Defizite bei der Brust

Ic3

New member
hi leute ...

ich merke das es extrem weiter geht bei mir nur mein einziges problem meine Brust ist....
TP: Brust - Bizeps

1 Tag Pause

Rücken Trizeps

1 Tag Pause

Schulter , Nacken

Beine : momentan keine (bitte keine kommentare warum wieso ?! ) mir geht es hier nur um die Brust

Brustübungen: Bankdrücken KH
Schrägbankdrücken KH
Fliegend KH
Brustpresse

je 3 Sätze mit 12 WH und steigendem Gewicht

jez habe ich mir überlegt ob ich vl nicht ein 4Tag einlegen soll mit nur Brust und sie extrem fetz (= vernünftig ?! ja oder nein

lg

Brustübungen: Bankdrücken KH
Schrägbankdrücken KH
Fliegend KH
Brustpresse

je 3 Sätze mit 12 WH und steigendem Gewicht

jez habe ich mir überlegt ob ich vl nicht ein 4Tag einlegen soll mit nur Brust und sie extrem fetz (= vernünftig ?! ja oder nein

lg

Ähm Frei oder geführt ist mal meine erste Frage.
Und nö das bringt nix wenn du auf Maximum gehst ein Muskel der heilt (was er nach so einer anstrengung logischer weise muss) wächst nicht.

Ich würde eher das auf alle Tage aufteilen und nicht einmal in der Woche die Brust komplett auspauern sondern eher jedes mal beim Training eine andere Übung.

Hat bei mir auch mehr gebracht als das Sture Heute das und morgen das andere.

Wenn Du die Möglichkeit hast versuch mal Butterfly Trainiert Schulter und Brustmuskel.

Lg

ja bei mir ist es halt lustig das ich spez im Schulter/Trizeps und Bizeps sehr viele Fortschritte mache, die Brust wird genause stark beansprucht bei den einzelnen tagen wie die anderen muskelgruppen.jez kann es aber sein das sich versch. Muskelgruppen vl unterschiedlich entwickeln und der eine oder andere ein bisschen nachhängt schätz einmal das ihr das auch merkt....

ausserdem wird ja bei vielen übungen die brust garnicht mittrainiert sondern eher bizeps/trizeps was e klar ist d.h die brust wird nicht durchgehend belastet (auch wenns ein NICHT -Brust tag ) ist. Deswegen meine Idee ein zusätzlichen Tag einschieben wobei ich nicht weiss wie oder obs vl auch andere Varianten geben würde...

bez. dein Tipp vom Butterfly ansich keine schechte Idee ich variere aufjedenfall aber ich habe genauso übungen die ich zu bestimmten Tagen einfach mache und wenn ich jez komplett drauf schau ok da wird die brust mitrainiert vernachlässige ich somit vl auch andere Muskelgruppen da sie bei bestimmte übungen nicht ans maximum gehn...

Ähm Frei oder geführt ist mal meine erste Frage. ????!!!!

lg

Schon mal überlegt vielleicht deinen Trainingsplan im Bereich Wiederholungen zu ändern? Ständig mit 12 Wiederholungen zu trainieren fordert den Muskel irgendwann nicht mehr.

Auch ist es möglich, da deine Arme und dein Schulterapparat deiner Meinung nach gut ausgebildet sind viel Arbeit von den unterstützten Muskeln übernommen wird.

Also mein Vorschlag wäre den Wiederholungsbereich der einzelnen Übungen zu ändern, also eine Übung 4-6, eine andere 6-8 und eine dritte 8-10. Bankdrücken Langhantel mit hohem Gewicht und 4-6, dann kannst KH-SBD mit 6-8 machen und Cable Flys oder Cable Crossovers mit 8-10.....

Falls du das nicht willst kannst ja mal mit Vorermüdung arbeiten. Brustpresse oder Butterfly, also eine Isolationsübung, vor dem ersten Satz Bankdrücken mit LH oder KH.

ok wäre ansich eine sehr gute möglichkeit....

was meinst du unter Isolationsübung ?!

lg

Isolationsübungen sind meist an Maschinen durchgeführte Übungen die im großen und ganzen nur den Zielmuskel ansprechen. Es wird versucht die meiste Hilfsmuskulatur auszuschalten. Beispiel Brustpresse.....der Ablauf ist durch die Maschine vorgegeben also brauchst du schon deine Stabilisationsmuskeln nicht, der Trizeps wird auch beansprucht keine Frage, aber du wirst merken, dass der Reiz sehr gut auf die Brust geht. Ähnlich ist es beim Butterfly am Gerät.

ich würd den trizeps zu die schultern dazu hängen, bizeps zum rücken
somit hast du nen eigenen tag für brust !

rate dir das auch mit den wiederholungen.

wäre eine sehr gute option nur an einem tag brust ist das aber weiterhin so effektiv wie der andre trainingsplan ? !

mit den WH werde ich es zukünftig machen....

lg

Im Prinzip geht auch deine Option, nur wenn die Brust keine Fortschritte mehr macht ist es immer sinnvoll einen Plan umzustellen und paar Veränderungen vorzunehmen.

Ich mein du hast es sowieso sehr leicht, da du den gesamten Unterkörper ausklammerst und nur den Oberkörper trainierst. Da sollte es machbar sein das alles an 3 Tagen auf die Reihe zu bekommen.

