Bodybuilding, Marathon oder Sprint ?

GoldsGymWear

New member
Wer denkt Bodybuilding bzw. Fitness ist eine Sportart in der schnelle Erfolge sichtbar sind irrt sich gewaltig. Dem Körper eine Form zu verpassen, die man Muskulös nennen kann, dauert länger als gedacht, und verlangt dem Fitnessbegeisterten meist einiges ab. Angefangen bei der Ernährung, die beim blutigen Anfänger meist in keinster Weise mit dem Muskelaufbau zusammenhängt, ist für den Fitness und Bodybuilding Wissenden der Grundstein zum Muskelzuwachs.

Punkt eins warum Bodybuilding kein Sprint, sondern ein Marathon ist, wäre also die Ernährung, deren Wichtigkeit dem Fitnessbegeisterten Studiotrainingsgänger meist erst nach einigen Jahren klar wird. Selten stellen Breitensportler im Fitnessstudio mit dem Trainingsanfang die Ernährung um. So kommt es, dass sich ein Studiobesucher nach Monaten oder Jahren erst fragt, wie man das Training, bzw. den zu erwarteten Muskelzuwachs beim Training ohne verbotene Hilfsmittel steigern kann. Die Ernährung rückt logischerweise meist sogar an die erste stelle, Supplemente kommen zum Einsatz, und die Ernährung wird umgestellt. Der Sportler merkt nun nach einiger Zeit, wie wichtig die richtige Ernährung zum Muskelaufbau ist.

Punkt zwei warum Bodybuilding kein Sprint ist, wäre die Trainingsintensität und die Übungen an sich. Was passt zu mir, mit welchen Übungen habe ich die besten Erfolge, wie hart kann und will ich trainieren, ist der Besuch des Studios 4 bis 6 mal die Woche für mich überhaupt machbar. Ist für mich ein Trainingspartner besser, oder sogar schlechter. Dies sind wieder Punkte, die ein Fitnessbegeisterter, der seinen Körper stählen will, erst mit der Zeit durch Erfahrung und Konversation mit anderen Sportlern machen wird.

Punkt drei warum man im Bodybuilding nicht "sprinten" kann, ist die eigene Mentale stärke. Warum melden sich viele Leute im Studio an, kommen vier Wochen, und werden dann nie wieder im Studio gesehen. Meist merkt der Trainierende, dass es einfach nichts für Ihn ist, wie jede andere Sportart die man ausprobiert, aber nach einiger Zeit merkt, dass sie einem nicht zusagt. Allerdings gibt es auch die, die denken, dass das aufbauen von Muskeln doch nicht so lange dauern kann, merken dann allerdings schnell, dass dem nicht so ist, und der innerer Schweinehund gibt ziemlich schnell nach, der Gang ins Studio ist Vergangenheit. Es wird dem Fitnessbegeisterten also immer eine große Mentale stärke abverlangt, um am Ball zu bleiben.

Für alle, die sich für Bodybuilding oder Fitness begeistern, sollte also klar sein, dass eine wirkliche Veränderung des Körpers aufgrund von Training und Ernährung viel, viel Zeit in Anspruch nimmt, dass ganze also als ein Marathon und kein Sprint zu sehen ist. Umso glücklicher ist der, der auf den Beinen bleibt, weiter läuft, und dann auf sich, und die Veränderung am eigenen Körper umso stolzer sein kann.

Verlieren Sie also nie Ihr Ziel aus den Augen, und bleiben Sie immer in Bewegung, nur so wird Ihre harte Arbeit im Studio belohnt.

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe und suche das jeweilige Internet-Forum oder die schwindlige Zeitschrift heraus, aus der dieser Artikel stammen könnte. Er stammt aber wahrscheinlich nicht von dir, ergo fehlt die Quellenangabe, was mich dazu veranlaßt, den Thread zu schließen.

Edit: Sollte ich mich irren, schreib' mir bitte eine PN, dann kann man Thread wieder öffnen, auch für den Fall, dass du dich entschließt, einen Quellennachweis anzugeben.
BTW: Ich frage mich schon mittlerweile ernsthaft, was deine Beiträge hier sollen!

Nach Rücksprache via PN mit dem Thread-Ersteller öffne ich diesen wieder.
Der Verfasser hat deutlich gemacht, wie sein Standpunkt ist und das der Text von ihm persönlich stammt. Für meinen Irrtum entschuldige ich mich.

Ich will wissen was er mit seinen Text sagen will ich mein, meiner Meinung nach ist das Alles nix neues...

Ich will wissen was er mit seinen Text sagen will ich mein, meiner Meinung nach ist das Alles nix neues...

Sehe ich genauso! Aus diesem Grund meine Zweifel, auch weil bisher nicht so ganz klar war bzw. ist, ob wir es hier mit einem Anhänger des Natural BB zu tun haben.
Ich bin froh, dass ich das nicht alleine so sehe!

Die Formulierung Marathon oder Sprint hätte auch von mir sein können, der Beitrag. Ich sage ebenfalls auch ganz oft, dass man BB mit einem Marathon vergleichen kann- oder sogar muss.

