DER Keto-Thread

imported_Marcel

New member
Hi Leute!
Dies soll ein Therad werden mit allen Tips, die ihr auf Lager habt, die einem helfen, eine erfolgreiche Keto-Diät zu absolvieren.
Von Ernährungs- über Supplementiervorschlägen und sonstigen Anregungen hin zu allen erdenklichen Ess-Kombinationen etc. pp

Welche Kaloriendefizite haben bei euch am Besten gewirkt? Welche Nahrungsmittel empfehlt ihr? Wann habt ihr wie supplementiert..

Ich habe auch noch ein paar generelle Fragen, die ich natürlich gern beantwortet hätte, als da wären:

1)Ist vllt. 'ne dumme Frage, aber geringerer KF-Anteil= die Adern werden sichtbarer...meine Frage nun: Ist das auch an den Händen so?! Weil ich sag mal "Kampfadern" o.ä. an den Händen fänd ich jetzt nicht so prickelnd :D
2)Aufteilung : Fett ca. 70%
Eiweis ca. 30%
Kohlenhydrate dementsprechend quasi nix...
soweit, so gut.., aber wie wird das Fett aufgeteilt..
Verhältnis gesättigter, zu einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren?! Habe mal aufgeschnappt, dass jeweils 1/3 i.O. wäre, stimmt das?

So..mir fällt sicher nochwas ein..achja, falls da draußen zufällig ein ca. 100kg wiegender BB auch 'ne Keto macht oder eine vorhat und (reinn zufällig) über einen Ernährungsplan verfügt, wäre ich auch dankbar, wenn ich Einblick in diesen erhalten würde *g*

soweit, so gut
Hoffe mal, dass ihr zahlreich postet.

Hi,

also ich wiege 110 kg und habe momentan folgenden EP:

Mittags:

3 Eier mit 3 Scheiben Salami und 2 grossen Scheiben Käse in Sonnenblumenöl gebraten.

Zwischenmahlzeit:

1 Dose Thunfisch mit 3 EL Olivenöl.

Abends:

500 Gramm gemischtes Hack (Rind/Schwein) gebraten in Ölivenöl

Feldsalat.

Zwischenmahlzeit:

1 Dose Thunfisch mit 2 TL. Mayo

250 Gramm Quark (45% Fett)

Vielleicht kann ja einer was zu sagen?

Hab heute gegessen:

Frühstück: 4eier mit Schinkenwürfeln und einer Scheibe Käse gebraten

Zwischenmahlzeit: 4 Stücken Käse

Mittag: 3 Wiener Würstechen, 3 Stücken Käse, 50 gramm Mandeln

Abends: 200 gramm Putenfilets

ca. 2000 Kcal

Ist mein 1. Tag, kein Plan ob das so in Ordnung ist?!?! :confused:

wiege so ca. 92 Kg, is dat ok, von den Kalorien her?

Würde ja gerne eure Pläne beurteilen, aber da ich selber noch nicht so der Fachmann bin, ohne Gewähr..
@Tyson2: Isst du morgends nix? Wär schön, wenn du die Kalorien und die Aufteilung Ew, KH & F (und die Unterteilung der Fette) posten würdest.

@zLuOr:Auch hier wäre eine Aufteilung wünschenswert...weiß nicht genau, ob es richtig ist, mit den kcal so weit runterzugehen..
Grundumsatz bei dir wäre doch 92 x 24=2208 + 20% (sofern du z.B. Schüler bist oder eine sitzende Tätigkeit ausführst) macht ~2650kcal
Inwiefern ein Defizit von 650 kcal nun sinnvoll ist oder nicht, weiß ich leider nicht;würd jetzt spontan sagen, dass es etwas hoch angesetzt ist.
Auf den erstn Blick würd ich sagen, dass du zu wenig Fett zu dir nimmst..der Schwerpunkt sollte ja beim Fett liegen;

hoffen wir, dass sich noch einige Profis auf dem Gebiet hier verewigen

Danke erstmal, dass ihr wenigstens gepostet habt, das bringt mich auf jeden Fall schon weiter!

@Marcel

Nein, ich stehe immer spät auf, da brauch ich kein Frühstück mehr ;)

Aussdem nutze ich so die leeren Glykonspeicher, angeblich verbrennt der Körper da munter Fett.

Aufteilung ist in etwa:

29% Eiweiss
70% Fett
1 % Kohlenhydrate

Komme so auf 2500 Kalorien, das ist immmernoch ein Defizit von knapp 1000 Kalorien.

