Die Haut wird nicht straffer

Zufallsprinzip

Habe jetzt ein paarmal versucht, Einträge mit dem String "hängende Haut" zu finden - alle Foren, alle Nachrichten dann letzte 6 Monate: Mehr als fünf bekomme ich nie geliefert, wobei drei aus diesem Thread hier stammen. Ergebnis also eher mager. Am Ärmelkanal, der mich vom Kontinent trennt, kann's doch nicht liegen - ? Oder am Brauser - ? Ich schieb's mal auf kleinere Mängel der Software, die ja bei Foren schon fast Standard ist.

wenn du "hängende Haut" eingibst...

...bekommst du genau die einträge, die ich oben aufgelistet habe.
du musst immer "alle foren" und "alle nachrichten" eingeben.
lg, kurt

Re: Zufallsprinzip

wolltest du jetzt sagen, das dir das als Ergebnis zu wenig ist?

Du kannst natürlich auch nach "hängend" UND "haut" suchen, oder nach "Haut hängt" etc...........

klar, das die ergebnisse immer anders ausschauen, je nachdem welche Wortzusammenstellung die Leute verwendet haben. Je genauer die Suche, desto kleiner die Trefferliste.

versteh ich nicht

hallo christian,
warum sollte man die suchfunktion immer wieder neu starten müssen? wenn man einen suchbegriff oder eine wortkombination eingibt, erhält man eine liste von verlinkten einträgen. diese kann man gezielt öffnen, lesen (evt. kopieren usw.), wieder schließen, worauf man wieder zur liste kommt, den nächsten verheißungsvollen eintrag öffnet usw.
manchmal besteht die liste aus mehrere seiten. es ist jedenfalls immer empfehlenswert (und auch logisch), zurückzublättern und mit dem öffnen der ältesten einträge zu beginnen, da sich viele weitere aud diese älteren beziehen. im grunde hast du in dn jahren 2000 und 2001 alle info gespeichert, die du willst.
gruß, kurt

frage

ich frage jetzt mal im namen aller hier, um auf bestimmte problematiken aufmerksam zu machen, die anscheinend einigen leuten nicht bewusst sind.

wenn du nach einem stichwort suchst und du eine liste der ergebnisse erhalten hast, dann weißt du ja noch nicht, wie viele seiten die suche zusammengebastelt hat -- du siehst ja nur die erste seite. richtig? wenn man nun zur letzten seite gelangen möchte, um die ältesten einträge zu finden, ergeben sich allein daraus schon mal mehrere fragen, die alle etwas mit strukturellen prinzipien zu tun haben.

hier die erste frage: wie kommst du schnellstmöglichst zu der letzten seite mit den ältesten einträgen? das ist jetzt kein scherz!

weitere fragen folgen vielleicht(!), welche das insgesamt schlechte foren-/archiv-/faq-handling auf dauer deutlich werden lassen.

du wirst in diesem zusammenhang vielleicht auch verstehen, warum ich weiter hinten zu dem faq-thema bez. meinem faq-fähigen posting nicht eingegangen bin. es tut mir leid - und ich bitte meine aussage nicht allzu persönlich zu nehmen - aber du bzw. auch die verantwortlichen lasst ein strukturiertes vorgehen zumindest in dieser hinsicht vermissen. selbstverständlich kann ich deinen gedankengängen folgen und weiß sie auch zu bewerten, aber es sind nur deine gedankengänge....

ich persönlich halte nichts vom versuch, marode hütten, die immer baufälliger werden, unbedingt mit geistfreien methoden zusammenhalten zu wollen. besser íst die methode, analytisch den kernproblemen (hier gibt es mehrere) auf den grund zu gehen und möglichst schnell eine für die breite masse notwendige usability zu schaffen. ich möchte hier jetzt nicht mehr dazu schreiben, da es sonst eine consulting-leistung wird. :winke: falls jetzt jemand meint, ich habe keine ahnung von den komplexen zusammenhängen.....falsch! aber auch diejenigen ohne diese löbliche eigenschaft müssten eigentlich erkennen können, wo der hase im pfeffer liegt. wenn nicht, beruf verfehlt.

was kalle da vor einigen tagen in diesem zusammenhang angeführt hat, ist in entscheidenden teilen kompletter unsinn; ich kann dazu nur sagen: problem nicht verstanden. außerdem frage ich mich, ob er wirklich alles das glaubt, was er geschrieben hat, auch in technischer hinsicht.

gruß

Re: versteh ich nicht

In Antwort auf:

es ist jedenfalls immer empfehlenswert (und auch logisch), zurückzublättern und mit dem öffnen der ältesten einträge zu beginnen, da sich viele weitere aud diese älteren beziehen. im grunde hast du in dn jahren 2000 und 2001 alle info gespeichert, die du willst.

