Ehrgeiz sinkt aufgrund von mangelnden Fortschritten

@HIT4Life

danke für die Videos, werde mir bei Gelegenheit ein paar anschauen.

Meine Fragen an Fx88 bestehen aber weiterhin.

Außerdem wollte ich noch fragen, ob es auch sinnvoll ist an nicht trainingstagen einen Proteinshake zu trinken oder sogar 2? Ja, weil es Nahrungsergänzung ist oder?

wie selbst gesagt ist es eine nahrungsergänzung d.h. du kannst sie einsetzen aber du musst nicht

früher hätte ich gesagt, versuch weitgehend drauf zu verzichten aber mittlerweile ist das pulver mit ausnahme von topfen(quark) die billigste proteinquelle

also ja du kannst 5 normale mahlzeiten+1 shake oder auch 4+2 shakes zu dir nehmen

@Fx88:
Ich weiß nicht was das für Übungen sind:
-Frontdrücken
-Kreuzheben
-Langhantelrudern vorgebeugt
Und warum steht (vorgebeugtes Seitheben 3 Sätze) in Klammern und was ist das?

Erlaube mir meine kleine Unlust diese Übungen jetzt für dich zu googeln.

Frontdrücken, Kreuzheben, LH-Rudern vorgebeugt findest du ganz einfach. google -> Bildersuche!

Seitheben vorgebeugt findet man mehrere Ausführungen:
http://www.sports-db.com/data/exercisefiles/55/2755.jpg
nur ich würds mit Kurzhanteln machen. Oder für den Einstieg, falls es sowas in deinem Studio gibt:
http://www.sport-tiedje.de/pics/gym/ani/reverse-butterfly.gif

In Klammern habe ich das deshalb gesetzt, weil diese Übung nicht sein muss. Wenn du alle anderen Übungen richtig durchpowerst, dann weißt du was du getan hast un kannst abwägen ob du noch Seitheben machen möchtest. Wie du magst! Keine Pflicht!

Seb1991 schrieb:
Glaubt ihr ein Trainer im Fitnessstudio kann mir die vier Übungen erklären? Das Studio in das ich gehe ist sehr klein...

Nach dem Plan, der dir dein "Trainer" gegeben hat bezweifle ich das sehr stark, aber Fragen kostet nichts!

Seb1991 schrieb:
Mit dem Bauch hast du glaube ich Recht da es ja nunmal so ist dass sich der Muskel in der Erholungsphase aufbaut. Aber wäre dann nicht auch jeden Tag im Fitnessstudio okay? Da sind dann ja auch "Freie Tage" dabei.

Erklär mir doch mal bitte den Sinn, wieso du Bauch unbedingt häufiger als alles andere machen möchtest? Ich mein, ich kann dich nicht davon abhalten, vllt sprichst du da gut drauf an, aber ICH würde ihn ein bis zweimal die Woche trainieren.

Seb1991 schrieb:
Wie oft gehst du mit diesem Plan trainieren? Jeden 2. Tag ins Studio oder wie oft die Woche? Und wie lange dauert ein Aufenthalt im Fitnessstudio ungefähr?

3-4 mal, je nachdem wie fit du bist. 3 mal intensiv sollte ausreichen!

Hab eben die Rückeneinheit hinter mich gebracht und fast eine Stunde gebraucht und bin fix und fertig.

Gruß

@HIT4Life:

Was sind für dich 5 normale Mahlzeiten? Damit meinst du aber nicht 5 mal warm am Tag essen oder?

@Fx88:

Danke für die Übungen und du hast Recht ich hätte sie eigendlich auch selbst suchen können.

Also komme gerade vom Fitnessstudio und habe den Plan von dir ausprobiert. Habe bei TE1 angefangen obwohl ich vor 2 Tagen schon Brust und Rücken gemacht habe.

Ich muss sagen der Plan ist top. Alle trainierten Muskeln sind gerade ziemlich gereizt, vorallem die Beine, da ich vorher nie richtig Beine gemacht habe.

Ich habe mit folgenden Gewichten begonnen:

Kniebeugen = 20 kg + Multipressestange (heute zum ersten mal)
Bankdrücken = 67,5 kg (inkl. Stange)
Dips = /
Frontdrücken = 25 kg (an der Multipresse ohne Stange berechnet)
Wadenheben = 35 kg

Jeweils habe ich 5 Sätze mit 8 Wiederholungen gemacht nur bei Wadenheben 4 Sätze.

