Bräuchte da mal eure Hilfe!

Gonzalez

Banned
Hi Leude! ;-)
Ich wollte jetzt am Montag einen neuen Plan anfangen und wollte mal wissen, was ihr von diesem Plan haltet?
Hier ist er:

4-er Split

Montag: Brust, Trizeps, Schultern, Nacken, Bauch
Mittwoch: Beine, Rücken, Bizeps, Bauch
Freitag: Brust, Trizeps, Schultern, Bauch
Samstag: Rücken, Bizeps, Nacken, Bauch

Ist der gut?

THX

-------------------------------------------

nein, ist er nicht.

Wie lange trainierst du schon? Wie alt bist du?

ist schon gut, es kommt immer an mit welcher intensität trainiert wird. da diese mit 16 und seinem trainingsstatus eh noch nicht hoch sein muss, ist es ok. wenn er nicht bis zum versagen trainiert. der muskel wächst auch, bei einem mittleren belastungsempfinden.

Ok, der Plan ist auch gut!
Aber da ist z.B. der Trapez-Muskel (Nacken) gar nicht bei, wie kann ich den da intergrieren?

TE1) Brust/Trizeps/Schultern/Oberschenkel
TE2) Rücken/unterer Rücken/Bizeps/Waden

Oberschenkel und Waden sind für mich BEINE, die trainiere ich eigentlich immer zusammen an 1 Tag, Rücken/unterer Rücken genau so. Ist doch ok, oder?

Könnte da Plan auch so aussehen?

TE1) Brust/Schultern/Trizeps/Nacken
TE2) Rücken/Bizeps/Beine

Ist Bauch 4x pro Woche zu viel?

Und wieviel Übungen soll ich pro Muskelgruppe machen? Mit wieviel Sätzen und Wdh.?

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber will ja am Montag damit anfangen!

THX

trapezius gehört zum oberen rücken, kannst du also in dein rückentraining einfügen. (Butterfly-Reverse z.B.). ein bis zwei.. maximal drei sätze, 8-15 wdh. mittleres bis schweres belastungsempfinden. pro muskel eine übung. bauch 3x die woche reicht, hier solltest du im gegensatz zu den übrigen muskeln auf ein hohes volumen achten (viele wdh. viele sätze)

@ Gonzalez

Wenn du den Paln wirklich so trtainierst, wirst du nach einer Woche im Übertraining sein und keinen Bock mehr haben!!! Höre auf Don und mach nen 2 oder nen soliden 3er, da wirst du mehr von haben!!!! So jedenfalls ist es viel zu viel, da müsstest du schon stoffen um klar zu kommen!!! Peaz out

Ok, dann mache ich den Plan, den DON vorgeschlagen hat. Ist es denn ok, wenn ich ihn dann so mache, wie ich ihn vorgeschlagen habe? (siehe weiter unten) Und wieviel Übungen soll ich da dann pro Muskelgruppe machen?

Der Plan würde dann so aussehen:

TE1) Brust/Schultern/Trizeps/Nacken
TE2) Rücken/Bizeps/Beine

Mo: TE1
Di: frei
Mi: TE2
Do: frei
Fr: TE1
Sa+So: frei

Kommt da TE2 nicht zu kurz?

THX

-------------------------

Nee, T2 kommt nicht zu kurz, da du ja in der 2. Woche mit T2 anfängst und so verschiebt sich das von Woche zu Woche, verstehst??? Eine Woche hast du 2x T1, nächste woche dann 2x t2

Ach so: Ich würde pro MG 3 Übungen machen an deiner Stelle und zu dem Nacken rauslassen, sofern du eine Rear-Delt-Maschine in deinem Studio hast!!! Ich trainiere mittlerweile Nacken auch nicht mehr seperat sondern mache am Rückentag an der Reardelt bzw. Reverse Flys, das geht höllisch auf den trapez...ansonsten wird es auch zu viel und du bist zu lang im Studio, was eher kontraproduktiv ist!!!

Mit der Anzahl der TE hat es Josez ja schon beschrieben.

Mit den Übungen mach das folgendermaßen. Es gibt zwei Möglichkeiten.

Die wahrscheinlich ausreichende ist, wenn du dich ausschließlich auf Grundübungen beschränkst, hiervon immer 3 Arbeitssätze. EVENTUELL kannst du noch mal 1-2 Sätze einer Isoübung ranhängen.

Die zweite ist du trainierst MGK. Dann mach 2, 1, 1 Satz.

Ich wollte für Nacken ja eigentlich nur diese beiden Übungen machen: Schulterheben mit Kurzhantel und mit Langhantel. Aber ich schätze mal, dass deine Übungen effektiver sind, oder? Und diese Maschinen, ich weiß nicht, ob mein Studio diese hat...
Gibt es da noch andere bezeichungen für die Maschinen oder Alternativen, falls es die im STudio nicht gibt?

THX

--------------------------

@ DON

Meinst du mit Arbeitssätze immer das gleiche Gewicht, oder bei jedem Satz immer n paar Kilo mehr? Und dann auch die WDH.-Zahlen verringern, bspw. 10/8/6 ?

THX

---------------------

grundsätzlich würde ich dir empfehlen, dein Gewicht so zu wählen, dass du im ersten Satz etwa 12 Wdh schaffst. Das Gewicht in den folgenden Sätzen dann beibehalten. Hast du eine Übung, bei der du z.B. im zweiten Satz nur noch 7 Wdh schaffst, dann kannst du den 3. Satz schon weglassen.

Und dann bei allen Sätzen immer 12 WDH? Baut man so Masse auf? Ich wollte ja auch noch ab Montag dieses neue Creatin-Serum nehmen, also anfangen damit.

THX

------------------------

Wenn du im ersten Satz 12 Wdh schaffst, dann sollte dir das im zweiten Satz nicht mehr gelingen...

PS: Die Pausen zwischen den Sätzen sollten deutlich unter 24 Stunden liegen.:D

Schreib einfach mal, wie du dir deinen TP vorstellst, dann schreib ich dir meine Vorschläge dazu.

Zurück
Oben