Und nicht zuletzt deshalb wäre es z.B. sinnvoll, das Archiv so aufzuteilen, dass man entweder in allen Jahren oder auch z.B. ausschließlich im Jahr 2001 suchen kann.

Gruß

Tabea

wo liegt das Problem?

wenn du zur ersten seite willst, blättere solange zurück, bis du dort bist. ein bisschen geduld sollte man schon aufbringen, die paar sekunden abzuwarten.
gruß, kurt

Ich wusste gar nicht...

... dass wir hier Geschicklichkeitsspiele machen, statt uns in erster Linie um möglichst gute (und schnelle!) Information zu bemühen.

In Antwort auf:

wer zu ungeschickt ist, sich info aus dem archiv zu besorgen, sollte die schuld nicht bei der suchfunktion suchen...

Wenn ich statt mit einem antiken Hochrad lieber mit einem Rennrad fahre, lieber Kurt, heißt das nicht automatisch, dass ich zu ungeschickt bin, mit einem Hochrad zu fahren. Host mi? :winke:

Gruß

Tabea

Re: versteh ich nicht

Yo rede ih etwa spanisch oder wat?

Ok nochmal ganz langsam für "dich" allein. ;-)

Ich gehe in die Suchfunktion und tippe etwas ein, nach Stunden, wenn es viele Post gibt, erhalte ich das Ergebniss, schön. Jetzt klicke ich auf einen Post und es kommt der Inhalt und darunter/dazu natürlich andere Antworten dazu die dazu gehöhren. Ich kann auch problemlos durch alle Antworten klicken die sich hinter den Post befanden den ich aus der Suche zuerst klickte. Wenn ich aber jetzt zu dem aller ersten Ergebsniss der Suche möchtei snix mehr und mein OC sagt "Fehlfunktion" oben links, also das was die Suche ergeben hat ist futsch und ich muss nochmal die Suche starten um das erste Blatt der links zu bekommen. Es ist ja alles gut aber wenn du erstmal den ersten links geklickt hast ist es aus.

makemyday (Christian)

dieser Vergleich hinkt.

abgesehen davon ist es tatsächlich so, dass die wenigsten sich auf einem hochrad halten können (die meisten tun sich sogar auf einem rennrad schwer...:winke:)
lg, kurt

sei nicht albern!

natürlich wählt man in der regel "alle nachrichten" (es sei denn, man kann sich an einen eintrag neueren datums erinnern). was ist dabei zurückzublättern, wenn die abgerufenen einträge nicht auf einer seite platz finden? ich versteh euch nicht - das dauert schließlich keine ewigkeit, sondern nur ein paar sekunden!
ich habs ja schon gesagt - ein wenig geduld sollte man schon aufbringen. beim diskutieren habt ihr sie ja auch, oder?
lg, kurt

Mir ist zwar schleierhaft, wieso er hinken soll...

... aber dann halt einen neuen:

Würdest Du Literaturrecherche lieber online oder mit Hilfe eines Zettelkastens betreiben, wenn Du die Wahl hättest?
Die Suchmaschine hier im Forum ist leider nicht besser (manchmal sogar schlechter) als ein Zettelkasten, während eine "state-of-the-art"-Online-Recherche doch allerhand mehr Komfort bietet.

Gruß

Tabea

siehst du

darin liegt schon das erste problem, welches zeigt, dass manchen der gewisse weitblick fehlt.

du gehst in diesem fall von deinem performanten equipment incl. netzanbindung aus. bitte berücksichtige aber, dass zwischen deinen möglichkeiten und denen anderer user eine galaktische bandbreite besteht. so dauert es beispielsweise bei häufig vorkommenden begriffen und den damit verbundenen trefferquoten mitunter viele minuten, bis man sich zur letzten seite durchgehangelt hat. ich empfehle dir einmal, mit einem 56k-modem die suchfunktion zu füttern. und ja, es gibt auch heute noch eine sehr große anzahl anwender, die ein modemanschluss und internet-by-call besitzen und somit nicht in der glücklichen lage sind, kostenlos surfen zu können.

