@Sam
Du machst es dann natürlich viel besser als die Amis, die immerhin einige erfahrung dir voraus haben in punkto todestrafe.
Die diskussion fängt doch immer gleich an. Irgendein scheusal begingt eine greueltat die einwandfrei bewiesen ist und schon kann man die todestrafe rechfertigen in diesem speziellen fall, sei es auch rache oder um die gesellschaft zu schützen. Wenn die mal eingeführt ist weitet sich der katalog aus und die ersten unschuldigen werden hingerichtet.
Finde mir ein land das die todesstrafe kennt oder gekannt hat wo keine unschuldigen hingerichtet worden sind.
Preventiven charakter hat die todestrafe auch nicht. Zich mal bewiesen worden, insbesondere nicht für leute die irrational handeln (sprich psychopathen, triebmörder usw.).
Die gesellschaft vor solchen leuten schützen mag der einzige grund sein der einleuchtet, aber wie schon gesagt, da es nie ein land gegeben hat das keine unschuldigen hingerichtet hat, müssen nolens volens um das ziel der absoluten sicherheit zu erreichen ein paar unschuldige dran glauben.
Die rache, sowie ich sie beim einzelnen nachvolziehen kann, ist es nicht die rolle des staates in einer zivilisierten gesellschaft rache zu üben. Im gegenteil die gesetze und handlung eines staates sollten modelcharakter haben.
Um es gleich vorwegzunehmen, wenn ein "Dutroux" sich an meiner tochter vergriffen hätte, würde ich meine SIG 220 packen und wenn möglich diese monstrum ins jenseits befördern. Das ist aber nicht der gegenstand der jetzigen diskussion.
mfg joker