Ehrgeiz sinkt aufgrund von mangelnden Fortschritten

Habe gerade TE2 hinter mir.

Dummerweise konnte ich Kreuzheben nicht machen, weil mir mein Trainier gesagt hat, ich wäre noch zu unbeweglich im Rückenbereich und sollte erstmal ca 6. Wochen so komische Übungen auf ner Isomatte machen. Anscheinend bekomme ich es nicht hin die Stange gescheit zu greifen und trotzdem einen geraden Rücken zu behalten. Vielleicht liegt es an meiner Größe?

Der Rest lief super. Seitheben vorgebeugt habe ich einfach mit einem Ausfallschritt gemacht, vorgebeugt und dann so wie normales Seitheben funktioniert.

mfg.

so ein schwachsinn - jeder mit einem gesunden rücken kann kreuzheben machen - eventuell ist für dich die sumo-variante besser

ich sehe absolut keine notwendigkeit für isos bei deinem gegenwärtigen stand

kann mir das auch nicht vorstellen. Mache auch Sumo-Kreuzheben, keine Ahnung wieso, find ich persönlich bequemer für meine Schienenbeine lol und ich habe leichter einen geraden Rücken.

Nur wichtigster Punkt: Wenig Gewicht! Erst Technik, dann Gewicht!

Wenn du sonst viel sitzt, kann es schon sein, dass dein Rücken scheiße aussieht beim Kreuzheben.

Ich konnte am Anfang meines Trainings nicht mal in die tiefe Kniebeuge ohne umzufallen, ganz einfach weil ich jahrelang nur gesessen bin, bzw. das immer noch mache.

Im Zweifel auf den Trainer hören, wenn er dir schon solche Übungen anbietet, wenn du immer noch Zweifel hast: Dich selbst (mit leichtem Gewicht!!!) filmen und hier reinstellen und bewerten lassen.

Wolfhound;534688 Ich konnte am Anfang meines Trainings nicht mal in die tiefe Kniebeuge ohne umzufallen schrieb:
Okay, das motiviert mich doch aufjedenfall mal. ;)

Ich sitze wirklich viel am Tag aber auch das dürfte kein Problem sein, schätze ich.

;) Manche sind halt mehr flexibel als andere.

Ich würde auf jeden Fall erstmal auf den Trainer hören, alles ist besser als ein kaputter Körper!

;) Manche sind halt mehr flexibel als andere.

Ich würde auf jeden Fall erstmal auf den Trainer hören, alles ist besser als ein kaputter Körper!

vorallem hört sich ein trainer der einen innerhalb von 6 wochen ans kreuzheben heranführen will ganz vernünftig an, so manch ein anderer würde einem wohl einreden wollen ein trainings-lebenlang an der rückenstrecker-maschine zu versauern.
lg

Mich würde nur mal interessieren was für "komische Übungen auf der Gymnastikmatte" das sein sollen, die würde ich gerne selbst mal ausprobieren.

ich bin trotzdem der Meinung, dass man nicht viel verkehrt macht, wenn man Kreuzeben nur mit Stange oder mit 5 Kilo pro Seite macht. Das ist doch dann sozusagen auch eine Einstiegsübung, nur man erlernt gleich die Bewegung. Rumpfheben find ich total schwachsinníg, dann doch lieber Hyperextensions.

Ja es waren hauptsächlich Dehnübungen die er mir gezeigt hat. Eine besonders lustige fande ich:

Auf dem Bauch liegen und dann das rechten fuß auf der linken seite vom Körper abstellen und andersrum. Sieht lustig aus :D

Wie gesagt übermorgen probier ich nochmal Kreuzheben mit so gut wie keinem Gewicht.

@Fx88: Ist es normal dass man beim Frontheben nur mit sehr wenig Gewicht am Anfang arbeiten kann, weil es ja ne Schulterübung ist? Hab da nur 12,5 Kilo auf jeder Seite an der Multipresse und die 5 Sätze pack ich grade so.

redest du von Frontheben oder von Frontdrücken?

Wobei es eigentlich egal ist, wenn es zu schwer ist mach weniger! Den Begriff "normal" gibt es ja in dieser Hinsicht nicht.

Wenn du sie kontrolliert machst und schön langsam ist es nicht zu wenig.

Denn solang etwas brennt und dich platt macht reicht das Gewicht aus. Also bleib bei dem Gewicht ;)

vorallem hört sich ein trainer der einen innerhalb von 6 wochen ans kreuzheben heranführen will ganz vernünftig an, so manch ein anderer würde einem wohl einreden wollen ein trainings-lebenlang an der rückenstrecker-maschine zu versauern.
lg

was ist eigentlich an der rückenstrecker-maschine auszusetzen? trainier auch an dem gerät, da in dem mini-studio keine langhantel mit genügend gewichten vorhanden ist. find sie ehrlich gesagt gar nicht schlecht, da die gefahr eines zu starken streckens wegfällt. (klar..die intensität ist sehr viel geringer..)

mfg

was ist eigentlich an der rückenstrecker-maschine auszusetzen? trainier auch an dem gerät, da in dem mini-studio keine langhantel mit genügend gewichten vorhanden ist. find sie ehrlich gesagt gar nicht schlecht, da die gefahr eines zu starken streckens wegfällt. (klar..die intensität ist sehr viel geringer..)

mfg

wieso sollte die gefahr wegfallen? sie ist nicht prinzipiell schlecht,nur als dauerhafter ersatz für kreuzheben kann sie auch nicht herhalten. und was ist das für ein studio, in dem es zwar isolationsmaschinen, aber keine 200kg an hantelscheiben gibt?
lg

gehört einem physiotherapeuten und dient mir im mom nur als notlösung. das "studio" dient in erster linie als fitnessraum und zur physiotherapie.

ich bin trotzdem der Meinung, dass man nicht viel verkehrt macht, wenn man Kreuzeben nur mit Stange oder mit 5 Kilo pro Seite macht. Das ist doch dann sozusagen auch eine Einstiegsübung, nur man erlernt gleich die Bewegung. Rumpfheben find ich total schwachsinníg, dann doch lieber Hyperextensions.

Kreuzheben kann man nur bedingt mit geringem Gewicht erlenen. Wenn man dann Traningsgewicht verwendet ist das was man vorher "geübt" hat doch hinfällig was eine ganze andere Welt ist.
Am besten ist es mit wenigstens 60-70% des Trainingsgewicht zu üben und jemanden zugucken lassen der Ahnung hat de reinen korrigiert. Nun geh ich ein das letzeres selten zu finden ist in Trainingsstudios aber ansonsten wüsst ich es auch nichts.

Zurück
Oben