Brust/ Wachstum bleibt aus

Mike0022

New member
Brust - Bekomme keine Masse / was soll ich nur tun

Also ich bin 22 Jahre alt bin 180 gross und hab jetzt eine etwas längere Trainingspause hinter mir, meine persönlichen Rekorde liegen bei 160 kg Kreuzheben, 120 Bankdrücken und 150 Kniebeugen, Gewichtsspitze bis jetzt war 80,5 kg Körperfett waren 9,5% laut Messung im Fitness Studio jedoch hatte ich immer ein Problem und zwar war das die Entwicklung meiner Brustmuskulatur, ich habe wie gesagt eine längere Pause hinter mir und wiege derzeit 69 kg was aber auch nichts zur Sache spielt habe jetzt wieder zu trainieren begonnen und nun meine eigentliche Frage: wie kann ich es vermeiden das mir nicht das selbe wie damals passiert das meine Brustmuskulatur nachhinkt alles andere entwickelt sich wunderbar ich kann auch glaub ich sagen das ich mich ganz gut auskenne und schon alles gott weiß was ausprobiert habe um meine Brustmuskulatur anzukurbeln jedoch ergebnislos das meißte geht immer in die Schultern und die wachsen praktisch von alleine die muß ich nichtmal trainieren
zum Körpertyp bin ekto
Nahrungsergänzungen seit jeher Weight Gainer und Protein.
nur wie zum Teufel bekomm ich eine füllige Brust

mit Geduld - ist bei Einigen so, dass ihre Brust, trotz scheinbar optimalen Training hinterherhinkt. Wäre auch hilfreich, wenn du deinen Plan postets oder wenigsten die Brustübungen.;)

Naja grundsätzlich ist es so das ich meinen Plan alle 6 Wochen ändere um keine Stagnationen zu erzielen nur wie gesagt was ich auch probiere und ich hab schon viel probiert ich bekomm das einfach nicht auf die Reihe ich hoffe halt es ist hier irgendjemand der ähnlich Probleme hat oder besser hatte falls es überhaupt ein Patentmittel dagegen gibt
dadurch das sich bei mir alles auf die schulter verlagert hab ich es auch schon mit vielen negativ geneigten Übungen probiert das hat aber auch nichts gebracht, dann mit ganz ausgefallen Methoden und auch mit zuerst fliegende dann erst drückende Bewegungen oder viele/wenige Wiederholungen oder mich richtig darauf konzentriert alles was nur irgendwie möglich war auch Artikel zu Rate gezogen in div. Zeitschriften oder Büchern die sich diesem Problem widmen jedoch leider ohne Erfolg
hoffe echt mir kann jemand helfen denn meine Weisheit ist am Ende auch wenn i sowas nur ungern zugeb

Mike0022

Mir gings etwa 11 Jahre so, dann begann ich im Mai 2002 mit Krafttraining im eigentlichen Sinne, KDK-Training und pling sie entwickelte sich.

Ich war früher sehr massig, habe auch gestofft, hatt aber immer ne "Hühnerbrust".

Aber jetzt mit fast ausschließlichem Max.-Training, kann ich endlich eine "Titten-Tango" tanzen (mit dem Brustmuskel wackeln und man sieht es sogar!!!!).

Also mein Tipp halte an schweres Grundlagen-Training, dann etwas Geduld und der Erfolg kommt.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Das erstaunliche ist nur, jetzt seit ich reiner Powerlifter geworden bin, ist mir die körperliche Entwicklung eigentlich egal geworden, hauptsache die Kraft kommt.

Vielleicht ist das auch der Trick, seit die Bodybuilding-Mentalität weg ist und der Druck fehlt, entwickelt sich auch meine Muskulatur.

Das Gute wiederum ist, dass eine Kraftsteigerung immer auch einen Massegewinn nachsichzieht.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr gut seine Kraft steigern kann, wenn man richtig trainiert.

Wenn man aber den großen Muskeln hinterher trainiert, steht man häufig aber so unter Druck, das gar nichts geht, war bei mir zumindest so.

Viele Grüße

Mike0022

Bei Intersse kannst du mich ja mal per Pn oder E-Mail kontaktieren, da ich denke, das wir das selbe Problem hatten bzw. haben.

Ich war früher übrigens auch sehr ekto, heute jedoch hat sich durch das schwere Training irgendwie mein Stoffwechsel geändert, vielleicht auch das Alter oder weiß ich was, Fakt ist jedoch ich habe jetzt eher mit zuviel "Masse" zu kämpfen.

