Diskusionsthread

Muskelkraft1

New member
Ist euch eig. auch aufgefallen, dass die User mit den größten Erfolgen immer einen hohen Split fahren (z. B. Eazy, Johnny, Legnum, usw.)?
Was glaubt ihr, woran das liegen könnte?

A

Anzeige

Re: Diskusionsthread
*klugscheißer mode on* DiskuSSion *klugscheißer mode off*

Ich würde ja, auch wenn das dann doch immer nach einer Art Ausrede klingt, auf gute Veranlagung tippen. Allerdings kenn ich die Trainingspläne nicht. Wie trainieren denn die Herren ? ;)

Achja bedeutet Legnum eigentlich - Leg 'n um! ? lol Das frag ich mich immer bei dem Namen, oder hat das eine andere Bedeutung?

Johnny (bis vor kurzem) und Eazy nach 4er

Brust/Bizeps
Beine
Schulter/Trizeps
Rücken

Legnum nach 5er

gefällt mir persönlich auch am besten, allerdings habe ich bedenken, da ich so um die 3 Tage MK habe und jeden Muskel aber nur alle 7 Tage trainiere.

Immer dieses Gerede über Plan usw.

ich glaub es macht gar nicht so viel aus ob 3er , 2er oder 4er-Split(zumindest für den 0815 Trainierer). Hauptsache ist, dass man Spaß hat und diszipliniert trainiert, dann gehts bei so gut wie jedem vorran.

Kann natürlich schon sein, dass bei diesem oder jenem Plan xy etwas besser funktioniert, da muss man halt ausprobieren.

Immer dieses Gerede über Plan usw.

ich glaub es macht gar nicht so viel aus ob 3er , 2er oder 4er-Split(zumindest für den 0815 Trainierer). Hauptsache ist, dass man Spaß hat und diszipliniert trainiert, dann gehts bei so gut wie jedem vorran.

Kann natürlich schon sein, dass bei diesem oder jenem Plan xy etwas besser funktioniert, da muss man halt ausprobieren.

kann ich nur zustimmen

also...erst zu meinem nick...bin mitsu fan und in japan gibts nen mitsubishi legnum...der heisst in europa "galant" und da ich einen solchen fahre mein nick. obwohl leg n' um auch ne geile variante is :D

zum split

ich habe jahrelang nach nem 3er trainiert und bin aus zeitgründen auf nen 5er umgestiegen da ich keinen bock mehr hab mehr als 50min in eine TE zu investieren...und der täglich gang ins studio motiviert mich noch mehr als nur 3x die woche

die größten erfolge entstehen auf grund eiserner disziplin in sachen training, ernährung und erholung denn ich glaube die wenigsten hier im forum halten sich strikt an all diese faktoren

ich habs früher zumindest nicht getan und erst seit ich das mache hab ich tolle erfolge

Ist euch eig. auch aufgefallen, dass die User mit den größten Erfolgen immer einen hohen Split fahren (z. B. Eazy, Johnny, Legnum, usw.)?
Was glaubt ihr, woran das liegen könnte?

in den ersten 2 fällen kurze trainingszeit+creatin, im dritten Fall spielt sicher auch die Genetik eine Rolle

ich finde man sollte am besten das training vom jungen schwarzenegger kopieren, denn da war er noch natural und er hatte ja auch schon da große erfolge

scherz beiseite: man sollte sich einfach einen guten orientierungspunkt suchen und dinge die für 3 Leute funktionieren sind da weniger sinnvoll sondern eher das, was für die anderen 97 gilt

dafür gibts ja auch grundlagenpläne, da jeder unterschiedlich ist, ist es schwer gemeinsamkeiten zu finden aber der grundlagenplan funktioniert für jeden auch wenn einige wenige mit einem anderen mehr erfolg hätten

Ich behaupte ja nicht, dass man mit anderen Plänen (z.B. 2er) nicht aufbaut, allerdings ist es Fakt, dass ich noch niemanden gesehen habe, der mit nem 2er trainiert und genauso gut aufgebaut hat, wie z.B. Legnum, obwohl sie vielleicht schon länger traineren.

Ich behaupte ja nicht, dass man mit anderen Plänen (z.B. 2er) nicht aufbaut, allerdings ist es Fakt, dass ich noch niemanden gesehen habe, der mit nem 2er trainiert und genauso gut aufgebaut hat, wie z.B. Legnum, obwohl sie vielleicht schon länger traineren.

dann lass dir von legnum seinen plan geben und führ ihn aus

Ich habe schon einen 5er kann ja in ein paar Wochen berichten, wie meine Fortschritte waren.

