Der Fall Dutroux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will jetzt nicht altklug werden , aber trotzdem sage ich euch jetzt mal etwas, dass ihr ernst nehmen und ein wenig darüber nachdenken solltet:

Die Opfer werden ihr ganzes Leben mit dem Leid, dass ihnen angetan wurde, klar kommen müssen. Einige schaffen das, andere gehen unter und verlieren sich vollends.
Am Anfang begleitet einen der Hass und der Wunsch nach Vergeltung. Der Wunsch, den Täter so leiden zu lassen wie das Opfer in der Erwartung, dadurch könnte man seinen eigenen Schmerz lindern und die Welt wieder so zurecht rücken, wie sie vorher war, ohne all die schrecklichen Erlebnisse. Rache, um sich selbst besser zu fühlen, weil der Mensch, der einem Schreckliches angetan hat, sich nun schlecht fühlt.
Doch egal, ob man seine Rache heruntergeschluckt oder ausgelebt hat. Die Befriedigung, die man durch sie erhält oder erhalten will, ist nicht von Dauer. Rache hilft einem nicht, die Dinge zu verarbeiten.
Sie ist ein Lückenfüller, die sich zwischen dem Leid und der seelischen Verarbeitung stellt. Sie ist ein Stolperstein auf Weg hin, wieder ein normales Leben zu führen. Sie will Augleich schaffen, will das Gefühl von Gerechtigkeit geben. Doch das ist Wunschdenken.
Vergeltung bringt gar nichts ins Lot. Sie schafft keine bessere Welt. Sie schafft es einfach nicht, weil das angetane Leid genauso schwer wiegt wie vor der Rache. Weil der Schmerz bleibt.

Ob Dutroux den Tod verdient hätte? Ja!
Hilft es der Welt, besser zu werden? Nein.

Vergebung kann solch ein Täter nicht erwarten. Solche Taten können nicht vergeben werden. Doch der Tod des Täters ist keine Antwort auf die Fragen, die sich die Opfer ihr Leben lang stellen werden.

So instrumentalisiert das jetzt klingen mag, aber ich weiss ein bisschen wovon ich rede.

also laut ein paar umfragen oder artikeln die ich da so gelesen habe , geht sexuell belästigt bei denen bei ,,körperlich" los , und ich denk alles ab körperlich kann man nicht verharmlosen , auch wenns ,,nur mal angrabschen " ist..
außerdem braucht man eigentlich gar keine solchen studien , wenn man sich mal mit offenen augen umschaut , ich finds teilweise echt erbärmlich ..

zur todesstrafe :
war da schon mal dafür , dann dagegen , mittlerweile kann ich beide seiten verstehen , jemanden der recht hat gibts da vielleicht gar nicht

Ich Stimme Duke zu,

keine Folter oder kein Scheiterhaufen(oder allgemein Todesstrafe) wie manche User ihn fordern kann die Taten ungeschehen machen, daher habe ich auch kein Vertrauen oder sonstwas in unser Rechts und Bestrafungssystem. Läuft doch nur darauf hinaus, das praktisch ein Mensch mehr Leid erfährt, das jedoch bringt keiner Mutter ihre Tochter wieder zurück.

Und es ist ein völliger Irrglaube harte Strafen würden abschrecken, wenn es danach ginge düfte es in den USA nur wenig Mörder geben, aber im Gegenteil da knallen sie sich ab wie in sonst keinem Land der Welt - trotz das es da total viele Hinrichtungen gibt.

Solcher Kindesmissbrauch ist Psychisch Krank, und einen solch Kranken Menschen interessiert es mehr oder weniger nicht ob da einem "Kollegen" die Eier abgeknipst werden. Er wird die Tat dennoch begehen.

ja warum überhaupt bestrafen. das macht das verbrechen nicht ungeschehen. wenn wir dem täter durch seine inhaftierung leid an tun sind wir auch nicht besser als er selbst :( *bitterlich wein* ich schäm mich ja so.

ich hoffe irgent jemand scheisst auf euch alle und eure beschissene liberale drecksmeinung und erschiesst den bastard! und jeden andern kinderschänder der nach ihm kommt. unsere gesetze sind krank und das weiss jeder.

ooh die armen unschuldigen. die wird es immer geben. pech gehabt was solls. ob du nun dein lebenlang hinter gittern sitzt, oder exekutiert wirst, obwohl du unschuldig bist, ist völlig irrelevant. solange menschen urteilen wird es fehler geben. daran wird sich niemals etwas ändern. und unsere idioten diskussion ändert noch viel weniger.

