Die Forum-Doktrine!

ich finde den workload ehrlich gesagt ziemlich uninterressant. imho resultiert der große gewichtsunterschied zwischen bankdrücken und flys in erster linie daraus, dass beim bankdrücken zig muskelgruppen zusammenarbeiten, während bei flys praktisch die gesamte kraft aus dem pectoralis kommt, die belastung ist imho so ziemlich dieselbe.
lg

ja das hast du richtig erkannt!!ein weiterer grund der für mehr grundübungen spricht - mehr belastung für größere teile des körpers

Ich trainiere seit 12 Monaten ununterbrochen im 6-10wdh. Berreich, ausgenommen Kreuzheben. Hab bisher immer super Erfolge damit erzielt. Viele hier kritisierten meinen 4er und sagen mir noch jetzt ein 2er wäre besser für mich. Ich weiss aber genau dass es unfug ist! Kann sein das 95% sonst besser auf einen 2er ansprechen würden, aber bei mir ist es klar anders. Hab auch schon Versuche von 100*100 in der Beinpresse gemacht, Itänsität wär da ABER, wie Gerald schon gesagt hat, für was 100wdh. wenn ich den selben oder besseren Effekt mit weniger wdh. erreichen kann?

Meine Aufteiling sah bisher immer so auf:

Kniebeugen: 4-5 Sätze 8-10 Wdh. (Beine brauchen höheres Volumen bei mir)

Bankdrücken: 4 Sätze à 6-8 Wdh.

Kreuzheben: 4 Sätze à 5 Wdh.

Sonstige schwer Übungen meist 3*10 oder 4*8 Isos meistens 2*6-10.

Wie schon gesagt so trainiere ich und es funktioniert, auch wenn ev. eine andere Studie oder BB'ler findet das sei mist.

Der grösste Vorteil des 4ers finde ich mittlerweile die Anpassungsfähigkeit wenn man auch gewisse Schwerpunkte trainiert. Hab einfach mal für 2 Monate Schulterdrücken in der Schulter TE duch 3 Sätze Bankdrücken mit "nur" 70kg jedoch mit der "richtigen Technik" ersetzt, also kurzzeitig die Schultern mit denen ich zufrieden war ein wenig gekürtzt um die Brust bei der no was ran musste ersetzt. Ergebniss: Klar vorhanden. Ausserdem wars ein gutes Technik-Training.

Ebenso bei meiner Bein-TE. Weil der Sommer im Anmarsch ist, habe ich glatt die bein TE in eine intensive CARDIO/BEIN-TE umgewandelt. Beuger und Strecker raus, dafür 5 Sätze Squats mit stetiger Gewichtssteigerung. Dannach kurz noch Waden und dann noch 20min. Cardio anstelle der 2 Maschinen. Durch die 5 Sätze verbrenne ich ohnehin schon viel, was gefolgt von 20min. Cardio auf dem Crosstrainier echt extrem gut tut.

Im Winter wenn ich wieder eher ein wenig auf Masse trainiere kann ich die TE dann beliebig umstellen.

Und das geht halt nur bei einem 4er Split oder mehr richtig gut.

aber es sind doch z.B. 13 wdh mit 80 Kg (Workload = 1040 Kg) leichter zu bewältigen als 10 wdh mit 100 Kg (Workload = 1000 Kg)
Wo wäre denn da die Steigerung ?

Schließe mich an (Meinung Thread-Verfasser): Volumen und Intensität schließen einander für mich persönlich nicht aus! Und das ist doch der Punkt, jeder muß nach einiger Zeit des Experimentierens seinen Weg zum Erfolg finden. Letztendlich wird leistungsorientiertes Training, gleich in welcher Variante, sich immer auszahlen. Ich trainiere jetzt seit September 2009 mit einem völlig verändertem Programm. Zunächst habe ich eine längere Kapillarisierungsphase gesetzt, dann bin ich über 5x5;3x3 und 2x2 gegangen. Habe jeweils Übungen mit hohen Intensitätstechniken angehängt. Seit 8 Wochen arbeite vermehrt mit hoher Satzzahl allerdings geringen Reps und gesteigerter Intensität durch Verringerung der Pausen, progressiver Gewichtssteigerung von Woche zu Woche und Verlängerung der TUT. Und ich muß sagen, daß ich belastbarer denn je bin, da ich auch noch 3x wöchentlich Kampfsporttraining absolviere. Ich habe seit 09/09 mittlerweile 9 kg zugelegt (bevor der Einwand kommt: ja, es ist nicht alles Masse) und bin sehr stark für meine Verhältnisse. Also für mich, geht das beides zusammen- Intensität und Volumen- aber dazu muß eben punkt-genau die Ernährung passen!

aber es sind doch z.B. 13 wdh mit 80 Kg (Workload = 1040 Kg) leichter zu bewältigen als 10 wdh mit 100 Kg (Workload = 1000 Kg)
Wo wäre denn da die Steigerung ?

indem du heute 13x80 und morgen 13x82,5 machst oder heute 10x100 und morgen 10x102,5

ich war auch immer der Meinung, dass ich intensiv trainieren würde aber es war eben nur intensiv nach allgemeinen Maßstäben nach denen auch zu Fuß 3 Stockwerke raufzugehen intensiv ist

sorry aber wer noch nie HIT oder PITT gemacht hat, der weiss nicht was wirkliche Intensität ist und wird draufkommen, dass diese Intensität Volumen ausschliesst

Zurück
Oben