(Wen es interessiert)

Volumentraining

gr. MG: 25 Sätze
kl. MG: 5-15 Sätze
Je TE: 30 Sätze

Montag: Rücken/Bauch

-Kreuzheben
-Klimmzüge
-Latziehen (enger Obergriff)
-LH Rudern
-KH Rudern
-Crunches

Dienstag: Schulter/Nacken

-KH Schulterdr.
-KH Seitheben
-KH Seitheben (vorgebeugt)
-Rev. Butterfly
-High Pulls
-Shruggs

Mittwoch: Bizeps/Unterarme/Trizeps

-LH Curls
-SZ Curls
-SZ Curls (Obergriff)
-Dips
-French Press
-Trizepsdr. am Seil

Donnerstag: Beine/Waden

-Kniebeugen
-Beinpresse 45 Grad
-Beinpresse
-Beincurls
-Beinstrecker
-Wadenheben

Freitag: Brust/Bauch

-Flachbankdr.
-Schrägbankdr.
-Negativbankdr.
-Fliegerflachbank
-Kabel Cross
-Beinheben

Je Übung 5 Sätze mit ca. 70-80 % der Maximalkraft

dann tust du mir leid.
hier im forum ist, wie ich finde die useraktivität nicht allzu hoch(will das forum in keinster weise damit kritisieren, würde mir nur mehr aktivität wünschen).
ich kenne aus meinem bekanntenkreis und auch aus anderen foren genug sportler, die nach einem 2er oder einem grundplan trainieren. schau die z.b. kraftsportler an, die trainieren kaum in einem dreier split und haben große muckis. (dazu ist ihre funktionaliät auch besser als bei i-welchen hobbypumpern)
viele schwören auf grundpläne oder 2er (ich selbst auch), nur sind diese leute anscheinend nicht so im forum vertreten.

ich finde es sowieso nicht sinnvoll nur zu trainieren um einen tollen körper zu bekommen. für viele spielt die funktionalität keine große rolle hab ich das gefühl. wäre es so, würden mehr auf gute grundübungen und "kleine" splits setzten denke ich.
"rumgepumpe" mit hohen splits bringt zwar muskeln, aber ich denke, dass v.a. kraftsteigerungen und aehnliches durch einen simpel gestrickten plan besser sind.

im endeffekt ist es sowieso schwachsinnig über solche themen zu diskutieren.
das wichtigste ist einfach, dass man kontinuierlich, über jahre hinweg trainiert und mit großer leidenschaft trainiert. wenn man dann noch einige leitfäden (allg. trainingssachen, wie z.b. gr. muskeln vor kleinen, etc.) behält kommt der erfolg automatisch. (was immer man auch erreichen will)

Ich würde Leute, die einen 4er oder 5er Split fahren kaum als Hobbypumper bezeichnen, eher (ohne jemanden beleidigen zu wollen) diejenigen, die nen 2er fahren. Zur Kraftsteigerung: nen mir doch mal jemanden, der nen 2er Split fährt und auf der Flachbank über 100 kg drückt. Ich kenn keinen! Außerdem würden die Profi BBler wohl kaum auf hohe Splits setzen und Maximalkraftphasen einbauen, wenn man mit niedrigen Splits besser Kraft aufbauen würde. Hättest du dir meinen Split genauer (wenn überhaupt) angesehen wüsstest du, dass ich ALLE GÜ eingebaut habe, oder hast du irgendwelche GÜ in deinem Plan, die ich nicht drin habe? Und Kraftsportler haben zu ihrem Studiotraining noch ihr normales Training (Kickboxen, usw.).

du verstehst da was falsch mein lieber. unter kraftsportler verstehe ich nicht kampfsportler, sondern k3k und powerlifter. die trainieren meist nicht in einem 3er, eher teilen sie ihren trainingsplan nach disziplinen ein. die machen dann eher sachen wie "unterkörper/oberkörper-splits" (aufgeteilt in diszplinen wie drücken, beugen, heben usw.)

schon mal was von westsidebarbell, 5*5, 3*3, etc. gehört? normalerweise wird dort nicht so hoch (4er oder 5er) gesplittet.

