Bin ich ein hoffnungsloser Fall?

atilla2030 schrieb:
Ich bin Fachinformatiker (Bilschirmarbeitsplatz), schlafe 8-9 Std., ansonsten kein anderer Sport (bisher auch kein Kardio). Bin Nichtraucher, trinke am Wochenende mal Alkohol, aber nichts was eigentlich der Regeneration entgegensetzt.

Was mich am Fettaufbau stört, dass ich, wenn ich Fett ansetze, deutlich sichtbar ausschliesslich am Bauch und an den Hüften zu nehme, was einfach total sch... aussieht, da ich ansonsten ja sehr schmal gebaut bin
Regenerationsmässig hast du eigentlich die besten Voraussetzungen. Das bisschen Alkohol (wenns ein bisschen ist) stört sicherlich nicht.

Da wären wir jetzt eben bei der Genetik: Der eine setzt schnell Fett an, keine Muskeln, der andere weniger Fett, dafür aber Muskeln. Ist dir sicherlich bekannt, aber den meisten zu wenig bewusst, wie wichtig die Genetik in unserem Sport ist.

Und beim Mann ist nun mal der Bauch das erste, wo Fett angesetzt wird. Da wirst du nicht drum herum kommen. Es Speck muss drauf, wenn du aufbauen willst. Ausserdem ist jetzt Winter und es sieht eh fast niemand.

Meine Kommentare zu Training und Ernährung habe ich bereits abgegeben.

Ich denke, das Problem liegt an der Trainingsauführung und der Intensität. Da kann dir keiner übers Internet helfen. Frag mal jemandem im Bekannten- oder Freundeskreis der etwas Ahnung(!) hat, ob er dir dabei helfen kann.

Ganz ehrlich, wir haben im Studio viele, die nach Jahren noch genau gleich aussehen. Aber das wundert mich bei dem Training auch nicht. Ich habe diese Leute noch nie schwitzen gesehen. Und wenn dann nur nach der Sauna oder Solarium. Vielleicht auch noch im Mundwinkel, wenn sie zu lange gequatscht haben während den Sätzen. Über die Ausführung kann ich jetzt nicht sprechen, da ich diese Übungen selten einer Muskelgruppe zu ordnen kann. Ich habe jeweils Vermutungen, bin mir aber vielfach unsicher ;)

Es gibt zwei Arten von Training: richtiges und falsches. Vom richtigen gibts noch viele verschiedene Arten.

@VK1

Hm im Bekanntenkreis habe ich leider nur Leute, die mit Halbwissen glänzen. Bei denen schlägt das Training wie gesagt auch ohne gute Ernährung an, aber die haben warscheinlich einfach Glück aufgrund ihrer guten Genetik.

Ich hab jetzt mal mit dem Online-Ernährungsrechner meinen jetzigen Ernährungsplan für einen Tag analysiert.

Hier die Enegerieaufteilung:

Kcal: 2481.95
Kjoule: 10367.30
Fett: 66.25g
Kh: 285.90g
Eiweiss: 188.85g

Was mich nun wundert, dass ich deutlich mehr Eiweiss zu mir nehme, als ja eigentlich empfohlen ist (die 188 g entspricht bei mir fast 3g pro KG Körpergewicht), jedoch sind Kohlenhydrate ja zu wenig, allerdings ess ich mit diesem Plan schon soviel Haferlfocken, dass ich abends meisstens im Bett liege und wegen vollem Bauch nicht mehr schlafen kann...

Wäre vielleicht ein KH-Pulver hier angebracht? Oder woher sollte ich die Quellen für mehr Kohlenhydrate nehmen?

atilla2030 schrieb:
@VK1

Hm im Bekanntenkreis habe ich leider nur Leute, die mit Halbwissen glänzen. Bei denen schlägt das Training wie gesagt auch ohne gute Ernährung an, aber die haben warscheinlich einfach Glück aufgrund ihrer guten Genetik.

Ich hab jetzt mal mit dem Online-Ernährungsrechner meinen jetzigen Ernährungsplan für einen Tag analysiert.

Was mich nun wundert, dass ich deutlich mehr Eiweiss zu mir nehme, als ja eigentlich empfohlen ist (die 188 g entspricht bei mir fast 3g pro KG Körpergewicht), jedoch sind Kohlenhydrate ja zu wenig, allerdings ess ich mit diesem Plan schon soviel Haferlfocken, dass ich abends meisstens im Bett liege und wegen vollem Bauch nicht mehr schlafen kann...

Wäre vielleicht ein KH-Pulver hier angebracht? Oder woher sollte ich die Quellen für mehr Kohlenhydrate nehmen?

bist du sicher das du den Rechner richtig bediehnt hast ?
das sieht mir eher nach einem Grundbedarf aus .

womit man gut ein paar zusaetzliche Kalorien zu sich nehmen kann sind ungesuesste Fruchtsaefte oder Fruchtschorle anstatt Wasser .

atilla2030 schrieb:
@VK1

Dann lohnt sich vielleicht mal eine Investition in ein oder paar Personaltrainings bei einem erfahrenen und erfolgreichen Wettkampf(!)-Athleten. Wird dich etwas kosten, aber kann sich durch aus lohnen. Und nicht bei irgendeinem der mal kurz den Trainerschein gemacht hat und jetzt hofft mit Personaltraining das grosse Geld zu machen. Mit denen habe ichs nicht so.

3g Eiweiss sollte ok sein. Restliche Nährwerte auch ausprobieren. Kommst du bis jetzt denn auf die Kalorien? Hast du die Eiweissmenge bis jetzt?

Noch ein total anderer Vorschlag bezüglich ernährung: Schonmal etwas von der Anabolen Diät gelesen? Könnte bei dir gut anschlagen. Wäre auch ein Versuch wert.

Jimbomatic schrieb:
natuerlich nicht, denke aber das "nicht merh essen" der falsche Ratschlag ist.

Ich schrieb, dass er nicht ZUVIEL essen soll.
Dann wird er einfach nur fett.
Und übermäßiges Körperfett ist sicherlich nicht, was er sich wünscht.

Ich denke, dass er v.a. auf das Training (Stichwort Steigerung der Lasten als Ziel) achten sollte.

Gruß

Also, ich muss zugeben, ich habe schonmal so eine "Fresskur" gemacht, aber über 3000 kcal bin ich dabei auch nicht gekommen. Das Resultat war, dass ich einfach nur noch müde, träge, und mir übel war, weil ich ständig damit beschäftigt war, irgendwas in mich reinzuschaufeln.

atilla2030 schrieb:
...aber über 3000 kcal bin ich dabei auch nicht gekommen. Das Resultat war, dass ich einfach nur noch müde, träge, und mir übel war, weil ich ständig damit beschäftigt war, irgendwas in mich reinzuschaufeln.

Dann hast du warscheinlich das Falsche gegessen.
Mich z.B. hat 50-60 Kcal und wenn man davon 2 Liter am Tag trinkt kommt man auf 1000 - 1200 Kcal.

Und wenn man die Milch zu einem HaferflockenShake macht wird das ganze noch um einiges gesteigert.

Zurück
Oben