Die Kombination von Dips und Frontheben danach ist Klasse. Obwohl Dips mir heute am schwersten gefallen sind. Wie gesagt, vielleicht weil ich das vor 2 Tagen schon gemacht habe.

Findet ihr eine dieser Gewichtangaben ist für ein Jahr Training nicht passend und sollte mehr sein? (Wie gesagt vorher sogut wie 0 Bein gemacht)

Bauch werde ich wie du es sagst nurnoch an TE2 trainieren.

Habe heute übrigends 1h 15min gebraucht.

Noch was, nach dem Training trinke ich wie schonmal erwähnt 80g Traubenzucker aufgelöst in 800g Wasser, ein Proteinshake und esse eine Banane. Sollte ich dann wenn ich daheim bin sofort noch irgendwas anderes essen? Zum Beispiel zwei belegte Brote oder reicht das?

mfg.

Kniebeugen = 20 kg + Multipressestange (heute zum ersten mal)
Bankdrücken = 67,5 kg (inkl. Stange)
Dips = /
Frontdrücken = 25 kg (an der Multipresse ohne Stange berechnet)
Wadenheben = 35 kg

Kraftwerte kann man nur wirklich beurteilen, wenn die Ausführung gleich ist.

Ich habe auch schon 110 kilo 5 ma gedrückt, aber da hatte ich einfach ein Mordstempo im Vergleich zu jetzt drauf. "Hauptsache viel Gewicht, sieht besser aus..."

Die Einstellung ist Schwachsinn. Trainier sauber und langsam. Das ist viel Intensiver. Wenn mal ein hübsches Mädel im Studio sein sollte, kannst mal ordentlich Gewicht draufklatschen und grunzen wie ein Wildschwein bei der Ausführung :hmm: :wink: aber ansonsten langsam und kontrolliert!

Kannst ja mal in meinen Thread hier gucken.
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=50125

Habe diesen Plan auch erst diese Woche in dieser Form angefangen und mit mir vergleichen (wie gesagt, soweit das weitestgehend möglich ist). Trainiere Beine auch erst wirklich seit Januar.
Deine Bankdrückleistung z.B. find ich nicht verkehrt!

Aber hab ein wenig Gedult.

Ja wenn du nachm Training, wenn du zu Hause bist hunger hast und was runter kriegst, dann iss ruhig was!

Dips waren bei dir deshalb so schwer (bei mir übrigens auch), weil du sie direkt nach Bankdrücken gemacht hast!
Kannst ein wenig rumspielen, indem du vllt mal Dips mit Schulterdrücken (also Reihenfolge) vertauschst. Vllt liegt dir das ja mehr.

Hast jemanden der dir Kreuzheben zeigt? Weil da kann man viel falsch machen.

Gruß

Okay, werde nochmehr darauf achten die Übungen sauber auszuführen.

Glaubst du denn für mich als "Anfänger" ist es dann das richtige einen Plan zu machen den du selbst auch erst ausprobierst? :p Vielleicht geht ja alles nach hinten los.

Ehrlich gesagt habe ich Kniebeugen und Bankdrücken heute vertauscht weils besetzt war. Trotzdem waren Dips anstrengend. Aber nicht so, dass ich sagen würde, das geht nicht. Eher positiv.

Wenn übermorgen gerade ein Trainer da ist wenn ich komme, oder ein Freund zufällig da ist dann habe ich jemanden ja. Ansonsten nein. Sollte ich das dann übermorgen weg lassen wenn ich keinen hab der mir das gescheit zeigt. Ich meine Video ist das eine Praxis das andere.

mfg. Seb.

Der Plan ist ja eigentlich nur eine Zusammenstellung aus Grundübungen.

Grundübungen sind ja, wie du mittlerweile weißt, weil du den Artikel ja gelesen hast, die Grundlage um Erfolg im Training zu haben.
Isolationsübungen, bei denen man nur speziell einen Muskel trainiert (wie z.B. Butterfly für die Brust) setzen natürlich auch Reize und lassen dich spüren, dass du was getan hast. Aber den wirklichen Wachsimpuls musst du DEINEM KÖRPER geben und nicht nur einem kleinen Muskel.

