billig Eiweiß vs qualitäts Eiweiß

addanoz

New member
Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich Eiweiß: Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen "qualitäts" Eiweiß wie z.B. den von Optimum Nutrition und günstigeren wie von myprotein?

Klar hat das teurere mehr Eiweiß pro 100g evtl. auch einen höheren BCAA Anteil usw., aber wenn ich ganz einfach eine größere Menge vom "billig" Eiweiß nehme komm ich doch aufs selbe hinaus - und das bei einem deutlich günstigeren Preis - oder nicht?

lg

A

Anzeige

Re: billig Eiweiß vs qualitäts Eiweiß
Unterschiede bei Whey
- giftige Schwermetalle ja/nein
- wirklich soviel Protein drin wie deklariert ja/nein
- wirklich reines Whey oder mit Glycin gestreckt ja/nein
- Fett-/Kh-Gehalt

Und natürlich Preis und Geschmack.
Ich würde weder zu myprotein noch ON Whey greifen. Teuer heißt btw. nich qualitativ. Teuer heißt teuer. Wobei extrem billig meistens dann doch Schrott ist. Gut und günstig sollte es sein. ;)

Würde mich auch interessieren. Du hast ja bereits in einigen anderen Threads deine Einstellung bezüglich MyProtein Produkten dargestellt, auch mit diversen Unterstellungen. Ich würde dazu auch gerne ein paar Belege oder sonstiges sehen.

lg
Chris

Unterschiede bei Whey
- Fett-/Kh-Gehalt

Ich würde weder zu myprotein noch ON Whey greifen. Teuer heißt btw. nich qualitativ. Teuer heißt teuer. Wobei extrem billig meistens dann doch Schrott ist. Gut und günstig sollte es sein. ;)

Das mit den Schwermetallen ist eher eine Verwechslung mit synthetischen Produkten, wie Kreatin!? Warum sollten beim Trocknen von Molke Schwermetalle auftauchen?
Ich gehe davon aus, dass man sich auf die Inhaltsdeklaration verlassen kann, oder gibts Gegenbeispiele?

Unterschiede bei Whey
- Fett-/Kh-Gehalt

Ganz billige wie die, die z.B. bei ebay angeboten werden würde ich eh nie kaufen da dort möglicherweise wirklich Risiko besteht, das da irgendein Dreck drinnen ist.
Aber Anbieter wie myprotein oder ON die schon Jahre am Markt sind und extrem populär sind würde ich nicht zutrauen, dass die irgendwelche gefährlichen Stoffe in ihren Produkten drin haben oder diese strecken.

Welche Produkte würdest du persönlich empfehlen?

was in billigen proteinen oft drinnen ist - weizenprotein - in dem fall meiden.

mit dem tatsächlichen eiweissgehalt wird in diversen produkten geschummelt...

Zentrum der Gesundheit. de "In Protein-Pulvern und Protein-Drinks werden immer wieder giftige Schwermetalle gefunden: Arsen, Cadmium, Blei und Quecksilber. Die amerikanische Verbraucher-Zeitschrift Consumer Reports testete 15 verschiedene Protein-Konzentrate und entdeckte in allen messbare Mengen, in einigen Marken sogar sehr hohe Dosen der erwähnten Schwermetalle."

Habe ich einen Gaschromatographen, habe ich das Geld für viele Tausend Euro teure Untersuchungen? Ich bin keine Proteinpolizei, es ist nicht meine Aufgabe solche Untersuchungen durchzuführen. Leider ist es niemandens Aufgabe, daher vertraue ich nur auf Produkte made in Germany am besten mit Rohstoffen aus Germany.

von irgendwoher musst die behauptung doch stammen, dass diverse proteinpulver mit glycin gestreckt wird

dein vertrauen in made in germany finde ich lobenswert, aber leider ist dies keine garantie, dass diese produkte den qualitätskriterien entsprechen.

Zentrum der Gesundheit. de "In Protein-Pulvern und Protein-Drinks werden immer wieder giftige Schwermetalle gefunden: Arsen, Cadmium, Blei und Quecksilber. Die amerikanische Verbraucher-Zeitschrift Consumer Reports testete 15 verschiedene Protein-Konzentrate und entdeckte in allen messbare Mengen, in einigen Marken sogar sehr hohe Dosen der erwähnten Schwermetalle."

Habe ich einen Gaschromatographen, habe ich das Geld für viele Tausend Euro teure Untersuchungen? Ich bin keine Proteinpolizei, es ist nicht meine Aufgabe solche Untersuchungen durchzuführen. Leider ist es niemandens Aufgabe, daher vertraue ich nur auf Produkte made in Germany am besten mit Rohstoffen aus Germany.

