Creatin Kur ~ Überschauen

DwayneBitch

New member
ich fang morgen mit meiner Kreatin Kur an. (Ich weiss das man es auch Dauerhaft einehmen kann, da es aber meine erste Kreatin einahme ist habe ich mich auf eine Kur entschieden. Ich wollte euch mal meinen Plan zeigen und möchte das ihr einmal drüber schaut.

Erste Woche: Aufladephase: 18gramm täglich (würde bedeuten morgens 6g , nachdem Training 6g , und abends 6g ) Kann man das so lassen?

Danach 4Wochen Erhaltungsphase mit jeweils 6gramm täglich. Alles richtig so weit?

Nun hab ich noch die frage, nach der Kreatin einahme kann ich direkt essen? ich hab nämlich woanders gelesen das man 30min warten soll?!

Und die letzte frage muss ich es mit traubensaft einehmen, oder kann ich es auch mit Orangensaft? Falls es traubensaft sein muss, wie viel ml pro einahme?

Das wars soweit,

Schönen abend

A

Anzeige

Re: Creatin Kur ~ Überschauen
kurz gesagt: vorallem im letzten link von dr. moosburger. eine kurphase ist unnötig und bringt nicht mehr. tägliche einnahme über einen längeren zeitraum bringt gleich viel.

Auszug aus der Publikation:

Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen macht es keinen Unterschied, ob Kreatin
schnell (s.o.) oder langsam “geladen“ wird. Es zeigte sich, dass der Kreatingehalt der
Muskulatur nach der Einnahme von 20 Gramm täglich über 5 Tage identisch war mit dem
nach einer 30-tägigen Einnahme von 3 Gramm täglich und in weiterer Folge nicht mehr
erhöht werden konnte. Wenn man nicht unter Zeitdruck steht, ist aus medizinischer Sicht
der langsame Modus zu empfehlen, um etwaige Magen-Darm-Probleme zu vermeiden.
Eine Erhaltungsdosis von nur 2 Gramm täglich genügt, um den erhöhten Kreatingehalt
aufrecht zu erhalten (hier werden von den Herstellerfirmen meist zu hohe Dosen
empfohlen, eine Mehreinnahme führt jedoch nur zu einem “teuren Urin“). Nach Absetzen
der Kreatineinnahme sinkt sein muskulärer Gehalt innerhalb von ca. vier Wochen
wieder auf das Ausgangsniveau ab.
Aufgrund der osmotischen Wirksamkeit sollte während einer Kreatin-”Kur” etwas mehr als
sonst getrunken werden (beim schnellen "Laden" ca. drei Liter täglich, beim langsamen
genügen zwei Liter) [siehe DER TÄGLICHE WASSERBEDARF], auch, um Magen-DarmBeschwerden zu vermeiden. Das Kreatinpulver wird bevorzugt in Fruchtsaft aufgelöst, um
den zucker-induzierten Insulin”peak” auszunutzen und dadurch die Kreatinaufnahme in die
Muskelzelle zu steigern. Alternativ dazu kann man natürlich Kreatin auch mit bzw.
unmittelbar nach einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit einnehmen. Insulin fördert also nicht
nur die Aufnahme von Glukose und Aminosäuren in die Muskelzelle, sondern auch die
von Kreatin.

Alles klar dann bin ich darüber informiert, nur ich konnte nicht rauslesen , ob ich direkt danach eine Mahlzeit zumir nehmen darf oder nicht

doch... steht darin ;)

Auszug: Alternativ dazu kann man natürlich Kreatin auch mit bzw.
unmittelbar nach einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit einnehmen. Insulin fördert also nicht
nur die Aufnahme von Glukose und Aminosäuren in die Muskelzelle, sondern auch die
von Kreatin.

Da steht aber 'nach einer Kohlenhydratigen Mahlzeit' man soll es doch auf leeren magen nehmen, und danach will ich ja wissen ob ich direkt essen kann ( sry falls ich verwirre ^^ )

es ist total egal, wann du kreatin nimmst. und ich weiß jetzt auch nicht, was an dem Auszug so unverständlich ist.

steht doch ganz klar: mit oder nach einer khreichen mahlzeit.

da du optimalerweise eine transportmatrix benötigst, kannst es auch davor mit irgendeinem Fruchsaft, einer Prise Salz, was auch immer... einnehmen...

aber jetzt mal im ernst: es gibt kein Supp, über welches es so viele Studien, etc gibt... auch hier im forum wurde dieses thema schon so oft durchgekaut... du bräuchtest nur etwas eigeninitiative zeigen, dann hätten sich deine fragen alle beantwortet.

vielleicht ganz einfach nicht so faul sein ;)

da du optimalerweise eine transportmatrix benötigst, kannst es auch davor mit irgendeinem Fruchsaft, einer Prise Salz, was auch immer... einnehmen...

aber jetzt mal im ernst: es gibt kein Supp, über welches es so viele Studien, etc gibt... auch hier im forum wurde dieses thema schon so oft durchgekaut... du bräuchtest nur etwas eigeninitiative zeigen, dann hätten sich deine fragen alle beantwortet.

vielleicht ganz einfach nicht so faul sein ;)

Ich muss aber sagen das ich teilweise, die Studien nicht versteh weil die teilweise wie ich finde Kompliziert geschrieben sind.

Jetzt nochmal haha, ich weiß das ich es mit einem transportmittel einnehmen muss, wie z.b traubensaft, nur meine frage war ja wen ich das creatin um 7:00 Uhr einnehme, darf ich dann direkt danach was essen oder muss ich warten um den Prozess vielleicht nicht zu stören, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt möglich ist

Ich muss aber sagen das ich teilweise, die Studien nicht versteh weil die teilweise wie ich finde Kompliziert geschrieben sind.

Jetzt nochmal haha, ich weiß das ich es mit einem transportmittel einnehmen muss, wie z.b traubensaft, nur meine frage war ja wen ich das creatin um 7:00 Uhr einnehme, darf ich dann direkt danach was essen oder muss ich warten um den Prozess vielleicht nicht zu stören, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt möglich ist

ganz ehrlich.. ob du jetzt wartest oder nicht, dadurch wirst du auch nicht besser aufbauen. Solche kleinen dinge machen meiner Meinung nach nix aus, solange das wichtigste im BB stimmt.. bist ja kein Profi-BB der jetzt bald auf die Bühne möchte oder? :D

Und auch Kreatin ist kein Wundermittel und so extrem musst du nun nicht darauf achten.
So nebenbei, wurde die These mit der Transportmatrix nicht mehrfach widerlegt? Kann grade nicht richtig nachforschen, da ich mit dem Handy on bin.

A

Anzeige

Re: Creatin Kur ~ Überschauen
Zurück
Oben