übrigens, mit retrievalsystemen, deren fütterung und deren suchmechanismen beschäftigen sich ganze berufszweige -- auch forscher. man sollte dieses thema also nicht auf die gleichgültigkeitsschulter nehmen. es sei denn, man interessiert sich nicht für die breite masse, die man eigentlich gern ansprechen möchte.

aber es gibt ja noch andere problemchen....:winke:

gruß

ich warte schon

...auf die zeit, wenn sich die suchfunktion durch zehn jahre vielfach redundanter einträge wühlt und der user mit gemächlichem internetzugang festgewachsen ist. spätestens dann hat man es begriffen. :winke:

lg

Soll ich mal albern werden?

In Antwort auf:

was ist dabei zurückzublättern, wenn die abgerufenen einträge nicht auf einer seite platz finden?

Es kostet Zeit, Nerven, Geld.

Was ist dabei, die Suche so einzustellen, dass man das Jahr einstellen kann, wenn ich doch weiß, dass das Gesuchte sowieso im Jahr 2001 zu finden ist?

Ich glaube, Du hast noch nie versucht, die Suchmaschine wirklich ernsthaft zu nutzen. (Ich meine jetzt nicht, eine Liste von Postings rauszusuchen, in denen ein Suchbegriff auftaucht. Das kann jeder. Sondern z.B. ein Posting zu finden, in dem die korrekte Übungsausführung von Kniebeugen beschrieben wird. Und vergiss bitte nicht: Du hast, weil Du Begriffsalternativen kennst, die Möglichkeit, nach verschiedenen Begriffen zu suchen. Aber welcher Laie, für die das Forum ja angeblich ist, kommt auf die Idee, nach Squads zu suchen, um auf eins von Klaus' genialen Postings zu dem Thema zu stoßen?)

Im Übrigen: Du und ich sitzen an leistungsfähigen Rechnern und können "kostenlos" surfen. Natürlich ist aber für mich z.B. eine umständliche Suche auch nicht wirklich kostenlos, weil ich meine Zeit, die auch Geld kostet, sinnvoller nutzen könnte als mich mit albernen technischen Hindernissen herumzuschlagen.

Aber: Allein im Jahr 2002 gibt es zum Suchbegriff "Kniebeugen" mehr als 500 Einträge. Hast Du auch nur ansatzweise eine Ahnung, wie lange es mit einem 56k-Modem dauert, auch nur an den letzten dieser 500 Einträge zu gelangen??? (Vor dem Hintergrund übrigens, dass bei der "Suche in allen Foren" die Möglichkeit nicht gegeben ist, sich mehr als 25 Nachrichten pro Seite anzeigen zu lassen... Aber wir wollen mal nicht kleinlich werden.)
Wenn Du jetzt den Vorschlag immer noch albern findest, ein nach Jahrgängen geordnetes Archiv einzuführen, bleibt mir nur noch das Folgende zu sagen:

Wenn bei dem Thema Suchfunktion im Forum jemand hier borniert ist, lieber Kurt, bist das leider Du.

Gruß

Tabea

red koan Schmarrn!

nur weil ihr zu patschert seid, sie zu nutzen, ist das kein grund, die suchfunktion herunterzumachen.
ciao bella,
kurt

upps

jetzt sag aber auch, dass wir nicht voneinander abgeschrieben haben und dass "anonym0815" nicht gleich "tabea" ist. wenn du nämlich weiter oben nachliest, habe ich so ziemlich dasselbe geschrieben. dies liegt aber wohl eher daran, dass mindestens wir beide um das eigentliche problem wissen, wobei mancher sich dabei schwer tut, dieses und seine folgen zu erkennen.
In Antwort auf:

Wenn bei dem Thema Suchfunktion im Forum jemand hier borniert ist, lieber Kurt, bist das leider Du.
da hast du aber leider ein paar persönlichkeiten vergessen.

lg

Ob sich ...

... schon mal einer totgesucht hat hier? :winke:

Gruß

Tabea

P.S.: Die Sache mit dem 56k-Modem war ja auch ziemlich redundant grade! Ich hab aber nicht von Dir abgeschrieben! *schwör*

Re: red koan Schmarrn!

A: Du wiederholst Dich! (Vor 2 Minuten stand Deine Antwort noch doppelt hier drin, einmal mit dialektal gefärbter, einmal mit hochdeutscher Überschrift. Aber das weißt Du ja.)
B: Habe ich irgendwo auch nur mit einem Wort erwähnt, dass ich der Suchfunktion nicht das Gewünschte entlocken könnte? Mann, stehst Du auf`m Schlauch.

Ciao, Bello. *wuff*

Zurück
Oben