Bodybuilding= Lebensinhalt?

HE-MAN

New member
Hallo Jungs!

Also ich möchte jetzt mal mit euch diskutieren, welchen Stellenwert BB in eurem Leben hat! Seht ihr es als ein Hobby an oder sagt ihr " erst kommt BB, dann ne lange Zeit nichts und dann die anderen Dinge im Leben" ?
Ich persönlich sehe es "nur" als Hobby. Natürlich möchte ich etwas erreichen(in Form von Muskelmasse) und versuche mich auch dementsprechend zu ernähren, aber ich richte nicht mein ganzes Leben danach(da würde meine Freundin- Gruß Schatz
biggrin.gif
- mich auch umbringen.
Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich habe großen Respekt vor Bodybuildern, die nur für ihren Sport leben! Vor ihnen ziehe ich den Hut, muß mir aber eingestehen, dass ich das nicht könnte!
Also, talk to me!

------------------
Masse statt Klasse!

Für mich ist zwar BB, besser Bodystyling oder Forming oder wie auch immer das jetzt auf Neudeutsch heißt, auch nur ein Hobby, aber ich denke man kann über den Sport eine Menge über Disziplin lernen.

Man bekommt gut zu sehen, dass man für Erfolge lange und hart arbeiten muss und dass man vor allem sehr diszipliniert sein muss. Man sieht auch wieviele Faktoren den Erfolg beeinflussen. Außerdem wird gezeigt, dass durch Fleiss und Ergeiz fehlende Voraussetzungen(Genetik) überwunden werden können.

Könnt jetzt noch ein bisserl Labern, aber ich denke ihr versteht was ich sagen will.

Ich persönlich sehe Bodybuilding nicht mehr ganz als Hobby an, inzwischen eher als ein Teil meiner Lebenseinstellung! Auch wenn es sich für einige übertrieben anhört. Zur Zeit ist es eben so
wink.gif

------------------
cu l a

Im Zwiespalt zwichem dem Herzen und dem Verstand, folge deinem Herzen !

[Dieser Beitrag wurde von champ4ever am 30.12.2001 editiert.]

Hallo,
für mich ist Bodybuilding eines meiner wichtigsten Hobbies (wer noch andere kennenlernen will sollte mal auf Profil klicken)! Ich mache es erst seit 4 Wochen und lerne sehr gut mich selbst einzuschätzen, zu Beherrschen und auch mal mit Misserfolegn umzugehen.
Wer sagt BB - nix anderes oder alles komplett deswegen vernachlässigt und es für einen schon Magersuchtähnliche Auswirkungen hat, den kann ich nicht unterstützen, weil es mir das Leben zu sehr beeinflussen würde.

THX

Queekyl

bei mir ist es nur reines hobby
mir machts auch nix aus wenn ich mal eine woche lang nicht trainieren gehen

Ich gehör wohl eher zu den Süchteln hier unter uns.
Alle Leute regen sich schon ständig auf, weil ich kaum über was anderes rede
wink.gif

Naja trainieren geh ich ab 2 Januar wieder *vorfreu* 4 mal die Woche so 2-3 manchmal 4 Std. *g*

Lebensinhalt ist BB auf keinen Fall für mich und ich hoffe auch, dass es das niemals wird
Wohl aber kann/muss ich sagen, dass es nahezu mein einzigstes (auf jedenfall wichtigstes) Hobby ist.

------------------
Es ist nicht das Gewicht, was den Muskel formt, sondern die Wiederholung..

Mir hat das BB geholfen über meine schwerste persönliche Niederlage hinwegzukommen. Nachdem ich mich für eine Zeit hängen gelassen habe, hab ich für
mich beschlossen etwas für mich zu tun. Und das BB hat
mir wieder Kraft gegeben und zwar in jeder Hinsicht. Ich würde nicht sagen das BB mein einziger Lebensinhalt ist, aber ich habe diesem Sport eine Menge zu verdanken.

@He-m*nn:

als ich jünger war, könnte man meine einstellung ggüber bb quasi als lebenseinstellung bezeichnen.

wer sonst macht sich im jugendlichen alter schon so viele gedanken um ernährung, hält diese penibel ein; hört auf, alkohol zu trinken und am woende wegzugehen; legt sich nachmittags eher noch einmal ruhen, anstatt etwas "aufregendes" zu unternehmen; beschäftigt sich mit intensitätstechniken, anstatt "nur ins studio zu gehen und zu trainieren"..?

von diesem standpunkt aus, würde ich meinen damaligen lebensinhalt als bb beschreiben.

ich sehe dieser zeit keinesfalls mit wehmut nach und auch nicht, dass ich etwas verpasst habe in der jugend.

nichtsdestotrotz hat sich meine einstellung heute beträchtlich geändert. es gibt punkte im leben, die dich nachdenklich stimmen oder du dir neue ziele setzt und wenn du diese um allen preis erreichen willst (sprich "achievement orientated" bist), führt kein weg daran vorbei, neue prioritäten zu setzen.