Jetzt noch mal was grundsätzliches, da ich gestern noch mal über den Post hier nachgedacht habe.

Die Größe der Brustmuskulatur ist natürlich genetisch festgeschrieben, nicht jeder bekommt eine DD, ich übrigens auch nicht, obwohl ich deutlich Brustmasse aufbauen konnte bin trotzdem noch keine wandelne Titte.

Man kann jedoch mit dem richtigen Training sein genetisches Potenzial ausschöpfen und lasst euch gesagt sein, jeder, wirklich jeder kann dramatische Muskelzuwächse erzielen, die weit über dem normalen Durchschnitt liegen.

Viele lassen sich nur zu schnell demotivieren und haben die Schnauze voll.

Man braucht auf jeden Fall viel Geduld, aber laut Mike Mentzer und Athur Jones, wäre das jeweilige genetische Potenzial bei optimalem Training (was naürlich nie zu realisieren ist) in 2 Jahren erreicht bzw. ausgeschöpft.

Man kann also Festhalten, dass man es schaffen könnte in 2-5 Jahren sein genetisches Potenzial voll auszuschöpfen.

Da man aber nicht weiß, wie sein jeweiliges Potenzial aussieht und eine Stagnationsphase nicht unbedingt das Erreichen der Potenzialsgrenze darstellen muß, sondern auch einfach Übertraining oder nicht so optimales Training signalisiert, kann man getrost immer am Ball bleiben, Geduld haben und ein lebenslanges Training daraus machen, wobei auch der Charakter und die Phsyche mittrainiert werden.

Grundsätzlich und anmerkend zu meinen oberen Posts kann ich noch anführen, dass man schwer, kurz, trainieren sollte, nicht so viele Übungen, sondern hauptsächlich Grundübungen, mit ausreichend Pausentagen zwecks Regeneration, dann wächst auch der hartnäckigste Muskel.

Mike0022
Dir würde ich empfehlen, höchstens zwei Grundübungen für die Brustmuskulatur zu nehmen, die erste Grundübung Langhantelbankdrücken mit 5 Sätzen und schwerem Gewicht (6-1 Wdh.) auszuführen und als zweite Übung Kurzhantelschrägbankdrücken mit 3 Sätzen a 10-7 Wdh. einzuplanen.

Das reicht, mehr nicht, dann mindestens 7 Tage bis zum nächsten Brusttraining verstreichen lassen und du wirst den Erfolg sehen.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Ich habe früher immer mit tausenden Übungen und tausenden Sätzen meine Brust malträtiert und wunderte mich warum sie nicht wuchs.

Bleib am Ball

Naja vielleicht hast du recht das hört sich ja nicht schlecht an obwohl ich es so ähnlich schon ausprobiert habe von den 1000ten Sätzen bin ich schon lange weg weil davon werd ich nur übertrainiert i trainier jede Muskelgruppe einmal die Woche und nicht öfter geh auch viel in die Sauna und Solarium zur regeneration naja aber i werd das mal ausprobieren was du gesagt hast i mach i moment ja
3 Sätze Langhantel
2 Sätze Fliegende KH´s
2 Sätze Kabelcrossovers wobei ich die über Kreuz mache das kontrahiert dann mehr finde ich
meinst du ich sollte diese Definitionsübung weglassen und stattdessem nur Grundübungen machen?
Vielleicht hast recht
ausschliesslich Grundübungen hab i bis jetzt noch nie gemacht
hatte immer ein wenig was für die Definition dabei vielleicht is das wirklich der Fehler

Erstmal sowas wie Definitionsübungen gibt es nicht, du kannst mit jeder Übung auf "Definition" trainieren und mit jeder Übung mehr oder weniger auf Masse trainieren.

Die Definition hängt weitestgehend von dem aeroben Training (Ausdauer-Fettabbau-Training) ab.

Ich würde an deiner Stelle hauptsächlich bei Grundübungen bleiben, wobei man hin und wieder mal leichte Pumpsätze ans Ende der Trainingseinheit setzten kann.

Ich habe z.B. in meinen letzten 10 Wochen, in meinem speziellen Aufbau-Programm, für Brust nur Bankdrücken, für Schultern nur Langhantelfrontdrücken und für Trizeps nur enges Bankdrücken ausgeführt und habe extrem an Masse im Brust-, Schulter- und Trizepsbereich zugelegt.

Ich habe da Bankdrücken am ersten Tag in der Woche trainiert und nach 2-3 Pausentagen dann Schulter/Trizeps trainiert.

Die anderen Muskelgruppen habe ich auf zwei weitere Tage aufgeteilt und jeweils mind. 1 Tag Pause zw. die Einheiten gelegt.

