Bitte um HIT-Hilfe

blindtext

New member
Hallo!
Ich bin neu hier, trainiere mittlerweile schon 2,5 Jahre mir eher mäßigem Erfolg. Zuerst ein Jahr GK und bis jetzt einen 2er Split, 3 x die woche, meistens dauerts so um die 90 Minuten – ahja, trainiere im Keller mit Kurzhantel, Langhantel samt Auflage und Bank + SZ Hantel und eine Klimmzugstange habe ich auch noch.
Jetzt habe ich Nachwuchs bekommen und möchte mein Training zeitzmäßig reduzieren da bin ich über H.I.T. gestolpert, habe mich auch schon ganz gut eingelesen. Bin jetzt auf der Suche nach einem guten Plan der mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (siehe oben) durchführbar ist - habe zwar im INet schon nachgelesen, hätte aber gerne ein paar Tipps von ein paar erfahrenen Leuten hier im Forum.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LGL

das effektivste HIT training das mir bis jetzt begegnet ist war

TE1: Kreuzheben/Dips/Rudern vorgebeugt
TE2: Kniebeugen/Klimmzüge/Frontdrücken oder alternativ Schrägbankdrücken

jeweils ein Satz(ein Trainingssatz und 2-3 Aufwärmsätze)

dankeschön.
wie hat man sich diese aufwärmsätze vozustellen – mache ich die auch schon superslow (Kadenz 5/5 oder 4/2/4) nur mit weniger gewicht und ohne muskelversagen?
Dips kann ich nur waagrecht zwischen zwei Bänken sitzend machen, keine "Dipsvorrichtung" vorhanden leider.

also ich halte die aufwärmphase eher kurz und mache schnellere wiederholungen einfach um die muskeln aufzuwärmen und ihnen klarzumachen, dass sie jetzt gefordert werden

meistens mache ich mit leichtem gewicht ca 10 whs und dann noch 1-2 Sätze mit 4-5 und dann den Arbeitssatz

für mich hat sich das als beste option herauskristallisiert da die muskeln genug aufgewärmt sind aber ich trotzdem nicht unnötig viel energie verbrauche

vor allem beim kreuzheben war das früher ein problem denn nach mehr umfang des aufwärmens war ich dann wenns an die dips ging schon platt

alles klar. und der arbeitssatz wird dann ganz langsam (10 sek pro wh) gemacht und mit 4 - 6 wh's?
muss mich erstmal daran gewöhnen so wenig übungen zu machen und einfach die intensität extrem anzuheben.
hast du gute erfolge mit diesem plan zu verbuchen?
was mir in dem plan irgendwie abgeht ist bankdrücken und bauchübungen. ich glaube ohne bankdrücken kann ich nicht leben :)

genauso wie du am beginn lernen musstest wie man die Whs ausführt ist auch HIT ein Lernprozess

dabei geht es darum wie du mit einem einzigen Satz muskelversagen erreichst, ich selbst habe früher mit 4/4 Kadenz trainiert plus jeweils eine sekunde am beginn und am ende jeder übung

mittlerweile habe ich das für mich adaptiert und trainiere jetzt einen mix aus HIT und Doggcrapp(Umfang aus HIT und Bewegungsgeschwindigkeit von DC)

ich mache deshalb kein bankdrücken, da sich bei Dips weit mehr Gewicht bewältigen lässt aber du kannst es auch anders machen(wozu soll ich mit 100kg BD machen wenn ich bei Dips 120-130 machen kann)

genauso wie du am beginn lernen musstest wie man die Whs ausführt ist auch HIT ein Lernprozess

dabei geht es darum wie du mit einem einzigen Satz muskelversagen erreichst, ich selbst habe früher mit 4/4 Kadenz trainiert plus jeweils eine sekunde am beginn und am ende jeder übung

mittlerweile habe ich das für mich adaptiert und trainiere jetzt einen mix aus HIT und Doggcrapp(Umfang aus HIT und Bewegungsgeschwindigkeit von DC)

ich mache deshalb kein bankdrücken, da sich bei Dips weit mehr Gewicht bewältigen lässt aber du kannst es auch anders machen(wozu soll ich mit 100kg BD machen wenn ich bei Dips 120-130 machen kann)

aber beim Bankdrücken sieht mann wie viel kraft ma hat reale kraft.mfg

Bankdrücken Kreuzheben u Kniebeugen sind schlechthin die disziplinen wo ma die Kraft eines Atlethen sehen kann,ich bin mir nicht sicher denke das es von den Grichen erfunden wurde.olympische spiel.wie gesagt ich bin mir nicht sicher.mfg

hm ok das ist schon wieder was ganz anderes wenn du alle K3K übungen meinst

von mir aus kann ja jeder bankdrücken machen nur für mich hat sich herausgestellt,dass ich dadurch primär meine schultern beanspruche und die brustentwicklung dahinter bleibt - dies ist bei dips eben nicht der fall und darum mache ich dips

nur für schwanzvergleiche a la "wieviel drückst du" bankdrücken weiterhin zu machen ergab für mich keinen sinn

noch dazu gibt es kaum eine übung wo man mehr abfälschen kann bzw. versucht ist dies zu tun

So, ich habe jetzt einen Plan gefunden der mir gut gefällt.
Würde ihn nach HIT Trainiern – also eben ein aufwärmsatz und ein Superslow Trainingssatz mit 4-2-4.