das man in einem hohen split alle GÜ drin hat sehe ich als selbstverständlich an. (man macht ja beim 5er viel mehr übungen als bei einem 2er:D logo?)

habe jetzt keine lust trainingsprinzipien von k3k zu erläutern oder was ich genau unter funktionelles krafttraining verstehe. eine ganze trainingseinheit nur den armen zu widmen verstehe ich darunter allerdings beim besten wille nicht.

am besten du googlest mal nach k3k oder schaust in anderen foren bei den kraftsportunterforen nach.

schau vllt. mal in den trainingslogs von archi oder c-power, dann weißt du was ich meine!

so eine behauptung wie: kenne keinen der einen 2er split fährt und über 100kg auf der bank drückt zeigt eher das du null ahnung von der materie hast. kraftsportler werden über eine solche aussage wohl eher lachen.
die besten drücker trainieren wohl in solchen "kleinen" splits, glaub mir!

achja, ich drücke über 100kg auf der bank und fahre einen 2er! jetzt kennst du wenigstens schon einmal einen ;)

ich trainier auch nen 2er und bewundere jeden, der ne ganze TE arme alleine trainieren kann. wird das nicht langweilig nach 15 sätzen curls??

Ihr solltet euch langsam mal darüber klar werden, worüber ihr jetzt redet: K3K oder BB. das sind nämlich 2 paar schuhe.

Ich würde Leute, die einen 4er oder 5er Split fahren kaum als Hobbypumper bezeichnen, eher (ohne jemanden beleidigen zu wollen) diejenigen, die nen 2er fahren. Zur Kraftsteigerung: nen mir doch mal jemanden, der nen 2er Split fährt und auf der Flachbank über 100 kg drückt. Ich kenn keinen! Außerdem würden die Profi BBler wohl kaum auf hohe Splits setzen und Maximalkraftphasen einbauen, wenn man mit niedrigen Splits besser Kraft aufbauen würde. Hättest du dir meinen Split genauer (wenn überhaupt) angesehen wüsstest du, dass ich ALLE GÜ eingebaut habe, oder hast du irgendwelche GÜ in deinem Plan, die ich nicht drin habe? Und Kraftsportler haben zu ihrem Studiotraining noch ihr normales Training (Kickboxen, usw.).

und wieder fehlt mir das smile, dass sich das Brett vor den Schädel schlägt.
mit diesem Post hast dus geschafft dich in jeder Richtung als Unwissenden darzustellen.
Um mal nur auf ein Argument einzugehen.
Argumentier nicht mit Profis bzw. der ihren Plänen, kleiner Wink, Stoff unterstützt die Regeneration, somit kannst du intensiver und öfter trainieren.

grüsse achri

wäre ich profi-bb würde ich auch 6x die woche und 2x täglich trainieren mit 20 Sätzen für kleine und 30 für große Muskelgruppen

dass es die grundübungen sind, die den natural voranbringen haben ja schon mittlerweile fast alle hier kapiert, dann ist auch logisch, dass je öfter man diese machen kann ohne überzutrainieren desto mehr chancen auf wachstum hat man - beim 4er Split steigt das Risiko des Übertrainings und man kann jede übung nur einmal die woche machen

wie gesagt eine zeitlang kann man das machen aber es sollte klar werden, dass man bei 3-4 Übungen mit relativ geringem Gewicht weniger angestrengt ist, als wenn man das doppelte gewicht nimmt

ich möchte z.B. sehen wie du nach Kreuzheben mit 150+ am nächsten Tag schwere shruggs machen willst

kleiner Wink, Stoff unterstützt die Regeneration, somit kannst du intensiver und öfter trainieren.

grüsse achri

jaja ich hab den wink mit dem zaunpfahl verstanden und was du damit andeuten willst...

du musst es ja wissen

Mit der Unterstellung dass jemand stofft lassen sich leicht die eigenen, nicht vorhandenen Fortschritte kompensieren^^

der wink war auf die profipläne bezogen und den roidkonsum dieser, aber schön wenn du dich angesprochen fühlst.

grüsse

achri

na dann...weitermachen :D

ich denke ich profitiere davon dass ich immer morgens trainiere und dann den ganzen tag zur verfügung habe um meinem körper alle 2-3h die nährstoffe zur verfügung zu stellen die er für eine gute regeneration braucht

ausserdem trainiere ich selbst dauernd mit MK vom vortag

Zurück
Oben