Selbstverständlich kannst du auch nach einem 3er Split trainieren. Aber du wirst auch in so einem Plan als Grundlage die Grundübungen haben. Du als "Anfänger" könntest eigentlich fast trainieren wie du willst und wirst Erfolg haben. Also mach dir keine Sorgen. Ernähr dich gut, trainier hart, versuch einigermaßen viel zu schlafen und dann wirst du damit Erfolge verzeichnen! Geb ich dir mein Wort ;)

Nein Kreuzheben brauchst du nicht weglassen.
http://www.youtube.com/watch?v=zt1BX6WCVrQ
Diese Ausführung ist gut. Kannst theoretisch mit der Hantel noch ein Stückchen weiter runter gehen. Ich gehe in etwa so weit nach unten, dass die Hantelscheibe auf der Langhantel 1cm vor dem Boden ist.
Nimm am Anfang wenig Gewicht und stell dich so zum Spiegel, um zu gucken ob dein Rücken gerade ist. Wichtig ist WENIG Gewicht. Langhantel + 5 Kilo pro Seite. Damit mach saubere Wiederholungen. Wenn ein Kollege da ist von dir, dann frag ihn, ob dein Rücken gerade ist.

Mir hat in diesem Sinne auch niemand Kreuzheben gezeigt. Gerader Rücken ist der springende Punkt beim Kreuzheben.

Good night

früher hätte ich gesagt, versuch weitgehend drauf zu verzichten aber mittlerweile ist das pulver mit ausnahme von topfen(quark) die billigste proteinquelle
billig ist nicht unbedingt gut,und gerade bei der ernährung sollte meiner meinung nach ein wenig auf qualität geachtet werden. Ich meine damit nicht arg teure lebensmittel,ich bin selbst überzeugter discounter-kunde,aber ich find es nicht clever mehrere mahlzeiten durch shakes die außer eiweiss nichts enthalten zu ersätzen.
Lg

billig ist nicht unbedingt gut,und gerade bei der ernährung sollte meiner meinung nach ein wenig auf qualität geachtet werden. Ich meine damit nicht arg teure lebensmittel,ich bin selbst überzeugter discounter-kunde,aber ich find es nicht clever mehrere mahlzeiten durch shakes die außer eiweiss nichts enthalten zu ersätzen.
Lg

in den "normalen" Lebensmitteln ist genauso viel chemie und die qualität ist auch nicht immer gegeben - stell dir vor man hätte prolactal käse gekauft

wenn du fleisch kaufst, das von tieren stammt die mit hormonen gemästet wurden ist die qualität wohl auch nicht so der hit

was ich vergessen habe ist, dass tunfisch auch eine sehr günstige quelle ist
ich trinke auch nicht 5 shakes pro tag aber man kann auch die qualität der nahrung auf andere weise heben(obst,gemüse, nüsse etc)

in den "normalen" Lebensmitteln ist genauso viel chemie und die qualität ist auch nicht immer gegeben - stell dir vor man hätte prolactal käse gekauft

wenn du fleisch kaufst, das von tieren stammt die mit hormonen gemästet wurden ist die qualität wohl auch nicht so der hit
naja,ich hoffe halt mal dass in biolebensmitteln eher überschaubare mengen an hormonen und chemie drinnen sind, aber sicher sein kann man sich auch da nicht,da hast du schon recht!
Eigentlich meinte ich aber dass du in den shakes nur reines eiweiss hast, keine khs,fette,vitamine,spurenelemte,ballaststoffe oder ähnliches.
Lg

Okay Fx88. Also du bestätigst mir, dass wenn ich deinen Plan durchführe und am Ende jeder TE noch eine Isolationsübung anhänge (z.B Butterfly an TE1), dass ich sichtbare Erfolge erkennen werde? Und was wäre z.B eine Isolationsübung nach TE2?

Allgemein ist es doch aber auch wichtig, dass ich die Übungen durchwechsel. Oder wielange hast du vor mit deinem Trainingsplan zu trainieren? Und wie bringst du Abwechslung rein?

Oder sollte ich mir darüber garkeine Gedanken machen, froh sein und ein gutes Gewissen haben, wenn ich mit diesem Plan am Ende ausgepowert bin, da ich ja noch am Anfang bin.

Weil irgendwie bin ich jetzt durcheinander. Einmal sagt man mir hier, dass ich essen, essen, essen soll und sehr darauf achten soll dass die Nahrung Eiweißreich ist und so und auf der anderen Seite sagst du mir, dass bei mir die größte Rolle ein gescheiter Plan ist. Jetzt in deinem letzten Beitrag hast du aber gesagt dass ich mit allem Erfolge haben werde? Ich will aber wirklich große Erfolge und nicht nur kleine. ;) Geduld und Ausdauer in dem Sinne habe ich.

mfg.

mfg.