TE1: Brust/ Schultern/ Trizeps

Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Fliegende
Nackendrücken
Seitenheben
Bankdrücken eng
Dips

TE2:Rücken/ Bizeps

Kreuzheben
Rudern liegend
Hyperextensions
Latziehen
eventuell Klimmzüge weit

TE3: Beine/Bauch

Kniebeuge
Beinpresse
Wadenheben
Beinbeuger jeweils 15 Wdh
Bauchübungen

-------------------------

Nur für den Beintag muss ich mir andere Übungen suchen, da ich ja keine Geräte habe.

Was sagt ihr zu dem Plan?

aehm, das ist ein volumenplan für mich.

nicht nur für dich

HIT ist nicht einfach nen Volumenplan hernehmen und dann nur einen Satz mit langsamen Whs zu machen

Der Sinn von HIT ist die Muskulatur mit so wenig Volumen wie möglich effektiv zu trainieren - im Klartext mit einem Satz pro Muskelgruppe

Ich kenne den Gedanken, dass man glaubt man hat nicht genug trainiert und am Anfang wird man wohl auch seine Ziele mit nur einem Satz nicht zu 100% erreichen weil man erst lernen muss wie man trainiert, dass auch genau der eine Satz ausreicht und man gar nicht mehr machen kann

Bankdrücken Kreuzheben u Kniebeugen sind schlechthin die disziplinen wo ma die Kraft eines Atlethen sehen kann,ich bin mir nicht sicher denke das es von den Grichen erfunden wurde.olympische spiel.wie gesagt ich bin mir nicht sicher.mfg

Ganz klar die grossen Drei.Kraftdreikampf heisst es nicht umsonst.Dingoo hat Recht.:clap:

Shit, hab jetzt schon soo viel gelesen im Netz - bin schon ganz deppert.
Stimmt, ist wirklich nicht viel anders al bei meinem volumenplan. Es gibt einfach ein paar Übungen ohne die ich mir ein Training nicht vorstellen kann – z. B. Bankdrücken und Fliegende, Frontdrücken und Seitheben.
was soll ich nur tun?!

aehm, das ist ein volumenplan für mich.

Einfach irgendwelche Stile mischen ist Blödsinn.Für mich Persönlich bedeutet HIT aber nur hohe Intensität.Nicht zu verwechseln mit Havy Duty.Dorian Yates hat immer die Treppe runter Trainiert,nur ein echter Arbeitssatz.Geschwindigkeit Explosiv Konzentrisch Kontroliert Exzentrisch,kann man aber auch dem HIT zuordnen.Wie ich immer sage es gibt so viele Wege die Funktionieren.Als Anfänger sollte man es unterlassen an Plänen herumzudoktern.Meine Meinung.Bigger Now

Den geposteten Plan habe ich auf irgendeiner Seite als HIT-Plan gefunden. Meine Volumenpläne habe ich mir immer von einem Trainer in einem namhaften Studio machen lassen – obwohl ich zu Hause trainier, bin ich alle 2 Monate hin, habe dem Typen die Übungen gezeigt, meine Ziele erzählt, er hat mir einen Plan gemacht dann ab nach Hause und 2 Monate danach trainiert. Nur hat sich das fast nie mit der theorie bzw. den Meinungen im Internet gedeckt. Kann jetzt einfach keine Volumentraining mehr machen da zu wenig Zeit, aufs Traineren will ich aber einfach nicht verzichten deswegen will ich jetzt einen HIT-Plan, den ich so gut ich kann stricktest einhalten will.

Den geposteten Plan habe ich auf irgendeiner Seite als HIT-Plan gefunden. Meine Volumenpläne habe ich mir immer von einem Trainer in einem namhaften Studio machen lassen – obwohl ich zu Hause trainier, bin ich alle 2 Monate hin, habe dem Typen die Übungen gezeigt, meine Ziele erzählt, er hat mir einen Plan gemacht dann ab nach Hause und 2 Monate danach trainiert. Nur hat sich das fast nie mit der theorie bzw. den Meinungen im Internet gedeckt. Kann jetzt einfach keine Volumentraining mehr machen da zu wenig Zeit, aufs Traineren will ich aber einfach nicht verzichten deswegen will ich jetzt einen HIT-Plan, den ich so gut ich kann stricktest einhalten will.
Das sich das nie genau gedeckt hat liegt daran das ein guter Trainer einen individuellen Plan für Dich macht.Geh doch wieder zu ihm und bitte um einen kurzen Plan.Im Internet sind nur Allgemeine Pläne geht nicht anders.Ein guter Trainer ist immer besser als Standartpläne.Bigger Now

Schon klar, habe mich falsch ausgedrückt. Meinte nicht dass sich die Pläne genau deckeken müssen aber so grundsätzliches – die Übungen waren z.B. bunt zusammengewürfelt, habe z.B Isos vor Mehrgelensübungen gemacht, kleine vor großen Gruppen – bin aber erst nach meinen Recherchen draufgekommen dass es eher suboptimal ist.

übungen wie fliegende haben in einem HIT-Plan nichts verloren - wenn du nicht darauf verzichten kannst dann bleib bei volumen

habe früher auch mit immensem volumen trainiert aber ich präferiere doch hohe gewichte und mehr muskelwachstum

@bigger

wenn man ein dorian yates ist kann man auch treppe runter trainieren aber für naturaltrainierende gelten andere regeln - intensitätstechniken wie diese sollte man nur seeehr spärlich einsetzen

Zurück
Oben