diese müssen nicht, aber können mit deinen alten werten (sprich bb als #1) kollidieren und diese damit unterdrücken. dies macht dann aber zu diesem zeitpunkt nicht mehr so viel für dich aus, da deine neuen ziele ohnehin wertvoller sind für dich im moment.

es wäre gelogen, wenn ich damals so einfach damit klar kam, dass ich nicht mehr so 150%ig bb leben kann, aber mit der zeit gibt sich das.

beispiel: heutzutage könnte jeder tag gerne 30h für mich haben, da ich noch so viel machen müsste (oder zumindest für mich persönlich machen wollte). fakt ist aber, dass dies nicht so ist. daher entspricht meine schlafdauer nicht mehr dem bb-optimum, was sich ja sehr schnell auf die anderen bereiche auswirkt.

die menschen hier, die ihr leben mit dem bb in einklang bringen können, gebührt mein voller respekt, da ich aus meiner erfahrung weiss, dass dies nicht immer einfach ist; jedoch auch wenn es anfangs oft ein großer verzicht (auf einige sachen) ist, stellt es doch in der folgezeit nur noch gewöhnung dar und wenn wir ehrlich sind, wollen wir es doch so. trotzdem finde ich es klasse, wenn man es schafft.

abschließend möchte ich noch erwähnen (ich habe diese these von horsty schon einmal unterstützt), dass ich aus meiner erfahrung sagen kann, dass nicht alles 100%ig perfekt sein muss, um bb erfolgreich (ich weiss, erfolgreich behaftet jeder mit einer anderen definition für sich, jedoch möchte ich diesen begriff einfach so stehen lassen, da die wenigsten hier profi-ambitionen hegen) auszuführen. ich verstehe natürlich den unendlichen wissensdurst von einigen newbies und dies zeigt auch nur, dass ihr wirkliches interesse an der sache "bb" bekundet; jedoch ist ein gesunder menschenverstand und motivation (sprich: spass) daran größtenteils viel mehr wert, als die frage, ob creatin in tomatensaft langsamer zu creatinin zerfällt, aber dafür auch negativ zu bewerten ist durch den relativ niedrigen gluc-gehalt des tomatensaftes..

Ein erfolgreiches Jahr 2002 wünscht euch allen

------------------
..::Der Hasenmann::..

@Hasi:
biggrin.gif

Tolle Antwort, so hab ich mir das vorgestellt! TOP!

------------------
Masse statt Klasse!

Bodybuilding kann für mich "nur" Hobby sein, da ich schon einen Beruf habe. Aber trotzdem ist es mein Lebensinhalt Nr. 1 mittlerweile geworden, direkt mit meiner Partnerin (die auch trainiert) zusammen. Alles andere kommt danach. Das ist auch völlig in Ordnung für mich, da ich ein gesichertes und geregeltes Leben führe, mich mit 30 Jahren locker in der früheren Zeit ausgetobt habe, mit allem was man sich denken kann und ausserdem mein Ziel ist, irgendwann mal auf einer BB-Wettkampfbühne zu stehen.

Trotzdem finde ich einen Mittelweg, ich meine rein kopfmäßig, der mich relaxed durch das Leben führt, ohne mir Streß anzutun und ohne alles auf die Goldwaage zu legen!

------------------
Gruß

Chrissi

Hallo,
als Selbständiger erbringe ich berufliche Leistungen auf höchstem Niveau. Umso wichtiger ist es für mich die Zeit ausgewogen zu nutzen und drei bis vier mal pro Woche ins Fitness-Studio zu gehen. Bodybuilding heißt ja nicht einfach, daß man einmal die Woche halbherzig ins Studio geht und ein paar Gewichte stemmt, sondern es ist eine Lebenseinstellung. Das Training im Studio, die Ausdauer, tägliche Dehnungsübungen und überhaupt die gesamte Lebensführung wie Ernährung, ausgewogene Tagesabläufe, genug Schlaf, positive Einstellung, Fleiß, Ehrgeiz, sich Ziele setzen usw. das alles gehört meiner Meinung nach zum Bodybuilding. Da ich meine, wenn man etwas macht, soll man es entweder richtig machen oder garnicht, betreibe ich das Bodybuilding richtig. Sonst bringt es ja nichts, also ist es für mich im selben Maße wie der Beruf mein Lebensinhalt.

@ Queekyl: Cooles Profil muss ich mal sagen
biggrin.gif

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

Für mich ist BB in erster Linie immer noch ein Hobby, welches ich zwar so ernsthaft wie möglich betreiben möchte. Sprich gezieltes Training, genügend Regeneration und die entsprechende Ernährung. Da ich aber noch eine Tochter habe und beruflich eingespannt bin wirds so bleiben.

Gruss Helby

Zurück
Oben