Die Bestrafung ist auch gleichzeitig ein Wegsperren von der Gesellschaft - vor Menschen wie Dutroux. Sowas ist bitter nötig.
Todesstrafe oder Folter hingegen nicht. Ließt du überhaupt die anderen Beiträge? :confused:

Wenn man mit so lächerlichen Argumenten daherkommt, dass Dutroux
ja nichts dafür konnte, weil er in seiner Kindheit selber schlimme Dinge (aber dennoch weit weniger schlimm) erlebte, dann kann am Schluss ja jeder mit so hilflosen Entschuldigungen für jede schlechte begangene Tat kommen (z.B. "meine Freundin hat mich verlassen, darum hab ich sie umgebracht weil ich das Opfer war, sie hat angefangen bla bla" etc.). Ich bin der Meinung, dass egal, wie schlimme Dinge jemand erlebt hat, er/sie trotzdem die Verantwortung über sein/ihr Handeln übernehmen muss.
Dutroux Neigungen sind einfach extrem schlimm. Aber im Ansatz gibt es noch einige, die zumindest etwas solche Neigungen haben (Quälerei
anderer Menschen weil Aggressivität und Wut, Vergewaltigung wegen
extremen Triebes, pedophile Neigungen weil Gier nach vollkommener Macht). Ein Mensch wie Dutroux ist kaum therapierbar.
Das mit der Todesstrafe ist eine gute Frage. Ich denke, man kann aber
sagen, dass sie nicht abschreckend ist. Z.B.: haben etliche Leute ungeschützten Geschlechtsverkehr trotz Ansteckungsgefahr mit dem HIV-Virus, der zu einem langen und qualvollen Tod führt wie jeder weiss. Analog Kettenraucher. Wenn langsame Tode wie genannt nicht abschreckend sind, wie soll dann ein schneller Tod (mit Giftspritze oder Stuhl) abschreckend sein?
Foltermethoden wie sie im Mittelalter angewandt wurden, halte ich nicht für sinnvoll.
Eine lebenslange Inhaftierung in Hochsicherheitsanlagen mit Arbeitszwang unter schlechten Bedingungen (aber dennoch nicht die Menschenwürde verletzend) halte ich für das Beste für so Typen wie Dutroux. Vielleicht als Zellengenosse ein schwuler 130kg-Typ dem ihm den Arsch wund figgt, dagegen wäre aber sicher nichts einzuwenden...

@ tödlicher noob

ich bin mit sicherheit nicht dein alder, geschweige denn in deinem alter. und von der seite anlabern lass ich mich erst recht nicht. wer hat überhaupt mit dir geredet? fühlst du dich immer angesprochen wenns um clowns geht?

@ satan mir vorzu werfen ich würde keine beiträge durch lesen ist schon mehr als impertinent!

ja warum überhaupt bestrafen. das macht das verbrechen nicht ungeschehen. wenn wir dem täter durch seine inhaftierung leid an tun sind wir auch nicht besser als er selbst *bitterlich wein* ich schäm mich ja so.

ich hoffe irgent jemand scheisst auf euch alle und eure beschissene liberale drecksmeinung und erschiesst den bastard! und jeden andern kinderschänder der nach ihm kommt. unsere gesetze sind krank und das weiss jeder.

In Fällen wie Dutroux ist Strafe aber wirkungslos. Strafe soll wenn dann Reue und Ensicht bewirken. Bei einem Täter wie Dutoux kann man aber davon ausgehen, dass er niemals zur Einsicht kommt.
Du willst glaube ich gar nicht verstehen oder noch nicht einmal darüber nachdenken (warum sonst deine primitiv polemischen Angriffe), warum man einen Menschen nicht töten soll.
Unter gewissen Aspekten zum Schutz der Gesellschaft können Grundrechte für einzelne ausser Kraft gesetzt werden, z.b. bei einer Gefängnisstrafe. Mehr aber auch nicht, denn wenn man Dutroux tatsächlich töten sollte, stellt man sich - so provozierend das jetzt klingen mag - auf die selbe gewaltmäßge Stufe mit ihm.

Du klaust mir was - ich klau dir was.
Du verletzt mich - ich verletzte dich.
Du tötest meine Tochter - ich töte dich.

Als Affektive Handlung ist dies vielleicht aktzeptabel, als bewusstes Rachenehmen nicht mehr.

Und um solche anarchistische Selbstjustiz zu vermeiden, gibt es die Gesetze, welche, und da sind wir uns wohl alle einig, für Kinderschänder ziemlich lasch ausfallen!

Wer einmal diese Tat begeht, sollte nie wieder frei kommen.

@Mr. Satan

Ok, überzeugt!!

Aber nur in dem Punkt dass eine Hinrichtung teurer ist als eine lebenslange Inhaftierung!

Dutroux hatt meiner Meinung nach trotzdem den Tot verdient! Aber wenn dies nicht realisierbar ist, dann sollte er wenigstens auf andere weiße bestraft werden, die seiner Tat gerecht wird!

==> Kastration (und zwar alles weg!)

Anschließen lebenslängliche Arbeit die ziemlich unangenehm ist, z.B: das Reinigen von Bettpfannen aus nem Altersheim.

Diese "beschissene" Arbeit wird ihm bald das Leben versüßen und der Psycho hängt sich selbst in seiner Zelle auf! ==> Kosten für die Hinrichtung gespart.

