteinpulver verzichten wollen, verursacht viel mehr Verdauungsbeschwerden als Pulver!

Ich nehme Weightgainer und Protein in Pulverform zu mir. Ich ernähre mich sehr ausgewogen und decke einen grossteil meines Bedarf mit normaler Nahrung.

Die Sups sind nur noch der Abschluss, wenn ich durch normale Nahrung nicht mehr aufnehmen kann, weil ich einfach nicht mehr essen kann, helfe ich mit supps nach.

Ohne sups hätt ich wahrscheinlich nicht so schnell fortschritte gemacht.

du bist ein gutes beispiel wie man mit supps auch alles verhunzen kann, nicht bös gemeint sondern nur ein beispiel.

Suppss alleine sind beklanntlich absolut nicht gut, sie sind eine ergänzung und können einem das leben erleichtern.
Trotzdem gehört ein grundgerüst von ernährung dazu.

In meiner momentan lage kann ich echt nur forh sein supps zu benutzen.

Gruß
Thunder

habe die eiweißpulver mit laktosefreier milch genommen und hatte trotdem verdauungsprobs.
ohne pulver vertrag ich milch , is kein problem. also lag es bei mir an dem pulver. ich hab auch mehrere ausprobiert , überall die selben probleme.

ich bin gemeint?
hm , verstehe nich ganz wieso. ich habe ja net geschrieben das ich mich nur von supps ernährt habe. das die ernährung ebenfalls stimmen soll is klar , das sehe ich als vorraussetzung , aber darum sollte es hier net gehen. hm , hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
mir ging es eigentlich nur darum ob ihr welche nehmt und warum oder warum net! ich habe halt geschrieben das ich sie nicht vertrage und pickel und verdauungsprobs bekomme. das liegt an den supps un net an meiner ernährung (dafür sorgt meine mutter schon das die stimmt ;) ).
was nimmst du denn für supps thunder? und wieso? hast du es mal ohne probiert?
und wenn sie alleine schlecht sind , wieso sollten sie mit einer guten ernährung besser werden , dadurch ändern sich inhaltsstoffe auch nicht.

@Droog, deine fragen sind klug und berechtigt.

ich versuch mal so gut wie möglich hinzubekommen zu beantworten.

Wichtig ist eine gute grundversorgung. Das erreicht man halt nur mit einer normalen und ausgewogenen ernährung.
Aber wenn man zunehmen möchte und dauernd unterwegs ist kann man versuchen die kalorien halt den shake unterwegs zu sich zu führen, das hilt halt sehr gut als sich irgendeinen fast food reinzuschieben.

In meinem falle ist das z.B. so das ich aus gesundheitlichen gründen esstörungen habe und so oft nicht viel runter bekomme da versuche ich halt noch ein bisschen kalorien in flüssiger form hinzuebkommen als gar nicht.

Natürlich ändert sich die form nicht an dem pulver. Nur wenn man sich nur vom pulver oder überwiegend davon ernährt dann fehlen halt lebensnotwendige stoffe und darum gehts halt dann.

ich hatte halt deinen text so interpretiert das haubtsache rein damit und dann wachsen die teile, vielleicht jetzt etwas übertrieben aber so in etwa.
Viele wissen gar nicht was die supp bewirken und wie man sie einsetzt und pfeiffen sich alles mögliche rein *kopfschütel*.

Ich nehme jeden tag Glutamin und jeh nach bedarf Wight Gainer zu mir.

Gruß
Thunder

hm , also weight gainer halte ich für schmarn!
du nimmst ihn um mehr kalorien zu dir zu nehmen , denke ich jedenfalls mal. wieso isst du nicht einfach kalorienreicher? nichts ist leichter als das!
glutamin? naja , für die leute die kein rohes fleisch mögen in ordnung , aber ansonsten geldmacherei!
immer wenn irgendeine studie (von wem auch immer) besagt das ein gewisser stoff etwas positives bewirkt , gibt es den eine woche später zu kaufen und es wird überall erklärt das es NUR mit deisem und jenem weitergehen kann.

