die ganzkörper-liegestütze und co.

push up-junkie

New member
guten tag!
kennt ihr vielleicht die/eine liegestütz-variante, die die meiste anzahl an muskeln beansprucht? also von allen varianten. hoffe das ist verständlich.
werden bei dips und klimmzügen(abgesehen von der effektivität) vielleicht sogar noch mehr muskeln beansprucht? liegestütze ist ja eigentlich eine GK übung, das wird ja von dips und klimmzügen nicht gesagt.
und beanspruchen dips oder klimmzüge mehr muskeln? jetzt nur von den beiden.

das interessiert mich jetzt einfach mal.
danke an alle, die antworten!

A

Anzeige

Re: die ganzkörper-liegestütze und co.
Hallo push up-junkie,

schau mal hier:
und co .
Klimmzüge sollten bei einem Training mit dem eigenen Körpergewicht keinesfalls fehlen. Wenn man auch bei push ups von einer Ganzkörperübung spricht, so wird doch mehr die Frontpartie in Anspruch genommen. Klimmzüge mobilisieren die Rückenmuskulatur und Teile der Schulter, die du sonst nicht erreichst. Dips zielen wiederum auf andere MG ab.

klimmzüge mach ich sowiso.
das beantwortet meine frage allerdings nicht. auch wenn bei klimmzügen und Dips oder liegestützen völlig andere muskeln beasprucht werden, bei welcher übung sind es insgesamt die meisten, das war meine frage.
aber nichts für ungut, trotzdem danke.

ich weiß nicht, ob man von einer GK Übung sprechen soll/ kann. wie olaf schon sagte, gehen liegestütze mehr auf die vorderseite des körpers. Brust. vordere Schulter, Trizeps (wird je nach armstellung mehr oder weniger beansprucht). also vielleicht nicht GK Übung. eher wie Klimmzüge und Dips eine Verbundübung, da mehrere Muskeln involviert sind. eine der schwersten sind wohl die Klimmzüge.

Hast du dir irgendwie ein Schild gedruckt auf dem steht 'Ich nerve gern Leute'??? Du siehst doch, dass dir keiner deine Frage beantworten kann/will, weil gar nicht klar ist, was du eigentlich willst!

Nur weil du deine Arme 5 cm weiter innen/außen platzierst, wirst jetzt nicht auf einmal 50 Muskeln mehr aktivieren.

Es ist immer die gleiche Bewegung, also was soll sich großartig ändern. Warum machst du eigentlich keinen gscheiten Trainingsplan? Zu jung? Denn für Bodybuilding ist dein Vorhaben ja nicht gerade ideal.

wenn du weiter vorne greifst, hat der Bauch mehr zu tun (bei Liegestütz meine ich)

Und wenn du dir dann noch ein paar Gewichte in die Kniekehlen packst, hat sogar der Quadrizeps was davon :D

Einen Hab ich noch:

Der Ganzkörperklimmzug:

beginnend am Boden, tiefe Kniebeuge,
zur Klimmzugstange hochspringen -> Quads, Glutes, Waden

Klimmzug übergehend in Muscle Up -> Lats, Brust, Bizeps, hintere Schulter, Trizeps, Trapez

aus dem Muscle Up in den Handstand drücken -> Schultern, Rückenstrecker, Trizeps

das ganze langsam retour, beim Herablassen hanging Legrais -> Bauch

Wem das zu leicht ist, kann sich ja Gewichte an die Füße binden.

lg Ratzfatz

p.S. das war natürlich ein Scherz (Datum) also verlangt bitte nicht, daß ich das vorzeige :D

danke.
@ben 1902: 1. wollt ichs einfach nur wissen, 2. krieg ich in 2 monaten noch en bisschen en equipment. außerdem hab ich schon nen gescheiten TP. halt nur mit BWE's.

A

Anzeige

Re: die ganzkörper-liegestütze und co.
Hallo push up-junkie,

schau mal hier:
und co .
Zurück
Oben