@manzi:
moment, du willst hier ernsthaft behauptet durch nen sportluftfilter, was auch immer ob platten oder offener "pilzfilter", und ne geänderte auspuffanlage ECHTE 20 PS rausgeholt zu haben? sind das die addierten angaben der versprechungen der hersteller von den beiden produkten oder gemessene werte? denn das kann ich einfach nicht glauben. 20 ps durch die beiden sachen, neee. mit viel glück 8-10 ps, mehr aber nicht.
ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob jeder 16v zwei nockenwellen hat, ich kenns nur vom opel gsi und der hat 2 davon. eine neue nockenwelle kostet in etwa 170-250 euro.
was du erwarten kannst? je nach schärfe einen unruhigeren leerlauf, gesteigerte leistung vor allem im hochen drehzahlbereich, mehrleistung abhängig von der schärfe, bis zu 25 echte ps würde ich jetzt mal behaupte, dann haste du aber schon ein 320° MONSTER !!!
wie du noch leistug rausholen kannst? zuviele möglichkeiten die aufzulisten, aber ich nenne mal diese:
chiptuning (wer drauf steht und es bei benzinern für in ordnung hält)
ansaugkrümmer bearbeiten, zylinderkopfbearbeitung, fächerkrümmer bearbeiten oder neuen rein
diverse leistungskitts (kenne aber keine für andere marken als OPEL
verdichtung anheben
etc.
oder du machst ne motortransplantation und baust dir nen fetten 4zylinder mit 300 ps (der dann aber schon getuned ist) oder sogar v6 rein.... das ist erst richtiges hardcore-tuning.
viel erfolg