Also Droog, irgendwie haste mich nicht richtig verstanden in dem text, ich KANN NICHT kalorienreicher essen, jedenfals manchmal nicht. Es geht nicht, wenn ich es versuche kotze ich es aus, trinken kann ich es aber also ist das für mich eine gute möglichkeit. Und da ich momentan auch viel unterwegs bin auch eine transportable.

Was glutamin angeht streiten sich die gelehrten. Ich fühle mich mit Glutamin fitter und seit ich glutamin nehme auch noch nie krank geworden. Allein schon das ich mir keinen effekt hole ist es mir wert.

Gruß
Thunder

Original geschrieben von Droog
hm , also weight gainer halte ich für schmarn!
du nimmst ihn um mehr kalorien zu dir zu nehmen , denke ich jedenfalls mal. wieso isst du nicht einfach kalorienreicher? nichts ist leichter als das!

hi, naja nicht immer ... ich habe zb wärend der arbeit leider nicht so viel zeit, daher misch ich mir das ganze zuhause ab und nehme es dann mit....... daher spar ich zeit mit der zubereitung von KH reicher speisen....

ich hab auch nur einmal ein paar wochen ein protein pulver genommen. habs dann nicht mehr genommen weils mich nicht wirklich weiter gebracht hat und außerdem total zum kotzen war. gesundheitliche probleme hatte ich aber nicht. ich komme auch ohne subs gut zurecht und lege gut zu. ich hatte aber vor in der ersten hälfte des jahres vielleicht eine creatin kur zu machen. was sollen daran die großen risiken sein? was ich bis jetzt mitbekommen hab kann das schlecht für die nieren sein wenn man zu wenig trinkt, aber auch nur dann. gibts da sonst noch irgendwelche risiken?

es gibt keine langzeitstudien über kreatin (jedenfalls habe ich keine gefunden als ich mich vor einiger zeit darüber informiert habe). das sind alles nur kurzzeitstudien während der kur. und es wurden mögliche nebenwirkungen vermerkt!
in frankreich ist kreatin z.b. verboten.
außerdem wird man durch kreatin innerhalb von einer woche um einiges stärker ( nur wenn du nicht einer von denen bist , bei denen kreatin nicht wirkt) und ich glaube nicht dass das unbedingt so gut für die bänder , gelenke und sehnen ist , die wachsen in der kurzen zeit nämlich nicht!
die ganzen "tollen" studien die du im internet findest , sind (fast) alle von diversen herstellern. außerdem bleibt dann immernoch die frage offen wieviel du nach deiner kur behältst. der größte teil wird auf jeden fall wasser sein. muskeln wirst du nicht großartig mehr aufbauen . das preisleistungsverhältniss ist also sehr schlecht. die gesundheitlichen aspekte mal weggelassen!
also , das is mal meine meinung zu dem thema. bekommst bestimmt noch ein paar "auffordernde" zu hören bekommen. :)

Supplemente sind nichts anderes, als pulverisierte Nahrung in bestmöglicher Form. (Ich meine hierbei Protein und Weightgainer)

Warum Proteinpulver?:
Damit du deinen erhöhten Eiweißbedarf decken kannst, den du sonst nur mit Kiloweise Fleisch decken könntest. Und jedes Kind weiß, dass zuviel Fleisch schlecht für die Gesundheit ist.(Purin;erhöhre Cholersterinwerte; in Fleisch enthaltenes Fett)

Warum Weightgainer?:
Weil die Inhaltsstoffe um längen besser sind als in herkömmlicher Nahrung und wie schon angesprochen, leicht mitzuführen ist.

Insgesammt ist außerdem die Resorption von Pulver viel besser als von herkömmlicher Nahrung. Decke ich meinen erhöhten Eiweißbedarf nach dem Training mit Pulver, kann es viel schneller verwertet und verwendet werden als herkömmliche Nahrung.

Was man beachten muss?
Man muss diese Dinge als NAHRUNGSERGÄNZUNGEN betrachten.
Nicht als vollwertige nahrung. Der Körper braucht auch Ballaststoffe etc.
Außerdem muss man viel trinken.

