@ Deux, das ist das Buch. Und ich pflichte Deinem Trainer bei. Vergiß die EMG - Werte. Für wertvoll halte ich aber die erstellten Übungsranglisten unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Aspekte. Ich habe in der letzten Zeit besonders über die kritischen Äußerungen von Skyguide bezüglich EMG/Masse nachgedacht. Da ich das Buch schon länger habe und etliche Male gelesen habe, kommen mir bei manchen Sachen erhebliche Zweifel.
So halte ich z.B solche Aussagen wie, daß 4 Endkontraktionen beim Klimmziehen eine Erhöhung des EMG - Wertes um 60% bringt, zwar nicht für eine falsche Aussage, aber es ist realitätsfremd.
Ich habe das ausprobiert und was ist passiert ? Du schaffst weniger reps. Und was soll der ganze Scheiß, wenn Du dann aus dem Hyper-Bereich rausfällst ? Das beste an dem Buch, ist jedoch die Geschichte mit dem Schrägbankdrücken, was wir hier ja gerade untersuchen. Ansonsten halte ich das Buch für sehr gut, aber die Jungs kochen auch nur mit Wasser. Die Trainingsmethode von Sky mit seinen Kaninchen halte ich übrigens für sehr gut.
Wir haben auch so angefangen. Gleiches Gewicht, 3 Sätze und zusehen, daß man im richtigen rep- Bereich bleibt - danach Gewicht anpassen. Später haben wir dann für lange Zeit Einsatz - Training gemacht. Davon halte ich nach meinen Erfahrungen nicht mehr viel. Unser Split ist dem ET von den Ergebnissen her, haushoch überlegen.
MfG, Hart