Bilanz 2018:- 1,5 kg Muskeln - 3 kg Fett

Bambina

New member
hallo, war heuer nicht bei der BIA-Messung. Ich wußte einfach durch die Waage daß ich nicht großartig abgenommen habe. Nun sitzt der Schock tief. Ich habe heuer 1,5 kg Muskeln und grad mal 3 kg Fett verloren. Ich habe genauso hart und oft trainiert wie in der Aufbauphase.

hier kann man sehen daß mehr Eiweiß auch den Muskelabbau bei mir nicht stoppt:

-27 g Muskeln -545 g Fett im Monat
durchschnittlicher täglicher Defizit - 360 k
ew 108
kh 188
fett 50
-------------
-60 g muskeln -300 g fett im monat
durchschnittlicher täglicher Defizit - 320
ew 125
kh 177
fett 54
-------------------
-136 g muskeln -280 fett im monat
durchschnittlicher täglicher Defizit - 450 k
ew 91
kh 161
fett 50


wieso baue ich überhaupt Muskeln ab wenn ich im Monat max. 0,5 kg Fett verliere?? ist doch ein megalangsames Abnehmen!
ich fürchte wenn ich mein Defizit erhöhe, verliere ich alles was ich je gewonnen habe...das sind 6 kg seit 2014, 1,5 kg sind ja nun weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Bilanz 2018:- 1,5 kg Muskeln - 3 kg Fett
Wie kommst du denn auf diese Werte?
Die obersten Daten sind doch nicht schlecht auf ca. 550g Fett 30g Muskeln zu verlieren? Wenn man das überhaupt so genau messen kann.
Aber ich denke ohne Muskeln abbauen, kann man auch kein Fett abbauen. Es geht halt darum möglichst wenig Muskeln abzubauen aber da bin ich auch kein Experte.
Wie sind denn deine Daten?
 
Hallo Bambina,

laut Profil bist du ja "schon" 41 bzw. in den Vierzigern.
Mit steigendem Alter wird es immer schwerer einen "Traumkörper" zu halten.
Wenn du schon gut trainiert bist, werden oft auch ein paar Muskeln "verschwinden",
wenn du Fett verlierst.
In einem anderen Thread von dir >>> Ist-Zustand-was fehlt zum Sixpack? (Warum eigentlich immer neue eigene Threads?) gibt es super Bilder!


2014: https://de.fitness.com/forum/attachment.php?attachmentid=443&d=1392603908

2014: https://de.fitness.com/forum/attachment.php?attachmentid=444&d=1392604108

2015: https://de.fitness.com/forum/attachment.php?attachmentid=537&d=1477048063

2016: https://de.fitness.com/forum/attachment.php?attachmentid=539&d=1477048137

PS: Wenn man beim Abbbau von Fett keine Muskeln verlieren würde,
würde es ja im Umkehrschluß bedeuten, man könnte langfristig Muskeln
aufbauen ohne Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber was nützt es im alten thread weiter zu schreiben das ist ja jahrelang schon her? Bin wohl nicht die einzige die ein neues Thema erstellt.

Die Messung habe ich immer jeden Monat bis jeden zweiten Monat wiederholt. Da gab es keine bösen Überraschungen. Das ging seit 2014 so. Ich habe auch schon mal 9 Kilogramm Fett verloren bei 300g Muskelverlust. Ich kann mich nur nicht erinnern was ich da anders gemacht habe.

Das Internet ist voll von Beiträgen wie erhalte ich Muskelmasse während einer Diät? Wenn das so unmöglich ist warum steht das dann überall ?Theorie und Praxis sehen immer anders aus.

Die alten Fotos machen es nur schlimmer da habe ich wenigstens mehr Muskelmasse gehabt. Ich habe einen Körperfettanteil von 20% und möchte den noch etwas weiter runter drücken.