Welche/s Protein/e verwendest du/ihr?
Bin mal gespannt :)

Moin, moin ... Ich hab hier das Protein gefunden http://www.pimpbody.org/de/protein/profi-whey-2kg/ und habe gelesen, dass man ein hochwertiges Protein daran erkennt, dass es l tryptophan enthält. Sehr gut wäre 1,3-15 gramm....jetzt hat dieses sogar 2,35g ...also muss dieses doch besonders hochwertig sein, auch wenn der Hersteller noch nicht so bekannt ist oder? Ich habs mir mal bestellt und teste es gerade aus...bis jetzt ist es recht gut, besonders geschmacklich. Sagt mir bitte was Ihr davon hält, vielen Danke :)

Weiß nicht worans lag, aber ich hatte bei nennen wirs mal "preiswerteren" Proteinen merklich Pickel bekommen. Weider, Scitec etc., die etwas mehr kosten, habe ich gar nichts bekommen. Myprotein und ähnliche billigere Proteine war das eindeutig. Ich weiß nicht worans lag bzw. an welchem Inhaltsstoff aber seitdem zahle ich lieber etwas mehr. Hab das im 6 Wochen-Takt probiert, also nicht nur mal einen Tag. Wollte das nämlich erst nicht glauben dass es am Protein lag, aber musste leider feststellen, dass es so ist :)

Wobei ich nur noch beim Whey darauf achte. Instant Oats kaufe ich dort immer noch und hab auch hier keine Probleme.
Ansonsten nehme ich aber keine Supplemente außer Instant Oats, Whey und Malto.

Ich habe das Whey von myprotein. Geschmack ist gut, aber wenn ich zwei gehäufte Esslöffel nehme, wird mir jedes mal leicht schwummerig in der Magengegend. Vielleicht sollte ich mal ein teures Whey ausprobieren....

Ich habe das Whey von myprotein. Geschmack ist gut, aber wenn ich zwei gehäufte Esslöffel nehme, wird mir jedes mal leicht schwummerig in der Magengegend. Vielleicht sollte ich mal ein teures Whey ausprobieren....

da ist evtl die frage, ob irgendwas drinnen ist, was du nicht verträgst... vielleicht auch allgmein eine unverträglichkeit.

von irgendwoher musst die behauptung doch stammen, dass diverse proteinpulver mit glycin gestreckt wird

dein vertrauen in made in germany finde ich lobenswert, aber leider ist dies keine garantie, dass diese produkte den qualitätskriterien entsprechen.

Ich spezifiziere, ich vertraue nur auf bestimmte Produkte aus deutscher Produktion.
Und natürlich ist es keine Garantie.
Am liebesten würde ich in Deutschland selber produzieren lassen, selber die Rohstoffe und Rezeptur bestimmen um die ulitmative Qualität zu erlangen. Kostet dann sicher das doppelte wie myprotein Ware.

Das mit dem Glycin ist leider schon länger gängige Praxis, weil aus mehreren Gründen verführerisch. Glycin ist spottbillig, täuscht einen sehr guten Proteingehalt vor und ist kaum nachzuweisen, weil Nachweis extrem teuer.

Es ist unglaublich aber 95% aller Supplemente sind reinster Dreck und werden für wertvoller als Gold vermarktet.
Bei diesem Produkt machen sich die Hersteller nichtmal die Mühe den Glycingehalt zu verschleiern:
XXX.prozis.com/de/de/xcore/100-whey-hydro-isolate-2000-g

Glycingehalt: 16,1g !!!! Reines Whey hat 1,4g pro 100g Protein. Und zwar egal welches. Es ist absolut unmöglich eine Kuh dazu zu bringen Milch mit einem so hohen Glycingehalt zu produzieren. Und zwar aus einem einfachen Grund, weil Glycin wertlos ist!

Das mit dem Tryptophan ist so nicht richtig.

Zentrum der Gesundheit. de "In Protein-Pulvern und Protein-Drinks werden immer wieder giftige Schwermetalle gefunden: Arsen, Cadmium, Blei und Quecksilber. Die amerikanische Verbraucher-Zeitschrift Consumer Reports testete 15 verschiedene Protein-Konzentrate und entdeckte in allen messbare Mengen, in einigen Marken sogar sehr hohe Dosen der erwähnten Schwermetalle." ...

Ok, in dem Artikel steht, dass die Schwermetalle aus der Milch stammen, also ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der Schwermetallgehalt in teureren Proteinpulvern geringer ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Proteinpulververkäufer das Proteinpulver nicht selbst herstellen, sondern bestenfalls mischen und die Grundstoffe für verschiedene Endprodukte aus der selben Molkerei kommen.

Hab gerade auf nutrinax geschaut, Soja-Protein saubillig (9€/kg) und 4% Glycin. Aber seht mal die Kataloge von Großhändlern durch. Da kostet 1kg Proteinisolat zwischen $ 0,50 und $ 1,50! Wenn man das bedenkt, dann sind eigentlich eh alle Proteinpulver die wir kaufen teuer :D

A

Anzeige

Re: billig Eiweiß vs qualitäts Eiweiß
Zurück
Oben