Ich habe in den 10 Wochen, knappe 10 Kg Körpergewicht, bei gleichem Körperfettgehalt zugelegt, knappe 3 cm Oberram dazugewonnen und meine Brust für meine Verhältnisse dramatisch verändert.

Meine Kraft stieg z.B. beim Bankdr. um 15 Kg Max.-Leistung an.

Und das alles "nur" mit solidem schweren Grundlagentraining.

Gruß Eisenfresser

Du schreibst interessante Beiträge Eisenfresser! hab mit Spannung das Thread hier durchgelesen.
Nun hätte ich aber doch ne Frage

Wieviel Sätze machst du für den Triceps und gehst du bei Brust, Triceps etc bis zum absoluten muskelversagen bei jedem Satz (also mit 2erzwungenen Wdh durch Trainingspartner)

MfG
JackOrsen

JackOrsen

Ich muß dir sagen, dass ich die letzen 10 Wochen, für Trizeps nur enges Bankdrücken gemacht habe und da mit 5 Sätzen a 6-4 Wdh. gearbeitet habe.
(Vor 4 Wochen bin ich dann auf 3-1 Wdh. runter gegangen.)

Ich habe nie Intensivwdh. (Partnerhilfe) ausgeführt, jedoch steht immer ein Partner dahinter.

Ich steigere mich halt immer in jedem weiteren Training und somit ist die progressive Belastungssteigerung, welche unerläßlich für das Muskelwachstum ist, immer gegeben.

Ich beginne mit einem bestimmten Gewicht mit dem ich noch relativ locker die 6 Wdh. schaffe.
Dann wird in jedem Satz das Trainingsgewicht erhöht, so das im letzten Satz noch 4 Wdh. laufen.
Jetzt wird in jedem folgenden Training versucht, mit dem schwersten Gewicht vom letzten Training immer mind. 1 Satz mehr zu drücken, d.h. ich gehe dann schon einen Satz früher auf das schwere Gewicht und drücke somit die letzte beiden Sätze.
Im nächsten Training werden dann einfach die letzten drei Sätze mit dem selben schweren Gewicht versucht.

Wenn die letzten 3 Sätze mit dem selben Gewicht laufen, dann wird beim nächsten Training im letzten Satz 1-2,5 Kg mehr aufgelegt und dann gehts einfach wieder von vorne los.

So trainiere ich eigentlich immer, nur manchmal halt etwas weniger Wdh. oder mehr Wdh.

Anbei mein Trainingsplan zur Veranschaulichung.

Gruß Eisenfresser

Hier noch mal ein Bsp. anhand meines Trizepstraining der letzten 2 Wochen:

28.01.03
enges Bankdrücken
90 Kg 3 Wdh. locker
92,5 Kg 3 Wdh. locker
95 Kg 3 Wdh. locker
97,5 Kg 3 Wdh. locker
100 Kg 3 Wdh. locker
102,5 Kg 2 Wdh. schwer

03.02.03
enges Bankdrücken
95 Kg 3 Wdh. locker
100 Kg 3 Wdh. locker
100 Kg 3 Wdh. locker
102.5 Kg 2 Wdh. schwer
102,5 Kg 2 Wdh. schwer

Wie man sieht habe ich mich nicht in der Max.-Leistung gesteigert, jedoch habe ich mich innerhalb der Sätze steigern können und bin früher auf das schwerere Gewicht gegangen.

Beim nächsten Training sieht es folgendermaßen aus:

100 Kg 3 Wdh. locker
100 Kg 3 Wdh. locker
102,5 Kg 3 Wdh. locker
102,5 Kg 2-3 Wdh. schwer
102,5 Kg 2 Wdh. schwer

Dann würde ich dementsprechend im übernächsten Training im letzten Satz 105 Kg versuchen und 2 Wdh. anstreben.
Das würde dann so aussehen:
100 Kg 3 Wdh. locker
100 Kg 3 Wdh. locker
102,5 Kg 3 Wdh. locker
102,5 Kg 3 Wdh. locker
105 Kg 2 Wdh. schwer

So müßt ihr euch meine Trainingsystem vorstellen, so trainiere ich eigentlich immer, wobei ich natürlich nicht immer den selben Wdh.-Bereich nutze.

Gruß Eisenfresser

Ich taste mich halt langsam an mein Arbeitsgewicht heran und führe also quasi nur 2-3 richtige Arbeitssätze durch.

Der Trick dabei ist, dass du dich phsychisch abhärtst und den Körper auf schwere Sätze vorbereitest.

