Bodybuilding, Muskeldysmorphie (Prof. Mangweth)

Hannes

Active member
Hi Folks,

hatte gerade ein telefonat mit dieser psychiaterin über das thema bodybuilding und möchte davon einige punkte wiedergeben.

- es gibt eigentlich keine exakte definition für bodybuilding
- kein bodybuilder hat zwangsweise eine muskeldysmorphie oder sonstige störungen (auch nicht die gedopten)
- wettkampfbodybuilder sind gefährdeter
- wunsch nach muskelaufbau ist genauso legitim wie kraftzuwachs und sollte deshalb akzeptiert werden
- unzufriedenheit mit dem eigenen körper ist nicht ungewöhnlich (sind die meisten) und auch nicht krankhaft
- kriterium für muskeldysmorphie ist der belastungs- und leidensaspekt wenn man alles andere vernachlässigt
- das leiden ist eher von einem selbst und nicht von anderen zu beurteilen
- diagnostik nur aufgrund eines umfangreichen gesprächs mit fachleuten möglich (nicht anhand von postings)
- diagnosen und beurteilungen können immer unterschiedlich ausfallen
- prinzipiell sollte man sich nicht verunsichern lassen wenn es einem gut geht

hoffentlich konnte ich alles einigermaßen wiedergeben. es deckten sich unsere ansichten in jedem punkt.

gruß, Hannes

A

Anzeige

Re: Bodybuilding, Muskeldysmorphie (Prof. Mangweth)
na hoffentlich hat die dame genügend erfahrung

mit muskeldysmorphie und hat das entsprechende physologische basiswissen in bezug auf genetik und muskelzuwachserwartungen und dem daraus sich ergebenden konflikt mit "werbebildern" bzw. wenn sie trotz drogengebrauch keine störung anerkennt, dann ist das für mich ehh gegessen und nicht weiter diskutabel :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

gerade diese dame...

... hat bestimmt nicht so viel erfahrung mit dysmorphophobie, dass die wiedergabe ihrer bescheidenen meinung hier akzeptanz finden sollte.
so viel erfahrung mit diesem krankheitsbild haben nur ganz wenige. dazu muss man vor allen dingen erstmal mindestens seit einem jahr hier mitgelesen haben (ohne das gehts nicht!)und ausserdem moeglichst jemanden kennen, der 8 jahre in einem grossen psychiatrischen krankenhaus gearbeitet hat. ohne diese voraussetzungen ist kompetenz auf diesem gebiet sicher nicht gegeben.
also mach dir bitte keine sorgen, dass ausgerechnet prof. mangweth euch hier bei dem thema irgendwie ueber sein koennte. sie hat ganz bestimmt nicht genug physologisches basiswissen...

viele gruesse

tabea

lieber hannes,
abgesehen davon, dass ich dir nicht abnehme, mit barbara gesprochen zu haben, sollst du wissen, dass ich mit ihr seit über drei jahren zusammenarbeite (seit dem buch "der adonis-komplex" und auch jetzt gemeinsam an einem buchprojekt beteiligt sind). du kannst also davon ausgehen, dass ich mit ihr schon über dieses thema diskutiert habe. dass barbara unter "bodybuilding" jegliche form eines krafttrainings bzw. trainings in einem fitnessstudio inkludiert, habe ich dir und diesem forum schon einmal zu erklären versucht. du brauchst dich nicht so begriffstützig zu stellen, um hier "aufklärungsarbeit" zu leisten. im übrigen sind die punkte, die du hier anführst, nur zum teil korrekt wiedergegeben. aber es ist ja nichts neues, dass du die dinge immer so zurecht rückst, wie sie dir in den kram passen. so ist z.b. die aussage, dass bei einer zwangsstörung die selbstdiagnose relevanter wäre, kompletter nonsens. aber wenn du meinst, dann werde ich das meiner nächsten anorektischen patientin sagen... de sind ja genauso krankheitseinsichtig wie die bodybuilder, die ihren körper jede woche grammweise mit der chemischen keule (und deswegen nicht selten ihre freundinnen) prügeln, denen egal ist, wenn sie mit 25 an einem herzinfarkt oder an multiorganversagen sterben, die zum teil daheim auf sperrmüll leben, um sich die "chemische keule" leisten zu können, die jegliche soziale kontakte abbrechen... ich könnte dir noch mehr aus der praxis erzählen, eine praxis, in die barbara mangweth keinen einblick hat!
und deswegen gilt es: wehret den anfängen!
und was dich betrifft - an deiner stelle wäre ich ganz still. es sind nicht wenige, die sich an deine postings im november erinnern. soviel zum "nicht verunsichern lassen, wenns einem gut geht". wenn du behauptest, dass es dir damals gut ging, bist du für mich auch künftig unglaubwürdig.

gruß, kurt

natürlich...

hab ich nicht mit ihr sondern mit meiner 10-jährigen nichte darüber gesprochen. ist eigentlich ihre meinung. fand sie trotzdem interessant und berichtenswert.

gruß, Hannes

du solltest dir bewusst sein...