BB mit einem Sprint zu vergleichen wäre unseriös.
Diese Ergebniserwartung führt nur zum Stoffen

Es gibt zwei Arten von Stoffern: Die einen nehmen Drogen um ihrem sowieso schon sehr gut entwickelten Körper noch einen Schub zu geben. Die anderen um schneller ansehnliche Ergebnisse zu erzielen.

Oder mit den Worten von A. Schwarzenegger: Es ist keine Geschichte eines Wunders (im Sinne einer über- Nacht- Aktion) sondern die von vielen kleinen Erfolgen.

------------

Wer mit der Erwartung an die Sache herangeht, schnelle Erfolge feiern zu können, macht den Sport nicht lange. BB geht weit über wöchentliches Training hinaus.
Die aller- unterste Basis ist das wöchentliche Training. Diese drei oder vier Termine in das eigene Leben zu integrieren dürfte bei entsprechender Motivation die geringste Schwierigkeit sein. Darüber hinaus sind viele andere Fragen von großer Bedeutung:
Ernähre ich mich angemessen?
Die richtige Menge, die richtigen Sachen und das auch regelmäßig?
Sind die Supps vorhanden und zum richtigen Zeitpunkt nachbestellt, so dass keine Lücke entsteht?
Nehme ich sie regelmäßig und zu den richtigen Zeiten?
Halte ich meine Regenerationszeiten ein (Schlaf und trainingsfreie Tage)?

Es gibt bei der Aufzählung kein "wichtiger" und nicht so wichtig. Nur im Zusammenspiel der Faktoren lassen sich über längere Zeit Ergebnisse erzielen, die über den Durchschnitt hinausgehen. Das geht in einem Amateur- Leben manchmal gar nicht. Dann ist am We mal was zu sanieren, reparieren umzubauen- und schon hat man körperlich belastende Tätigkeiten in der Regenerationszeit. Oder man kommt nach einem Termin Abends nicht mehr zum Hühnerfleisch braten (mit roher Petersilie- lecker). Ich muss häufig entscheiden: Schlaf oder essen.

Aber das "Dranbleiben" und das kontinuierlich so- gut- wie- es- geht" machen ist das, worauf es wirklich ankommt.

@Olon Deine selbst reflektierte Interpretation des Ganzen gefällt mir ausnehmend gut. Ich finde es sehr lobenswert, die Doping-Problematik mit anzusprechen, da man an dieser zwangsläufig in unserem Sport nicht vorbei kommt. Auch das unterscheidet den bekennenden Natural-Athleten von anderen.

Hallo Leute,
ich wollte mit diesem Vergleich Marathon oder Sprint "nur" verdeutlichen, dass sich Anfänger davon verabschieden sollten, einen Körper innerhalb von kurzer Zeit zu verändern. Die Mentale Seite im Bodybuilding kommt meines Erachtens viel zu kurz. Das ist wie bei einem Triathleten, der zum Abschluss noch nen Marathon laufen muss, obwohl er schon nach 5km Krämpfe usw. bekommt, und es rein um die Mentale Stärke des Sportlers geht weiter zu machen, und zu FINISHEN.

Wie ich es durch Gespräche mit NEU-Fitnesstreibenden festgestellt habe, machen die sich über so was keinerlei Gedanken. Die Mentale Sache, ist wie ich finde für einen Großteil also eben NICHT wie ROX es beschreibt " .... alles nichts neues". Es ist logischerweise für die nichts neues, die es verstanden haben wie die Sache läuft, und die es nicht verstanden haben bestellen sich Olivenöl aus China, und spritzen es sich.

Man sollte aber doch grade den Anfängern deutlich machen, dass wenn man am Ball bleibt, seinen Körper natürlich NATURAL in einem extremen Maß verändern kann. Genau das wissen nämlich Anfänger eben gar nicht. Wenn man Bilder eines Natural Bodybuilders "normalen" Leuten zeigt, werden wahrscheinlich 90% sagen, dass da unerlaubte Mittel benutz wurden, denn auf normalen Weg könne man nicht so aussehen.

Lasst uns eine Lanze für die (uns) brechen, die 6x die Woche ins Gym gehen, sich richtig ernähren, auf Alkohol verzichten, kiloweise Chicken essen und jedes Training Mental ans Limit gehen. Das soll natürlich nicht heißen, (auch wenn es jetzt Kritik hageln könnte, aber es ist nun mal so) dass die auf der "dunklen" Seite sich nicht den Ar... aufreißen, und all das machen was die Naturals auch machen, aber dennoch geht es auch ohne.

Dies war meine eigentliche Aussage des Textes, die ich einfach sehr wichtig finde, da es den Sport in ein ganz anderes Licht stellen würde, wenn der Großteil der "normalen" Leute wüsste, was Natural möglich ist. Ich hoffe es wird so verstanden wie ich es dachte.

Bleibt sauber ..... TIME IS ON YOUR SIDE .....

Zurück
Oben