Okay Fx88. Also du bestätigst mir, dass wenn ich deinen Plan durchführe und am Ende jeder TE noch eine Isolationsübung anhänge (z.B Butterfly an TE1), dass ich sichtbare Erfolge erkennen werde? Und was wäre z.B eine Isolationsübung nach TE2?

Nein! Ich bestätige dir, dass du sichtbare Erfolge haben wirst, wenn du mit Grundübungen trainierst.
Isolationsübungen können auch Reize setzen, aber ich würde es am Anfang ersmal ohne Isos probieren. Mach nicht soviel, wird dann schon werden. Wenn alle Stränge reißen und sich nichts tut, dann denk nach woran es liegen könnte (Ernährung, Schlaf, Intensität ...).
Natürlich ist es nicht verkehrt wenn du mal ne Isoübung mit dazunimmst, wenn du Bock drauf hast. Aber wegen Butterfly wird deine Brust nicht wachsen! Den Hauptreiz setzt du mit (Schräg)Bankdrücken.

Seb1991 schrieb:
Allgemein ist es doch aber auch wichtig, dass ich die Übungen durchwechsel. Oder wielange hast du vor mit deinem Trainingsplan zu trainieren? Und wie bringst du Abwechslung rein?

Die Hauptsächliche Abwechslung werde ich reinbringen, indem ich alle 5-6 Wochen die Wdh. Zahl änder. Werde dann mal 3 Wochen mit 15-20 Wdh trainnieren und 3 Wochen mit 12-15 Wdh.
Natürlich kannst auch mal normales Bankdrücken gegen Schrägbankdrücken tauschen. Oder Sz-curls gegen Langhantel-Curls. Bei Klimmzügen ein wenig bei den Griffen variieren. Aber ich bin der Meinung den hauptsächlichen Unterschied machen die Wdh.-Zahlen.

Seb1991 schrieb:
Oder sollte ich mir darüber garkeine Gedanken machen, froh sein und ein gutes Gewissen haben, wenn ich mit diesem Plan am Ende ausgepowert bin, da ich ja noch am Anfang bin.

Jo, wie ich schon sagte als Anfänger hast mit nem halbwegs guten Plan und einer gewissen Intensität den Weg sozusagen schon geebnet ;)

Seb1991 schrieb:
Weil irgendwie bin ich jetzt durcheinander. Einmal sagt man mir hier, dass ich essen, essen, essen soll und sehr darauf achten soll dass die Nahrung Eiweißreich ist und so und auf der anderen Seite sagst du mir, dass bei mir die größte Rolle ein gescheiter Plan ist. Jetzt in deinem letzten Beitrag hast du aber gesagt dass ich mit allem Erfolge haben werde? Ich will aber wirklich große Erfolge und nicht nur kleine. ;) Geduld und Ausdauer in dem Sinne habe ich.

Ja am Anfang zählt die Ernährung nicht so doll wie später. Der Körper baut so oder so auf. Aber du wirst bessere Fortschritte machen wenn du dich gleich richtig ernährst. Irgendwan kommst da eh nicht mehr drum rum.
Setz dir erstmal nicht so große Ziele. Ich setz mir immer Ziele bei der Kraft. Wenn ich 5 kilo mehr drücken kann bin ich der best gelaunteste Mensch im Studio. Leider ist es auch genau andersrum, wenn mal nix geht ... hehe

Sodele gut nacht

Okay vielen Dank für deine Hilfe. :)

Letzte Frage: Wieviele Wdh machst du normalerweiße. Sprich wenn du nicht auf 13 oder 20 erhöhst?

Sind 8 okay?

ja so um die 8 Wdh sind in Ordnung. Wie gesagt, wenn du 9 oder 7 machst wirst du keinen anderen Effekt haben. Also knall rein;)

Kannst ja mal berichten wie s läuft in den nächsten Wochen.

Habe gerade TE2 hinter mir.

Dummerweise konnte ich Kreuzheben nicht machen, weil mir mein Trainier gesagt hat, ich wäre noch zu unbeweglich im Rückenbereich und sollte erstmal ca 6. Wochen so komische Übungen auf ner Isomatte machen. Anscheinend bekomme ich es nicht hin die Stange gescheit zu greifen und trotzdem einen geraden Rücken zu behalten. Vielleicht liegt es an meiner Größe?

Der Rest lief super. Seitheben vorgebeugt habe ich einfach mit einem Ausfallschritt gemacht, vorgebeugt und dann so wie normales Seitheben funktioniert.

mfg.

Zurück
Oben