Nach dem Motto wenn ich ein betsimmtes Gewicht in 3 Sätzen locker drückst, schaffst du 1-2,5 Kg mehr in einem Satz auf jeden Fall.

Du steigerst somit langsam, aber konstant dein Trainingsgewicht, was den Vorteil hat, das das Verletzungsrisiko bzw. die Belastung sehr gering ist und die Motivation immer bestehen bleibt, da man sich jede Woche steigert.

Gruß Eisenfresser

hm ok vielen Dank. Normalerweise halte ich mich nur an die "Bodybuilding Prinzipien" d.h 8-12 Wdh mit meist gleichbleibendem Gewicht und immer bis zum Muskelversagen...

Aber nachdem ich durch dieses Verfahren seit längerem keien besonderen Muskelwachstum und Kraftanstieg zu verzeichnen hab versuch ichs mal ansatzweise mit deiner Methode

also Steigende Gewichte mit sehr wenig Wiederholungen und ausschliesslich Grundübungen.

Mal sehen ob das anschlägt ;)

ich kanns nur hoffen :(

JackOrsen

Es funktioniert, wirst du sehen.

Intensivwdh. kannst du ja ruhig bei den letzten beiden Sätzen miteinbinden.

Übrigens betrachte mal die vielen Sätze als Herantastsätze oder weitere Aufwärmsätze, nur die letzten 1-3 Sätze sind "richtige" Arbeitssätze.

Dieses System ist schwer zu verstehen, wenn man es nicht selbst miterlebt, mittrainiert.

Ich habe meinen Neffen trainiert und trainiere meine Freundin nach diesem System, mit Erfolg.

Man glaubt es nicht, aber es funktioniert.

Ich mußte auch erstmal von meinen Bodybuildingvorstellungen weg und völlig umdenken, aber dann kam der Erfolg.

Es war zu Anfang auch sehr schwer für mich dieses System zu verstehen, aber irgendwann plazt der Knoten und man versteht das System dahinter.

Wenn man bedenkt, das die Wissenschaftler nicht genau bestimmen können, wieviel Intensität nötig ist, um Muskelwachstum zu stimulieren und es eigentlich im normalen Bodybuilding deswegen nur eine Devise gibt, nämlich 100 % Intensität (so geht man auf Nummer Sicher), dann sollte es doch vorstellbar sein, dass man mit weit weniger Intensität auch Erfolg haben könnte und vielleicht sogar mehr.

Alle Intensitätstechniken im normalen Bodybuilding verlängern die Regenerationszeit.

Unterm Strich bleibt nur eine Grundregel, die unverrückbar ist, nämlich nur eine ständige progressive Gewichtsteigerung bzw. Belastungssteigerung lößt Muskelwachstum aus.

Man wird stärker und der Körper reagiert mit Muskelwachstum.

Nun ich werde mit meinem System immer stärker und zwar von Woche zu Woche, ergo lößt mein Training auch eine Muskelwachstum aus.

Man muß sich nur darauf konzentrieren, stärker zu werden, versuchen sich jede Woche verbessern und für ausreichend Erholung sorgen, dann noch den Körper mit den nötigen Nähstoffen versorgen und bummmmm die Masse kommt.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Löcher mich ruhig mit Fragen über dieses Thema, vielleicht kann ich es dir näher bringen, so das du es völlig verstehst.

Versuche einfach mal eine Weile so zu trainieren, das Verstehen kommt später.

Noch mal was zu meinen oben beschriebenen Sätzen.

Auch wenn dahinter locker steht, heißt es nicht das ich auch bei eineigen Sätzen etwas kämpfen mußte.

Locker steht dafür, dass ich die jeweilige Wdh.-Zahl erreicht habe und vielleicht noch 1-2 Wdh. herausschinden hätte können.

Wenn ich die jeweilige Wdh.-Zahl nicht erreichen konnte, war das Gewicht schwer.

Ich trainiere nur nach Gefühl.

Nach allen Sätzen wird jeweils der objektive Eindruck des gewählten Gewichts im Trainingslog vermerkt, d.h. nach jedem Satz wird hinter denselbigen notiert, wie schwer sich das Gewicht anfühlte.

Ich verwende hierbei für mich feststehende Begriffe, da man sonst keine Vergleichsmöglichkeit hat.