Dutroux wurde übrigens 1989 wegen der Vergewaltigung von 5 Mädchen zu 13 Jahren Haft verurteilt, nach 3 (!) Jahren kam er frei. Drei Jahre später entfüherte er das erste der 6 Mädchen.

Wieso bekommt so ein Stück Scheiße nicht gleich lebenslange Sicherheitsverwahrung? Jeder Kleinkriminelle wird härte bestraft, jemand der 5 Kinder vergewaltigt die wahrscheinlich nie wider ein normales Leben, zumindest im Bezug auf Sexualität führen können kommt Dank eines Psychiatrischen Gutachtens nach 3 Jahren frei? Mir fehlen die Worte.

Sehr merkwürdig. :confused: Der hat wohl seinen Psychiatern Honig um den Mund geschmiert.

Wenn jemand 5 Mädchen !vergewaltigt!, dann ist er nicht therapierbar.
Hier liegt wohl ein (fataler) Fehler vor.

Original geschrieben von Duke
Rache hilft einem nicht, die Dinge zu verarbeiten.
Sie ist ein Lückenfüller, die sich zwischen dem Leid und der seelischen Verarbeitung stellt. Sie ist ein Stolperstein auf Weg hin, wieder ein normales Leben zu führen.

Warum bist du dir da so sicher? Kannst du mit voller Gewissheit sagen, dass es bei allen Menschen so ist?

Nimm als Beispiel eines der Mädchen die überlebt haben. Niemand kann ihm garantieren, dass Dutroux es niemals schaffen wird auszubrechen. Im Gegenteil, er hat es schon geschafft obwohl er als der best bewachteste Häftling Belgiens galt. Glaubst du die ständige Angst Dutroux könnte es doch schaffen auszubrechen und sie könnte wieder in seine Fänge geraten hilft ihr dabei das erlebte zu verarbeiten? Wohl kaum.
Wird er hingerichtet, ist zumindest diese Angst behoben. Wenn man solche Erlebnisse überhaupt verarbeiten kann dann sollte alles Mögliche daran gesetzt werden die Verarbeiteung zu erleichtern. Wenn auch nur die geringste Chance besteht, durch Dutroux Tod könnte die Heilung ermöglicht/beschleunigt werden dann sollte sie genutzt werden.

Hass erzeugt Hass.
Gewalt Gewalt.
Diese einfache Formel wird dennoch konsequent von den Menschen missachtet.

Oder glaubst du ging es den Menschen in Polen, der Ukraine oder Russland besser, nachdem Oswald Pohl hingerichtet wurde?
Das Leid eines Menschen kann nicht durch den Tod seines Peinigers gemildert werden. Kurzfristig mag es wie eine Befreiung wirken, aber langfristig hilft das dem Opfer oder den Angehörigen nicht weiter.

Hass erzeugt Hass.

deswegen reichen wir uns alle die hände und bemalen uns mit fingerfarben die genitalien!

" hare krischna hare hare haare auf den zähnen und unter den achseln"

was fürn kraut rauchst du ?

übrigens interessant zu sehn wie man vom thema todesstrafe für kinderschänder zu den armen nazis kommt. ein glück das es die gab. sonst würden dir glatt die argumente aus gehn.

Wobei gerade der Fall Dutroux eine Besonderheit hat: Die Pannen die bereits während der ersten Ermittlungen gegen ihn stattgefunden haben, die Pannen die während seiner Verhaftung etc. passiert sind, erwecken bei mir den Anschein, als wäre dies gewollt gewesen.

Ohne Zweifel sind einige hochrangige Mitglieder der belgischen Behörden/Regierung an dem Kinderschänderring bei dem Dutroux mitgewirkt hat beteiligt gewesen.

Beispiele: Zeugen verschwinden/begehen Selbstmord oder revidieren ihre Aussage ohne ersichtlichen Grund. Polizisten werden vom Fall Dutroux abgezogen, ohne ihnen einen Grund zu nennen. Diese Suspendierung vom Fall Dutroux kam so schnell und unerwartet, dass nur pers. Interessen eines hochrangigen Politikers der Grund dafür gewesen sein können.

Das ist eben Belgien! Und solange nicht vollständig aufgeklärt wurde, welche Mitglieder in der Regierung/Politik kriminell an dem Fall beteiligt sind, wird Belgien immer seinen Ruf als Kinderschänderland weghaben.

Das macht denn Fall Dutroux eben einzigartig!

Original geschrieben von rastahunter
deswegen reichen wir uns alle die hände und bemalen uns mit fingerfarben die genitalien!

Schaut man sich deine Fähigkeit zum Diskutieren an, wäre das vielleicht sogar eine bessere Möglichkeit, wie du mit dem Thema umgehen könntest.

Original geschrieben von Kaffir
ist die beweislage nicht eindeutig muss die betreffende person doch so oder so freigesprochen werden. wer soll bitte entscheiden welcher mörder eindeutiger schuldig ist als der andere?
Wenn sich keiner traut, mach ich´s. :D

Ein Gericht, wer sonst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben