Muskelkater in der Brust!

Tobias 16

New member
Hatte gestern meinen Brust\Trizeps -Tag. Heute morgen bin ich aufgewacht und mußte feststellen, dass ich einen super starken Muskelkater hab.
Habe gestern so trainiert:

3 Sätze a 6 Wdh Bankdrücken
2 Sätze a 8 Wdh Fliegende Bewegung
1 Satz mit 8 Wdh Butterfly

Habe beim Bankdrücken einen Satz mehr als gewöhnlich gemacht und deswegen einen Satz weniger am Fly.
Hab zudem beim Butterfly mit 2 kg mehr als zuvor trainiert.
Ich weiß Butterfly und Fliegende Bewegung sind fast identische Übungen aber ich hab echt super mit dem Training an Masse zugenommen.
Meiner Meinung nach ist das Volumen mit 6 Sätzen für die Brust ganz ok.

Nun meine Frage: wieso hab ich son Muskelkater und ist das ein gutes oder eher schlechtes Zeichen? Sollte ich vorerst das Gewicht nicht steigern?

Mfg Tobias

Schätze mal du hast Muskelkater weil du trainiert hast???? blöde frage auch...

Ist nur ein Zeichen dass du was gemacht hast

Wieso willst du das Gewicht net steigern wenns gehen würde???

ich frag mich sowieso was der Thread soll. is das eine Verarsche oda was?

@GeneticCode
Danke erst mal für deine nette Antwort!

Ich frage deswegen weil ich sonst kaum bis garkeinen Muskelkater in der Brust bekomme und trotzdem mit der Entwicklung meiner Brust zufrieden bin.

Mfg Tobias

Ich hätte da auch mal ne Frage.
Ich trainiere jetzt schon etwas länger, und dabei sind auch meine Muskeln immer grösser geworden.
Ist das normal??????????
Sollte ich jetzt in Zukunft vielleicht weniger Gewicht nehmen, oder gar ganz mit dem Trainieren aufhören????????
Fragen über Fragen ;-)

Original geschrieben von Noob
Ich hätte da auch mal ne Frage.
Ich trainiere jetzt schon etwas länger, und dabei sind auch meine Muskeln immer grösser geworden.
Ist das normal??????????
Sollte ich jetzt in Zukunft vielleicht weniger Gewicht nehmen, oder gar ganz mit dem Trainieren aufhören????????
Fragen über Fragen ;-)

1.mach dir da keine Sorgen, es ist ganz normal,
dass deine Muskeln durch das Training grösser werden...

2.nein du kannst die gewichte ruhig beibehalten,
nach ein paar Jahren legt sich das mit dem
gefürchteten Muskelwachstum wieder...!!!

Gruß
BLOOD

:D :D :D

Ich glaub ihr versteht nicht so recht was ich meine!?

Ich hab nur Angst mit einem möglichen Übertraining meinen Muskeln zu schaden! Da ich vorher in keiner Muskelgruppe einen solchen Muskelkater hatte wie jetzt in der Brust dachte ich, dass die 2kg Gewichterhöhung zuviel waren. Was nicht heißen soll, dass ich mein Gewicht noch nie erhöht hab ;-) . Ich dachte, dass ich eventuell das Gewicht zu früh erhöht hab und meine Muskeln durch die Belastung "herunter gerissen" werden.

Mfg Tobias

Jede Veränderung im Trainingsplan überascht den Muskel und daher ist hier die Wahrscheinlichkeit eines Muskelkaters höher.
1. Wenn du jetzt so weiter trainierst, wird sich mit der Zeit auch der Muskelkater geben
2. ist Muskelkater nichts schlimmes, sondern nur ein Zeichen, daß der Muskel mit seiner Arbeit überfordert war.
Im Gegenteil, gelegendliche Abwechslung beim Training kann Muskeln wieder zu neuem Wachstum reizen.
Und Übertraining hat nicht zwangsläufig was mit Muskelkater zu tun.
Also keine Sorge.

Zurück
Oben