Ich verwende:

- LOCKER, wenn noch mind. 1-2 Wdh. möglich gewesen wären
- GUTES GEWICHT, wenn die jweilige Wdh.-Zahl erreicht wurde, jedoch keine Wdh. mehr möglich gewesen wäre
- LANGSAM SCHWER, wenn die jeweilige Wdh.-Zahl mit viel Kampf erreicht wurde
-SCHWER, wenn die jeweilige Wdh.-Zahl nicht erreicht wurde

Ich hoffe das hilft weiter

Gruß Eisenfresser

P.S.: Normalerweise sieht mein Training so aus, das sich bei 5 Trainingssätzen, die ersten beiden Sätze locker anfühlen, der nächste sich als Gutes Gewicht anfühlt, der 4. Satz wird dann langsam schwer und der letzte ist dann schwer.

Bei 8 Sätzen zieht sich sich das ein wenig auseinander.

Danke für deine Hilfe!

Naja vielleicht ist es ja das Geheimniss des schnellen Kraft/Muskelaufbaus das man erst viele Aufwärmsätze macht die nicht bis zum Versagen gehen..

Mike Mentzer hat doch z.b auch sehr sehr viele Aufwärmsätze gemacht und dann nur 2 richtige Arbeitssätze
bzw einen

Das machen angebliche viele Bodybuilder

Vielleicht muss man den Muskel erstmal "überreden" durch Aufwärmsätze stärker zu werden ;)

MfG

Ja, der Trick ist das du deine Muskulatur stimulierst und dabei versuchst deinen Regenrationspool so wenig wie möglich auszuschöpfen.

Ich habe selber ein paar Jahre HIT trainiert, bin aber irgendwann stecken geblieben, da es zu viel für mich war.

Ich brauchte so viel Pause zw. den Trainingeinheiten, dass die Zwischenräume zu lang wurden und ich nicht mehr aufgebaut habe.

Ich finde man muß immer experimentierfreudig bleiben und darf keine Aussage von irgendwelchen "Profis" als allgemeingültige Grundlage akzeptieren.

Ich selbst habe für mich so eine Symbiose aus Mentzers Therorien und einfachen Kraftsportstrategien aus dem ehem. Ostblock gefunden, die sich in dem o.g. System manifestiert und für mich hervorragende Ergebnisse bringen.

Bleibe immer offen und versuche immer mal was neues aus.

Halte dich auf gar keinen Fall an irgendwelche Richtlinien aus Muskelzeitungen, die sind meißt gefakt.

Denke einfach immer daran, egal wie dein Training läuft, du hast warscheinlich trotzdem eine Muskelwachstum stimuliert, setz dich nicht so sehr unter Druck, laß es einfach fließen.

Das größte Problem im Kraftsport bzw.- Bodybuilding ist meiner Meinung der eigene Leistungsdruck und das Vergleichen mit Anderen.

Jeder ist sein eigener Maßstab und Trainer.

Man kann sich nicht mit anderen vergleichen, jeder ist individuell verschieden.

Bei mir war früher immer das Problem, das ich zu verkrampft war und somit meine Erfolge selbst kastriert habe.

Gruß Eisenfresser

Hab das gestern gleich in mein Training einfliessen lassen was du mir erzählt hast
und hab 4 Sätze LH Bankdrücken
3 Sätze KH Bankdrücken gemacht
und noch 1 Satz Kabel Crossovers
also primär nur Grundübungen mit schweren Gewichten
hab da an guten Pump zambracht auf der Brust muß ich sagen
das heißt zwar nix aber schaden kanns a ned denk ich
i werd das jetzt mal 6 Wochen so durchziehen und dann seh ich eh wies wirkt
Mfg
Mike

seltsam das mal so rum zu hören: ich habe überhaupt keine problem brust aufzubauen, dachte das geht vielen so; ich setze an den armen nix an;

es scheint doch sehr stark von der genetik abzuhängen; ansonsten würde ich - ganz grundsätzlich - auch neue dinge ausprobieren, ggf hast du deine otpimale strategie noch nicht gefunden;

die strategien sind so irre komplex, es ist unglaublich; manche reduzieren den trainigsumfang auf wenige schwere übungen, andere schocken die muskeln durch training an hintereinanderfolgenden tagen ( bis zu vier tagen die gleichen muskeln);

mein persönlicher favorit ist die "prioritätsmethode" mit zeitlicher isolation, dh ich trainiere meine schwachstellen (bizeps) an ausgewählten tagen ohne andere mg;

es kann aber bei dir genau andersrum sein, ich kenne auch berichte von leuten, die besonders gute zuwächse hatten , wenn sie gleichzeitig die antagonisten intensiv mittrainierten (das trifft zt auch auf mich zu)

wie auch immer, vielleicht hast du "deine" methode nocht nicht gefunden...

so long

Zurück
Oben