Habe die letzten Woche viel zu wenig Kcal zu mir genommen, und versuche es jetzt mal auf diesem Weg.

Kannst du vllt. mal den Anteil der jeweiligen Fettsäuren ermitteln, das wäre super..hoffe mal, dass sich hier echt noch ein Profi auf dem Gebiet äußert, der dann vllt. sagen kann, wie eine "perfekte" Aufteilung der Fette aussehen sollte, um maximalen Erfolg zu haben.

Naja..dass mit dem Frühstück musst du selber wissen..ohne was im Magen könnte ich zwar pumpen gehen, aber 6 Std. Schule oder so..ne..mein Magen würde so laut knurren->zu peinlich

Ansonsten hört sich deine Aufteilung ganz gut an..für mich wäre der Plan soweit ganz gut, hätte dann ein Defizit von ~400..weiß nicht, ob ich höher gehen sollte..lieber erst mal gucken, wie der Körper reagiert..Kosten würden mich noch interessieren..
Thunfisch der ganz normale (200g) für 30 cent?! Was kostet das Hackfleisch in etwa?

Wie gesagt..hört sich soweit ganz gut an, ich glaube ich selbst würde aber eine Thunfischmahlzeit versuchen zu ersetzen durch was anderes

Die Verteilung der Fettsäuren kannst du getrost vernachlässigen, ist irrelevant. Dem Körper ists egal woraus er die Ketone macht, einziger Unterschied: einfach und mehrfach ungesättigte Fetts. werden schneller umgewandelt liefern aber in der derselben Zeit wie sie aufgespalten weniger Energie als die gesättigten. Und das macht sich bemerkbar wie ich finde.

Am 19.2 hab ich folgendes verspeist:
200g Weichkäse
200g Gouda
200g Würstchen
600g mittelfettes Hackfleisch
-->3154 Kcal
und 275 g Protein

Und an alle die Wurst unbedingt braten müssen:
Lasst das mal lieber sein, sonst riskiert ihr Magenkrebs, weil sich durch das Braten und die Konservierungstoffe (Nitrate,Nitrite) gefährliche Nitrosamine bilden die krebserregend wirken !

@Marcel

Hackfleisch gemischt 500 Gramm kosten ca. 1.59.

Eine Thunfischmahlzeit kannste zb. durch 250 Gramm Quark (40-50% Fett) oder mit körnigem Frischkäse 200 gramm ersetzen.

Hi!

Bin mittlerweile seit 4 Wochen auf Keto (AD).
Mein "EP" sieht in etwa folgendermaßen aus(Beispieltag):

Frühstück:
-100g Quark(40%) , 5g Kakaopulver (+Süßstoff)

Mittag:
-100g Rinderbraten
-200g Scweinebraten
-Salat
-10g Olivenöl
-10g Sesam, 15g Leinsamen

Nachmittag:
-30g Proteinpulver
-300ml Sojamilch(ohne Zuckerzusatz)
-10g Leinöl
-10g Olivenöl

Abend:
-60g Camembert(45%)
-1 Ei
-Salat
-5g Olivenöl
-30g Leberwurst
-15g Leinsamen

vor Bett:
-150g Quark(40%)
-10g Kakaopulver (+Süßstoff)

etwa 2000 kcal
etwa 65-70% Fett
etwa 25-30% EW
etwa 3-5% KH

Ciao
laBomba

@Bender: Sind 3154 kcal nicht 'n bischen viel für deine 85kg?
Warum soviel?
Und zu der Wurst:Naja..wenn man danach geht, dürfte man nix mehr essen..Acrylamid (<-bestimmt falsch geschrieben) entsteht doch immer, wenn etwas anbrät (oder?!)...sogar, wenn man viel und gern scharfes isst, solls krebserzeugend sein..

@all: Wieviel KH's hat denn der 40% Quark? Hab mir den mal gekauft heute, weil ich mich vergriffen hab und ich muss sagen der schmeckt durch die Sahne (?) viel besser als Magerquark.
Leinsamen welche nimmt man da genau und wann? Hab mal gehört morgends ist der optimale Zeitpunkt?! Hatte mal welche (geschrotet, glaub ich), aber die waren irgendwie nix..kamen genauso wieder raus..

