Curls/ SZ-Stange/ Langhantel

Curlstange

hallo, wozu is die curlstange (die gebogene stange meine ich) überhaupt gut? gibts da einen unterschied zur normalen langhantelstange? hat die eine andere triningswirkung?

sorry, dumme frage bestimmt, aber wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen kann. habe auch die suchfunktion benutzt konnte aber kein ähnliches thema finde.

mfg dirk.

A

Anzeige

Re: Curls/ SZ-Stange/ Langhantel
Hallo imported_Blubber,

schau mal hier:
curlstange .
Diese so genannte SZ-Stange hat den Vorteil (und gleichzeitig auch Nachteil) das beim Oberarmtraining die Unterarme und Handgelenke weniger stark belastet werden als bei einer normalen geraden Curlstange.

C U

Bei Übungen wie French press oder Lh-Überzüge ist eine Sz-stange auch "angenehmer" für die Handgelenke. Soll auch Leute geben, die enges Bankdrücken mit einer Sz-stange für effektiver halten, als mit einer Normalen Lh.

bei jeder SZ-übung werden die handgelenke geschont. aber:
beim bizepstraining halt ich sie nicht für sinnvoll. legt mal eueren finger auf den bizep und dreht das handgelenk. nur wenn es nach oben, also zum bizep zeigt, kontrahiert dieser. das würde doch bedeuten, dass curls nur mit der LH und nicht mit der SZ sinnvoll sind, oder???:confused:

bingo!!!
durch den halbpronierten griff wird der bizeps zwar auch mitbelastet, aber ich würde mal behaupten, dass hammercurls in erster linie für den oberarmspeichenmuskel ist;)

Ich halte das Training mit der SZ-Stange nicht für sehr sinnvoll.
Diese ganze SZ-curlerei ist schuld daran, daß man immer mehr Leute mit dicken Oberamen aber verhältnismäßig dünnen Unterärmchen durch die Gegend laufen sieht.

Sinnvoll ist es ab und zu mal, um den Bizeps mal richtig zu fordern um einem vorzeitigen ermüden der Unterarme vorzubeugen, oder aber wenn man zusätzlich ein ausgeklügeltes Unterarm-TR in seinem Programm mit drin hat, ansonsten sind KH's und normale LH der SZ in meinen Augen vorzuziehen.

C U

Servus!

Ich schließe mich euch an. Euch ist ja auch bestimmt schon aufgefallen, dass man mit einer SZ Hantel mehr Gewichte bewältigen kann als mit ner normalen! Das spricht wieder für die Tatsache dass der Bizeps beim Curlen mit einer SZ Stange nicht voll kontrahiert.

Deswegen mache ich sie gelegentlich als Abwechslungsübung aber das wars dann auch schon.

Gruß Fujiama

Wie heisst eigentlich die Übung bei der man 2 KH in der Hamd hält und dann die beiden Arme sietlich nach oben bewegt, also aus der Henkrechten in die Horizontale? Und welche anderen Übungen sind noch gut für die Schultern?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Andy Deluxe

Hi!

heisst es dann das man Bizeps übungen lieber mit einer Langhantel machen soll! also eine ohne biegungen???
Sind Kurzhantel besser um den bizeps zu trainieren oder ist da eine Langhantel besser???
Ich finde bei einer Langhantel wird (nur) der Bizeps beansprucht!
Wieß nicht irgendwie anders als mit Kurzhantels!
kann das sein oder bild ich mir das nur ein?
gruß andy deluxe

@Andy Deluxe

Von der Effektivität her ist es meiner Meinung nach egal ob du mit LH oder KH trainierst. ;)

Ich würd sagen je weiter du bei der Langhantel greifst desto intensiver werden auch die Unterarme mittrainiert.

*Lestard*

Wie meinst Du das "weiter greifst"? Meinst Du damit wenn ich weiter nach innen greife, oder wenn ich weiter nach außen greife?

Zeratul

Wenn du weiter nach außen greifst !:rolleyes:

"Wie heisst eigentlich die Übung bei der man 2 KH in der Hamd hält und dann die beiden Arme sietlich nach oben bewegt, also aus der Henkrechten in die Horizontale?"

hm das wüsste ich auch gern ! :D

Wie kannst du aus der Senkrechten in die Horizontale die Arme nach oben bewegen ??? :p

Ich denke du meinst KH curls (von der Horizontalen in die Senkrechte !)
siehe: http://www.bodybuilding-online.de/start/training/bizeps/kcbank.html

*Lestard*

Klar is die SZ Stange ned soo gut für Bizepsübungen!
Aber Auf der Scottbank mit Reversen Crunches (stimmt das?) kann man damit supa den Unterarm (Brahius) trainieren!

Hoffe, dass ich keinen Scheiss schreibe !
Bin ja selber Anfänger......

Ich denke auch mal, dass mit der LH im gegensatz zur SZ die Unterarme mehr beansprucht werden!

Wenn es einem mit der SZ "zu" leicht geht dann kann er ja einfach mehr Gewichte draufpacken (is ja kein problem)!

"Aber Auf der Scottbank mit Reversen Crunches (stimmt das?) kann man damit supa den Unterarm (Brahius) trainieren! "

@RaskRask

Nein stimmt nicht !:D

Reverse Crunches ist eine Bauchmuskelübung, für die unteren Bauchmuskeln, die man normalerweise nicht auf der Scottbank sonder ganz normal am Boden ausführt.

Willst du jetzt den Bizeps oder den Unterarm trainieren ?

*Lestard*

Na, das is ja mal ne lustige Expertenrunde hier :p

Nochmal zum mitschreiben:

Der einzige Zweck weshalb man eine SZ verwendet ist der, daß die Unterarme weniger stark belastet werden als mit der normalen LH - somit wird einer frühzeitigen Ermüdung der Unterarme vorgebeugt, die unter umständen stark beschränkend auf das Bizepstraining sein kann, da die Bizeps evtl. nicht zur Genüge gefordert werden können.

Wer SZ-Curls verwendet sollte in jedem Fall auch seine Unterarme gesondert trainieren, bei normalen LH oder KH Curls ist dies meiner Meinung nach nicht nötig.

C U

Nein Lestard ich meine keine LH- curls.
Bei den Lh- oder KH-curls bewegt ma ja die Arme zum Kinn oder besser gesagt zum oberkörper. Ich meine wenn man 2 KH in den Händen hält und dann dia Arme seitlich noch oben bewegt, Du verstehen?
Ich weiss nicht wie ich es anders erklären soll, aber glaube auch das es sowie so ne Fitnessübung und keine BB Übung ist, also lassen wir das am besten.

Sorry ich meinte Curls mit Obergriff und nicht reverse Crunches !
Bin auch a Depp!

A

Anzeige

Re: Curls/ SZ-Stange/ Langhantel
Zurück
Oben