...dass nicht jeder in diesem forum deine zynischen worte richtig interpretieren wird. offensichtlich gehörst du auch zur fraktion frustrierter frauen, wenn du es nötig hast, ein solches posting zu verfassen. du kannst davon ausgehen, dass barbara darüber nur den kopf schütteln würde.
ich weiß nicht, was es ist, aber irgendwas scheinst du kompensieren zu müssen. früher warst du noch fähig, konstruktive postings zu verfassen. wenn dir was an meiner person nicht passt, dann schreib mir eine PM, aber belästige nicht das forum mit deinem zynismus. eine überhebliche person wie du kann meine fachliche qualifikation nicht beurteilen und sollte deshalb ihren mund halten, wenn es um das thema muskeldysmorphie usw. geht. offensichtlich hab ich dich bisher intellektuell überschätzt. vielleicht hast du sonst i deinem leben nicht viel zu melden und brauchst du dieses "ventil". dann solls mir recht sein - wenn's dir hilft?

gruß, kurt

Re: du solltest dir bewusst sein...

du solltest dir bewusst sein, dass nicht jeder in diesem forum deine zynischen worte richtig interpretieren wird

das risiko geh ich ein. :)

du kannst davon ausgehen, dass barbara darüber nur den kopf schütteln würde.

nun, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie als antwort auf die behauptung, ob eine dysmorphophobie mittels einem oder zwei postings in einem forum diagnostizierbar sei, auch den kopf schütteln würde. wenn`s so einfach wäre, könnten allerhand leute ihren job an den nagel hängen...

wenn dir was an meiner person nicht passt, dann schreib mir eine PM

es ging nicht um deine person. es ging um 'pingelchens' lächerliches posting.

offensichtlich hab ich dich bisher intellektuell überschätzt.

ein kompliment, das ich schon des längeren immer wieder gerne zurückgebe. :)

gruß

tabea

ich glaube, was...

...Hannes sagen möchte, ist, dass man nich jeden BB als krankhaft gestört bezeichnen darf. Das finde ich auch richtig so. Allerdings muss ich sagen, dass die Distanz zwischen "(nur) etwas Muckis aufbauen" und "BB mit Chemie" unheimlich gering ist. Darum sollte man schon gar nicht mit solchen Gedankenspielereien anfangen.

In dem Sinne unterstütze ich die hier vorherschende These.

Grüsse

verzeih...

In Antwort auf:

verlege deine diskusion auf die pm-ebene

... dass ich auf dieses angebot nicht eingehe. das hält das labile nervenkostüm einer frustrierten wichtigtuerin beim besten willen nicht aus.

In Antwort auf:

ich habe in letzter zeit einen "neuen" begriff kennen gelernt--> "profilierungsneurose"

das wurde aber auch zeit, dass du diesen begriff für dich entdeckst. und: schon erste anflüge von krankheitseinsicht? :winke:

Endlich mal jemand ...

... der hier den Mund aufmacht.
BB haben also alle eine Störung, okay?!
Es ist aber nicht gestört, wenn sich pingelchen und kurt gegenseitig vorschwärmen, wieviel sie Bankdrücken können.
Neulich habe ich mal einen Thread gelesen, da wurde jemand so auseinander genommen, weil kurt und pingelchen nicht geglaubt haben, dass er oder sie soundsoviel Kilos auf der Beinpresse bewegt ... lächerlich.
Dieses Forum ist fest in kurts Hand. Er hat seine Jünger. Wer ihm nicht nach dem Mund redet wird fertig gemacht (siehe oben).
Mal ersnsthaft: soll das ein Mediziner sein?? Jemand der soviel Zeit in einem Fitness-Forum verbringt um sich zu profilieren???
Mir kommt das spanisch vor.

du darfst das nicht zu eng sehen

vielleicht gibt es hohe ziele um das bodybuilding auszurotten. stell mir in studios adonis-komplex-wächter anstatt den trainern vor. bei diagnose adonis-komplex wird der zutritt zum kraftraum verweigert und der betroffene muss sich sofort in einen therapieraum zur VT einfinden und statt dem eiweiß-shake SSRIs schlucken. ziel ist dem muskelaufbau abzuschwören und nur ein sehr hohes gewicht bei den grundübungen zu bewältigen.

gruß, Hannes

blödsinn...