@laBomba: Wow..ziemlich ausgewogen dein Plan..gefällt mir auch gut
wiegst du alles ab dann oder hast du Maßstäbe, z.B. was das Öl betrifft?

nochmal @all: Wie regelt ihr das mit Aufladetagen? Macht ihr welche, wenn ja, wann bzw. wie oft.....womit genau ladet ihr auf?
Eure Meinung generell zum Aufladen?

Je nachdem, wieviele KH der 40% Quark hat, hab ich ein gutes Rezept rausgefunden (mach ja noch keine Keto, aber ich probier die einzelnen Gerichte schonmal so durch und tüftel ein wenig:
also 250g (40%) Quark
Eiweispulver (tjo, weiß leider nicht wieviel..4 Esslöffel oder so;btw: wieviel KH haben jetzt die Eiweispulver von Mike? Auf meinem Erdbeerpulver steht was von 7g/100g...wäre natürlich leider viel zu viel für Keto :( ; obwohl..wieviel g sind auf so 'nem Esslöffel?

Im Kühlschrank steht noch gerade ein Rezept für Eiweispulverpudding (von Thorus, glaub ich)
Wasser mit Ew-Pulver und Öl vermischen und ab in den Kühlschrank.

PS: Hätte anfangs nicht gedacht, dass doch noch Resonanz kommt ;)

Also Marcel, 3000 kcal sind für mich nicht zuviel weil ich erstens einen schnellen Stoffwechsel habe und zweitens bei meiner letzten Keto ne mennge Erfahrung gesammelt habe, unter anderem dass das Geheimnis im Metabolismus nicht wie allgemein angenommen die strikte Einschränkung der Kalorien darstellt sonder ein erheblich höherer Verbrauch dergleichen bei max 500 Kcal Defizit. Zu grosse Defizite bringen längerfristig eine Stagnation.

Zum Acrylamid: das gut bekannte Acrylamid ist keinesfalls mit Nitrosamninen zu vergleichen ! Es ist ziemlich harmlos im Vergleich zu Nitrosmaninen, und wenn du schön täglich deine Wurst weiterbrätst hast du in nicht allzuferner Zukunft totsicher ein schönes Magengeschwür.;) (Das meine ich so wie ich es sage ! Kein Witz !)
Acrylamid entsteht darüberhinaus nur beim Erhitzen stärkehaltiger Nahrungsmittel.

So..konnte mich nich melden, weil ich kein Internet mehr habe, weil wegen Umzug..
hol ich die Tage nach

@Bender: Naja, kenn mich damit nich so aus.

Bis die Tage

@bender: musste meinen letzten ketoversuch abbrechen wegen magengeschwüren , wie kann ich die ,,todsicher" vermeiden ?
weil das wirft einen total aus der bahn : - /

Gegen die Übelkeit könnt ihr massig Salat essen (Feldsalat oder Eisbergsalat)der stopft gut und hat kaum KH. Hilft bei mir gut als Appetithemmer und ist nützlich für die Verdauung.

Hey bender...

mit dem Appetit hab ich keine probleme... ich hab nämlich gar keinen,

Heut morgen nen shake mit Pulver, Öl und Frischkäse. Dann noch ein Ei. kein thema.

Aber wie zum geier kriegste dein Hackfleisch runter. hatte mittags 250 gr und grad wollte ich die restlichen 250 runterschlingen, aber mir kams direkt hoch. wie hast du denn die 600gr da runterbekommen?

Eigentlich ist es kein reines Hackfleisch sondern vom Fleischer bereits vorgewürzt und schmeckt superlecker, könnte ein ganzes Kilogramm davon verspeisen.:D
Was auch sehr gut schmeckt ist das Hackfleisch mit etwas Öl, Rührei und kleinen Käsestücken zu vermischen dazu noch Gewürz eigener Wahl
und schon hat man die perfekte Keto-Mahlzeit.(Ist mein Leibgericht)

Ach dicker, ich koche schon teilweise danach. der Shake z.B. war aus deinem Buch;)
Nur hatte ich am Samstag kein bock einzukaufen, drum war das heute alles etwas improvisiert:rolleyes:
Werde ich aber nachholen, das Buch ist echt klasse, danke nochmal:)

@bender

so ähnlich hab ich es auch gemacht (nur ohne ei). Glaub ich mach mir einfach wieder Käse-Eier-hackfleisch-Frikadellen. Hatte ich beim letzten mal schon und die haben super geschmeckt.
Kann auch daran liegen, das ich heute mal wieder auf etwas Knorpel oder Knochen gebissen habe. Da mir ist der Appetitt schnell vergangen:mad:

Zurück
Oben