Brust / Trizeps
Rücken / Bizeps
Schultern / Nacken machen sinn wenn die Trainingstage Mo - Mi - Fr sind....so hat die Schulter ausreichend Zeit sich für den Montag wieder zu erholen.

Naja, das ewige Thema - keine Beine - natürlich auch keine Fragen dazu.
Warum auch, du machst sicher Fußball und trainierst damit deiner Meinung auch die Beine genug.
Natürlich willst du ja auch keine sooo muskulösen Beine, hauptsache der Bizeps/Brust sind mächtig.

Falls wer Ironie findet der darf sie behalten.

Jetzt mal ernsthaft, Brustform/-ausprägung ist zu einem gewissen Teil genetisch bedingt, der Körper selbst wächst durch hormonelle Ausschüttung und da sind schwere Kniebeugen nun mal essentiell.

Btw. ev schonmal versucht mit Umsetzen/Drücken deine Hilfsmuskeln (spezielle vordere Schulter) zu stärken, ev. ist auch dies der limitierende Faktor.
Btw. 2: wenn du dann mit 120kg Bankdrücken machst ist deine Brust auch nicht mehr schwach, ev. Intensitätstechniken einbauen, ev. die Erholung der Brust überdenken, m.M. machen Viele hier den Fehler nicht genügend zu regenerieren (die Brust muss ja am meisten trainiert werden, die soll ja auch am meisten wachsen).

mfG TommyX11

Senke deine Wh. Zahlen und wechsel bei deinen Brustübungen mal auf Langhantel um. Ebenso variere den Winkel der Bank, mir hat das vor langer Zeit sehr geholfen und Abwechslung kann kein Fehler sein.

Hatte ähnliche Probleme und ich bin ehrlich, bei mir lags an der Technik beim drücken. Vorallem meine proportional zur Brust starken Schultern haben da einen zu grossen Teil der Arbeit erledigt.

Hab dann Gewicht reduziert und Technikwoche eingelegt und siehe da, hab jetzt volle Belastung auf der Brust und drücke mehr denn je.

Vielleicht auch ein Tip für dich.

Med`

Ähm Frei oder geführt ist mal meine erste Frage.
Und nö das bringt nix wenn du auf Maximum gehst ein Muskel der heilt (was er nach so einer anstrengung logischer weise muss) wächst nicht.

Ich würde eher das auf alle Tage aufteilen und nicht einmal in der Woche die Brust komplett auspauern sondern eher jedes mal beim Training eine andere Übung.

Hat bei mir auch mehr gebracht als das Sture Heute das und morgen das andere.

Wenn Du die Möglichkeit hast versuch mal Butterfly Trainiert Schulter und Brustmuskel.

Lg

ehhhm is es ned so, dass der muskel durch das heilen wächst -.-?

Hatte ähnliche Probleme und ich bin ehrlich, bei mir lags an der Technik beim drücken. Vorallem meine proportional zur Brust starken Schultern haben da einen zu grossen Teil der Arbeit erledigt.

Hab dann Gewicht reduziert und Technikwoche eingelegt und siehe da, hab jetzt volle Belastung auf der Brust und drücke mehr denn je.

Vielleicht auch ein Tip für dich.

Med`

hab GENAU das selbe problem mim Körperbau sowie mein bruder...mir wurde empfohlen mit kh bankdrücken und normales bankdrücken...nur 2 übungen und diese dafür sehr intensiv

BTW: was is eine Technikwoche?

jeh mehr du zum hals gehst mit der stange desto mehr verrichtet die schulter beim BD.

Deswegen ist es optimal sie entlang der Brustwarzen laufen zu lassen auch wenn man oben ist.....

Eine Technikwoche bedeutet, dass du innerhalb der Woche durch oftmaliges trainieren der selben Übung mit wenig Gewicht die Technik so verinnerlichst, dass du dann mit besserer Technik das Gewicht steigern kannst

Im Prinzip versuchst du über eine Belastung eine Adaption des betroffenen Muskels zu erreichen. Und heilen ist sicherlich das falsche Wort. Der Muskel baut, im Idealfall, neues Gewebe auf um für die geleistete Belastung vorbereitet zu sein. Zerstörtes Gewebe wird wieder aufgebaut und verstärkt um es bald anschaulich darzustellen.

Du wirst aber das Ziel nicht erreichen wenn du deinem Körper nicht die Zeit gibst seine Muskulatur zu verstärken indem du den Muskel immer wieder belastest.

Es hat so seinen Grund wieso man generell sagt, dass man hochvolumiges Training für jede Muskelgruppe max 2 mal die Woche machen sollte.

Eigentlich trifft es heilen sehr gut, es sind schließlich zerstörte Strukturen, die repariert werden und dadurch verdickt sich der Muskel. Es sind zwar Mikrotraumen, aber Verletzungen sind es.

Durch Satellitenzellen und entsprechenden Vorgängen verdickt sich dann der Muskel, entweder durch mechanische Überrreizung oder Sauerstoffmangel (weniger effektiv).

Die andere Möglichkeit einen Muskel zum Wachsen zu bringen ist dann das sarkoplasmatische Wachstum. Hier werden Bestandtteile in der Zelle mehr und größer, was in Muskeldickenwachstum resultiert.

Mich würde dann die Aussage des Sportmediziners dazu interessieren, was er denn meint, weshalb der Muskel wächst...*hust*

Zurück
Oben