...blondy wurde niemals und nicht "auseinandergenommen", du redest schwachsinn... ein kleines zweifeln und genaueres nachfragen und letztenendes akzeptieren ihrer leistung kannst du doch nicht hier in der art hinstellen? das wir blondy vielleicht ab bissel länger ausm forum kennen und daher über ihre "leistungsfähigkeit" ne gewisse ahnung haben vergisst du dabei auch, deswegen waren wir ja auch überrascht

und der rest ist eh nur noch lächerlich und macht dich als erntzunehmendes forumel nicht tragfähig, ich maße mir an deine herkunft und dein einziges ziel, was du hier versuchst zu erreichen, zu erkennen und wünsch dir viel erfolg dabei...

ps: da ist nun endlich friede oder zumindest waffenstillstand bei mtb-news und diese gestörten machen hier ihr fass weiter auf, um nicht ihre krankhafte agression in ihrem stammforum rauszulassen... es ist zum traurig werden /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

du versuchst es imemr wieder,

aber du kannst doch nicht jeden fitnesstudiogänger mit bb gleichsetzen??? dann kann man allerdings nicht behaupten, dass bb generell zwangsgestört sind, aber BB hat ne feste definition und der adoniskomplex erst recht und alles andere ist nur dazu da konflikte zu schüren, die es eigentlich nicht zu geben braucht...

einem richtigen BB ist zum beispiel leistunsgfähigkeit völlig egal, er erhöht gewichte nur, um einen körperformenden effekt zu erzielen und maxkraft oder schnellkraft oder kraftausdauer ist ihm dabei auch egal, hauptsache eine hypertrophiereiz wird gesetzt... die meisten fitnessleute haben vielelleicht eine formung ihres körpers im sinn, jedoch wollen sie vor allem stärker werden oder ausdauernder und der entscheidene unterschied tritt dann auf, wenn erfolge ausbleiben! ein wirklicher BB wird dies nie hinnehmen und ALLES dagegen tun...

mich würd mal gerne interessieren, ab wann für dich jemand BB ist?

Re: du versuchst es imemr wieder,

für mich ist ein bb ein mensch, der seinen body builden will und auch etwas dafür macht. im fitnessstudio ziehen alle ein widerstandstraining durch. die motive sind möglicherweise unterschiedlich. war mir eigentlich immer wurscht und fragte auch niemand warum er hier trainiert weil sich ja nichts für mich geändert hätte. ist eher für einen psychotherapeuten interessant, der vielleicht klienten sucht. scheinbar ist dir das motiv wichtig. ich akzeptiere beide. wenn ich es mir genauer überlege ist ein muskelzuwachs praxisnäher als eine kraftsteigerung. muskeln sieht man und können sogar erotisch wirken. wenn jetzt jemand die kraft um 30% steigern kann ist möglicherweise der nutzen gar nicht so hoch wie man glaubt. besonders wenn man vielleicht von 100kg auf 130kg steigert. wäre so wie wenn ich ein auto mit 400PS gegen eines mit 520PS tausche. beide werden im straßenverkehr ausreichen. kann aber auch die PS-fetischisten verstehen. hoffentlich war jetzt alles einigermaßen verständlich.

gruß, Hannes

PS: mich stört relativ wenig. am ehesten noch intoleranz und stigmatisierung.

Warum macht ping dann KT?

Wohl nicht, um Worlds Strongest Man zu werden, oder?
Da müsste er bei seinen Kniebeugenfast das zehnfache bewegen ... .
Mir scheint das so als würden sich hier viele vehement gegen "BB" sträuben, im Prinzip machen sie aber nichts anderes. Natürlich hat BB einen schlechten Ruf, ist doch ganz klar. 99% der Leute die ins Fitness-Studio gehen möchten aber "was für den Body tun".
Das ist auch BB. Man muss nicht gleich wie Ronny Coleman aussehen wollen.

im adonisbuch ...

wird meiner erinnerung nach nicht auf den begriff bodybuilding eingegangen. für mich ist der wunsch muskeln aufzubauen im prinzip unbedenklich. nur in seltenen fällen entsteht ein ernsthafter zwang, der natürlich auch auswirkungen auf das soziale umfeld hat. anabolika sind ein eigenes kapitel welches ich am ehesten mit alkoholismus vergleiche. zum einen schädigt man sich selbst und zum anderen kann es aber eher in selteneren fällen gefährlich für die umwelt werden (allgemeine aggressionssteigerung bzw. alkohol- oder steroidpsychosen).

gruß, Hannes

Re: Warum macht ping dann KT?

kann deiner argumentation etwas abgewinnen.

rauch ja auch weil es so genüsslich ist und nicht weil ich ein nikotinsüchtiges, verkommenes und willenloses subjekt bin. :)wie immer ist alles günstig argumentierbar. die "wahren" motive können auch verborgen bleiben.

gruß, Hannes

A

Anzeige

Re: Bodybuilding, Muskeldysmorphie (Prof. Mangweth)
Zurück
Oben