Zuerst war ich sehr besorge warum ich im Monat nur halbes Kilo Fett verliere jetzt liegt meine Sorge er daran mein Muskel zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. Genau darauf habe ich besonders acht gegeben. Ich habe ja seit 2014 messen lassen, die Tendenz war immer richtig.

kann mir z.b. einer daß hier bestätigen, ich glaub sowas ist für euch alle relevant und wichtig:

"beim Training Intensität hoch halten (Gewicht auf der Stange). Volumen und Frequenz um bis 2/3 der vorherigen Trainings reduzieren"
Quelle: https://fitness-experts.de/abnehmen/muskelmasse-halten-bei-diaet
 
Hi Bambina

Unterschreiben würde ich, dass die Intensität hoch bleiben muss. Sprich: Du solltest gleich viel oder mehr Gewicht bewegen können. Wenn du da Einbussen feststellst, wirst du mit Muskelverlust rechnen müssen.

Ob du nun auch das Volumen um bis zu 2/3 reduzieren sollst, bezweifle ich. Denn Volumen, verstanden als Gewicht * Wh * Sätze ist ein gutes Mass, wie leistungsfähig du bist. Und genau darum geht es, wenn es um Muskelerhaltung/-aufbau geht: Erhalt und Steigerung der Leistungsfähigkeit.
 
Danke Rik, bis jetzt habe ich es so gehandhabt, daß ich gleich hart progressiv trainiert habe+ mit Dropsätzen.

Nachdem ich den Beitrag gelesen habe, kann ich auch unterschreiben, Gewicht bleibt gleich...aber weniger trainieren?? weniger Wdh..

obwohl irgendwas muß ich falsch gemacht haben..vllt. Übertraining?
 
Deinen Bildern nach zu urteilen bist du einfach schon sehr gut. Ich gehe relativ sicher davon aus, dass du jetzt einen unmäßig hohen Aufwand betreiben müsstest, um weitere Fortschritte zu machen.

Warst du jemals schonmal mit dir optisch zufrieden? Findest du dich selbst hübsch und attraktiv?
 
obwohl irgendwas muß ich falsch gemacht haben..vllt. Übertraining?

ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast respektive falsch machst oder im Übertraining bist. Aber eben, wenn du siehst, wie du 2014 angefangen hast, wie du bereits 2016 ausgesehen hast und wo du - ich extrapoliere jetzt einfach mal - heute stehst, erkennst du sicher auch, dass Du massive Fortschritte gemacht hast. Auf diesem Niveau Muskelaufbau/Muskelerhalt und Fettabbau zu betreiben braucht einfach sehr, sehr viel. Das ist normal, also kein Fehler :) -- am Anfang genügte vielleicht das 20/80-Prinzip, heute ist schon eher ein 95/5-Prinzip notwendig - du verstehst schon.

Im Übrigen finde ich, dass du es schon enorm weit gebracht hast. Gratuliere!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke..aber was würdet ihr denn machen wenn ihr wüßtet ihr habt magere Muskelmasse verloren? das ist worst case szenario, ich krieg mich nicht ein.

@Das Experiment nein war ich nicht, ich bin noch nicht dort angekommen wohin ich wollte. Ein schönes definiertes Sixpack. Deswegen habe ich eigentlich vor 5 Jahren begonnen mit diesem Sport.

natürlich bin ich weiterhin bereit einen großen Aufwand zu betreiben. Vllt. sollte ich einen Mini Aufbau starten, 2 Monate oder so. So verliere ich einfach nur Muskeln mit minimal Fett. Einen runden Hintern oder runde Schultern bekomme ich auch nicht..werde nur dürr und nicht definiert wie ne Klapperstange, oh Gott ich bin so down
 
Gemach, gemach, alles halb so schlimm und alles wieder reparierbar. Ich würde die Eiweisszufuhr moderat erhöhen und vor allem Krafttraining mit komplexen Übungen (Grundübungen) machen. Wirksam könnte auch ein neues Trainingssystem sein, das der Körper noch nicht kennt. So kannst du leicht neue Reize setzen. Viel Erfolg!
 
Erholst Du Dich gut? Schonmal 1-2 Wochen Pause gemacht? Fühlst Dich entspannt?
 
A

Anzeige

Re: Bilanz 2018:- 1,5 kg Muskeln - 3 kg Fett
Zurück
Oben