Das es auch ohne geht, will ich nicht bestreiten, aber:

Supplemente sind nachweisbar und unwiederlegbar hilfreich im Sport. Ohne sie würden viele nicht solch gute Ergebnisse erzielen und jeder, der etwas anderes behauptet, tut dies entweder, weil er einfach keine Ahnung hat, diese richtig anzuwenden oder weil er schicksalhafterweise nicht gut auf diese Sachen reagiert.

Ersteres ist Dummheit, letzteres leider Pech.

Nachtrag:
Creatin:
Das mit den Bändern ist doch nicht ernstgemeint von dir oder?? Oh Gott...

Und ob Creatin wirkt?
Habe in der ersten Kur etwa 5 Kilo zugenommen und 4 Kilo behalten.
In der zweiten habe ich 6 KIlo zugenommen und 5 Kilo behalten (oder wars umgekehrt, weiß nicht genau, lange her ;)).

Nebenwirkungen? Keine.
Warum?
Weil ich Creatin richtig angewendet habe.

Gesundheitliche Risiken?
Gering bis überhaupt nicht bei sachgemäßer anwendung.

Wenigstens versuchst du dich ja zu informieren. das ist schonmal gut. Aber besser wärs, du würdest dir nicht so schnell eine Meinung bilden.

hm , nettes statement. aber wieso gleich so aggressiv? :confused:
naja , kreatin hat bei mir nix gebracht (habe es aber sicher richtig angewendet ;) ).
jemand aus meinem studio hat sich beim bd während seiner kur um 15 kilo verbessert , was hatte er davon? ne kaputte schulter!

außerdem denke ich das du einen erhöhten eiweißbedarf auch leicht ohne "kiloweise" fleisch decken kannst. gibt nämlich noch mehr nahrungsmittel die ne menge protein beinhalten. ;)
die sache mit der schnelleren verwertbarkeit is en gutes argument , da kann ich nix gegen sagen. nur , bringt das wirklich so viel?

naja , in wie weit supps nützlich sind , darüber kann man streiten. damit meine ich nicht das es keine vorteile bringt , sondern ob es mir bei richtiger andwendung etwas bringt in anbetracht für den finanziellen aufwand. und die relation stimmt nicht.
und ich kann von mir sagen , das ich ohne genauso gute fortschritte mache wie mit. nur , wie gesagt , ich habe keinerlei probleme.

Nun, es sollte nicht agressiv wirken. Tschuldigung ;)

Ich glaube eines unserer Forenmitglieder (xmausi, ich denke, er war es) hat in einem anderen Forum ein Buch veröffentlich, welches er über alle möglichen Supps geschrieben hat.

Ich finde es sehr nützlich. Da sagt er klipp und klar, was wirklich wirkt und was nicht.

Und wegen des Preises:
500g Mager-Quark (Onken, Vanille, schmeckt super) kostet 1,20€

Enthalten sind etwa 35g Eiweiß.

Kaufst du also 20 dieser Quarks hast du 700 g Eiweiß.
Preis: 24€

Von Putenschnitzel usw will ich liebe rnicht ausrechnen, wie teuer das wäre.

Alles teurer als ProteinPulver...

Aber wenn du jemand bist, der gerne gut und viel isst, dazu noch eher ein endomorpher Typ, dann hast du bedingt recht, wenn du sagst, Supplemente bringen dir nichts.

Ähm, Dukasmor, bitte nicht lynchen aber was die bänder und sehnen angeht hat Droog schon recht.
Habe das auch bei fast jeder kur festgestellt. Deine kraft wächst geradezu phenomenal und deine sehnen und bänder sind in den momentan total überfordert. Ist ja auch logisch.

Ich habe gerade im alten trainingslog bei mir nachgeschaut und hatte ein tag vor der kur noch 95kg BD maximum gedrückt und während der kur dann auf 105 und sogar 108 gedrückt. An den tag muste ich danach runterschrauben aber nach 2 wochen waren dann 110 problemlos möglich. Man braucht einfach zeit um sich auch daran zu gewöhnen.

Gruß
Thunder

Zurück
Oben